Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.063 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.06.2026 um 21:07
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:ich denke schon, das Putin ehrlich glaubt, das er allein am besten weiß, was für Russland und die Welt gut ist.
Das glaube ich nun wiederum nicht.

Putins erste "Amtshandlung" war, sich zum reichsten Russen zu machen.
Dann (auch befördert durch selbstauferlegte Isolation) wurde ihm halt zunehmend langweilig.
Die Überheblichkeit ist wohl auch noch ein Kriterium.

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 02:09
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Viele Zivilisten fliehen von den Krim. Vielleicht will man ihnen von Seiten der Ukraine so Gelegenheit geben, die Krim zu verlassen.
Vielleicht. In der Vergangenheit war die Brücke allerdings auch sehr nützlich, um die Russen endlos Material auf die Krim schaffen zu lassen. Material, welches dann sehr leichte Beute für die ukrainischen Raketen und Drohnen war, vor allem eine Menge Luftabwehr ging dabei drauf. Die Krim hat sich dabei von einem strategischen Aufmarschgebiet für die Invasion zu einem Fass ohne Boden entwickelt.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Bei Donezk verliert die Ukraine weiterhin an Boden...
Na und? Dieser Boden bietet den Russen keinerlei strategischen oder operativen Vorteil. Es verlängert nur die russischen Logistikwege. Zu einem echten Durchbruch sind sie längst nicht mehr in der Lage.

Mittlerweile erscheinen Berichte, die besagen, dass die Ukraine die Kinburn-Spitze besetzt, die Russen verlieren also auch an Boden. Mal sehen, was da dran ist.

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 09:00
Zitat von QuironQuiron schrieb:Kinburn-Spitze besetzt,
Dort gibt es (hoffentlich nicht gab es) viele endemische Pfllanzenarten. Auch seltene Vogelarten.

melden

26.06.2026 um 09:41
Die Angriffe auf die Krim und auf Moskau könnten Putin als Vorwand für eine Teilmobilmachung dienen, über deren Planung schon länger berichtet wird:
Moskau – In Russland wächst die Sorge vor einer neuen Mobilmachung! Wie russische Oppositionsmedien unter Berufung auf Quellen aus dem Umfeld der Präsidialverwaltung berichten, sei die Zahl der neu rekrutierten Vertragssoldaten inzwischen so niedrig, dass im Kreml über eine Mobilisierung „auf allen Ebenen diskutiert“ werde – womöglich sogar schon im Oktober direkt nach den Parlamentswahlen. Zwar sei noch keine Entscheidung gefallen. ABER: Die Vorbereitungen „für das, was niemals als Mobilmachung bezeichnet werden wird“, seien bereits seit mehreren Monaten in vollem Gange, so ein Insider.
Quelle: https://www.bild.de/politik/ausland-und-internationales/panik-in-russland-bricht-wladimir-putin-sein-groesstes-versprechen-6a3cafac113e90346dc4bdb7

3x zitiertmelden

26.06.2026 um 09:56
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Vorwand für eine Teilmobilmachung dienen
Seine Majestät schicken mehr Dünger, die Gore-Video Seiten haben mehr Content und dadurch mehr Werbeeinnahmen. Vielleicht betreibt der Vlad ja selbst so eine Seite, wer weiss... andere Majestäten haben Cryptocoins :D

melden

26.06.2026 um 10:02
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Angriffe auf die Krim und auf Moskau könnten Putin als Vorwand für eine Teilmobilmachung
Yopp , die bösen Ukrainer
An der Front in der Ukraine seien die Zwangsrekrutierten für die russischen Einheiten jedoch kein Gewinn, wie ein Soldat laut „Meduza“ erklärte. „Manche kommen aus dem Gefängnis, andere von der Straße. Es sind Kriminelle – oft schon so alt und krank, dass sie kaum stehen können. Sie sind eine Last für alle. Sie können nicht einmal in Uniform laufen und es fällt ihnen schwer, 20 Kilogramm zu tragen.“ Viele von ihnen desertierten von der Front, so der Soldat weiter. Die Einheiten seien ständig unterbesetzt.
Quelle: der Bild link

melden

26.06.2026 um 10:09
@Jedimindtricks

Ich wollte nicht den ganzen Link zitieren, "Vorwand" bedeutet aber, dass Putin zwar natürlich im Unrecht ist, wenn er die Teilmobilmachung damit begründet, dies ihn aber kaum davon abhalten dürfte... . Und die innerrussische Propaganda einen entsprechenden Spin darauf legen würde.

