Erstens kommen die Waffensysteme aus dem Westen und dass die die Ukraine z.B. keine Patrouillenboote hätte, stimmt auch nicht.
Wikipedia: Liste von Schiffen der ukrainischen MarineKlar, die Ukraine versucht, den Ölhandel zu unterbinden. Wie wir oben gesehen hatten, gelingt das gerade im Kontext der Straße von Kertsch anscheinend nicht bzw. die Angriffe konzentrieren sich auf die Häfen (aber ohne diese außer Gefecht zu setzen).
Zuletzt hat es sogar Keir Starmer von langfristigen Zielen Russlands gesprochen - und der steht nicht im Verdacht, Rüstungsgelder zur Verteidigung Europas einwerben zu wollen, wie hier Rutte usw. immer unterstellt wird.
https://www.welt.de/politik/ausland/article6a22e80b9e32e33bafd53b18/starmer-warnt-vor-russischem-angriff-ab-2030-und-spricht-von-gefaehrlichster-zeit-seines-lebens.html
Jedimindtricks schrieb:Schattenflotte ist so alt , da könnte ich jetzt auch putins manifest von 2021 rausholen was er alles geplant hat .
Durch die STS und die Schattenflotte finanziert Putin seit 2022 bis heute den Krieg. Sie war 2022 sofort aktiv und organisiert, das spricht klar für längere Planung. Die Ukraine versucht vor allem seit Dezember 25 Russland an dieser Stelle zu treffen.
Wenn du über ein anderes Thema sprechen möchtest, ist das für mich natürlich ok. Am besten dann auch mit jemand anderem. Ich sehe es aber so wie du, dass Russland auf einen Wahlsieg der AfD hofft und diesen unterstützt - mit den STS in Malaysia und der Straße von Kertsch hat das aber nicht wirklich zu tun.