Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.345 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 16:02
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ach so, den Krieg verlängern ist nun schon Einfluss auf Friedensverhandlungen...
Ich hatte dich eigentlich nur drauf angesprochen weil du hier vehement die meinung vertreten hast 300 javelins haben die Russen " rausgewipt " . So zumindest meister trump.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Soll ich nun zaghaftes Waffenliefern fordern
Forder doch mal 300 javelins , oder 300 Drohnen
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum soll ich Forderungen nach mehr Waffen für die Ukraine unterlassen?
Erkläre mir bitte warum? Was ist daran ein Kreml Narrativ?
Ok , hab ich missverstanden. Ich hab nur gelesen das bringt so alles nix. Und daran musst du dich gewöhnen das einem grossen Teil der Gesellschaft die Ukraine egal ist & genauso Argumentiert .
In anderen Ländern noch mehr, in anderen weniger

melden

gestern um 17:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Erkläre mir bitte warum? Was ist daran ein Kreml Narrativ?
Ein Friedensplan mit einer halbkapitulation der ukraine ohne das die Ukraine mitverhandelt hat ist ein " Kreml narrativ " .
Gepaart mit den richtigen Aussagen versucht man natürlich selensky in die Knie zu zwingen was nicht passieren wird . Mehr Waffen fordern kommt grad im falschen Moment wenn laut Plan die Ukraine halbieren soll.

melden

gestern um 22:30
@Röhrich

Die schwedische Außenministerin hat jetzt eine unbequeme, ich würde sagen: beschämende Wahrheit ausgesprochen.
Nordic countries paying most for Ukraine ‘not sustainable,’ Swedish foreign minister says

The EU must seize Russia’s frozen assets, Maria Malmer Stenergard believes, because any other solution would be unfair to Ukraine’s biggest backers.
Quelle: https://www.politico.eu/article/nordic-countries-ukraine-aid-sweden-foreign-minister-maria-malmer-stenergard/

Das Ungleichgewicht sei nicht aufrechtzuerhalten. Konkret: 30 Mio. (von 500 Millionen Europäern) schultern ein Drittel der militärischen Unterstützung für die Ukraine.
"A few countries take almost all of the burden," Maria Malmer Stenergard said on her way into a gathering of foreign ministers in Brussels. "That is not fair and it's not sustainable in the long run."

She added: "The fact that the Nordic countries, with less than 30 million people, we provide for one-third of the military support that the NATO countries, with almost 1 billion people, provide this year ... This is not sustainable. It's not reasonable in any way. And it says a lot about what the Nordics do — but it says even more about what the others don't do."
Quelle: ebenda

Insbesondere Spanien etwa verhält sich beschämend.

Die Kommission hat einen Brief versandt ...
The Commission circulated a letter this week outlining three options for supporting Ukraine: Two involve EU countries contributing more to the war-torn country, while the third calls for the tapping of some €170 billion in Russian assets that remain frozen in Belgium.

The third is the only credible option, per the Swedish minister.

"When it comes to continuing the way we do it now, I mean a few countries taking almost all of the burden, that is not fair and it's not sustainable in the long run," she said.

Belgium has so far refused to allow the EU to tap Russia's frozen assets, which are kept at the Brussels-based Euroclear depository.

Stenergard said that Belgium "cannot be alone" in shouldering the risks of using the assets, adding that Sweden was "absolutely open" to seeking financial guarantees for the country.

Such guarantees could come either from "headroom" in the EU budget or via bilateral contributions, she added.

But the bottom line had to be "even and fair burden-sharing in this," she said.

The minister also noted that the EU has spent more money importing Russian energy products since the start of the war than it has on helping Ukraine.

"It also says something about the urgency in this decision, because if we would be able to make this decision [on seizing the assets], we would at least be, you know, on the plus side."

Im Dezember also könnte sich da noch was bewegen, in der Frage der Nutzbarmachung des russischen Staatsvermögens, aha.

Sie will sich auch nicht mehr um Gerüchte kümmern.
Finally, the minister brushed off reports that the United States and Russia have reached a ceasefire deal that they plan to impose on Ukraine as "rumors."

"As soon as there comes a rumor about any kind of negotiation going on ... then people stop focusing. So far this has taken us nowhere."

"So I try to see it as my assignment to make sure that countries continue to focus on putting more pressure on Russia and increasing support for Ukraine, because that can actually increase the possibility of a ceasefire," she said.

She also urged her contemporaries to bolster action against the "shadow fleet" that Russia uses to skirt sanctions, and to hit companies harder. "I would want to see 100 sanctions packages," she said.