1x zitiertmelden

26.06.2026 um 10:45
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Und die innerrussische Propaganda einen entsprechenden Spin darauf legen würde.
Pah, die innerrussische Propaganda macht sowieso, was sie will. Glaubt man der, kämpft Russland derzeit gegen die gesamte NATO...und besteht trotzdem heldenhaft. Allein damit würde sich schon eine Generalmobilmachung rechtfertigen.

melden

26.06.2026 um 10:52
Zitat von PanaetiusPanaetius schrieb:Die Angriffe auf die Krim und auf Moskau könnten Putin als Vorwand für eine Teilmobilmachung dienen,
Er braucht keinen Vorwand.
Er könnte theoretisch sofort 2 Mio Reservisten einziehen, da deren Verträge nunmal so ausgelegt sind.
Aber, das Zauberwort hier ist halt "theoretisch".

Also, keine neue Lage.

melden

26.06.2026 um 11:07
Ich denke Belarus ist momentan keine Bedrohung für die Ukraine. Nachdem man Lukaschenko mehr oder weniger das Messer auf die Brust gesetzt hat und ihn bat, doch bitte die russischen Signalverstärker an der gemeinsamen Grenze zu deaktivieren, da man sonst Belarus als Kriegsunterstützer sehe, wurden diese auch wirklich abgeschaltet.

Lukaschenko ist ja auch nicht ganz doof und sieht was in RU gerade abgeht und wie schwach das Land sich verteidigen kann. Auf Hilfe von Putin braucht er nicht hoffen, der hat mit sich selbst genug zu tun. Belarus bzw. Lukaschenko kann es sich nicht leisten, ihre Raffinerien aufs Spiel zu setzen.

melden

26.06.2026 um 11:46
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Putin weiss schon genau was er tut , auch wenn er " geschichtlich ab und zu mal durcheinander " gerät
Was den Machterhalt nach innen angeht, sicherlich. Aber in den Punkten Krieg, Wirtschaft und Außenpolitik macht er schon ziemlich viele Fehler die Russland teuer zu stehen kommen.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Das glaube ich nun wiederum nicht.
Ja, er bereichert sich und seine Helfer. Aber das spricht ja nicht dagegen, das er von sich selber glaubt es am besten zu wissen. Isolation, Realitätsverlust, geschönte Berichte von der Front, haufenweise Ja-Sager um ihn herum, usw, werden das sicher unterstützen.

melden

26.06.2026 um 19:09
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Na ja, wenn man Faschismus lediglich als Kampfbegriff verwendet, kann man ja irgendwo jeden Rechten damit bezeichnen.
Für Russland ist der Kampf gegen den Faschismus scheinbar Staatsräson. Allerdings ist für Russland jeder ein Nazi und Faschist, der nicht (pro-)russisch ist.
Das führt eben dazu, dass in der Ukraine und deren Unterstützer eben Nazis gesehen werden.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien/russland-propaganda-103.html

2x zitiertmelden

26.06.2026 um 19:18
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Allerdings ist für Russland jeder ein Nazi und Faschist, der nicht (pro-)russisch ist.
Richtig gefährlich und zur Bedrohung wird es dann, wenn ein Land direkt an Russland grenzt und nicht stark genug ist sich zu verteidigen und eine "schwache" Demokratie mit freien Wahlen bevorzugt.

melden

27.06.2026 um 10:05
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Für Russland ist der Kampf gegen den Faschismus scheinbar Staatsräson. Allerdings ist für Russland jeder ein Nazi und Faschist, der nicht (pro-)russisch ist.
Das führt eben dazu, dass in der Ukraine und deren Unterstützer eben Nazis gesehen werden.
Ja. Damit kann sich der Kreml bzw. Putins Regime in die Tradition Stalins und der Roten Armee stellen. Man kämpft eben wieder gegen Nazis, die Spezialoperation ist irgendwie ein neuer Vaterländischer Krieg, man kann die eigenen Leute motivieren, usw. Außerdem stellt man sich selber demonstrativ als Antifaschisten dar.

melden

27.06.2026 um 12:04
Ich glaube aber nicht, dass er an seine eigene Propaganda glaubt.
Also, nicht in dem Sinne, dass es ihm tatsächlich um das Wohl des Volkes gehen würde.
Denen wird lediglich Größenwahn und Hochmut eingeredet und Schuld sind ohnehin die anderen.

