Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.588 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

12.08.2026 um 16:53
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Gääähn...

Es ist doch noch gar nicht Donnerstag?
? Was meinst du damit? Russland greift am Donnerstag an?

1x zitiertmelden

12.08.2026 um 16:56
Zitat von rainloverainlove schrieb:Denkst du nicht,dass Putin im Notfall Atombomben nutzen würde, wenn er mit em "Rücken zur Wand" steht?
*mit-den-Augen-roll*

Neun, das denke ich nicht.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Was meinst du damit? Russland greift am Donnerstag an?
Nee, Russland droht gerne Donnerstags mit Atom-Bumm-Bumm.

Gähn.

melden

12.08.2026 um 16:59
Zitat von KangarooKangaroo schrieb:Spannend ist eher davon auszugehen dass die ukrainische Armee keine Kriegsverbrechen begangen hat.
Nicht ansatzweise Vergleichbar, dein ganzer Kram war ja schon etwas älter

Vielleicht hast du was aktuelles.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wie wird ihn dazu bringen etwas nachzudenken, ob seine Meinung so richtig ist oder er sie selbst mal überdenkt?
Unwahrscheinlich, seit 2014 erkennt man Muster

Da lacht die martialische Seele gell

In Gedanken kann er das, aber was erreicht er damit

Nix für ungut, aber bei Putin und was er kann verrenst du dich.
.
Und wie richtig gesagt, Donnerstag ist der Atomwaffentag.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Dein Ernst? Wenn Putin wöllte würde er Atombomben über Hyperschall nach Ukraine schicken, ich vermute Putin hofft auf eine Einigung mit Ukraine. Und Notfalls macht er das Land ganz platt.

melden

12.08.2026 um 17:01
Zitat von rainloverainlove schrieb:Wenn Putin wöllte würde er Atombomben über Hyperschall nach Ukraine schicken,
Hätte, wollte, könnte, wird er eher nicht. Tut er das verliert er die Unterstützung Chinas. Und bitte, dein Kommentar hört sich unterschwellig nach "uh, die Wunderwaffen RUs" an. Die gibt es nicht, all dieser Wunderwaffen, die seit Jahren durchs Netz geistern sind genau das nicht, auch nicht Kinshal oder T14
Zitat von rainloverainlove schrieb:ich vermute Putin hofft auf eine Einigung mit Ukraine.
Ist klar, 4 Jahre Hoffnung....
Zitat von rainloverainlove schrieb:Und Notfalls macht er das Land ganz platt.
Mal ehrlich, echt jetzt? Meinst du wirklich das Vladi seit 4 Jahren mit angezogener Handbremse und einem Arm auf dem Rücken kämpft? Deswegen die Zukäufe aus dem Iran? Anwerbungen in Afrika und NK? Dort sowohl Kanonenfutter als auch Material? Warum sollte er? Wenn er die UA plattmachen könnte, dann könnte er auch nur die Teile plattmachen, die er will! Da ist wenig Unterschied.

Und du kennst ernsthaft den "Atom-Donnerstag" nicht? An dem es schon eine Art Tradition ist, das vodka-geschwängerte Atomwaffen-Drohungen an "den Westen" veröffentlicht werden?

1x zitiertmelden

12.08.2026 um 17:05
Zitat von rainloverainlove schrieb:wenn er mit em "Rücken zur Wand" steht?
Du meinst " Russland " würde das mittragen weil ein Mann mit dem Rücken zur Wand steht ? Berlin 45 vibes
Wieviel Atombomben wirft man da so ab , nach dem Notfall ein neuer Notfall?

melden

12.08.2026 um 17:13
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Und du kennst ernsthaft den "Atom-Donnerstag" nicht? An dem es schon eine Art Tradition ist, das vodka-geschwängerte Atomwaffen-Drohungen an "den Westen" veröffentlicht werden?
Ne sorry bin frisch neu im Thema, verzeiht mir das bitte. Warum an einem Donnerstag? Ein bestimmter Grund? Vodka im Angebot?😁

melden

12.08.2026 um 17:45
Hat sich so eingebürgert bzw. fiel es eine Zeitlang auf, das aus dem Kreml immer Donnerstags iwelche Drohungen mit Atombomben kamen.

