Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.585 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

24.10.2025 um 00:25
@Röhrich

Du merkst hoffentlich, dass du dich jetzt auf einen einzelnen BBC-Bericht stützt, der das genaue Gegenteil deiner ursprünglichen Behauptung belegt:
Wenn du für einen „entscheidenden Gamechanger“ schon den einzigen Treffer der Ukraine in Kursk ausgraben musst, war’s wohl doch eher Symbolpolitik als „Freigabe der Zielkoordinaten“.

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 00:28
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:war’s wohl doch eher Symbolpolitik als „Freigabe der Zielkoordinaten“.
Ich kann Dir nicht mehr folgen?
Was möchtest Du nun aussagen?
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn du für einen „entscheidenden Gamechanger“ schon den einzigen Treffer der Ukraine in Kursk ausgraben musst
Also war das einzig Symbolpolitik von Biden ohne tiefere Wirkung?

melden

24.10.2025 um 00:43
@Röhrich

Genau das habe ich doch gesagt: Symbolpolitik mit überschaubarer Wirkung.
Du warst derjenige, der daraus einen „entscheidenden Wendepunkt“ gemacht hat – bis du ihn selbst wieder relativiert hast. :)

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 00:45
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du warst derjenige, der daraus einen „entscheidenden Wendepunkt“ gemacht hat – bis du ihn selbst wieder relativiert hast.
Ne, vielleicht schaust Du worauf ich geantwortet habe und Bidens "Freigabe" hinterfragt habe?
Ich habe das Thema heute nicht aufgemacht, das kam von 2 anderen, die darauf verweisen wollten, dass Biden das ja auch lange gemacht hatte...
Vermutlich hast Du das nicht wirklich gelesen.

Ich hab mir noch die Mühe gemacht die weitreichende Freigabe nachzusuchen und habe dann auch ein ganzes kaputtes Luftabwehrsystem gefunden.

melden

24.10.2025 um 00:53
@Röhrich

Ja, das hast du – aber eben nachdem du die „Freigabe“ selbst erst als entscheidend bezeichnet hattest.
Dass du sie jetzt als bloße Reaktion oder gar Nicht-Ereignis beschreibst, bleibt der Widerspruch in deiner "Argumentation" . :)

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 01:53
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:bleibt der Widerspruch in deiner "Argumentation" . :)
Ok, dann sind wir uns einig, dass es keine Freigabe von wirklicher Relevanz war?

melden

24.10.2025 um 12:00
@Röhrich
Amerika gibt Freigabe für englische Raketen. Absolut einig, 0 Relevanz aber 2 Seiten zugekleckert per hybridbombe
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer meint ein Telefonat mit Putin würde da etwas ändern, der hat die letzten 2 Monate verpasst.
Du, es gibt Leute die haben die letzten 15 bis 20 Jahre verpasst . Was sind dann schon 2 Monate.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Biden
😁😁🤣
Man kann gegen diese Krankheit was tun
https://www.nj.com/politics/2025/04/study-shows-trump-suffers-from-biden-derangement-syndrome.html

1x zitiertmelden

24.10.2025 um 13:33
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Auf Raffinerien und Chemie-/Rüstungsfarbiken oder auf Nordkoreanische Soldaten?
Du meinst wahrscheinlich den Angriff mit Storm Shadow vom 20.11.2024 auf nordkoreanische und russische Soldaten und Offiziere in der Region Kursk. Das war dann aber vor Trump und Hegseth. Seit Hegseth Verteidigungsminister ist, gab es keine solche Angriffe mehr.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aber eine Erlaubnis oder gar weitreichende Informationen gab es nicht, um Russland tief im Inneren anzugreifen.
Die Medien wie z.B. die ARD damals wie aus das WSJ in diesem Jahr sprechen von einer Freigabe.

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-storm-shadow-100.html

https://www.n-tv.de/politik/Bericht-USA-blockieren-Einsatz-von-ATACMS-auf-russische-Ziele-article25984241.html

melden

24.10.2025 um 19:10
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Man kann gegen diese Krankheit was tun
Vielleicht einfach mal etwas lesen was unter Biden so gelaufen ist?
War ja alles so super, dass Zaluschnyi irgendwann nicht mehr ans Telefon ging, wenn Bidens Vertreter mit ihm sprechen wollten.

