Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.063 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

27.06.2026 um 18:38
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das hatte ich auch gelesen im Merkur. Es gibt jedoch keine neuen Fotos der lebenden Ex-Ehefrau Putina heute Otscheretnaja. Mich macht es stutzig, wenn behauptet wird, dass Gelder auf ein Konto geflossen sind, was ja stimmt, aber daraus kann man nicht ableiten, dass diejenige noch lebt.
Ja, aber ich denke schon das sie noch lebt. Es würde nicht viel Sinn machen sie zu töten. Viel zu viele Leute kannten bzw. kennen sie, nicht zuletzt ihre Kinder. Hier müsste man wirklich sehr viele Leute auf die eine oder andere Art zum Schweigen bringen, teilweise ziemlich loyale und nützliche Leute. Sie selber ist ja auch noch nützlich. Solange sie nicht gegen Putin opponiert wird man sie in Ruhe lassen.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wer die Strippen zieht oder nicht in Russland, kann man oft erst am Ende sagen.
Das stimmt natürlich. Ich denke auch nicht das Putin völlig allein regiert. Andere werden sicherlich auch Macht haben, etwa Patruschew, Djumin, Schoigu, Mischustin und andere. Aber ich halte Putin schon für den mächtigsten Politiker Russlands.

3x zitiertmelden

27.06.2026 um 23:10
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Andere werden sicherlich auch Macht haben, etwa Patruschew, Djumin, Schoigu, Mischustin und andere. Aber ich halte Putin schon für den mächtigsten Politiker Russlands.
Im Prinzip stimme ich mit Dir überein.

Ich würde eben gerne ganz genau wissen, wer von allen dort wieviel und was zu sagen hat. 😉

In den nächsten 40 Tagen wird der Druck auf die ganze Führungsriege in Russland zunehmen.
Selenskyj genehmigt 40-Tage-Operation mit Ziel eines Endes des Ukraine-Krieges

Ziel der Operation sei es, den Aggressorstaat dazu zu bewegen, den Krieg zu beenden. Auf der Plattform X erklärte Selenskyj: „Ich habe für den Dienst eine 40-tägige Einflussoperation gegen den Aggressorstaat genehmigt, die darauf abzielt, ihn zur Beendigung des Krieges zu zwingen.“ Eine russische Stellungnahme liegt bislang nicht vor.
Quelle: https://www.fr.de/politik/selenskyj-hat-neuen-plan-zur-beendigung-des-ukraine-krieges-94369825.html

Ich finde es gut, das Wort Agressorstaat zu nehmen. Es ist ja nicht nur Putin allein, es sind auch nicht die Silowiki allein; es sind viele mehr, die den Agressorstaat formten und formen.

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 23:12
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Aber ich halte Putin schon für den mächtigsten Politiker Russlands.
So lange die 2. Reihe befriedigt wird, ist das auch so.
Da sehe ich aber trotzdem ein gewisses Konfliktpotential, denn, wenn die Gelder knapp werden, könnte es zu einer Bevorzugung kommen...
Ein "Bei Stange halten" dürfte mAn auch Putins Hauptproblem werden/sein.

Man stelle sich bspw nur mal vor, er müsse sich dann zwischen der Nationalgarde und dem Geheimdienst entscheiden...

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 13:10
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Andere werden sicherlich auch Macht haben, etwa Patruschew, Djumin, Schoigu, Mischustin und andere. Aber ich halte Putin schon für den mächtigsten Politiker Russlands.
Ein weiteres wichtiges Mitglied der Führungsriege ist Igor Setschin, der in Russland Darth Vader genannt wird. Den Spitznamen hat er sicherlich nicht ohne Grund bekommen, nicht nur wegen seiner mürrischen Gesichtszüge.
Wegen seiner Gesichtsmiene, mit der er häufig Unzufriedenheit zum Ausdruck bringt, wird Setschin in Russland auch Darth Vader genannt. Vor allem im Wirtschaftssektor gilt Setschin als mächtigster und einflussreichster Mann aus dem engeren Machtkreis von Putin. Der Politologe Andrei Kolesnikow geht sogar davon aus, dass Setschin einen enormen Einfluss auf Putins Entscheidungen ausübe.[17]
IMG 2095

