Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.586 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
melden

16.11.2025 um 18:47
@de-Ox
danke, hatte ich gar nicht mitbekommen.
Gleich noch was älteres aus dem Februar gefunden...
Bizarre footage: Ukrainian forces capture camel from Russian army
WhatsApp-Image-2025-10-28-at-10-750x375
Quelle: https://www.israelhayom.com/2025/10/28/ukraine-captures-camel-russian-forces-military-transport/

melden

16.11.2025 um 19:42
Gibt einige Videos, die Esel an der Front zeigen.
Wird mit allerlei Quatsch begründet. Würden keine Minen auslösen, sind leiser,...
Kann man sich nicht ausdenken. Die zweitstärkste Armee in der Ukraine muss auf Tragtiere zurückgreifen, weil der russische GröFaZ das neue schwere Gerät für den nächsten Krieg auf die hohe Kante legt....

melden

17.11.2025 um 08:47
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 13.11.2025:Von Abschreckung hast Du offenbar noch nichts gehört?
Ach ja stimmt, da sind ja keine " end the endless wars " maga Typen in den USA gewesen die letzten jahre. Jetzt wo es das department of War gibt gehste ausm sattel wa und erzählst was von Abschreckung. Funny guy
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 13.11.2025:klare Absage an militärischen Antworten ist alles andere als abschreckend, es erleichtert einfach nur die Entscheidung den Krieg voll zu eskalieren, weil man viele Varianten ganz einfach ausklammern kann.
Ach Gottchen , jetzt wirds leicht trollig

melden

17.11.2025 um 16:24
railway line linking Warsaw to southeastern Poland was damaged by a weekend explosion that Prime Minister Donald Tusk called an "unprecedented act of sabotage".

Tusk, who visited the site on Monday, said the line is "crucially important for delivering aid to Ukraine."

"Unfortunately, the worst fears have been confirmed," the Polish leader said in a statement Monday.

"An act of sabotage has occurred on the Warsaw-Lublin route. An explosion has destroyed the railway track."
Quelle: https://www.euronews.com/2025/11/17/polands-prime-minister-calls-weekend-rail-line-explosion-near-warsaw-act-of-sabotage

Wie war das noch gleich? Polen ist eine größere Sicherheitsgefahr für Deutschland?
Act of Sabotage, guck an . Man schläft nicht& steckt in Vorbereitungen

melden

18.11.2025 um 17:02
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Russland hat enorme Probleme bei der Rekrutierung neuer Idioten, die sich für nur 20.000 Euro über den Haufen schießen lassen. Einerseits geht den Regionalverwaltungen das Geld für die Prämien aus, andererseits haben immer weniger Leute Lust auf den Mist. Faktisch können die Russen es sich jetzt schon nicht mehr leisten, noch mehr Arbeitskräfte dem Arbeitsmarkt zu entziehen. Derzeit gibt es pro Bewerber 6 offene Stellen.
Seit fast drei Jahren heißt es, Russland habe große Schwierigkeiten bei der Mobilisierung, die Waffen würden knapp, man zerlege sogar Waschmaschinen für Chips, und Soldaten würden nur mit Schaufeln an die Front geschickt werden. Außerdem werde behauptet, Putin gingen die Leute aus, die russische Wirtschaft stehe vor dem Zusammenbruch und dem Land fehle es zunehmend an Arbeitskräften. Ich kann das nicht verifizieren, da ich kein russisch spreche um mich in die Materie dort einzuarbeiten und diese Angaben zu überprüfen. Ich tue das mal unter Propaganda ab, genauso wie die Meldungen aus Russland, dass alles bestens sei.

Was ich prüfen kann sind öffentliche Daten: Wenn man sich den Kurs des Rubels ansieht, kann man erkennen, dass es bei Russland große Schwankungen gab aber der Kurs ist aktuell nicht viel schlechter als die Jahre 2020-2021:

dollar rubel

Die Inflationsrate ist zwar bei rund 7-8% monatlich hoch aber nicht unkontrollierbar, wie zB. in der Türkei, Syrien oder anderen Ländern, Russland hatte auch schon vor Kriegsbeginn mit ähnlichen Inflationsraten zu kämpfen: https://de.tradingeconomics.com/russia/inflation-cpi

