Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.870 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:44
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb am 01.09.2025:Wer sagt denn, dass "Europa" nicht dagegen sein kann?
Ist halt peinlich, wenn "wir unterstützen, solange nötig" gesabbelt wird, dann aber nur mit angezogener Handbremse umgesetzt wird.
Mal abgesehen von der Ukraine - da mag man Mitleid, Empathie, Wut oder gar nichts empfinden - Europa hat meiner Meinung nach damit dem Rest der Welt gezeigt, dass es uneinig, mehr oder weniger reaktionsunfähig und kaum noch ernst zu nehmen ist von Diktatoren oder Ländern, die halt nicht nur besonnen agieren oder mit Wattenällchen antworten.
Das wird meiner Meinung nach Europa in den nächsten 10-20 Jahren zum Spielball von Diktatoren machen, die nicht nur sabbeln, sondern eben mal 100.000 Mann Kanonenfutter wo einmarschieren lassen. Vor allem wenn die wissen: in den Ländern werden die meisten eh einfach nur wegrennen oder und zujubeln. Hat bei der Ukraine nicht geklappt. Aber wie wäre das denn - egal wie unwahrscheinlich im Moment - bei Deutschland?
Über Bulgarien möchte ich gar nicht spekulieren. Da wären die selbst mit Eseln und Stalin Orgeln in drei oder vier Tagen fertig (während die NATO noch überlegen würde, wie man denn nun genau und wie im Bündnisfall eingreift, wenn Waldi zeitgleich mit seinen geliebten Mikroschwanzverlängerern (den Atombomben) droht...

2x zitiertmelden

um 18:44
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die unter 25 Jährigen sind alle geflüchtet?

Habe ich nicht geschrieben. Ich schrieb von 18+ Jährigen, weil ich den cutoff nicht mehr kannte. Der ist übrigens, nachdem ich nachgesehen habe, 22, nicht 25. Und dass jetzt "Alle" flüchten habe ich auch nicht geschrieben.

Den Artikel zu 11.000 finde ich gerade nicht, es kursieren aber videos über lange Staus zur polnischen Grenze im Netz. Hier zumindest die Stellungnahme von ukrainischer Seite, dass tatsächlich alle 18-22 Jährigen Männer flüchten dürfen(ob sie das tun oder nicht steht auf einem anderen Blatt):
Ukraine allows men aged 18–22 to leave the country to "preserve young men for Ukraine," Deputy Head of the Presidential Office Pavlo Palisa said.
Quelle: https://newsukraine.rbc.ua/news/ukraine-explains-border-opening-for-men-aged-1756833870.html

Ich würde jedenfalls keine Sekunde zögern und die Flucht ergreifen, bevor es sich die Regierung anders überlegt.

1x zitiertmelden

um 18:57
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ist halt peinlich, wenn "wir unterstützen, solange nötig" gesabbelt wird, dann aber nur mit angezogener Handbremse umgesetzt wird.
Die Biden Regierung hat die Ukraine sehr stark, wenn auch etwas spät, unterstützt, die EU hat sich eher zurück gehalten, wobei wir zumindest viel Geld reingesteckt haben, damit der Regierungsapparat und das Pensionssyetem dort nicht kollabiert.

Jetzt ist es anscheinend umgekehrt und die EU unterstützt mehr, in Sachen Waffen, dafür hält sich die Trump-USA zurück. Netto vermutlich trotzdem ein dickes Minus zur Biden-Regierungszeit. Ich würde den NATO-Staaten aber keine Vorwürfe machen, die Ukraine ist kein NATO Mitglied, dass sie ihr zur Hilfe eilen ist völlig freiwillig, aber natürlich nicht ganz uneigennützig.

melden

um 19:02
@Alaeron
Lass' mal die Ukraine an sich weg. Und auch den Ami. Findest du, dass sich Europa so verhalten hat, dass es durch sein Verhalten zukünftig von Xi, Putin und Co so richtig ernst genommen werden wird?

melden

um 19:12
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Ist halt peinlich, wenn "wir unterstützen, solange nötig" gesabbelt wird, dann aber nur mit angezogener Handbremse umgesetzt wird.
Mal abgesehen von der Ukraine - da mag man Mitleid, Empathie, Wut oder gar nichts empfinden - Europa hat meiner Meinung nach damit dem Rest der Welt gezeigt, dass es uneinig, mehr oder weniger reaktionsunfähig
So gehts mir auch. Gestern eine Karte mit den rus Drohnen und Raketenangriffen gesehen (in nur 1 Nacht).
Man schämt sich, dass Europa das zulässt, statt die Ukraine mit aller Kraft zu unterstützen und Putin die Grenzen aufzuzeigen.

