Ahmose schrieb am 22.06.2026:Wenn man den DDR-Putin mit dem heutigen Putin vergleicht, könnte man auf die Idee kommen, das sind zwei verschiedene Menschen. Der Imagewandel ist enorm.
Ja, der Imagewandel ist enorm. Auch rein äußerlich gibt es Unterschiede. Vor ein paar Tagen sah ich ein Foto, auf dem Putin mit dürren Beinen und Hochwasser-Hosen neben seinem Gesprächspartner saß. Ein andermal sprach er mit einer Stimme, bei der ich seine alte Stimme nicht wiedererkannte. Sein schmales Gesicht wurde immer breiter im Laufe der Jahre.
Ich bin vor einiger Zeit auf die Idee gekommen, dass es zwei verschiedene Menschen sein könnten. Einige der Silowiki-Clique könnten zu dem Schluss gekommen sein, dass es besser wäre, Putin aus dem Verkehr zu ziehen. Die einzige, die sagen könnte, ob Putin noch wirklich da ist, wäre seine Ex-Frau Ljudmila Putina. Seit Juni 2013, dem Tag ihrer Scheidung, wurde sie nicht mehr gesehen. Lebt sie noch!?
Für mich ist die wichtigste Frage, wer wirklich die Fäden in Russland in der Hand hält.Ist es Putin, der immer schon widerwärtig war, aber sich gut zu verstellen wusste und öffentlich immer mehr zu dem wurde, wer er wirklich ist? Hat er seinen schmalen Schädel schönheitschirurgisch in einen breiten verwandeln lassen?
Oder ist jemand anderes der Strippenzieher, von dem wir nichts wissen!? Oder sind es zwei oder drei gleich mächtige Personen inklusive Putin, die sich gegenseitig im Weg stehen?