Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.955 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

08.06.2026 um 00:40
Europa und die Ukraine haben einen Friedensplan23:43 n-tv ausgearbeitet, der in seiner Formulierung glaube ich zeigt, dass man sowieso nicht mit einer positiven Antwort Putins rechnet.

Der 4.te Punkt scheint das vollkommen auszuschließen.
▪︎Russische Vermögenswerte blieben so lange eingefroren, bis Russland seinen Angriffskrieg beendet und die Ukraine für die durch den Krieg verursachten Schäden entschädigt.
Putin einen unmöglichen Friedensplan vorzulegen gleicht einer Beleidigung.
Nun schießt Putin gerne mal richtung Atomkraftwerke.

Putin mag ja ein Diktator und Massenmörder sein, aber trotzdem, einem Russen zu beleidigen ist eine ganz schlechte Idee.
Die Antwort darauf wird keine gute sein.
Eigentlich scheint der Einsatz von Atomwaffen sehr gering bis ausgeschlossen, aber man sollte nicht unterschätzen zu was Russen für ihre Ehre bereit sind zu tun.

4x zitiertmelden

08.06.2026 um 02:09
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Putin einen unmöglichen Friedensplan vorzulegen gleicht einer Beleidigung.
Das ist ja erstmal ein Vorschlag, ein Entwurf, ein Plan halt als Ausgangsbasis für die Grundlage zur Aufnahme von Gesprächen und Verhandlungen. man braucht auch Verhandlungsmasse bis zu einem gemeinsamen Vertrag.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:aber man sollte nicht unterschätzen zu was Russen für ihre Ehre bereit sind zu tun.
Welche Ehre? - ernste Frage.

melden

08.06.2026 um 03:03
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Putin einen unmöglichen Friedensplan vorzulegen gleicht einer Beleidigung.
Soso, von Seiten der UA ist sowas eine Beleidigung, was Sugar Vladi seit >4 Jahren anbietet ist dann was?
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Eigentlich scheint der Einsatz von Atomwaffen sehr gering bis ausgeschlossen, aber man sollte nicht unterschätzen zu was Russen für ihre Ehre bereit sind zu tun.
Ist schon wieder Donnerstag?

melden

08.06.2026 um 06:42
Nun schießt Putin gerne mal richtung Atomkraftwerke.
Ach der ist unmöglich?

Es ist eine Verhandlungsbasis
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Putin mag ja ein Diktator und Massenmörder sein, aber trotzdem, einem Russen zu beleidigen ist eine ganz schlechte Idee.
Ach ja das sind ja Halbgötter 😆😆
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Eigentlich scheint der Einsatz von Atomwaffen sehr gering bis ausgeschlossen, aber man sollte nicht unterschätzen zu was Russen für ihre Ehre bereit sind zu tun.
Die haben gar keine Ehre, soweit also egal

Wenn Putin meint durch Massenmord die wende zu bringen...

melden

08.06.2026 um 06:55
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das ist keine "Erfindung" Putins für die Schattenflotte.
STS gab es schon lange vorher, werden aber seit Kriegsbeginn und dem Beginn der Schattenflotte genutzt, um den Angriffskrieg gegen die Ukraine zu finanzieren. Eine besondere Rolle spielt die Straße von Kertsch, und daher war die Eroberung der Häfen am Asowschen Meer zentral und bleibt die Voraussetzung, den Krieg führen zu können.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 07:41
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:STS gab es schon lange vorher, werden aber seit Kriegsbeginn und dem Beginn der Schattenflotte genutzt, um den Angriffskrieg gegen die Ukraine zu finanzieren. Eine besondere Rolle spielt die Straße von Kertsch, und daher war die Eroberung der Häfen am Asowschen Meer zentral und bleibt die Voraussetzung, den Krieg führen zu können.
Du kapierst es immer noch nicht.
Vielleicht fängst du in der Gedankenwelt am besten erstmal damit an, anzuerkennen, dass das Asowsche Meer ein Binnengewässer ist.
Wenn du das dann (hoffentlich) endlich mal kapiert hast, kannst du dich auch nochmal mit der Notwendigkeit von STS beschäftigen...

Gleichzeitig bringt es nichts, sich an alten Studien zu ergötzen, welche für dich "die gute alte Zeit" widerspiegeln.

Du beschränkst Dein "Wissen" zudem die ganze Zeit darauf, dass es im Zusammenhang mit dem Asowschen Meer lediglich um die Straße von Kertsch gehen würde.
Wie immer rollst du das Ding von der falschen Seite auf.

