Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine
gestern um 13:16Vielleicht kann man das ganz schnell unterbindenPanaetius schrieb:Vieleicht mal schlau machen?
https://www.tagesschau.de/ausland/europa/tuerkei-bosporus-schiffsverkehr-gefahren-100.html
Vielleicht kann man das ganz schnell unterbindenPanaetius schrieb:Vieleicht mal schlau machen?
Die Schifffahrt im Bosporus ist detailliert im Vertrag von Montreux von 1936 geregelt. Die Türkei hat zwar die volle Souveränität, die Meerenge gilt aber als internationaler Schifffahrtsweg. Handelsschiffe in Friedenszeiten haben freie Durchfahrt. Die türkischen Behörden können Gebühren erheben, aber nicht die Passage verbieten.Quelle: s.o.
Dass man das ganze "Schattenflotte" nennt und warum, ist dir bekannt? Warum ein hochgradig sanktionierter Staat seine Schiffe nicht unter der eigenen Flagge fahren lässt auch?Panaetius schrieb:Dass die Schattenflotte nicht unter russischer Flagge fährt, hast du schon mal gehört? Nein?
Quiron schrieb:die Ukraine beschießt Öltanker in der Regel bei der Einfahrt, nicht bei der Ausfahrt.
Und anschließendQuiron schrieb:Dass die Ukraine seit einiger Zeit Schiffe der russischen Schattenflotte attackiert, sollte allgemein bekannt sein, also auch dir
Was für Schiffe werden jetzt angegriffen?Quiron schrieb:Ok, du willst hier nur trollen. Niemand hat behauptet, die Ukraine würde Schiffe von Drittstatten angreifen.
Schife der russischen Schattenflotte. Und wenn du glaubst, das seien Schiffe von Drittstaaten, oder gar "unbeteiligten" Drittstaaten, nur weil sie unter falscher Flagge fahren, dann hast du Putins Lügen mehr als geschluckt, hook, line and sinker.Panaetius schrieb:Was für Schiffe werden jetzt angegriffen?
Ist das die Russland-Diskussion? Da habe ich aufgehört mitzulesen, weil es durch seine Störmanöver einfach nicht mehr erträglich war. Jetzt versucht er dasselbe hier? Die Russlandfreunde werden sich freuen.Fedaykin schrieb:Es geht darum seu 3 Thesen aus dem anderen Thread hier unter zubekommen
Mitdenken = Fehlanzeige?Panaetius schrieb:Was für Schiffe werden jetzt angegriffen?
die maximale Tiefe beträgt aber lediglich 14 Meter. Damit und mit nur 8 Metern durchschnittlicher Wassertiefe ist das Asowsche Meer das flachste Meer der Erde,Quelle: Wikipedia: Asowsches Meer
Dann bitte belege das mal sauber. Es geht um Schiffe der Schattenflotte, die nicht unter russischer Flagge fahren. Oben klingt es es so, als würden die regelmäßig oder immer angegriffen werden, so dass die STS nahe der Krim effektiv verhindert würden.Quiron schrieb:Schife der russischen Schattenflotte.
So scheint es bei dir zu sein, denn ich habe bereits erklärt, dass die STS nahe der Krim stattfinden. Ohne russische Kontrolle über das Asowsche Meer könnte die Ukraine diese aber verhindern. Oi bleiben nur vereinzelte Angriffe durch Drohnen - diese aber i.d.R. nur auf russische Schiffe - nicht zivile der Schattenflotte.Zz-Jones schrieb:Mitdenken = Fehlanzeige?
Du hast gar nichts erklärt.Panaetius schrieb:denn ich habe bereits erklärt
Nichts von dem habe ich so behauptet, wie du es hier formulierst, deswegen werde ich auf deine unsinnigen und unverschämten Belegforderungen nicht eingehen.Panaetius schrieb:Dann bitte belege das mal sauber. Es geht um Schiffe der Schattenflotte, die nicht unter russischer Flagge fahren. Oben klingt es es so, als würden die regelmäßig oder immer angegriffen werden, so dass die STS nahe der Krim effektiv verhindert würden.
Bleibst du dabei und kannst du es belegen?
Wo?Quiron schrieb:Du dagegen hast irgendetwas von "unbeteiligten" Drittstaaten gefaselt,
Also stimmt es nicht, dass die Ukraine die STS verhindert. Das hättest du gleich zu Beginn sagen können.Quiron schrieb:Nichts von dem habe ich so behauptet, wie du es hier formulierst, deswegen werde ich auf deine unsinnigen und unverschämten Belegforderungen nicht eingehen.
Quiron schrieb:Letzteres ist durch die Nachrichtenlage der letzten Wochen unzweifelhaft bewiesen.
Also geht es hier gar nicht um eine offene Diskussion oder um Erkenntnisfortschritt sondern nur die eigene Blase zu bedienen.Quiron schrieb:Wenn du also der Diskussion nicht folgen kannst, dann lasse es doch bitte ganz. Ich bin sicher, eine Menge Leute wären dankbar dafür.
Und inwiefern? Habe ich geschrieben, dass die STS dort stattfinden oder dasd die Kontrolle über das Asowsche Meer für die STS eine Voraussetzung ist?Zz-Jones schrieb:Du selbst hast das Asowsche Meer doch ins Spiel gebracht.
Na, hier:Panaetius schrieb:
Und inwiefern? Habe ich geschrieben, dass die STS dort stattfinden oder dasd die Kontrolle über das Asowsche Meer für die STS eine Voraussetzung ist?Zz-Jones schrieb:Du selbst hast das Asowsche Meer doch ins Spiel gebracht.
Jetzt plötzlich bist du im Schwarzen Meer.Panaetius schrieb:Die Schattenflotten (hier konkret Russland, aber auch Iran/China/Nordkorea) können diesseits von Penang / der Straße von Malakka laut EU-Parlament nur das Asowsche Meer (Straße von Kertsch) nutzen. Das Mittelmeer wäre grundsätzlich geeignet, aber die EU hat da was gegen.
Novorossiysk, Russia (Ports Europe) May 24, 2026 – Ukrainian drones hit yet again Russia’s largest Black Sea port of Novorossiysk in the early hours of May 23, causing a fire at an oil depot and fuel terminal. According to an analysis by Astra, the fire occurred at the Grushovaya Balka oil terminal – the largest…Quelle: https://www.portseurope.com/fires-after-ukrainian-drone-attack-on-russias-novorossiysk-port/
Somit hatte ich bereits den Bericht des EU Parlaments dahingehend präzisiert, dass mit Sea of Asov = Strait of Kerch gemeint ist - lange bevor dein Einwand kam...Panaetius schrieb:Die Schattenflotten (hier konkret Russland, aber auch Iran/China/Nordkorea) können diesseits von Penang / der Straße von Malakka laut EU-Parlament nur das Asowsche Meer (Straße von Kertsch) nutzen. Das Mittelmeer wäre grundsätzlich geeignet, aber die EU hat da was gegen.
STS transfers are often carried out near busy shipping lanes, such as those aroundQuelle: https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/BRIE/2024/766242/EPRS_BRI(2024)766242_EN.pdf
Malaysia, the Mediterranean, the Black Sea or the Sea of Azov, complicating oversight.
Du hast nichts präzisiert.Panaetius schrieb:Somit hatte ich bereits den Berichts des EU Parlaments dahingehend präzisiert
Von 2024.Panaetius schrieb:Ich hatte dir dazu eine Studie verlinkt