Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 07:21
@Zz-Jones

Nein, nicht in die Badewanne, sondern die Straße von Kertsch und Zufahrt vom Schwarzen Meer. Das hast du wieder falsch verstanden.

2026 ist sie wichtiger als 2024, da die Straße von Hormus als Alternative blockiert ist. Vielleicht hast du das nicht mitbekommen.

Penang ist ja nicht um die Ecke, von Europa aus gesehen. Scauves dir mal auf einer Karte an.

1x zitiertmelden

gestern um 07:37
Die Tanker der Schattendlotte sind älter, Tiefgang oft ca. 10-15 m. Die Straße von Kertsch ist 18 m tief, also für STS auch in dieser Hinsicht geeignet. Um die Krim gibt es wesentlich tiefere Stellen. Dafür muss Russland das Asowsche Meerr kontrollieren.

Es sollte nicht so schwer zu verstehen sein

melden

gestern um 08:16
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das Asowsche Meer ist im Durchschnitt gerade mal 8m tief.
Naja, ganz ersnt. Die Durchschnittstiefe interesiert niemand, die der Fahrinnen und Häfen ist da wichtiger. Beim Bremer Hafen gibt man auch nicht die Tiefe des Wattes an.
Am Asowschen Meer liegen die Hafenstädte Berdjansk, Mariupol, Taganrog, Jeisk und (etwas Don-aufwärts) Rostow am Don, außerdem die Stadt Asow (an der Donmündung), der das Meer seinen Namen verdankt.
Quelle: Wikipedia: Asowsches Meer

melden

gestern um 08:35
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Nein, nicht in die Badewanne, sondern die Straße von Kertsch und Zufahrt vom Schwarzen Meer. Das hast du wieder falsch verstanden.
Aha.
Blöd nur, dass sie die Strafe von Kertsch nicht kontrollieren.
Bleibt also wohl doch nur ein Binnengewässer übrig.
Die Nutzung, seitens Russlands, wird sich zunehmend in Richtung Don beschränken müssen.

Aber Hey, wenn eine Studie von 2024 dir etwas anderes flüstert, dann will ich dich in deinem Glauben natürlich nicht aufhalten.

1x zitiertmelden

gestern um 08:39
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Aber Hey, wenn eine Studie von 2024 dir etwas anderes flüstert, dann will ich dich in deinem Glauben natürlich nicht aufhalten.
Gerne eine Studie oder sonstigen seriösen Link, dass 2026 keine STS mehr in der Straße von Kertsch stattfinden (können).

Alternativ ignoriere ich das.

Wobei es mir um die Bedeutung der Gewässer als Kriegsziele geht. Das Gegenteil war behauptet worden, diese seien unwichtig. Das stimmt nun offenbar überhaupt nicht.

melden

gestern um 08:54
@Zz-Jones

Um es kurz zu machen: was du meinst, ist die Brücke. Es gibt aber keine Seeschlacht um die die Straße von Kertsch.

Oder glaubst du, wenn die Ukraine mit Raketen auf zivile Schiffe von unbeteiligten Drittstaaten schösse und es dabei jedesmal zu einer Umweltkatastrophe käme, dass dies der Öffentlichkeit verborgen bliebe??

2x zitiertmelden

gestern um 09:14
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Oder glaubst du, wenn die Ukraine mit Raketen auf zivile Schiffe von unbeteiligten Drittstaaten schösse und es dabei jedesmal zu einer Umweltkatastrophe käme, dass dies der Öffentlichkeit verborgen bliebe??
Es gibt keine "unbeteiligten" Dritten in der Straße von Kertsch und die Ukraine beschießt Öltanker in der Regel bei der Einfahrt, nicht bei der Ausfahrt.

2x zitiertmelden

gestern um 09:23
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Um es kurz zu machen: was du meinst, ist die Brücke. Es gibt aber keine Seeschlacht um die die Straße von Kertsch.
Du weißt wie immer nicht, was ich meine.
Dass das Asowsche Meer für die Schattenflotte noch relevant wäre, ist nunmal kompletter Humbug.

Um die Straße von Kertsch nutzen zu können, braucht es die Gnade der Ukraine.
Und ohne diese Durchfahrt hängt man halt lediglich nur in der Badewanne fest, es sei denn, man nutzt den Don...

Von welchem Vorteil für die Russen sprichst du also?