Gute Frau

1x zitiertmelden

gestern um 23:06
Der Minister merkte außerdem an, dass die EU seit Kriegsbeginn mehr Geld für den Import russischer Energieprodukte ausgegeben habe als für die Unterstützung der Ukraine.
Das muss man sacken lassen.
Aber es ist ja ansonsten alles super, die Ukraine wird von allen mindestens ausreichend unterstützt...
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Sie will sich auch nicht mehr um Gerüchte kümmern.
Bislang ist das eben ein Gerücht was da angeblich verhandelt wurde.
Driscoll hat sich heute mit Selenskyj getroffen und den neuen Vorschlag erläutert, Selenskyj will in kürze mit Trump darüber sprechen.

Wir werden sehen um die derzeitigen Veröffentlichungen so stimmen, das wäre ein erneuter Rückschritt seitens der USA in den Verhandlungen.

1x zitiertmelden

gestern um 23:55
Zitat von ErichHartmannErichHartmann schrieb:Ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass in Deutschland und eigentlich in ganz Europa über den Korruptionsskandal in der Ukraine irgendwie nur positiv berichtet wird?
Tagesschau
Beim jüngsten Korruptionsskandal in der Ukraine gelten Personen aus dem direkten Umfeld des ukrainischen Präsidenten als Hauptverdächtige. Allen voran der Unternehmer und langjährige Geschäftspartner Wolodymyr Selenskyjs Tymur Minditsch.Der Fall wirft die Frage auf, ob auch der ukrainische Präsident von den Vorgängen wusste. Belege gibt es dafür bisher nicht. Am Montagmorgen durchsuchten Ermittler des Nationalen Antikorruptionsbüros (NABU) nahezu elf Stunden lang Minditschs Wohnung in der Kiewer Innenstadt. Hier hatte Selenskyj noch 2021 mit etwa 30 weiteren Leuten seinen Geburtstag gefeiert.
Quelle

Die Zeit
Trotz demokratischer Kontrolle werden in der Ukraine seit Jahresbeginn Korruptionsermittler, kritische Journalisten und Aktivisten mehr und mehr eingeschüchtert und bedroht, von Institutionen, auf die das Präsidialamt Einfluss hat. Deutschland hat das politische Gewicht, um sie davor zu schützen.
Quelle

Reichen 2 um dein "nur positiv berichtet" zu widerlegen?
Zitat von ErichHartmannErichHartmann schrieb:Und was noch dazu kommt: EU-Botschafter behindern mit allen Mitteln die Arbeit des Nationalen Antikorruptionsbüros der Ukraine, ermitteln und Beweise zu veröffentlichen. Wenn ihr mir nicht glaubt, googelt mal nach der EU-Botschafterin in der Ukraine, Katerina Maternova..
Ich soll mir jetzt die Belege für deine Behauptung zusammensuchen? Nee du, du behauptest, du hast zu belegen! Ich schließe mich da @Fedaykin an, immer her damit....

melden

um 00:08
@Röhrich
Ich weis nicht warum die Ukraine militärisch nur so mit Waffen beliefert wird das sie gerade so die Stellung halten können. Ich vermute es hängt mit Informationen zusammen die der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stehen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:
Der Minister merkte außerdem an, dass die EU seit Kriegsbeginn mehr Geld für den Import russischer Energieprodukte ausgegeben habe als für die Unterstützung der Ukraine.
Das muss man sacken lassen.
Aber es ist ja ansonsten alles super, die Ukraine wird von allen mindestens ausreichend unterstützt...
Das ist doch klar. Die komplexen über Jahrzehnte aufgebauten Abhängigkeiten der Wirtschaft und Produktionsstätten von russischer Energie konnten nicht von heute auf morgen woanders hergeholt werden. Im Moment sieht es etwa so aus:
Screenshot 20251120 234418 Samsung Inter https://www.reddit.com/r/Energiewirtschaft/comments/1oe4adh/%C3%B6l_und_gasimporte_aus_russland_in_die_eu/
Die Kosten für russische Energie sind höher als dieser Stellungskrieg bei dem sich seit 3 Jahren der Grenzberlauf kaum ändert entgegen der Nachrichten dazu.
Ich verstehe nur nicht warum es diesen Krieg gibt, denn abgesehen von Politikern und Waffenproduzenten will kein normaler Bürger irgendeines der beteiligten Länder mehrheitlich diesen Krieg. Ist nur meine Meinung. Entschuldigung vorab, aber ich glaube wir werden von den Medien durchweg nur für blöd verkauft.