Mehr Anhaltspunkte, um endlich mal aufzuwachen, gebe ich dir nicht.
Einen letzten noch, als Wiederholung:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Rohöl aus dem Asowschen Meer?
Meine Güte.
Da ich Zweifel an Rohöl habe, muss es wohl etwas anderes sein.
Tja, was könnte das wohl sein und wo kommt (kam) das her?

2x zitiertmelden

08.06.2026 um 08:14
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du kapierst es immer noch nicht.
Du bist ja lustig.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Vielleicht fängst du in der Gedankenwelt am besten erstmal damit an, anzuerkennen, dass das Asowsche Meer ein Binnengewässer ist.
Wenn du das dann (hoffentlich) endlich mal kapiert hast, kannst du dich auch nochmal mit der Notwendigkeit von STS beschäftigen...
Wenn man den Ursprung des Öls nicht verschleiern muss (Voraussetzung ist, dass keines der Schiffe innerhalb der Lieferkette an einem russischen Hafen gewesen sein kann) - dann kann man das Öl direkt von Norowrossijsk verschiffen - logistisch wäre das einfacher. Man braucht erst gar nicht den Umweg über das STS in der Straße von Kertsch (von verschiedenen Häfen bedient). In der Praxis wird das Rohöl dann in Drittländern raffiniert und meist erst dann in die EU verkauft. Trotzdem müssen die Lieferketten im Rahmen der regelbasierten Ordnung die Herkunft des Rohprodukts nachweisen, und wenn das anlieferende Schiff in einem russischen Hafen war, kann man es nicht als Öl aus xy deklarieren - das geht nur über die STS an Punkten, die von Russland kontrolliert werden, nicht über angemeldete STS irgendwo im Mittelmeer.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Gleichzeitig bringt es nichts, sich an alten Studien zu ergötzen, welche für dich "die gute alte Zeit" widerspiegeln.
Eine dämliche Unterstellung. Das nächste Mal werde ich dich dafür bei der Verwaltung melden. Du unterstellst indirekt, ich würde der Sowjetunion hinterhertrauern. Das ist unterirdisch.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Da ich Zweifel an Rohöl habe, muss es wohl etwas anderes sein.
Stell deine "Theorie" doch einfach vor, danach kann man sehen. Auf sowas reagiere ich nicht.

2x zitiertmelden

08.06.2026 um 08:22
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Gleichzeitig bringt es nichts, sich an alten Studien zu ergötzen, welche für dich "die gute alte Zeit" widerspiegeln.
Die Zahlen waren von 2025 - neuere sind öffentlich nicht bekannt geworden. Demnach waren es 133 Mio Tonnen Rohöl im Jahr, die in der Straße von Kertsch gewaschen wurden. Das entspricht einem Marktwert von ca. 100 Mrd USD - und damit ungefähr den jährlichen Gesamtkriegsausgaben Russlands.

melden

08.06.2026 um 08:24
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Stell deine "Theorie" doch einfach vor,
Welche Theorie?
Du bist es, der eine Theorie aufstellt, und dabei sämtliche Zusammenhänge außer Acht lässt.

Wenn du das nicht begreifst, dann mach dich eben halt weiter zum Horst.

melden

08.06.2026 um 08:26
@Zz-Jones

Welchen Zusammenhang soll ich nicht berücksichtigt haben? Bist du in der Lage, dies zu artikulieren: ja oder nein?

Das ist nicht "meine" Theorie, sondern sollte Grundwissen sein, wenn man sich mal mit dem Thema beschäftigt hat.

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 08:29
Kehrt wieder zur sachlichen Ebene zurück und hört auf mit dem Userbezug und pauschalisierten Unterstellungen.

melden

08.06.2026 um 08:38
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Welchen Zusammenhang soll ich nicht berücksichtigt haben?
Du redest im Zusammenhang mit dem Asowschen Meer weiterhin von Rohöl.
Das spielt dort aber nicht die Rolle.

melden

08.06.2026 um 08:41
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Putin einen unmöglichen Friedensplan vorzulegen gleicht einer Beleidigung
Alles was nicht Putins Maximalforderungen entspricht empfindet er als Beleidigung. Wäre Putin für Verhandlungen bereit, würde er Änderungen fordern und selbst Zugeständnisse in Aussicht stellen.