Hier noch 2 gute Artikel zum Thema, technischer Natur, Expertise von Fabian Hoffmann.
Die Zukunft der ukrainischen Abschreckung

Fabian Hoffmann
Quelle: https://www.hartpunkt.de/die-zukunft-der-ukrainischen-abschreckung/

Die von UK, F und Ita gelieferten Marschflugkörper sind aufgebraucht; so wird die Ukr das wohl alleine rocken müssen, mit (hoffentlich) finanzieller Unterstützung.
Flugkörperentwicklungen der Ukraine im Zeitraum 2014–2025: Auf den Spuren des Aufstiegs, der Rückschläge und der Zukunft der ukrainischen Deep-Strike-Fähigkeiten

Fabian Hoffmann
31. August 2025
Quelle: https://www.hartpunkt.de/flugkoerperentwicklungen-der-ukraine-im-zeitraum-2014-2025-auf-den-spuren-des-aufstiegs-der-rueckschlaege-und-der-zukunft-der-ukrainischen-deep-strike-faehigkeiten/

2x zitiertmelden

um 19:30
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Männer flüchten dürfen
Die dürfen nun auch wieder frei reisen, das ist etwas anderes als flüchten.
Muss man Dir sowas erklären?
Was spricht dagegen, wenn die nun ins Ausland reisen können, um ihre Familien zu besuchen, eine Ausbildung zu machen oder zu studieren?
18 bis 25 Jährige stehen am Anfang ihres Berufslebens, die brauchen dringend ein Studium oder weitere Ausbildung, was für viele Menschen im Westen nun auch gerne im Ausland passiert.
Es wäre höchst schädlich für die Zukunft der Ukraine wenn dort komplette Jahrgänge an männlichen Bürgern ohne erweitere Auslandsausbildung aufwachsen. Soweit denkt man natürlich in Russland nicht, da machen das nur Oligarchen Kids, der Masse der Bevölkerung stehen solche Wege überhaupt nicht offen, die studieren halt eher das Vodkasaufen.

melden

um 19:38
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Man schämt sich, dass Europa das zulässt, statt die Ukraine mit aller Kraft zu unterstützen und Putin die Grenzen aufzuzeigen.
Russland wird von seinen Zielen nun mal nicht abweichen, die EU schaut kopflos zu.
Währenddessen scheint Russland in Donesk massiv Truppen zusammen zu ziehen, dort wird Russland wohl einen Durchbruch versuchen.

Dann kann unsere Politik lieber weiterhin diskutieren ob Putin Selenskyj treffen will oder nicht. Eine Diskussion ohne Wert, weil die Antwort von Putin vor Jahren klar geäußert wurde: die Ukraine ist kein eigenständiger Staat und deren Präsident ist keiner.
An dieser Einstellung hat sich Seitens der russischen Regierung nichts geändert.

1x zitiertmelden

um 19:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Währenddessen scheint Russland in Donesk massiv Truppen zusammen zu ziehen, dort wird Russland wohl einen Durchbruch versuchen.
Das Problem bleibt, den hypothetisch Durchbruch zu nutzen.

Und bislang waren alle Angriffe klein bestenfalls Battalionsebene

Denn massierungen lassen sich nicht verheimlichen.

Versuchen werden sie was, aber ein paar km bringen nicht den Sieg

Mech. Kräfte die dann durchstoßen sind auch lange nicht mehr gesehen worden.

melden

um 19:49
Zitat von FellatixFellatix schrieb:So gehts mir auch. Gestern eine Karte mit den rus Drohnen und Raketenangriffen gesehen (in nur 1 Nacht).
Man schämt sich, dass Europa das zulässt, statt die Ukraine mit aller Kraft zu unterstützen und Putin die Grenzen aufzuzeigen.
Ja. Es geht mir noch gar nicht mal so sehr darum, dass wir uns in Europa echt schämen sollten, wie schnurzegal uns die Ländergrenzen, verschleppte Kinder, gefolterte, vergewaltigte, getötete Zivilisten in Europa sind, solange nicht das eigene Land direkt betroffen ist (wobei ich da eigentlich Blödsinn sabbel und wir uns fast schon ähnlich schämen sollten wie damals, als unsere Vorfahren einfach mal hingenommen haben, was Hitler veranstaltet hat).
Aber abgesehen davon haben wir als Europa allen anderen Ländern gezeigt: was sowas anbetrifft, sind wir ne echte Lachnummer und unser Geschwätz von unseren ach so tollen Werten nur so lange aktuell, solange wir nicht für diese Werte einstehen, zu ihnen stehen und sie verteidigen müssen.
Ausrede Ukraine: sind ja nicht in der NATO.
Was wenn ein Land in der NATO angegriffen wird. Nehmen wir die Polen mal raus. Die würden sehr wahrscheinlich sehr giftig reagieren und sich erstmal selber verteidigen. Aber Deutschland? Italien? Rumänien? Bulgarien? Usw. Bis die NATO - gerade jetzt mit diesem entzückenden Persönchen in den USA, dass das Treffen von Waldi, Xi und dem Dicken wunderschön fand, sich einig wäre, mehrere Verhandlungsversuche gescheitert, wären die Länder platt.

