.stuffz schrieb:Russland hat enorme Probleme bei der Rekrutierung neuer Idioten, die sich für nur 20.000 Euro über den Haufen schießen lassen. Einerseits geht den Regionalverwaltungen das Geld für die Prämien aus, andererseits haben immer weniger Leute Lust auf den Mist. Faktisch können die Russen es sich jetzt schon nicht mehr leisten, noch mehr Arbeitskräfte dem Arbeitsmarkt zu entziehen. Derzeit gibt es pro Bewerber 6 offene Stellen.
Seit fast drei Jahren heißt es, Russland habe große Schwierigkeiten bei der Mobilisierung, die Waffen würden knapp, man zerlege sogar Waschmaschinen für Chips, und Soldaten würden nur mit Schaufeln an die Front geschickt werden. Außerdem werde behauptet, Putin gingen die Leute aus, die russische Wirtschaft stehe vor dem Zusammenbruch und dem Land fehle es zunehmend an Arbeitskräften. Ich kann das nicht verifizieren, da ich kein russisch spreche um mich in die Materie dort einzuarbeiten und diese Angaben zu überprüfen. Ich tue das mal unter Propaganda ab, genauso wie die Meldungen aus Russland, dass alles bestens sei.
Was ich prüfen kann sind öffentliche Daten: Wenn man sich den Kurs des Rubels ansieht, kann man erkennen, dass es bei Russland große Schwankungen gab aber der Kurs ist aktuell nicht viel schlechter als die Jahre 2020-2021:

Die Inflationsrate ist zwar bei rund 7-8% monatlich hoch aber nicht unkontrollierbar, wie zB. in der Türkei, Syrien oder anderen Ländern, Russland hatte auch schon vor Kriegsbeginn mit ähnlichen Inflationsraten zu kämpfen:
https://de.tradingeconomics.com/russia/inflation-cpiDie Staatsverschuldung liegt mit aktuell lediglich 16,4% auf einem Wert von dem unsere westlichen Länder nur träumen können, hier der Vergleich mit Deutschland und den 80% der EU oder den katastrophalen 124% der USA:

Also ja, alles in Allem sieht es nicht danach aus, als würde der Krieg Russland wirtschaftlich zusetzen, sie kommen aber gut damit zurecht, im Gegensatz zur Ukraine, die von uns jährlich 100+ Milliarden Zuschussleistungen benötigt, um nicht zu zerfallen. Der Krieg scheint auch viele Jobs in Russland geschaffen zu haben, denn von einer Arbeitslosenrate zwischen 2% und 2,5% können wir nur träumen:
https://de.tradingeconomics.com/russia/unemployment-rateIch würde mir also mehr über die EU/US Wirtschaftslage Sorgen machen, als über die russische, die ist mir auch relativ egal, da sie mich nicht direkt betrifft, leider sieht unsere Zukunft wirklich nicht rosig aus.
.stuffz schrieb:Russland verheizt für Prokrowsk 120.000 Mann. Das kann man nicht ewig machen.
Laut Quellen der Gegenseite, ja. Und was denn nun, Russland bekommt keine Leute rekrutiert aber verliert Täglich 1000+ Soldaten, trotzdem befinden sich 700k Soldaten an der Front und es werden immer mehr?
Röhrich schrieb:Die derzeitige Möglichkeit Putin an den Verhandlungstisch zu bekommen ist über den Energiesektor, die Ukraine zerstört Raffinerien, Pipelines und Ölhäfen. Und Trump hat russisches Öl praktisch vom Weltmarkt genommen, neue Verträge bekommt die russische Ölindustrie derzeit nicht, auch nicht von Indien oder China.
Finanziell dürfte das zum ersten Mal Russland wirklich in Bedrängnis bringen, dass zeigen auch die verzweifelten Versuche um Trump zu treffen.
Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt, aber diese Angriffe auf Öl-Raffinerien sind aktuell nur Nadelstiche, außerdem ist "zerstört" nicht gleich für immer unbrauchbar, diese Raffinerien können in der Regel wieder in Stand gesetzt werden. Wir werden ja in einem halben Jahr sehen ob es was gebracht hat.
Was Trump betrifft, der wird doch von Indien und China verarscht, natürlich importieren die weiterhin fleißig russische fossile Brennstoffe, das ist für beide höchst lukrativ, wie auch hier schon öfter festgestellt wurde. Genauso wie die EU Staaten fleißig russisches Öl, das in Indien raffiniert wurde importieren.
Desperadoo schrieb:Jep, deswegen Soldaten aus Kenia, Kuba, NK, gerüchteweise iwas aus dem nahen Osten? Und hier nochmals der Hinweis, daß du dich vielleicht mal mit den demographischen Problemen in RU befassen solltest.
Ist doch gut, für einen angeblich so isolierten Staat wie Russland. Was sagst du zu den vielen Söldnern aus allen möglichen europäischen Ländern die für die Ukraine in den Krieg zogen? Im Krieg und in der Liebe ist eben alles erlaubt.