Quelle:
Wikipedia: Igor Iwanowitsch Setschin

1x zitiertmelden

28.06.2026 um 13:21
Igor Setschin gehört zum Treuhänder-Geld-Kreis, in dem auch Putins Tochter mit ihrem Projekt Innopraktika zu finden ist. Innopraktika „fördert“ junge Wissenschaftler an Moskaus Universität. Im Klartext heißt das für mich: junge Wissenschaftler werden sofort an der Universität abgegriffen und auf Linie gebracht.

IMG 2097

Quelle: https://www.reuters.com/investigates/special-report/russia-capitalism-daughters/

melden

28.06.2026 um 18:52
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich würde eben gerne ganz genau wissen, wer von allen dort wieviel und was zu sagen hat. 😉
Das wüsste ich auch gern. Meiner Meinung nach kommt erst Putin, danach Patruschew und Setschin, dann vielleicht schon Schoigu und dann die möglichen Nachfolger/Zöglinge wie Djumin, Alichanow und Degtjarjow. Aber man sollte auch Leute wie Mischustin oder Beloussow nicht unterschätzen. Die gelten zwar "nur" als nützliche Technokraten, aber wenn sich die Stars an der Spitze im Machtkampf gegenseitig erledigen würden, dann wäre der Weg für sie sicher frei. Ich bin jetzt aber kein Russland-Experte. Möglicherweise übersehe ich hier etwas.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich finde es gut, das Wort Agressorstaat zu nehmen. Es ist ja nicht nur Putin allein, es sind auch nicht die Silowiki allein; es sind viele mehr, die den Agressorstaat formten und formen.
Ja, volle Zustimmung.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:So lange die 2. Reihe befriedigt wird, ist das auch so.
Da sehe ich aber trotzdem ein gewisses Konfliktpotential, denn, wenn die Gelder knapp werden, könnte es zu einer Bevorzugung kommen...
Ein "Bei Stange halten" dürfte mAn auch Putins Hauptproblem werden/sein.

Man stelle sich bspw nur mal vor, er müsse sich dann zwischen der Nationalgarde und dem Geheimdienst entscheiden...
Dann würde meiner Meinung nach die Nationalgarde das Nachsehen haben. Aber wenn es so schlimm kommt, dann darben ja einige andere Institutionen auch schon. Geheimdienst und Militär würden wahrscheinlich ganz zuletzt die Gelder gestrichen. Aber ja, grundsätzlich muss Putin seine Getreuen und die Elite allgemein bei Laune halten.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ein weiteres wichtiges Mitglied der Führungsriege ist Igor Setschin, der in Russland Darth Vader genannt wird. Den Spitznamen hat er sicherlich nicht ohne Grund bekommen, nicht nur wegen seiner mürrischen Gesichtszüge.
Ja, der Mann hat sicherlich Macht. Fragt sich wie viel. Steht er wirklich auf Platz 2 hinter Putin? Das ist unklar. Aber bei allen anderen möglichen Kandidaten auch.

melden

29.06.2026 um 15:01
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Für mich ist die wichtigste Frage, wer wirklich die Fäden in Russland in der Hand hält.
Ich würd mal beim russischen volk anfangen

1x zitiertmelden

29.06.2026 um 16:04
Putin baut paar spiegel auf
More broadly, I would like to stress that the strikes on our civilian infrastructure are intended not only to inflict damage on us – although I believe that is certainly one of the enemy’s objectives – but also to fuel an information campaign, or perhaps more accurately, an information operation as part of the broader confrontation with Russia. At a minimum, its purpose is to undermine our confidence in ourselves and our capabilities and, ideally, to create divisions within Russian society, force Russia to suspend, even temporarily, the advance of our forces along the line of contact and create conditions for launching negotiations on terms favourable to our adversary.
Quelle: http://en.kremlin.ru/events/president/news/80176