Die Staatsverschuldung liegt mit aktuell lediglich 16,4% auf einem Wert von dem unsere westlichen Länder nur träumen können, hier der Vergleich mit Deutschland und den 80% der EU oder den katastrophalen 124% der USA:

debt to gdp

Also ja, alles in Allem sieht es nicht danach aus, als würde der Krieg Russland wirtschaftlich zusetzen, sie kommen aber gut damit zurecht, im Gegensatz zur Ukraine, die von uns jährlich 100+ Milliarden Zuschussleistungen benötigt, um nicht zu zerfallen. Der Krieg scheint auch viele Jobs in Russland geschaffen zu haben, denn von einer Arbeitslosenrate zwischen 2% und 2,5% können wir nur träumen: https://de.tradingeconomics.com/russia/unemployment-rate

Ich würde mir also mehr über die EU/US Wirtschaftslage Sorgen machen, als über die russische, die ist mir auch relativ egal, da sie mich nicht direkt betrifft, leider sieht unsere Zukunft wirklich nicht rosig aus.
Zitat von .stuffz.stuffz schrieb:Russland verheizt für Prokrowsk 120.000 Mann. Das kann man nicht ewig machen.
Laut Quellen der Gegenseite, ja. Und was denn nun, Russland bekommt keine Leute rekrutiert aber verliert Täglich 1000+ Soldaten, trotzdem befinden sich 700k Soldaten an der Front und es werden immer mehr?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die derzeitige Möglichkeit Putin an den Verhandlungstisch zu bekommen ist über den Energiesektor, die Ukraine zerstört Raffinerien, Pipelines und Ölhäfen. Und Trump hat russisches Öl praktisch vom Weltmarkt genommen, neue Verträge bekommt die russische Ölindustrie derzeit nicht, auch nicht von Indien oder China.
Finanziell dürfte das zum ersten Mal Russland wirklich in Bedrängnis bringen, dass zeigen auch die verzweifelten Versuche um Trump zu treffen.
Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt, aber diese Angriffe auf Öl-Raffinerien sind aktuell nur Nadelstiche, außerdem ist "zerstört" nicht gleich für immer unbrauchbar, diese Raffinerien können in der Regel wieder in Stand gesetzt werden. Wir werden ja in einem halben Jahr sehen ob es was gebracht hat.

Was Trump betrifft, der wird doch von Indien und China verarscht, natürlich importieren die weiterhin fleißig russische fossile Brennstoffe, das ist für beide höchst lukrativ, wie auch hier schon öfter festgestellt wurde. Genauso wie die EU Staaten fleißig russisches Öl, das in Indien raffiniert wurde importieren.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Jep, deswegen Soldaten aus Kenia, Kuba, NK, gerüchteweise iwas aus dem nahen Osten? Und hier nochmals der Hinweis, daß du dich vielleicht mal mit den demographischen Problemen in RU befassen solltest.
Ist doch gut, für einen angeblich so isolierten Staat wie Russland. Was sagst du zu den vielen Söldnern aus allen möglichen europäischen Ländern die für die Ukraine in den Krieg zogen? Im Krieg und in der Liebe ist eben alles erlaubt.

7x zitiertmelden

18.11.2025 um 17:16
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt, aber diese Angriffe auf Öl-Raffinerien sind aktuell nur Nadelstiche, außerdem ist "zerstört" nicht gleich für immer unbrauchbar, diese Raffinerien können in der Regel wieder in Stand gesetzt werden. Wir werden ja in einem halben Jahr sehen ob es was gebracht hat.
Oh Sprit Rationierung für den Zivilsektor zeigen sehr wohl Auswirkungen.

Die Russen leben von der Substanz des Staatsfonds und die echte Inflation ist bedeutend höher

melden

18.11.2025 um 17:17
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Also ja, alles in Allem sieht es nicht danach aus, als würde der Krieg Russland wirtschaftlich zusetzen, sie kommen aber gut damit zurecht, im Gegensatz zur Ukraine, die von uns jährlich 100+ Milliarden Zuschussleistungen benötigt, um nicht zu zerfallen.
Das heisst es seit 2014 und fällt unter hybride kriegsführung.was neu hinzu kam und was du schlicht vergessen hast ist die Tatsache das selensky ein nazi ist dem wir 100 Milliarden reinpumpen der sich davon größtenteils Kokain gönnt .Die Rekrutierung in der Ukraine läuft schlechter, die Leute müssen in Autos geprügelt werden und direkt an die Front.