Biden und seine Berater waren einzig von Angst getrieben, Angst kann auch krankhaft werden.

NYT: Bidens Regierung war wütend und geriet in Panik, als die Ukrainer das Flaggschiff der russischen Schwarzmeerflotte, die Moskwa, versenkten
Der Untergang war ein großer Triumph – eine Demonstration ukrainischen Könnens und russischer Unfähigkeit. Doch dieser Vorfall spiegelte auch den zerrütteten Zustand der ukrainisch-amerikanischen Beziehungen in den ersten Kriegswochen wider.
Auf Seiten der Amerikaner herrschte Wut, weil die Ukrainer nicht einmal vorgewarnt hatten; Überraschung, dass die Ukraine über Raketen verfügte, die das Schiff erreichen konnten; und Panik, weil die Biden-Regierung nicht beabsichtigt hatte, den Ukrainern einen Angriff auf ein so mächtiges Symbol russischer Macht zu ermöglichen.“
Die Situation wurde durch das angespannte Verhältnis zwischen Zaluzhnyi und seinem amerikanischen Amtskollegen, General Mark A. Milley, dem Vorsitzenden der Vereinigten Stabschefs der USA, noch komplizierter.
Auf diese Gespräche folgte in der Regel ein betretenes Schweigen, das Zaluzhnyi schließlich abbrach. Manchmal ignorierte er die Anrufe der Amerikaner einfach .

Um den Dialog aufrechtzuerhalten, richtete das Pentagon eine komplizierte Telefonkette ein: Ein Milley-Mitarbeiter kontaktierte Generalmajor David S. Baldwin, den Chef der kalifornischen Nationalgarde, der wiederum Ihor Pasternak anrief, einen wohlhabenden Luftschiffhersteller mit Sitz in Los Angeles. Pasternak, ursprünglich aus Lwiw, hatte Verbindungen zu Oleksii Reznikov, dem damaligen ukrainischen Verteidigungsminister. Reznikov suchte dann General Zaluzhnyi auf und sagte ihm, wie sich General Baldwin erinnerte: „Ich weiß, Sie sind sauer auf Milley, aber Sie müssen ihn anrufen.“
Quelle: https://www.pravda.com.ua/eng/news/2025/03/30/7505215/

Biden litt unter hybrider Kriegsführung der Russen, er und sein Berater hatten sich einschüchtern lassen.

2x zitiert1x verlinktmelden

25.10.2025 um 09:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Vielleicht einfach mal etwas lesen was unter Biden so gelaufen ist?
Hast du Quellen oder ist das wieder Röhrichs Märchenstunde?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das war die einzige Antwort auf Nordkoreas Beteiligung am Krieg mit Soldaten. Aber eine Erlaubnis oder gar weitreichende Informationen gab es nicht, um Russland tief im Inneren anzugreifen.
Belege?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das war die einzige Antwort auf Nordkoreas Beteiligung am Krieg mit Soldaten. Aber eine Erlaubnis oder gar weitreichende Informationen gab es nicht, um Russland tief im Inneren anzugreifen.
Nee, bisher ist Trump stets eingeknickt.

1x zitiertmelden

25.10.2025 um 12:29
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Hast du Quellen oder ist das wieder Röhrichs Märchenstunde?
Den Post aus dem Du zitierst hast Du gelesen? Die Quelle ist direkt mit zitiert und genannt.
Beitrag von Röhrich (Seite 1.176)
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Belege?
Du liest offenbar hier im Thread nicht mit.
Kurz vor Ende seiner Amtszeit erlaubt Joe Biden der Ukraine erstmals, von den USA gelieferte Raketen auf Ziele tief in russischem Gebiet zu feuern. Es ist eine Reaktion auf den Einsatz nordkoreanischer Soldaten.
Quelle: https://www.nzz.ch/international/antwort-auf-nordkoreas-soldaten-biden-erlaubt-kiew-den-einsatz-weitreichender-us-raketen-auf-ziele-in-russland-ld.1857914