Er sieht also eine " informationskampagne/Operation " gegen sein land um die Russen zu spalten .
Mittlerweile ist die " line of contact " das beste was er haben kann , vielleicht muss er doch bald verhandeln " on Terms favourable to the adversary " .

melden

02.07.2026 um 11:39
Selenski will Patriots selbst herstellen, hat dafür aber bisher von den Amerikanern keine Lizenz.
Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj drängt auf weitere Unterstützung durch die Verbündeten: „Lieferungen zur Luftverteidigung für die Ukraine haben absolute und entscheidende Priorität“, schrieb der Politiker auf seinem Facebook-Profil. Konkret erhofft sich die Ukraine, von den USA eine Lizenz zur Herstellung von Patriot-Flugabwehrraketen zu erhalten
https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/ukraine-krieg-die-aktuelle-lage-im-live-ticker-83726300.bild.html#6a4621a13f5c38e2aa5a64ca

melden

03.07.2026 um 12:50
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb am 29.06.2026:Ich würd mal beim russischen volk anfangen
Ich würde da nicht anfangen.

Russland war ein Scheinriese bis zum Februar 2022.

Das Image des unbesiegbaren Russlands hat die Führungsspitze aufgebaut, nicht das Volk. Jedes Jahr mussten alle die Siegesparaden auf dem Roten Platz anschauen und wohl auch die meisten Politiker im Westen erstarrten vor Furcht.

Das Riesen-Russland-Narrativ lief gut für die Führungsriege bis Selenskyj kam und sagte, es ist Zeit zum „Luft ablassen“ aus dem aufgeblähten Monstrum. Das war wohl um das Jahr 2023 oder 2024. Ich fand diese Worte so toll und hoffte, sie würden wahr werden, hatte aber keine Vorstellung wie das zu bewerkstelligen wäre.

Nach innen regiert der Scheinriese mit eiserner Hand. Auch wenn er auf die Größe eines Zwergs geschrumpft sein wird, ist seine Manipulationsfähiigkeit dem Volk gegenüber nicht geschwächt. Flugs denkt sich die Führungsriege ein neues Narrativ aus, um die Zügel in der Hand zu behalten. Das Straflager wartet auf jeden, der aufmuckt. Und das Volk weiß seit Jahrhunderten: „Der Zar hat immer Recht!“ wobei die Pfiffigsten in Russland längst im Ausland Zuflucht gesucht haben.

Ich hoffe natürlich auch wie Wladimir Kaminer, Zitat vom 25.06.2026, dass die Zeit reif sein möge:
Der große Knall ist nur eine Frage der Zeit
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_101306256/russland-im-ukraine-krieg-ist-putin-restlos-ueberfordert-.html

1x zitiertmelden

03.07.2026 um 13:44
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Das Image des unbesiegbaren Russlands hat die Führungsspitze aufgebaut, nicht das Volk.
Es ist genau das was das volk hören wollte .
Haben auch alle gejubelt als man sich due Krim einverleibt hat.
Der große Knall ist nur eine Frage der Zeit
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/ausland/krisen/id_101306256/russland-im-ukraine-krieg-ist-putin-restlos-ueberfordert-.html

Das denk ich auch wenn man sich die russische geschichte der letzten 100-200 jahre anschaut .

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 13:19
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Das denk ich auch wenn man sich die russische geschichte der letzten 100-200 jahre anschaut .
Volle Zustimmung.