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 17:17
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Die Staatsverschuldung liegt mit aktuell lediglich 16,4% auf einem Wert von dem unsere westlichen Länder nur träumen können, hier der Vergleich mit Deutschland und den 80% der EU oder den katastrophalen 124% der USA:
Wenn ein Staat 2 % Verschuldung hat, aber die Zinsen nicht bedienen kann, dann ist er bankrott. Ist ein Staat mit sonstwieviel hundertausend % verschuldet, aber kann rückzahlen, ist er liquide.

melden

18.11.2025 um 18:03
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Seit fast drei Jahren heißt es, Russland habe große Schwierigkeiten bei der Mobilisierung,
Ich empfehle dir nochmals, dich mit den demographischen Problemen RUs zu befassen. Speziell im Hinblick auf Arbeitskräfte und Wirtschaft.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Was sagst du zu den vielen Söldnern aus allen möglichen europäischen Ländern die für die Ukraine in den Krieg zogen?
Warum sollte ich dazu etwas sagen? War nicht die Frage oder das Thema!
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Im Krieg und in der Liebe ist eben alles erlaubt.
Ach deswegen bombardiert Sugar Vladi KHs, KGs, etc... Langsam sollte bekannt sein, das an WSs Spruch iwie nichts stimmt und nie gestimmt hat....
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Die Hoffnung stirbt natürlich zuletzt, aber diese Angriffe auf Öl-Raffinerien sind aktuell nur Nadelstiche, außerdem ist "zerstört" nicht gleich für immer unbrauchbar, diese Raffinerien können in der Regel wieder in Stand gesetzt werden. Wir werden ja in einem halben Jahr sehen ob es was gebracht hat.
Deswegen die (teilweise) Rationierung von Benzin im Zivilsektor und der zeitweise Exportstop?
Offizielle Produktionsdaten halten die russischen Behörden geheim. Das Ausmaß der Schäden lässt sich lediglich anhand anonymer Berichte von Insidern und Experten abschätzen. Nach Recherchen von Reuters und The Economist könnten bis zu 20 Prozent der Raffineriekapazitäten zeitweise stillstehen.
Ein Marktteilnehmer bestätigte gegenüber der russischen Zeitung Kommersant eine ähnliche Schätzung: Im September hätten rund 400.000 Tonnen Benzin gefehlt - bei einem Gesamtvolumen von zwei Millionen Tonnen.
Als die Knappheit die Preise auf Rekordhöhen trieb, verhängten die Behörden ein vorübergehendes Exportverbot. Das kühlte den Markt zunächst ab. Experten warnten jedoch früh, dass die Wirkung schnell nachlassen werde, falls weitere Störungen hinzukämen - etwa massive Drohnenangriffe. Genau das trat ein.
Quelle DW.com

Und deine "Nadelstiche" sorgen durchaus für das Binden von (militärischen) Ressourcen. Außerdem sind die UAler nicht ganz dumm, man greift ja nicht nur 1x an. Außerdem sind die Nadeln scheinbar ziemlich dick, bei den Schäden....
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Laut Quellen der Gegenseite, ja. Und was denn nun, Russland bekommt keine Leute rekrutiert aber verliert Täglich 1000+ Soldaten, trotzdem befinden sich 700k Soldaten an der Front und es werden immer mehr?
Frag mal die japanische Marine oder die deutsche LW des WK2 was dir immer nur neue Soldaten bringen?
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Die Staatsverschuldung liegt mit aktuell lediglich 16,4% auf einem Wert von dem unsere westlichen Länder nur träumen können, hier der Vergleich mit Deutschland und den 80% der EU oder den katastrophalen 124% der USA:
Wo, wo nur könnte der Unterschied zwischen DE, USA und RU liegen?

@Jedimindtricks
Kennzeichne doch bitte Ironie! Es findet sich sonst garantiert jmd, der das ernst nimmt...

