Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.675 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 13:16
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Vieleicht mal schlau machen?
Vielleicht kann man das ganz schnell unterbinden

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/tuerkei-bosporus-schiffsverkehr-gefahren-100.html

melden

gestern um 13:39
Die Schifffahrt im Bosporus ist detailliert im Vertrag von Montreux von 1936 geregelt. Die Türkei hat zwar die volle Souveränität, die Meerenge gilt aber als internationaler Schifffahrtsweg. Handelsschiffe in Friedenszeiten haben freie Durchfahrt. Die türkischen Behörden können Gebühren erheben, aber nicht die Passage verbieten.
Quelle: s.o.

melden

gestern um 14:00
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dass die Schattenflotte nicht unter russischer Flagge fährt, hast du schon mal gehört? Nein?
Dass man das ganze "Schattenflotte" nennt und warum, ist dir bekannt? Warum ein hochgradig sanktionierter Staat seine Schiffe nicht unter der eigenen Flagge fahren lässt auch?

Ganz offensichtlich willst du die Mitleser hier für dumm verkaufen.

melden

gestern um 14:20
@Quiron

Mir ist das klar. Aber lies doch nochmal, was du geschrieben hast.
Zitat von QuironQuiron schrieb:die Ukraine beschießt Öltanker in der Regel bei der Einfahrt, nicht bei der Ausfahrt.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Dass die Ukraine seit einiger Zeit Schiffe der russischen Schattenflotte attackiert, sollte allgemein bekannt sein, also auch dir
Und anschließend
Zitat von QuironQuiron schrieb:Ok, du willst hier nur trollen. Niemand hat behauptet, die Ukraine würde Schiffe von Drittstatten angreifen.
Was für Schiffe werden jetzt angegriffen?

2x zitiertmelden

gestern um 15:03
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was für Schiffe werden jetzt angegriffen?
Schife der russischen Schattenflotte. Und wenn du glaubst, das seien Schiffe von Drittstaaten, oder gar "unbeteiligten" Drittstaaten, nur weil sie unter falscher Flagge fahren, dann hast du Putins Lügen mehr als geschluckt, hook, line and sinker.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es geht darum seu 3 Thesen aus dem anderen Thread hier unter zubekommen
Ist das die Russland-Diskussion? Da habe ich aufgehört mitzulesen, weil es durch seine Störmanöver einfach nicht mehr erträglich war. Jetzt versucht er dasselbe hier? Die Russlandfreunde werden sich freuen.

1x zitiertmelden

gestern um 15:04
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Was für Schiffe werden jetzt angegriffen?
Mitdenken = Fehlanzeige?

Was meinst du denn, was so alles im flachsten Meer der Erde unterwegs sein könnte?
die maximale Tiefe beträgt aber lediglich 14 Meter. Damit und mit nur 8 Metern durchschnittlicher Wassertiefe ist das Asowsche Meer das flachste Meer der Erde,
Quelle: Wikipedia: Asowsches Meer

Meinst du, dass sich dort riesige Containerschiffe, die Queen Mary, sowie vollbeladene Öltanker die Klinke in die Hand geben, oder könnte es nicht stattdessen sein, dass dort nur Schiffe mit einem möglichst niedrigen Tiefgang verkehren können?

Wikipedia: Volgo-Balt

1x zitiertmelden

gestern um 15:07
Zitat von QuironQuiron schrieb:Schife der russischen Schattenflotte.
Dann bitte belege das mal sauber. Es geht um Schiffe der Schattenflotte, die nicht unter russischer Flagge fahren. Oben klingt es es so, als würden die regelmäßig oder immer angegriffen werden, so dass die STS nahe der Krim effektiv verhindert würden.

Bleibst du dabei und kannst du es belegen?

1x zitiertmelden

gestern um 15:10
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Mitdenken = Fehlanzeige?
So scheint es bei dir zu sein, denn ich habe bereits erklärt, dass die STS nahe der Krim stattfinden. Ohne russische Kontrolle über das Asowsche Meer könnte die Ukraine diese aber verhindern. Oi bleiben nur vereinzelte Angriffe durch Drohnen - diese aber i.d.R. nur auf russische Schiffe - nicht zivile der Schattenflotte.

1x zitiertmelden

gestern um 15:14
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:denn ich habe bereits erklärt
Du hast gar nichts erklärt.
Du hast eine Studie aus 2024 verlinkt und reimt dir daraus einen aktuellen Bezug zusammen, den es aber nicht gibt.

Welchen Teil von "Es gibt keine Schattenflotte im Asowschen Meer" hast du denn jetzt nicht kapiert?

melden

gestern um 15:16
@Zz-Jones

Kindergarten.

Die STS finden nicht im Asowschen Meer statt. Würde die Ukraine deses aber kontrollieren, würde sie auch die Straße von Kertsch kontrollieren. Dort finden die STS statt. Das nächste wäre dann erst wieder Malaysia.

melden

gestern um 15:31
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Dann bitte belege das mal sauber. Es geht um Schiffe der Schattenflotte, die nicht unter russischer Flagge fahren. Oben klingt es es so, als würden die regelmäßig oder immer angegriffen werden, so dass die STS nahe der Krim effektiv verhindert würden.

Bleibst du dabei und kannst du es belegen?
Nichts von dem habe ich so behauptet, wie du es hier formulierst, deswegen werde ich auf deine unsinnigen und unverschämten Belegforderungen nicht eingehen.