Allerdings gibt es einen Unterschied von heute zu der Zeit vor 200 oder 100 Jahren. Heute: Alle Welt kann fast in Echtzeit verfolgen oder höchstens mit einem Tag Verzögerung, was in Russland in den Brennpunkten geschieht. Damals: Es gab den Nebel des Krieges, der Revolution, niemand blickte wirklich durch, was gerade gestern oder vor zwei Wochen oder länger geschehen war, denn erstmal mussten Flugblätter gedruckt und verteilt werden.

Ich hoffe, wir erleben bald, dass die auf der Krim stationierten russischen Soldaten sich ergeben und ausgemergelt in Kriegsgefangenschaft gehen werden. Wenn nicht, werden sie gejagt werden bis zum Tod. Ich finde, das muss nicht sein, aber Putin und seine Clique kümmert es ja nicht, was mit russischen Soldaten geschieht,

Was wir nicht sehen werden ist der stille Hunger- oder Kältetod von Russen in Sibirien. Dort sind alle Russen auf Lebensmittellieferungen und Brennstoff von außen angewiesen. Die östlichen Russen befürchten bereits Hungersnöte wegen der Kraftstoffkrise, die immer weiter zunimmt.

Nur die einheimische Ur-Bevölkerung weiß, wie man allein durch den Winter kommt ohne die angenehmen Segnungen der industrialisierten Welt.

Es werden zum Beispiel die Nenzen überleben:
Von allen indigenen Völkern Westsibiriens haben die Nenzen am erfolgreichsten ihre traditionelle Lebensweise, Sprache und Kultur bewahren können. Etwa 75 % sprechen noch ihre Muttersprache bei starken regionalen Unterschieden.[4] Heute sind sie allerdings zumeist sesshaft geworden.[3]
Quelle: Wikipedia: Nenzen

1x zitiertmelden

04.07.2026 um 15:41
Wenn das so weiter geht wird Putin wohl aufgeben müssen. (?)
Russland ist nach unterschiedlichen Quellen das Land mit den meisten Bodenschätzen.
Von der Fläche ist es ja das Größte, deshalb ist das ja nicht verwunderlich.

Die nächsten 100 - 200 Jahre wird hoffentlich mit gemeinschaftlicher europäischer und chinesischer Unterstützung in Russland eine ordentliche Industrie geschaffen.
Schaut man sich die Fläche und Einwohnerzahl Indiens an, berechnet das auf die Größe Russlands, könnten, denkt man sich das rauhe Klima mal weg, alle Menschen der Erde dort wohnen. Genau, alle Menschen allein in Russland.
Natürlich ohne SuV und Luxusurlaub, aber gemeinschaftlich in Frieden und einem grundlegenden Wohlstand. Ist natürlich nicht realistisch gerade dort wo es sehr kalt ist.
3 bis 4 Milliarden im russischen Gebiet gingen wohl wenn es technisch, Infrastruktur usw., ausgebaut wird.

Russland liegt quasi zwischen Europa und Asien. Der Transit allein wird Wohlstand entstehen lassen.
Außerdem, die Skigebiete ❄️ verschwinden in den Alpen. Da hätte Russland ja viel zu bieten was den Tourismus angeht.

Das Ganze muss aber in einer gerechten, nachhaltigen und umweltbewussten Art und Weise umgesetzt werden.
Die USA, China, Indien, Europa und andere, müssen einen zwingend gemeinsamen Plan umsetzen, ohne Konkurrenz.
Die USA funktioniert glaube ich leider nur mit regelmäßigen Kriegen und sie werden wohl weiter Kriege fördern und das alles garnicht erst zulassen.
Mein Vertrauen auf Frieden liegt bei China, ggf. mit dem wirtschaftlichen Nachzügler Indien zusammen.
Im Iran lässt China sich von der USA nicht aus der Ruhe bringen und handelt besonnen.
Das stärkt das Vertrauen.