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 15:31
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ich glaube aber nicht, dass er an seine eigene Propaganda glaubt.
Also, nicht in dem Sinne, dass es ihm tatsächlich um das Wohl des Volkes gehen würde.
Denen wird lediglich Größenwahn und Hochmut eingeredet und Schuld sind ohnehin die anderen.
Ich denke Propaganda ist für ihn ein Werkzeug wie alles andere auch. Irrtümer oder Selbsttäuschungen sind da aber nicht ausgeschlossen. Realitätsverlust oder auch Realitätsverweigerung auch nicht. Na ja, und was genau ist denn das "Wohl des Volkes"? Das hängt ja stark von der Definition ab. Sicherlich hat Putin da ganz andere Vorstellungen als du oder ich. Aber ich denke schon, das Putin das Wohl und die Größe Russlands im Blick hat, halt nach seiner eigenen, imperialen Definition. Sonst würde er z.B. nicht so viel Zeit, Mühe und Geld in die Verbesserung der Demographie stecken (ziemlich erfolglos übrigens). Oder in einige Parteien, auch linke, in der Duma. Das alles könnte er sich sparen, wenn er nicht irgendeine Vision für Russland hätte. Die ist aus unserer Sicht wahrscheinlich ziemlich monströs. Aber ich denke schon, das Putin ehrlich glaubt, er macht Russland wieder groß.

melden

27.06.2026 um 15:51
Zitat von AhmoseAhmose schrieb am 22.06.2026:Wenn man den DDR-Putin mit dem heutigen Putin vergleicht, könnte man auf die Idee kommen, das sind zwei verschiedene Menschen. Der Imagewandel ist enorm.
Ja, der Imagewandel ist enorm. Auch rein äußerlich gibt es Unterschiede. Vor ein paar Tagen sah ich ein Foto, auf dem Putin mit dürren Beinen und Hochwasser-Hosen neben seinem Gesprächspartner saß. Ein andermal sprach er mit einer Stimme, bei der ich seine alte Stimme nicht wiedererkannte. Sein schmales Gesicht wurde immer breiter im Laufe der Jahre.

Ich bin vor einiger Zeit auf die Idee gekommen, dass es zwei verschiedene Menschen sein könnten. Einige der Silowiki-Clique könnten zu dem Schluss gekommen sein, dass es besser wäre, Putin aus dem Verkehr zu ziehen. Die einzige, die sagen könnte, ob Putin noch wirklich da ist, wäre seine Ex-Frau Ljudmila Putina. Seit Juni 2013, dem Tag ihrer Scheidung, wurde sie nicht mehr gesehen. Lebt sie noch!?

Für mich ist die wichtigste Frage, wer wirklich die Fäden in Russland in der Hand hält.

Ist es Putin, der immer schon widerwärtig war, aber sich gut zu verstellen wusste und öffentlich immer mehr zu dem wurde, wer er wirklich ist? Hat er seinen schmalen Schädel schönheitschirurgisch in einen breiten verwandeln lassen?

Oder ist jemand anderes der Strippenzieher, von dem wir nichts wissen!? Oder sind es zwei oder drei gleich mächtige Personen inklusive Putin, die sich gegenseitig im Weg stehen?

2x zitiertmelden

27.06.2026 um 16:50
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ja, der Imagewandel ist enorm. Auch rein äußerlich gibt es Unterschiede. Vor ein paar Tagen sah ich ein Foto, auf dem Putin mit dürren Beinen und Hochwasser-Hosen neben seinem Gesprächspartner saß. Ein andermal sprach er mit einer Stimme, bei der ich seine alte Stimme nicht wiedererkannte. Sein schmales Gesicht wurde immer breiter im Laufe der Jahre.