Du dagegen hast irgendetwas von "unbeteiligten" Drittstaaten gefaselt, oder den voreiligen Schluss gezogen, die Ukraine würde jeglichen Schiffs-zu-Schiffs-Transfer im Asow'schen Meer, der Straße von Kertsch, oder sonstwo vor der Krim unterbinden, nur weil jemand geschrieben hat, die Russen hätten nicht mehr die vollständige Kontrolle über das Gebiet.

Letzteres ist durch die Nachrichtenlage der letzten Wochen unzweifelhaft bewiesen.

Wenn du also der Diskussion nicht folgen kannst, dann lasse es doch bitte ganz. Ich bin sicher, eine Menge Leute wären dankbar dafür.

1x zitiertmelden

gestern um 15:32
@Panaetius

Du selbst hast das Asowsche Meer doch ins Spiel gebracht.
Da du jetzt aber plötzlich in Noworossijsk bist, frage ich mich, wozu?

2x zitiertmelden

gestern um 15:37
Zitat von QuironQuiron schrieb:Du dagegen hast irgendetwas von "unbeteiligten" Drittstaaten gefaselt,
Wo?
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nichts von dem habe ich so behauptet, wie du es hier formulierst, deswegen werde ich auf deine unsinnigen und unverschämten Belegforderungen nicht eingehen.
Also stimmt es nicht, dass die Ukraine die STS verhindert. Das hättest du gleich zu Beginn sagen können.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Letzteres ist durch die Nachrichtenlage der letzten Wochen unzweifelhaft bewiesen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wenn du also der Diskussion nicht folgen kannst, dann lasse es doch bitte ganz. Ich bin sicher, eine Menge Leute wären dankbar dafür.
Also geht es hier gar nicht um eine offene Diskussion oder um Erkenntnisfortschritt sondern nur die eigene Blase zu bedienen.

melden

gestern um 15:38
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du selbst hast das Asowsche Meer doch ins Spiel gebracht.
Und inwiefern? Habe ich geschrieben, dass die STS dort stattfinden oder dasd die Kontrolle über das Asowsche Meer für die STS eine Voraussetzung ist?

1x zitiertmelden

gestern um 15:44
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du selbst hast das Asowsche Meer doch ins Spiel gebracht.
Und inwiefern? Habe ich geschrieben, dass die STS dort stattfinden oder dasd die Kontrolle über das Asowsche Meer für die STS eine Voraussetzung ist?
Na, hier:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Schattenflotten (hier konkret Russland, aber auch Iran/China/Nordkorea) können diesseits von Penang / der Straße von Malakka laut EU-Parlament nur das Asowsche Meer (Straße von Kertsch) nutzen. Das Mittelmeer wäre grundsätzlich geeignet, aber die EU hat da was gegen.
Jetzt plötzlich bist du im Schwarzen Meer.
Der einzige Tiefseehafen, den die Russen dort haben, ist der in Noworossijsk.
Aber natürlich wird auch der regelmäßig angegriffen:
Novorossiysk, Russia (Ports Europe) May 24, 2026 – Ukrainian drones hit yet again Russia’s largest Black Sea port of Novorossiysk in the early hours of May 23, causing a fire at an oil depot and fuel terminal. According to an analysis by Astra, the fire occurred at the Grushovaya Balka oil terminal – the largest…
Quelle: https://www.portseurope.com/fires-after-ukrainian-drone-attack-on-russias-novorossiysk-port/

melden

gestern um 15:55
Ich habe geschrieben:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Schattenflotten (hier konkret Russland, aber auch Iran/China/Nordkorea) können diesseits von Penang / der Straße von Malakka laut EU-Parlament nur das Asowsche Meer (Straße von Kertsch) nutzen. Das Mittelmeer wäre grundsätzlich geeignet, aber die EU hat da was gegen.
STS transfers are often carried out near busy shipping lanes, such as those around
Malaysia, the Mediterranean, the Black Sea or the Sea of Azov, complicating oversight.
Quelle: https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/BRIE/2024/766242/EPRS_BRI(2024)766242_EN.pdf
Somit hatte ich bereits den Bericht des EU Parlaments dahingehend präzisiert, dass mit Sea of Asov = Strait of Kerch gemeint ist - lange bevor dein Einwand kam...

Die STS finden in der Straße von Kertsch statt. Oder in Malaysia.

1x zitiertmelden

gestern um 15:59
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Somit hatte ich bereits den Berichts des EU Parlaments dahingehend präzisiert
Du hast nichts präzisiert.
Du hast lediglich wieder mal nur eine deiner queren Schlussfolgerungen gezogen.

Als ob die EU das Asowsche Meer für die Schattenflotte freigegeben hätte.

melden

gestern um 16:03
@Zz-Jones

Dann informiere dich mal, wo die STS stattfinden. Ich hatte dir dazu eine Studie verlinkt, die genaue Zahlenangaben macht.

Die EU hat nichts freigegeben, aber es ging oben darum, warum die Gewässer offenbar zentral für die russischen Kriegsziele sind. Dagegen habe ich kein Gegenargument bislang hier gelesen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:07
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich hatte dir dazu eine Studie verlinkt
Von 2024.
So, nachdem du jetzt also einsehen musstest, dass die Schattenflotte im Asowschen Meer nicht existent ist, bist du nun also in Noworossijsk.
Dabei sollten wir es erstmal belassen.

1x zitiertmelden

gestern um 16:17
@Zz-Jones

Nein, das ist alles falsch. Noworossijsk hattest nur du genannt, ich hatte vorher genau recherchiert, wo die STS stattfinden und was dazu der neueste Stand durch Veröffentlichungen im Internet ist.

melden