2x zitiertmelden

gestern um 09:37
Zitat von QuironQuiron schrieb:Es gibt keine "unbeteiligten" Dritten in der Straße von Kertsch und die Ukraine beschießt Öltanker in der Regel bei der Einfahrt, nicht bei der Ausfahrt.
Dass dies regelmäßig passieren soll, hätte ich dann doch gerne mal belegt.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du weißt wie immer nicht, was ich meine.
Dass das Asowsche Meer für die Schattenflotte noch relevant wäre, ist nunmal kompletter Humbug.
Wir hatten bereits oben gelesen, dass es bereits vor 2022 - vor der Schattenflotte - zu Konflikten mit der Ukraine kam - auf dem Meer, da diese das Asowsche Meer kontrollierte. Ohne das Asowsche Meer kann man aus offensichtlichen Gründen nicht die Straße von Kertsch kontrollieren. Die STS finden dann in der Straße von Kertsch, nicht im Asowschen Meer statt. Der Groschen sollte so langsam aber mal gefallen sein.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Um die Straße von Kertsch nutzen zu können, braucht es die Gnade der Ukraine.
Und ohne diese Durchfahrt hängt man halt lediglich nur in der Badewanne fest, es sei denn, man nutzt den Don...
Bitte belege mal, dass die Ukraine regelmäßig solche Schiffe angreift (s.o.). Und mit was, mit Raketen? Oder Patrouillebooten?

Black Sea region after the Russia-Ukraine war – GIS Reports https://share.google/Cz4BeGpZP400GI0z2

2x zitiertmelden

gestern um 09:43
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dass dies regelmäßig passieren soll, hätte ich dann doch gerne mal belegt.
Dass die Ukraine seit einiger Zeit Schiffe der russischen Schattenflotte attackiert, sollte allgemein bekannt sein, also auch dir. Dass es infolgedessen zu einer Ölkatastrophe im Schwarzen Meer gekommen sei, eher nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 09:50
@Quiron

Gelegentlich kommt das vor, war aber schon 2023 und 2024, keine neue Entwicklung von 2026. Dies zeigt, wie wichtig die Straße von Kertsch und deren Kontrolle für Russland ist, da dort die STS stattfinden (oder eben vor Malaysia). Wichtig vor allem hinsichtlich der Kontrolle auf See, Angriffe mit Drohnen lassen sich nicht vermeiden, sondern werden seit Kriegsbeginn in Kauf genommen.

1x zitiertmelden

gestern um 09:57
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Bitte belege mal, dass die Ukraine regelmäßig solche Schiffe angreift
Kein Problem:
Ukraine’s Unmanned Systems Forces, SBS, struck five Russian vessels overnight on June 5 in and around the occupied ports of Mariupol and Berdiansk in southeastern Zaporizhzhia region, near Azov Sea, according to SBS Commander Robert Brovdi, known by the callsign “Madyar.” The targeted vessels, which included cargo ships and a tanker, were operating in the coastal waters of Russian-occupied southern Ukraine and were allegedly involved in transporting stolen Ukrainian grain, military supplies, and fuel. Some of the ships were reportedly located inside the ports of Mariupol and Berdiansk, while others were sailing near the Azov Sea coastline, including the area around Yalta in the occupied Pryazovia region. Brovdi said Russian operators attempted to conceal the vessels by removing or painting over identifying markings and disabling radar systems in an effort to avoid detection while conducting cargo operations. He argued that such measures no longer guarantee the safety of what Ukraine considers legitimate military targets. Describing the operation as an effort to halt Russia’s “smuggling logistics,” Brovdi said pilots from the 1st Separate Center of Unmanned Systems carried out the strikes using long-range drones equipped with heavy payloads. He released footage purportedly showing the attacks and stated that the operation was aimed at disrupting maritime routes used to move grain, fuel, and military cargo through occupied Ukrainian territory. Video footage shared in social media captures precision strikes on Russian military targets.
Quelle: Youtube: Ukraine greift russische Frachtschiffe in der Nähe von Häfen in Saporischschja im Asowschen Meer ...
Ukraine greift russische Frachtschiffe in der Nähe von Häfen in Saporischschja im Asowschen Meer ...
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Allein gestern hat die Ukraine dort 5 russische Schiffe angegriffen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Von welchem Vorteil für die Russen sprichst du also?

melden

gestern um 10:01
@Zz-Jones

Ohje. In dem Text geht es weder um die Schattenflotte noch um eine Kontrolle zu See. Es geht darum, dass ukrainische Drohnen russische Schiffe, die dem Nachschub für das Militär dienen, angreifen.