Ich bin vor einiger Zeit auf die Idee gekommen, dass es zwei verschiedene Menschen sein könnten. Einige der Silowiki-Clique könnten zu dem Schluss gekommen sein, dass es besser wäre, Putin aus dem Verkehr zu ziehen. Die einzige, die sagen könnte, ob Putin noch wirklich da ist, wäre seine Ex-Frau Ljudmila Putina. Seit Juni 2013, dem Tag ihrer Scheidung, wurde sie nicht mehr gesehen. Lebt sie noch!?

Für mich ist die wichtigste Frage, wer wirklich die Fäden in Russland in der Hand hält.

Ist es Putin, der immer schon widerwärtig war, aber sich gut zu verstellen wusste und öffentlich immer mehr zu dem wurde, wer er wirklich ist? Hat er seinen schmalen Schädel schönheitschirurgisch in einen breiten verwandeln lassen?

Oder ist jemand anderes der Strippenzieher, von dem wir nichts wissen!? Oder sind es zwei oder drei gleich mächtige Personen inklusive Putin, die sich gegenseitig im Weg stehen?
Es ist natürlich nicht völlig ausgeschlossen, das Putin durch irgendwen ersetzt wurde. Allerdings halte ich das für nahezu ausgeschlossen. 1999 oder 2000 hätte man sich diese Mühe nicht machen müssen. Da hätte man ihn einfach absetzen und durch irgendwen anderes ersetzen können. Jetzt sieht es selbstverständlich anders aus, weil das "System Putin" eine ganze Menge Menschen hervorgebracht hat, die davon enorm profitieren. Aber der Imagewechsel begann ja direkt 1999/2000.

Und ja, ich denke er hat viel an sich machen lassen. Er hat trainiert, er hat an Gewicht zugelegt, er hat sich mit Ultraselbstbewusstsein versehen, ein Macho-Image inklusive junger Geliebter und mehreren weiteren Kindern zugelegt, düste mit dem Jet über die Arktis, tauchte nach antiken Vasen und ritt halbnackt durch Sibirien. Schönheits-OPs würde ich auch nicht ausschließen. Aber vieles ist sicher weiterhin reine Show. Die Bilder und Szenen sind arrangiert und gestellt von vorne bis hinten.

Zudem ist Putins Exfrau nicht tot. Im Gegenteil: Sie profitiert ganz erheblich vom Krieg. Besser gesagt von der Armut der Russen:
Schmutzige Geschäfte: Wie Putins Ex-Frau sich am Krieg bereichert – auf Kosten ihrer Landsleute
Quelle: https://www.merkur.de/politik/putin-ex-frau-otscheretnaja-gewinne-ukraine-krieg-kredite-familien-russland-92218399.html

melden

27.06.2026 um 17:48
Schmutzige Geschäfte: Wie Putins Ex-Frau sich am Krieg bereichert – auf Kosten ihrer Landsleute
Quelle: https://www.merkur.de/politik/putin-ex-frau-otscheretnaja-gewinne-ukraine-krieg-kredite-familien-russland-92218399.html

@Ahmose
Das hatte ich auch gelesen im Merkur. Es gibt jedoch keine neuen Fotos der lebenden Ex-Ehefrau Putina heute Otscheretnaja. Mich macht es stutzig, wenn behauptet wird, dass Gelder auf ein Konto geflossen sind, was ja stimmt, aber daraus kann man nicht ableiten, dass diejenige noch lebt.
Und über eine halbe Million Euro Profite aus den Schulden sollen an Waldimir Putins Ex-Frau Ljudmila Alexandrowna Otscheretnaja geflossen sein – und zwar seit Beginn des Ukraine-Kriegs.

1x zitiertmelden

27.06.2026 um 18:12
Wer die Strippen zieht oder nicht in Russland, kann man oft erst am Ende sagen.

Der im Jahr 2008 als möglicher Nachfolger Putins in Erscheinung getretene Sergej Iwanow ist gestorben.
Medwedew und Iwanow galten damals als Konkurrenten um die Nachfolge Putins.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/internationales/weggefahrte-von-putin-tot-ehemaliger-russischer-vizeregierungschef-iwanow-gestorben-15763790.html

Iwanow war nie ein Strippenzieher. Er war jemand, der immer in der zweiten Reihe blieb.

IMG 2079
Sergej Iwanow war Geheimdienstler, Minister, Vizeregierungschef und Leiter der Kremladministration.
Quelle: siehe oben

1x zitiertmelden