3x zitiertmelden

um 00:13
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ich verstehe nur nicht warum es diesen Krieg gibt, denn abgesehen von Politikern
Ja, die russischen Politiker wollten und wollen diesen Krieg.
Da hättest Du in den letzten 10 Jahren drauf kommen können oder spätestens ab 02/2022 mitbekommen können.

Welches Interesse Putin dazu treibt, ist auch öfters schon erörtert worden, ansonsten Putins Rede dazu durchlesen.
Unsere Medien haben Putins Rede aber nicht geschrieben.

1x zitiertmelden

um 00:48
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ich vermute es hängt mit Informationen zusammen die der Öffentlichkeit nicht zur Verfügung stehen.
Was bzw. welcher Art sollten solche Informationen sein? Denn auch wenn man die Informationen ansich nicht kennt/sie verschwiegen werden/whatever, du mußt ja wenigstens einen Verdacht haben in welche Kategorie diese gehören? Bspw. persönliche zur Erpressung von Personen/Staaten oder wirtschaftliche....

melden

um 05:54
Verschwörungstheorien sind wohl wieder angesagt zu dem Thema
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Ich verstehe nur nicht warum es diesen Krieg gibt, denn abgesehen von Politikern und Waffenproduzenten will kein normaler Bürger irgendeines der beteiligten Länder mehrheitlich diesen Krieg.
In Russland ist erstmal egal was der Bürger will

melden

um 06:08
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welches Interesse Putin dazu treibt
Er ist da mehr oder weniger reingeschliddert
Er dachte er hätte leichtes Spiel und könnte mit einem Überfall ganz schnell Tatsachen schaffen.
Als er merkte dass seine Kommandoaktion nicht funktionierte und ein langanhaltender Krieg begann kamen dafür Begründungen die an Absurdität nicht zu überbieten waren. Und sich auch laufend geändert haben.
Und jetzt spielt er auf Zeit. Und wird sich wohl die östliche Ukraine in sein Reich einverleiben können. Was ja faktisch auch schon geschehen ist.
Fazit: Länger und mühsamer gelaufen als geplant, im Ergebnis (für Putin) aber gar nicht so schlecht.
Hunderttausende Tote spielen für ihn keine Rolle.

2x zitiertmelden

um 08:19
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Als er merkte dass seine Kommandoaktion nicht funktionierte und ein langanhaltender Krieg begann kamen dafür Begründungen die an Absurdität nicht zu überbieten waren. Und sich auch laufend geändert haben.
Ist ne verdrehung der Tatsachen. Er hat seinem Volk am Tag der Invasion " reinen Wein " eingeschenkt über die Ziele der Spezialmission.
Jetzt muss er nicht mehr viel machen weil die geschichtsrevisionisten digital unterwegs sind

1x zitiertmelden

um 08:47
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Ist ne verdrehung der Tatsachen
sehe ich ganz und gar nicht als Verdrehung!

Ich sehe deine und auch die Aussage von @Lupo54 als richtig an.
Wieso schließt du denn die von Lupo54 aus, die klingt genauso plausibel.

melden

um 08:54
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Als er merkte dass seine Kommandoaktion nicht funktionierte und ein langanhaltender Krieg begann kamen dafür Begründungen die an Absurdität nicht zu überbieten waren. Und sich auch laufend geändert haben.
@Optimist
Wenn beides richtig ist ist das falsch. Ist ja auch eher das Gegenteil der fall , die Begründungen haben aufgrund der Absurdität abgenommen. Heute reicht eine Drohung mit der Atombombe, der Rest erledigt sich wie man sieht digital.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 77 Beiträge, am 03.10.2025 von Warden
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2 3 4
77
am 03.10.2025 »
von Warden
Politik: Russlands Verhalten gegenüber der Ukraine/Nato
Politik, 48 Beiträge, am 09.03.2009 von guevara
Gladiator am 05.06.2007, Seite: 1 2 3
48
am 09.03.2009 »
Politik: Europa oder Untergang
Politik, 122 Beiträge, am 18.10.2025 von Warden
Cthulhus_call am 02.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
122
am 18.10.2025 »
von Warden
Politik: Antirussische Stimmung durch den Russland/Ukraine Krieg
Politik, 860 Beiträge, am 12.06.2025 von abberline
shionoro am 05.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 42 43 44 45
860
am 12.06.2025 »
Politik: Ist die Angst vor einem Atomangriff berechtigt?
Politik, 981 Beiträge, am 09.08.2024 von Warden
M1ndCon7rol am 03.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 47 48 49 50
981
am 09.08.2024 »
von Warden