1x zitiertmelden

18.11.2025 um 18:27
Die Ukrainer versuchen, die Hydrocracker zu treffen. Diese Dinger sind 1. Hochkomplex, 2. Aus dem Westen und die baut man nicht mal eben nach. Falls doch versucht wird, zu reparieren, fliegt denen das Ding um die Ohren .
Auch kann nicht jede Quelle jede Raffinerie versorgen, bedeutet, wenn eine Raffinerie ausfällt, muss unter Umständen die Förderung gestoppt werden. Ruht die lang genug, dann versiegt die Quelle...
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Soldaten würden nur mit Schaufeln an die Front geschickt werden. Außerdem werde behauptet,
Dazu gibt es Videos und Aussagen russischer Soldaten, die relativ unzufrieden mit ihren Kommandeuren ist. Diese Praxis hat sich ja schon in Stalingrad bewährt. Du brauchst nur mehr Soldaten, als der Feind Munition hat.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:trotzdem befinden sich 700k Soldaten an der Front und es werden immer mehr?
Nein, an der Front nicht. In der Ukraine. Das ist ein Unterschied. Die in der Etappe haben eine bedeutend längere Halbwertzeit. Ich vermute aber, sowas verstehst du absichtlich falsch

melden

18.11.2025 um 19:38
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Seit fast drei Jahren heißt es, Russland habe große Schwierigkeiten bei der Mobilisierung, die Waffen würden knapp, man zerlege sogar Waschmaschinen für Chips, und Soldaten würden nur mit Schaufeln an die Front geschickt werden.
Es gab ebene Übertreibungen und übertriebene Hoffnungen, auch glatte Falschbehauptungen.
Gerade die Behauptung wann den Russen denn die Panzer ausgehen würden, waren komplette Luftnummern und überhaupt durch nichts zu belegen.

Kurzfristige Lieferengpässe bei benötigten Chips wurden vielleicht durch Waschmaschinen gelöst, dauerhaft dann eben durch neue Importwege gelöst, ob nun direkt aus China oder über Umwege wie Kasachstan.

Und das Soldaten mit Schaufeln losgeschickt wurden, dürften Bestrafungen für diese zu tun haben aber nicht auf alle zutreffen.

Und das Problem mit dem Nachschub an Soldaten wurde von Russland ja auch immer mal wieder zeitweise gelöst, erst die Strafttäter aus dem Knast geholt und nun wird das alles abgekürzt, schon bei der Polizei wird einem die Wahl gestellt, Strafe und Knast oder Vertrag bei der Armee.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:im Gegensatz zur Ukraine, die von uns jährlich 100+ Milliarden Zuschussleistungen benötigt, um nicht zu zerfallen.
Niemand bestreitet, dass die Ukraine ohne Militär und Finanzhilfe überlebensfähig wäre.
Die Ukraine will auch keinen Krieg führen, Russland führt einen Krieg.

Bislang wurde Russlands wichtigste Geldquelle auch nicht so hart angegangen.
Derzeit bricht der Export von Öl nach und nach weg, das beginnt gerade.
Die russischen Ölpreise sind stark gefallen, da Raffinerien in Indien und China ihre Käufe im Vorfeld einer US-Sanktionsfrist gegen die staatlich kontrollierten Produzenten Rosneft und Lukoil zurückgefahren haben.
Mehrere große indische Raffinerien – Reliance Industries, Bharat Petroleum, Hindustan Petroleum, Mangalore Refinery and Petrochemicals und HPCL-Mittal Energy – haben ihre direkten Käufe von den beiden Unternehmen bereits eingestellt. Zusammen bezogen sie zuvor täglich rund eine Million Barrel russisches Rohöl.

Die chinesischen Staatsraffinerien Sinopec und PetroChina sowie kleinere private Betriebe haben den Direktkauf ebenfalls eingestellt.

Der „Käuferstreik“ hat fast 45 % der russischen Ölexporte nach China beeinträchtigt, wie aus Zahlen von Rystad Energy hervorgeht , die Bloomberg Anfang dieses Monats zitierte .

Der plötzliche Nachfrageeinbruch hat dazu geführt, dass russische Lieferanten immer größere Mengen auf See lagern.