3x zitiertmelden

04.07.2026 um 18:30
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Wenn das so weiter geht wird Putin wohl aufgeben müssen. (?)
Aufgeben wird er nicht. Entweder er wird durch die Umstände bzw. die Kriegslage und/oder seine Umgebung bzw. die Eliten dazu gezwungen. Von allein gibt Putin nicht auf, egal wie schlecht es Russland geht.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Die nächsten 100 - 200 Jahre wird hoffentlich mit gemeinschaftlicher europäischer und chinesischer Unterstützung in Russland eine ordentliche Industrie geschaffen.
Das wird nicht geschehen und wäre auch nicht sinnvoll. Wenn man schon Industrie aufbaut, dann Zuhause. China will zudem einen von ihm abhängigen Rohstofflieferanten und keinen Konkurrenten auf dem Weltmarkt. Und Europa wird nach den Erfahrungen der letzten Jahre alles tun, aber ganz sicher nicht Russlands Wirtschaft bzw. Industrie aufbauen.

melden

04.07.2026 um 18:58
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Der Transit allein wird Wohlstand entstehen lassen.
Außerdem, die Skigebiete ❄️ verschwinden in den Alpen. Da hätte Russland ja viel zu bieten was den Tourismus angeht.
Vergleichen wir doch mal Russland mit Kanada, da ähnlich gelagert.

80 % der Bevölkerung Kanadas leben in Grenznähe zu den USA. In Russland so ziemlich viele im Westen des Landes. So, und das wars.

Kanada weiß seine Fläche optimal (nicht) zu nutzen, Russland weiß gar nichts. Hauptsache Öl und Militär. In Kanada wird jeder Kanadier an den Bodenschätzen finanziell beteiligt. In Russland? Nitschewo.

Kanada ist schlau. Russland im Mittelalter.

melden

04.07.2026 um 23:20
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Die nächsten 100 - 200 Jahre wird hoffentlich mit gemeinschaftlicher europäischer und chinesischer Unterstützung in Russland eine ordentliche Industrie geschaffen.
Selbst wenn Putin in ein oder zwei Jahren an Krankheit oder durch einen Fenstersturz stirbt, ist das imperialistische Denken der maßgebenden Russen nicht verschwunden. Das Vertrauen der Europäer in Russland hat großen Schaden erlitten. Vielleicht ist das Vertrauen in Russland erstmal ganz weg nach dem, was Putin mit Deutschland 2022 vorhatte durch die Gazprom-Tochter Gazprom Germania GmbH.
Die SEFE ist ein Schlüsselunternehmen für die Energieversorgung in Deutschland. Sie firmierte vormals als Gazprom Germania GmbH (GPG) und gehörte zum russischen Staatskonzern Gazprom. Nach einem undurchsichtigen Verkauf der GPG an eine andere russische Gesellschaft und deren Versuch, die GPG zu liquidieren, steht die GPG/SEFE seit April unter Treuhandverwaltung der Bundesnetzagentur. Die Eigentümerverhältnisse sind aber nach wie vor unklar.
Quelle: https://www.bundeswirtschaftsministerium.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2022/11/20221114-sicherung-der-gasversorgung-bundesregierung-uberfuhrt-gasunternehmen-sefe-ins-eigentum-des-bundes.html

Der russische Vernichtungsfeldzug gegen die Ukraine und die Kriegsverbrechen an der ukrainischen Zivilbevölkerung werden nicht einfach vergessen werden.

Ohne Vertrauen wird gar nichts geschehen. Russland muss erstmal die Ukraine entschädigen. Erst wenn Russland über seinen Schatten springt und Reparationsforderungen der Ukraine beglichen hat, wird man weitersehen.