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 02:38
Wie ich in einem Gespräch vor einigen Monaten von einem jungen russischen (oder russisch stammigen) Handwerks-Unternehmer gesagt bekommen habe, wollen seiner Aussage nach die einfachen russischen Menschen eigentlich alle (!) keinen Krieg.
Wir waren allein und es wahr relativ sicher das wir uns nach der ~2 Stunden Begegnung nicht wieder sehen. Also warum sollte er mich anlügen?
Folgende Nachrichten scheinen diese Aussage des fleißigen jungen Mannes zu bestätigen.
Junge Russen gegen das System Putin
Mitten in St. Petersburg singen junge Russen Anti-Putin-Lieder. Der Kreml reagiert gewohnt hart. Man dürfe die junge Bevölkerung nicht unterschätzen, so eine Historikerin
https://www.zdfheute.de/politik/ausland/russland-putin-protest-kreml-sankt-petersburg-100.html
Wahrscheinlich wird jeder ernste Versuch von Revolution mit tausenden Toten niedergeschlagen. Abgesehen von den Opfern wäre eine inner russische Revolution wohl das Beste was derzeit passieren könnte. Und es würde wohl auch dazu beitragen das schnell wieder ein positives gar freundschaftliches Verhältnis zu z.B. westlichen Ländern aufgebaut werden könnte.
Der Realität ins Auge blickend wird dieser Wunsch der dem Artikel nach gerade von jungen Russen ausgeht wohl im Keim erstickt.
Die Alten in der Regierung, die sowieso ihr Leben so gut wie hinter sich haben, haben leider im Gegensatz zu jungen Menschen die Macht und sowieso nichts mehr zu verlieren.
Putin wird solange er oder ähnlich Gesinnte an der Macht ist auf keinen Fall den Krieg beenden.
Ob das so genau stimmt weis ich aber nicht. Wisst ihr wohl besser einzuschätzen.
Irgendwo bleibt wohl die Hoffnung das umso länger der Krieg noch weitergeht umso stärker auch solche Bewegungen an Kraft und Wille bekommen könnten.
Wenn einflussreiche Leute in Regierungsnähe das unterstützen wäre es vielleicht möglich. Vermutlich ist es nichts weiter als leichtsinnige Phantasterei. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

4x zitiertmelden

26.10.2025 um 02:33
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Vermutlich ist es nichts weiter als leichtsinnige Phantasterei.
Das mußte ich mehrmals lesen, da ich stattdessen "naiv" erwartet hätte.
"Einflussreiche Leute in Regierungsnähe" - Wer soll das sein?
Eine Galionsfigur, wie Nawalny sie hätte sein können, wäre er nicht getötet worden und hätte man ihn stattdessen entlassen, ist ebenfalls weit und breit nicht in Sicht.
Wo sollen die Anreize herkommen, damit junge Russen ihr Leben für eine (unwahrscheinliche) Veränderung riskieren würden?

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 04:42
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Wie ich in einem Gespräch vor einigen Monaten von einem jungen russischen (oder russisch stammigen) Handwerks-Unternehmer gesagt bekommen habe, wollen seiner Aussage nach die einfachen russischen Menschen eigentlich alle (!) keinen Krieg.
Aha, der kennt wohl alle?

melden

26.10.2025 um 09:14
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Wie ich in einem Gespräch vor einigen Monaten von einem jungen russischen (oder russisch stammigen) Handwerks-Unternehmer gesagt bekommen habe, wollen seiner Aussage nach die einfachen russischen Menschen eigentlich alle (!) keinen Krieg.
...
Folgende Nachrichten scheinen diese Aussage des fleißigen jungen Mannes zu bestätigen.
Junge Russen gegen das System Putin
Mitten in St. Petersburg singen junge Russen Anti-Putin-Lieder. Der Kreml reagiert gewohnt hart. Man dürfe die junge Bevölkerung nicht unterschätzen, so eine Historikerin
https://www.zdfheute.de/politik/ausland/russland-putin-protest-kreml-sankt-petersburg-100.html
Schon der Prigoschin Aufstand hat gezeigt, dass viele Russen gegen Putin sind. Prigoschin konnte sich im Hauptquartier der russischen Truppen in Südrussland frei bewegen, auch von der Bevölkerung in Südrussland erhielt er größtenteils Zuspruch.