melden

um 20:15
Die traurige Ironie ist, wenn nicht grade Trump Europa zur Steigerung der Rüstungsausgaben gepresst hätte, wäre immer noch keine Entscheidung/Absicht der EU oder einzelner Länder zu sehen, außer denen die eine direkte Grenze mit Rus haben.
So eine EU brauche ich nicht, die ist dysfunktional.

melden

um 20:27
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Die Ukraine hat durch Personalmangel an der Front mit einem großen Ungleichgewicht gegenüber Russland zu kämpfen.
Derzeit hat die Ukraine einen unglaublichen Zuwachs an ausländischen Söldnern. Die Zahlen sollen sich gegenüber dem Anfang des Krieges inzwischen sogar verdreifacht haben. Insbesondere Südamerikaner (und hier vor allem Kolumbianer) sollen in großen Mengen kommen, um für die Ukraine zu kämpfen.
Zudem sind das nicht solche Luschen, wie Russland sie rekrutiert. Die kommen alle mit militärischer Ausbildung.

2x zitiertmelden

um 20:29
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:verdreifacht haben. Insbesondere Südamerikaner (und hier vor allem Kolumbianer) sollen in großen Zahlen kommen, um für die Ukraine zu kämpfen.
Naja über wie viel reden man denn?1000?

melden

um 21:08
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Zudem sind das nicht solche Luschen, wie Russland sie rekrutiert
Ach so: dann rekrutiert Russland keine Söldner? Hast du dazu eine Quelle?

2x zitiertmelden

um 21:10
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Ach so: dann rekrutiert Russland keine Söldner? Hast du dazu eine Quelle?
In erster Linie auch viele Häftlinge etc.

melden

um 21:29
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Ach so: dann rekrutiert Russland keine Söldner? Hast du dazu eine Quelle?
Russland rekrutiert im Grunde jeden, der nicht bei 3 auf dem Baum ist.
Darunter inzwischen ja auch HIV- und Hepatitis-Infizierte.
Ja, auch das sind Söldner, aber eben mit der Aussicht dann bereits schon in der ersten Welle verheizt zu werden.
Auch wenn Quantität seine eigene Qualität hat, sind kampferprobte Kolumbianer da trotzdem schon eine ganz andere Hausnummer.

Im Kern ging es mir darum, dass der Personalmangel eben nicht so einseitig ist, wie hier so oft beschrieben. Bei einem Verlustverhältnis von inzwischen mindestens 7:1 muss man natürlich auch dementsprechend viel "Material" reinwerfen, warum sollte die Ukraine da mitziehen?

melden

um 21:33
Ich habe mal bei Statista geschaut, wie es mit den "menschlichen Ressourcen" - grausige Bezeichnung, aber wie will man es sonst nennen? - aussieht:

Screenshot 20250904 222216 com android cOriginal anzeigen (0,5 MB)

Wenn es noch so ist, dass prozentual deutlich mehr russische Soldaten in diesem von Russland so großkotzig begonnenen "3-Tages-Krieg", auch Spezial Operation genannt, verwundet werden oder sterben, dann dürfte die Ukraine, trotz geringerer " Ressourcen " irgendwann in den nächsten Monaten oder auch etwas später im Vorteil sein.

Kann mir jemand sagen, wie gut die Zahlen bei Statista sind?

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/292788/umfrage/vergleich-der-militaerstaerke-von-russland-und-der-ukraine/

melden

um 21:40
@Zz-Jones
@Fedaykin

Also mir ist schon klar, dass Russland nicht nur gut ausgebildete und kriegserprobte Söldner anheuert.

Aber es ist vermutlich nicht so, dass nur Alkis an die Front geschickt werden, denen man sozusagen eine Flasche Vodka vor die Nase hält. Eure Beiträge lassen sich zumindest so. Vielleicht habe ich euch auch falsch verstanden.

1x zitiertmelden

um 21:42
Zitat von ElvisPElvisP schrieb:Aber es ist vermutlich nicht so, dass nur Alkis an die Front geschickt werden, denen man sozusagen eine Flasche Vodka vor die Nase hält
Naja alkis nicht aber was sie so rekrutieren ist eben alles mögliche für viel Geld

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 71 Beiträge, am 19.08.2025 von duval
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2 3 4
71
am 19.08.2025 »
von duval
Politik: Russlands Verhalten gegenüber der Ukraine/Nato
Politik, 48 Beiträge, am 09.03.2009 von guevara
Gladiator am 05.06.2007, Seite: 1 2 3
48
am 09.03.2009 »
Politik: Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg
Politik, 860 Beiträge, am 12.06.2025 von abberline
shionoro am 05.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
860
am 12.06.2025 »
Politik: Europa oder Untergang
Politik, 100 Beiträge, am 26.06.2025 von Sabres
Cthulhus_call am 02.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 26.06.2025 »
von Sabres
Politik: Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?
Politik, 981 Beiträge, am 09.08.2024 von Warden
M1ndCon7rol am 03.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
981
am 09.08.2024 »
von Warden