JPMorgan schätzt, dass rund ein Drittel der russischen Seeexporte, etwa 1,4 Millionen Barrel pro Tag, derzeit auf Tankern lagern, die als schwimmende Lager genutzt werden.
Rosneft und Lukoil decken mit 2,2 Millionen Barrel pro Tag etwa die Hälfte der russischen Rohölexporte ab. Berücksichtigt man Surgutneftegaz und Gazprom Neft, die bereits US-Sanktionen unterliegen, sind nun rund 70 % der russischen Exportmengen betroffen.
Quelle: https://www.themoscowtimes.com/2025/11/17/russian-oil-prices-sink-as-india-and-china-cut-purchases-ahead-of-us-sanctions-deadline-a91143

melden

18.11.2025 um 20:31
Da andere hier schon meines Erachtens wertig darauf geantwortet haben unterstreiche ich deren Beiträge - siehe neuerliche Posts über diesem hier - und erwähne nur noch persönlich, dass ich es immer amüsant finde, wenn jemand aus meiner Wahrnehmung sich berufen fühlt, als Kremlvertreter/-verteidiger/-sprachrohr aufzutreten (dem Subtext entsprechend).

Manche machen es für Geld, andere aus Überzeugung oder Trotz (weil Konträr bzw. Feind meines Feindes mein Freund oder so). Wehrkraftzersetzung und/oder Miesmacherei um die Ecke.

Mir geht es da nicht um eine ehrliche kritische Auseinandersetzung zu einzelnen Themenaspekten - die führe ich hier ja auch, etwa wo ich persönlich NS-Täterschaft vermute - sondern den Kernsubtext oder den eigentlichen Standpunkt, den man über seine Aussagen ausdrücken will.

Simpler: Wenn jemand in Summe eine augenscheinlich konträre bzw. pro-russische Haltung einnimmt dann hört mein Verständnis da auch auf. Aber manche hassen den Westen, liberale Demokratie, die bösen Amis, Europäer bzw. die EU oder die deutsche Bundesregierung bzw. die meisten politischen Parteien oder liberale Einstellungen so dolle, dass sie sich sogar für den Feind bücken bzw. zum Steigbügelhalter werden - wen es objektiv betreffen möge versteht sich, ganz allgemein geäußert.

Ich habe nicht aktiv Lebensjahre investiert und bin teils auf die Straße gegangen um dann so was hier in irgendeinem Forum dann (auch) unkommentiert zu lassen, ob das wem passen möge oder nicht. Wie gesagt, kritische Sachdebatte einzelner Punkte mal aussen vor - das kann und muss immer drin sein - gehts mir hier eher um Gesamtnarrative die manche vertreten.

Manche mosern und meckern und frotzeln und reden madig (böse Zungen könnten manches davon subjektiv als eine Art oder Form der Wehrkraftzersetzung betiteln). Wir können die Ukraine auch fallen lassen aber verschlechtern dann die Sicherheitslage und -perspektive hier maßgeblich. Und es ist so witzig, aber die gleichen Leute die immer wegen Geldern und Kosten rumheulen werden zu 75+% die gleichen Personen sein, die dann rumheulen und klagen wenn Millionen ukrainische Flüchtlinge kämen weil im worst-case das ganze Land kippt oder als souveräner Staat einknicken und sich Russland konditionslos beugen müsste.

Was ist manchen denn jetzt wichtiger? Wirklich Geld (und deutsche/alliierte Leben auf Dauer sparen wenn Russland in der Ukraine einknicken würde statt später bestärkt zu zündeln und ggf. einen größeren Konflikt loszubrechen) sparen oder Russland in den Arsch kriechen oder den Stiefel lecken weil...ja warum eigentlich?

Das frage ich mich zumindest hin und wieder mal wenn ich allgemein manche Kommentare im Netz lese, unter der Annahme sie sind von echten Menschen und keinen teil- oder vollautomatisierten Botaccounts. Allgemein gemeint.

melden

18.11.2025 um 20:32
Naja, Panzer und Transportfahrzeuge können sie halt nicht fressen, wenn sie Hunger haben. Und so langsam wie sie vorankommen, ist den Ukrainern die Hunde wegfangen (nachdem sie deren Lebensmittel Vorräte verbraucht haben) und auffressen vielleicht auch keine Lösung mehr.
Helfer sagt: Russische Soldaten fangen Hunde in Mariupol, um sie zu essen
Ein Berliner Unternehmer fährt Hilfsgüter in die Ukraine. Dort traf er Einwohner, die ihm grauenhafte Kriegserlebnisse schilderten.
Quelle:

https://www.berliner-zeitung.de/news/ukraine-krieg-mariupol-russische-soldaten-fangen-hunde-um-sie-zu-essen-li.233501