Verschleierung von Eigentümerverhältnissen hat also Russland mit Deutschland betrieben und wollte Gazprom Germania liquidieren! Russland war kein Partner für Deutschland, sondern hat sich verhalten wie ein Verbrecher, der seinem Widersacher das Licht ausknipsen wollte! Diese Verbrecherstrukturen in Russland, die die ganze Wirtschaft durchdringen und immer wieder zu hybriden Attacken gegen Unterseekabel und andere Infrastruktur führen, verschwinden ja nicht einfach, weil die Ukraine den Krieg gegen Russland gewinnt.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 01:12
@Füchschen
Es wird zumindest schonmal ein Verbrecher Tribunal vorbereitet wenn man der kurzen Meldung von Ntv glauben schenken kann.
Nach Nürnberger Vorbild: Sondertribunal gegen russische Führung in den Niederlanden
15:39 Uhr
Im besten Fall wird es natürlich immer noch einige Jahre dauern bis entsprechende Veränderungen eintreten. Die Hoffnung liegt dann auch in der jungen Generation in Russland.

melden

05.07.2026 um 01:13
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ohne Vertrauen wird gar nichts geschehen. Russland muss erstmal die Ukraine entschädigen. Erst wenn Russland über seinen Schatten springt und Reparationsforderungen der Ukraine beglichen hat, wird man weitersehen.
RU ist nicht DE 45! RU wird kein Verlierer sein, den man komplett besiegt und besetzt hat, der UA reicht eigentlich ein Unentschieden - iSv "RU geht aus der UA".

DE 45 hat man schlicht Bedingungen diktiert, es blieb uns nichts anderes übrig. Und entgegen der Meinung einiger heute war das unser Glück. Denn diese Bedingungen waren geknüpft an Hilfen und ja, auch der Aspekt des nahenden "kalten Krieges" hat geholfen. RU hat "weniger" Gräuel angerichtet, sollte (!wird! leider!) es aber wohl noch einfacher haben, in die Weltgemeinschaft zurück zu kehren.

Ich persönlich denke nicht das RU Reparationen in nennenswerter Höhe bezahlen wird. Bevor wir uns falsch verstehen, sie sollen bluten! Nicht so, das es wie in DE nach dem WK1 endet. Aber sie sollten zahlen bis der Arzt kommt! Und sie könnten auch. Allerdings fehlt mir halt der Glaube - die Wirtschaft wird es richten und wenn nicht, dann wird es genügend Stimmen geben die eine Ausrede finden werden.

Vertrauen? Wird man RU zu schnell zuviel entgegenbringen.

1x zitiertmelden

05.07.2026 um 04:51
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Vertrauen? Wird man RU zu schnell zuviel entgegenbringen.
Wenn der Treibstoffmangel jetzt wirklich die Ernte aktuell behindert und es in Russland ordentlich scheppert, dann steht der Westen bestimmt mit Provide Hope2.0 auf der Matte.
Wikipedia: Operation Provide Hope

Es ist schon bezeichnend, dass Russland gerne die Hilfen des Westens, die Russland nicht nur einmal den Arsch gerettet haben, in seiner Geschichtsschreibung herunterspielt und ignoriert.

2x zitiertmelden

05.07.2026 um 12:21
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Wenn der Treibstoffmangel jetzt wirklich die Ernte aktuell behindert und es in Russland ordentlich scheppert, dann steht der Westen bestimmt mit Provide Hope2.0 auf der Matte.
Ob der Westen noch mal so gnädig sein wird mit Russland?

Die UNO könnte unter Blauhelm-Begleitschutz Lebensmittel senden.

Oder China könnte mit seiner „grenzenlosen Freundschaft“ die Russen vor dem Verhungern retten. Haishen-wei ist doch ganz in der Nähe. Heute heißt Haishen-wei Wladiwostok, Herrscher des Ostens. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Chinesen da wieder herrschen wollen und gnädig Lebensmittel in die mandschurischen Gebiete senden, die früher mal chinesisch waren. Flugs wird ein Ureinwohner zum Regierungschef über die Lebensmittel ernannt und schon ist dieses Gebiet auf dem Weg zum Vasallen Chinas.

Warum muss der Westen immer Russland retten?

1x zitiertmelden