Anderseits kann eine friedliche Bevölkerung einer Diktatur nichts anhaben, das hat ja Belorussland gezeigt, wo die großen Massenproteste nichts bewirkt haben. Solange die Sicherheitskräfte zur Diktatur stehen, hat der Diktator nichts zu fürchten.

Auffällig ist, dass der Westen sich über friedlichen und sinnlosen Protest in Russland positiv äußert (wie im ZDF Beitrag), zum gewalttätigen Aufstand von Prigoschin hat sich der Westen sehr distanziert verhalten.

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 09:16
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:wollen seiner Aussage nach die einfachen russischen Menschen eigentlich alle (!) keinen Krieg.
Wir waren allein und es wahr relativ sicher das wir uns nach der ~2 Stunden Begegnung nicht wieder sehen. Also warum sollte er mich anlügen?
Na bock auf Krieg wird dort auch keiner haben, bei uns ja auch nicht.
Und beim sterben für das eigene Land wird es, guterweise, auch so aussehen wie bei uns....noch weniger Bock vorhanden.
Russland ist ja nochmal viel abgefuckter als hier bei uns, und jetzt lohnt es sich schon nicht für unser Theater noch was zu riskieren.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Irgendwo bleibt wohl die Hoffnung das umso länger der Krieg noch weitergeht umso stärker auch solche Bewegungen an Kraft und Wille bekommen könnten.
Wenn einflussreiche Leute in Regierungsnähe das unterstützen wäre es vielleicht möglich. Vermutlich ist es nichts weiter als leichtsinnige Phantasterei. Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.
Auf der anderen Seite sind es die Russen aber auch nicht anders gewohnt so behandelt zu werden.
Im Grunde war dort immer eine Diktatur, die sich um das Individuum keinerlei Sorgen machte und straight seine Linie durchzog.
Das darf man auch nie vergessen.

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 09:48
Zitat von BerrylBerryl schrieb:und jetzt lohnt es sich schon nicht für unser Theater noch was zu riskieren.
Ja ja... wir sind also ähnlich gelackmeiert wie die Russen, oder was willst du uns damit sagen?

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 09:52
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:wir sind also ähnlich gelackmeiert wie die Russen, oder was willst du uns damit sagen?
Japp.
Natürlich nur mit anderen Parametern, Voraussetzungen und höheren Niveau.
Aber alles in allem sind wir auch recht fertig.
Werd ich aber nicht mehr viel diskutieren sondern vorallem grinsend beobachten, mit Humor erträgt sich das Almanland besser.

melden

26.10.2025 um 09:54
Klar, „andere Parameter, anderes Niveau“ – das ist genau der Punkt, an dem aus einem Vergleich eine Gleichsetzung wird.
Wenn man Unterschiede nur noch als Fußnote erwähnt, klingt plötzlich alles gleich schlimm.

Wer das „grinsend beobachtet“, verwechselt Zynismus mit Klarsicht.

1x zitiertmelden

26.10.2025 um 10:12
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wer das „grinsend beobachtet“, verwechselt Zynismus mit Klarsicht.
Ich finde meinen Zynismus sehr gut, und ich erwarte von den Westeuropäern auch nix mehr.
Man hat sich so dermaßen in linksliberalen Agenden, gesellschaftlicher Spaltung und Selbstkasteiung verrant, dass hier nix mehr ernsthaftes funktioniert.
Bestes Beispiel ist dieser Krieg.
Das Maulheldentum gegenüber der Ukraine war enorm.
Letztendlich schafft man es aber nicht dieses Land so zu unterstützen, dass es gegen eine niedergegangene Regionalmacht gewinnt.
Und dies als einer der größten Wirtschaftsräume dieser Welt.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Wenn man Unterschiede nur noch als Fußnote erwähnt, klingt plötzlich alles gleich schlimm.
Ist es auch.
Nur weil was noch halbwegs nach Lavendel riecht, obwohl es im Grunde auch fertig hat, ist es nicht besser als das, was schon von aussen nach einem Scheisshaufen aussieht.

1x zitiertmelden