Aus nem "kaputten" Esel lässt sich noch gut Salami und sowas machen.
Auf jeden Fall sättigender, als nen kleinen Yorkshire Terrier abzufieseln:
Der Soldat befindet sich in der besetzen ukrainischen Region Cherson und klagt, dass die russische Armee Versorgungsprobleme hat, teilte der SBU auf Telegram mit. „Wir essen Hunde, wir haben keinen Fraß. Heute haben wir den Yorkshire Terrier gegessen“, schrieb er. Die Armee habe Versorgungsprobleme und die Lebensmittel können „einfach nicht geliefert werden
Quelle:

https://www.google.com/amp/s/www.ukrinform.de/amp/rubric-ato/3496454-versorgungsprobleme-russische-soldaten-essen-hunde.html

Oder dem dürren nordkoreanischen Kanonenfutter einen Teil ihrer Hundefleischdosen wegzufressen:
Russische Soldaten essen offenbar Hundefleisch der Nordkoreaner
Quelle:

https://www.morgenpost.de/panorama/article407620761/russische-soldaten-essen-offenbar-hundefleisch-der-nordkoreaner.html

Nachdem man den alten Menschen in den ukrainischen Dörfern alles genommen und sie getötet hat. Und da nix mehr zu holen ist. Widerlich. Ekelhaft.

melden

19.11.2025 um 20:44
Trump und Putin sollen an einem Ukraineplan arbeiten, wo weitgehend die Forderungen Putins erfüllt werden.
Die Trump-Regierung soll laut US-Medien an einem Friedensplan für die Ukraine basteln – und dabei ausgerechnet Putins Forderungen übernehmen! Konkret geht es um den Entwurf eines 28-Punkte-Plans, den die Trump-Regierung heimlich mit russischen Regierungsvertretern für die Ukraine ausarbeitet.

Die Kernforderung: Die Ukraine muss die Donbas-Region im Osten des Landes an Russland abgeben – auch wenn sie aktuell Teile davon kontrolliert. Im Gegenzug gewährleistet die US-Regierung Sicherheitsgarantien gegen Russland.
Dazu kommt: Die Ukraine soll ihre Armee halbieren und wichtige Waffen aus dem Westen aufgeben und auf US-Militär-Unterstützung verzichten.
https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/von-trump-und-putin-brutaler-ukraine-plan-sickert-durch-691e09fddca5d80035a074b4

3x zitiertmelden

19.11.2025 um 20:47
Zitat von parabolparabol schrieb:Trump und Putin sollen an einem Ukraineplan arbeiten, wo weitgehend die Forderungen Putins erfüllt werden.
Das scheint mir für Trump und Putin ein Win-Win-Situation zu sein.

melden

19.11.2025 um 20:51
Zitat von parabolparabol schrieb:Trump und Putin sollen an einem Ukraineplan arbeiten, wo weitgehend die Forderungen Putins erfüllt werden.
Das wäre ein Friedensplan, den die Ukraine so nicht eingehen kann.
Dazu müsste die Bevölkerung abstimmen meine ich.

Dann wäre Trump wieder um 180 Grad in die andere Richtung unterwegs.