Si tacuisses.

Schin @Quiron hatte nicht verstanden, dass es gar nicht um russische Schuffe geht... und blieb jeden Beleg schuldig.

1x zitiertmelden

gestern um 10:09
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Gelegentlich kommt das vor, war aber schon 2023 und 2024, keine neue Entwicklung von 2026.
Ja und? Wurde das behauptet?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dies zeigt, wie wichtig die Straße von Kertsch und deren Kontrolle für Russland ist, da dort die STS stattfinden (oder eben vor Malaysia).
Die Straße von Kertsch war schon immer wichtig für den russischen Erdölexport, völlig unabhängig davon, wo der Schiff-zu-Schiff-Transfer tatsächlich stattfindet, oder wie denkst du kommt das Zeug sonst weg von einem bedeutenden Ölhafen wie Rostow am Don? Das war aber schon immer so, auch lange vor dem Krieg oder der Okkupation der Krim. Das ist also, wie du so schön sagst, keine neue Entwicklung.

Ich frage mich allmählich, wozu deine Einwürfe hier eigentlich nütze sein sollen, denn neue Erkenntnisse enthalten sie nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 10:14
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ohje. In dem Text geht es weder um die Schattenflotte
Die existiert im Asowschen Meer auch nur in deinem Kopf.
Warum sollte also jemand über etwas berichten, was es dort gar nicht gibt?
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Es geht darum, dass ukrainische Drohnen russische Schiffe, die dem Nachschub für das Militär dienen, angreifen.
Vor allem wird dort gestohlenes ukrainisches Getreide transportiert.
Würdest du auch wissen, hättest du dir nicht bloß selektiv deine "Rosine" rausgepickt.

melden

gestern um 10:28
@Quiron
@Zz-Jones

Bevor hier wieder Geschichten aus tausend und einer Nacht zum besten gegeben werden, hätte ich gerne mal sauber belegt, dass die Ukraine Schiffe von Drittstaaten im Schwarzen Meer angreift.

Kurz zur Bedeutung: Putin finanziert den Kriege durch die Schattenflotte. Ohne STS keine Schattenflotte. Soviel dazu, dass die Kontrolle über Gewässer im Schwarzen Meer keine Rolle spielen. Vielleicht einigt Ihr Euch erstmal intern über ein Narrativ.

Macht euch erstmal schlau, dann können wir uns später darüber unterhalten.

1x zitiertmelden

gestern um 10:42
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Bevor hier wieder Geschichten aus tausend und einer Nacht zum besten gegeben werden, hätte ich gerne mal sauber belegt, dass die Ukraine Schiffe von Drittstaaten im Schwarzen Meer angreift.
Ok, du willst hier nur trollen. Niemand hat behauptet, die Ukraine würde Schiffe von Drittstatten angreifen.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Macht euch erstmal schlau, dann können wir uns später darüber unterhalten.
Tut mir leid für dich, aber mir dir will sich keiner unterhalten. Es geht nur darum, deine Beiträge als das haltlose Geschwätz zu entlarven, das sie sind.

3x zitiertmelden

gestern um 11:00
Zitat von QuironQuiron schrieb:Tut mir leid für dich, aber mir dir will sich keiner unterhalten. Es geht nur darum, deine Beiträge als das haltlose Geschwätz zu entlarven, das sie sind.
Es geht darum seu 3 Thesen aus dem anderen Thread hier unter zubekommen

Das Hauptproblem, lässt die Türkei und vor allem Mittelmeers reiner sie Schiffe passieren?

Sonst gehen sie nirgendwo hin..

2x zitiertmelden

gestern um 12:37
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ok, du willst hier nur trollen. Niemand hat behauptet, die Ukraine würde Schiffe von Drittstatten angreifen.
Dass die Schattenflotte nicht unter russischer Flagge fährt, hast du schon mal gehört? Nein?

Darum ging es, nichts anderes.

1x zitiertmelden

gestern um 12:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das Hauptproblem, lässt die Türkei und vor allem Mittelmeers reiner sie Schiffe passieren?
Vieleicht mal schlau machen?

1x zitiertmelden