melden

08.06.2026 um 08:44
@Zz-Jones

Ich spreche normalerweise allgemein von Öl, außer wenn ich tatsächlich ausschließlich Rohöl meine. Es geht um beides (und auch andere Ware, wie Getreide aus dubiosen Quellen wird durch STS gewaschen, bevor es verschifft wird). Das Rohöl oder auch das raffinierte wird dorthin angeliefert - das ist nicht die logistisch naheliegendste Variante, aber geht eben nicht anders, weil es die Sanktionen gibt. Wobei die Straße von Kertsch nicht der einzige Ort dafür ist, sondern ein weiterer wichtiger STS spot ist - wie bereits mehrfach gesagt - das Gewässer um Malaysia (Penang, Straße von Malakka usw.). Was aber auch nicht gerade um die Ecke ist...

1x zitiertmelden

08.06.2026 um 08:54
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Ich spreche normalerweise allgemein von Öl
Tja.
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Das Rohöl oder auch das raffinierte wird dorthin angeliefert
Was ist "dort"?
Was wird (wurde) von wo nach wo geliefert?

melden

08.06.2026 um 08:56
"dorthin" = Schwarzmeerhäfen (schließt solche am Asowschen Meer oder der Straße von Kertsch mit ein).

Hatte ich schon was zu verlinkt, am Beispiel des Hafens von Taman (Aussage von Mai 2026):
Ukraine’s General Staff said Tamanneftegaz is one of Russia’s key oil terminals near the port of Taman on the Black Sea coast. The facility is used for transshipment of crude oil, fuel oil, diesel fuel and liquefied hydrocarbon gases.
Quelle: https://english.nv.ua/nation/ukraine-strikes-oil-terminal-in-russia-s-krasnodar-krai-50607657.html

Also sowohl Rohöl als auch raffiniertes.

melden

08.06.2026 um 09:06
@Panaetius

Also kapierst du es tatsächlich nicht.
Ist zwar traurig, aber anscheinend muss ich dich tatsächlich darauf hinweisen, dass das Handelsgut, welches zwischen dem Asowschen Meer und dem Schwarzen Meer gehandelt wird (wurde) aus den Don- und Wolga-Raffinerien stammt(e).

Eigentlich weigere ich mich, dich mit solch elementarem Wissen füttern zu müssen, aber von "alleine" kommst du ja nicht drauf.

melden

08.06.2026 um 09:12
@Zz-Jones

Es geht mir nicht um Handelsgut, das zwischen dem Asowschen Meer und dem Schwarzen Meer gehandelt wird. Es geht mir darum:
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Straße von Kertsch ist relevant, da dort Öl "gewaschen" wird, also unbemerkt auf Tanker verschifft wird, um die Sanktionen zu umgehen. Von dort geht es in die große weite Welt.
Gemeint ist also Öl, das in den Westen bzw. Länder, welche die Sanktionen mittragen (bes. die EU)m schlussendlich verschifft und dort verkauft wird. Es geht mir nicht um Binnenhandel.

Das Handelsvolumen zwischen Asowschen Meer und dem Schwarzen Meer wäre auch kaum zur Finanzierung des russischen Angriffskrieges ausreichend.

melden

08.06.2026 um 09:15
@Panaetius

Ja, ganz toll.
Dann kannst du diese Frage inzwischen sicherlich auch beantworten:
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Du willst mir also erzählen, dass die in Noworossijsk beladenen Tanker zur Straße von Kertsch fahren, um dort umzuladen?

melden

08.06.2026 um 09:22
@Zz-Jones

Ich habe die Frage oben bereits geantwortet. Es gibt große Tanker, die von Noworossijsk direkt in ein Drittland fahren, das russisches Öl akzeptiert bzw. die Sanktionen nicht mitträgt. Dann ist dieses aber für den Weiterverkauf in die EU "verbrannt". Die dadurch erzielten Preise sind nicht besonders hoch. Die EU zahlt mehr.

Die Schiffe, welche insbes. Rohöl und ähnliche Produkte wie Heizöl zu den größeren Tankern in der Straße von Kertsch bringen, um auf diese Weise die russische Herkunft zu verschleiern, so dass am Ende in die EU usw. verkauft werden kann, sind kleinere Schiffe, die weniger auffallen. Noworossijsk gehört sicherlich auch zu den Ausgangshäfen für diese Art von transponderlosen Schiffen, ist aber offenbar nicht der Hauptort dafür.

melden