melden

19.11.2025 um 21:12
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb am 28.10.2025:Identität hat jeder Mensch seine eigene. Falscher Patriotismus hat noch keinem genutzt. Unsere westlichen Regierungen würden die letzten Jahre auch nicht müde zu behaupten, dass in Diversität Stärke liegt und die Leute sollen sich nicht mit ihrem Heimatland identifizieren, Nationalismus ist veraltet und böse. Das geht in Deutschland schon 10+ Jahre so, das berühmte Video mit Merkel die eine deutsche Flagge überreicht bekommt und dann angewidert weglegt kommt in den Sinn.
Hat sie nicht, aber dazu müsste man den Kontext verstehen, aber mit der Wahrheit nimmst du es nicht sehr genau.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb am 28.10.2025:Aber zurück in die Gegenwart: sieht so aus als wäre Prokrovsk geliefert, kurz nachdem Selenski begleitet von medialem Gewitter davon fantasiert hat, Tausende Russen eingekesselt zu haben, zieht Putin die Uno Reverse Karte und es sieht plötzlich genau andersrum aus. Da hat Selenski seine Soldaten anscheinend mitten in Putins Falle geschickt. Schach Matt.
Und für eine kleine Stadt mit 60k Einwohnern etwa 120k eigene Soldaten geopfert und über ein Jahr drum gekämpft. So sehen Sieger nicht aus. Keine Ahnung wo du da Schachmatt erkennst.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb am 29.10.2025:Und ja, ist das erste Ergebnis das aufpoppt wenn man nach ihr und der Flagge sucht, jetzt hast du es auch mal gesehen
Das erste was aufpoppt ist eine Quelle die das eben ganz anders einordnet und deiner Aussage widerspricht. Lustig :D
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb am 29.10.2025:Denn die Forderungen der Nato und EU kommen ja einer bedingungslosen Kapitulation Russlands gleich
Sich aus dem eroberten Gebiet zurück zu ziehen ist also eine bedingungslose Kapitulation? :D Lächerlich :D
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 30.10.2025:Gesamt Osteuropa hasst die Russen. Es gibt nur ein paar verstrahlte Politiker in einigen Ländern, die schlicht aus Machtkalkül und Lobbyismus dem Kreml die Treue schwören. Die Menschen zeigen den Rissen den Stinkefinger.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb am 15.11.2025:Und Trump hat russisches Öl praktisch vom Weltmarkt genommen
Naja und leider viele Ausnahmen gewährt an seine Kumpels Orban und Fico. Ebenso für Japan, die ohne russisches Öl aber auch ziemlich am Arsch wären.
Zitat von AlaeronAlaeron schrieb:Also ja, alles in Allem sieht es nicht danach aus, als würde der Krieg Russland wirtschaftlich zusetzen
Naja, Russlands Haushaltsdefizit ist stark gestiegen und frisst die Reserven auf, Russland musste seine Steuern drastisch erhöhen. Zudem operieren viele Firmen mit Verlusten, weil Putin die Unternehmen zwingt sich zu verschulden, anstatt das der Staat dies tut. Das hält den Schuldenstand niedrig. Allerdings sind die mittlerweile 20% Staatsverschuldung eher schlecht, weil Russland weitestgehend vom Kapitalmarkt abgeschnitten sind. Zur Arbeitskräftesituation wurde dir ja hier schon was gesagt ebenso zu den Bombardierungen der Raffinerien.

Niemand hat gesagt, das die Wirtschaft nach einem Monat Sanktionen am Boden liegt, ich habe schon vor Jahren hier geschrieben, das die Sanktionen viele Jahre brauchen werden um ihre Wirkung zu zeitigen und auch nicht die einzige Maßnahme bleiben können. Allerdings ist die Ukraine dabei, das Herz der russischen Wirtschaft zu zerschlagen: seinen Ölsektor.

melden

19.11.2025 um 22:50
https://www.zdfheute.de/politik/ausland/korruption-minister-parlament-ukraine-energiesektor-entlassung-100.html

Korruption im Energiesektor.
Scheinbar wurden für Kraftwerke Schmiergelder gezahlt um Bau/Schutzverträge abzugreifen. Unsummen an Bargeld wurde beschlagnahmt.

Auch Ronzheimer hat einen Podcast darüber gemacht mit Militärexperte Julian Röpcke
Viele der Mitbeteiligten waren enge Wegbegleiter Selenskyis.

https://open.spotify.com/episode/1wLGjlOfXwUBl0lsHYU6kh?si=L2jDYOFiS2-sHlvG67XgvA

Ich bin wirklich enttäuscht. Vorallem ist dieser Skandal gefundenes Fressen für jegliche rechte Partei welche pro Russland agiert.
Wenn Steuergelder der EU zur Unterstützung der Ukraine in ukrainische Privattaschen fließt ist das nicht nur ein Skandal sondern eine wahre Schande.

4x zitiertmelden

20.11.2025 um 08:40
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich bin wirklich enttäuscht. Vorallem ist dieser Skandal gefundenes Fressen für jegliche rechte Partei welche pro Russland agiert.
Wenn Steuergelder der EU zur Unterstützung der Ukraine in ukrainische Privattaschen fließt ist das nicht nur ein Skandal sondern eine wahre Schande.
Naja was erwartest du denn?.
Die Ukraine stand 2024 auf Platz 105 von 180 was Korruption betrifft, das ist immer noch enorm hoch für unsere Verhältnisse.
Aber auch, 2013 waren die noch auf den 140er Plätzen und im Grunde wird es jedes Jahr besser.
Also da muss man eher die Perspektive sehen.

1x zitiertmelden