Wie ich in einem Gespräch vor einigen Monaten von einem jungen russischen (oder russisch stammigen) Handwerks-Unternehmer gesagt bekommen habe, wollen seiner Aussage nach die einfachen russischen Menschen eigentlich alle (!) keinen Krieg.
Wir waren allein und es wahr relativ sicher das wir uns nach der ~2 Stunden Begegnung nicht wieder sehen. Also warum sollte er mich anlügen?
Folgende Nachrichten scheinen diese Aussage des fleißigen jungen Mannes zu bestätigen.
Junge Russen gegen das System Putin
Mitten in St. Petersburg singen junge Russen Anti-Putin-Lieder. Der Kreml reagiert gewohnt hart. Man dürfe die junge Bevölkerung nicht unterschätzen, so eine Historikerin
https://www.zdfheute.de/politik/ausland/russland-putin-protest-kreml-sankt-petersburg-100.html Wahrscheinlich wird jeder ernste Versuch von Revolution mit tausenden Toten niedergeschlagen. Abgesehen von den Opfern wäre eine inner russische Revolution wohl das Beste was derzeit passieren könnte. Und es würde wohl auch dazu beitragen das schnell wieder ein positives gar freundschaftliches Verhältnis zu z.B. westlichen Ländern aufgebaut werden könnte.
Der Realität ins Auge blickend wird dieser Wunsch der dem Artikel nach gerade von jungen Russen ausgeht wohl im Keim erstickt.
Die Alten in der Regierung, die sowieso ihr Leben so gut wie hinter sich haben, haben leider im Gegensatz zu jungen Menschen die Macht und sowieso nichts mehr zu verlieren.
Putin wird solange er oder ähnlich Gesinnte an der Macht ist auf keinen Fall den Krieg beenden.
Ob das so genau stimmt weis ich aber nicht. Wisst ihr wohl besser einzuschätzen.
Irgendwo bleibt wohl die Hoffnung das umso länger der Krieg noch weitergeht umso stärker auch solche Bewegungen an Kraft und Wille bekommen könnten.
Wenn einflussreiche Leute in Regierungsnähe das unterstützen wäre es vielleicht möglich. Vermutlich ist es nichts weiter als leichtsinnige Phantasterei. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.