/ot

melden

12.08.2026 um 17:55
Ich warte ab ob er eine erneute Massenmobilisierung durchzieht (nach den Wahlen?) und dann, was die Analysen und Meinungen sagen inwiefern massiv oder "tragbar" das zum Nachteil der Ukraine in den Kriegsverlauf eingreifen könnte.

Dass eine vermutete 6-stellige Zahl eine erhebliche Kennziffer ist, ist klar. Die (Rest-)Frage die sich mir aber stellt ist, ob die in adäquater Zahl ausgebildet und zeitnah zur Front verlegt werden, und da dann einen relevanten Unterschied bewirken. Die Ukraine hätte bei einer bis zu 6-stelligen Anzahl zusätzlicher Gegner an den langen Frontabschnitten grundsätzlich nichts zu lachen und man hat ja auch selbst mit "Personalschwund" zu kämpfen.

Wenn man aber den abstrakten Verteidigerbonus, die starke Drohnenindustrie und den Umstand bedenkt, dass es am Ende ggf. "nur" weiteres "Kanonenfutter" ist was auf befestigte Stellungen durch Niemandsland läuft...

... dann könnte das auch parallel, Druck auf die ukrainischen Frontabschnitte hin oder her, ein weiterer Destabilierungsfaktor russischer Innenpolitik sowie weitere Bevölkerungsreduktion Russlands bedeuten. Scherzhaft könnte man fragen wie stumpf oder entpolitisiert die russische Bevölkerung weiter sein will weil der Opa im Kreml nicht nachgeben will oder kann, während man minderwertigen Sprit rationieren und aufteilen muss während im ganzen Land Versandlager und kritische Infrastruktur kaputtgeschossen wird, nur um dann als stillhaltender russ. Bürger zum Dank potenziell mobilisiert und geopfert zu werden. Für Oligarchen im Kreml, für ein paar Meter Land.

Dahingehend verstehe ich Konträre usw. nicht die immer sehr schnell und gerne auf den Westen, die Bundesrepublik, EU, etc. eindreschen wie schlimm und autoritär doch alles sei, aber dann argumentativ Putin in den Arsch kriechen und ein politisches und soziales System loben, in dem das Individuum im Zweifel nichts wert ist.

Ich erinnere anekdotisch an die Gerüchte/Berichte dass an technischen (Hoch?)Schulen oder so eine russ. Lehrerin/Dozentin großkotzig darüber sprach dass sie Studenten ans Militär vermitteln würden und ihr das Schicksal der eigenen Leute scheißegal sei, sie quasi sogar noch abfällig darüber sprach wie man Studenten regelrecht dahinmobben würde.

Das ist "Ruski Mir" in Reinform.

1x zitiertmelden

12.08.2026 um 18:07
Zitat von WardenWarden schrieb:während man minderwertigen Sprit rationieren und aufteilen muss
Ich hatte heute irgendwo gelesen, das Russland Benzin/Diesel aus Indien importiert... naja.. das belastet zumindest die Staatskasse.

2x zitiertmelden

12.08.2026 um 18:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich hatte heute irgendwo gelesen, das Russland Benzin/Diesel aus Indien importiert... naja.. das belastet zumindest die Staatskasse.
Soviel zur unbesiegbaren, weil rohstoffreichen Atommacht RU. Ob das am Selbstverständnis von Sugar Vladi nagt? Das ruhmreiche RU muß etwas importieren, was es en masse selber herstellen kann. Also eigentlich, würden da nicht immer iwelche Vollpfosten rauchen oder die pöhse UA Spielzeuge schicken, die wundersamerweise ziemlich oft ziemlich genau ihre Trümmerteile verlieren....
Moskau greift auf weitere ungewöhnliche Lieferwege zurück
Die Rekordlieferungen aus Belarus können Russlands Treibstoffkrise allerdings nur abfedern. Die im Juli gelieferten 212.000 Tonnen Benzin entsprechen knapp 6840 Tonnen pro Tag. Russlands tägliche Versorgungslücke lag Anfang des Monats Schätzungen zufolge jedoch bei 40.000 bis 45.000 Tonnen. Belarus deckte damit rechnerisch weniger als ein Fünftel des Fehlbetrags.

Moskau greift deshalb auf weitere ungewöhnliche Lieferwege zurück. Russland importiert inzwischen Benzin aus Indien und Marokko und bemüht sich um zusätzliche Mengen aus Kasachstan.
Quelle Focus.de

melden

12.08.2026 um 23:56
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Da könnte man ja noch mitgehen wenn der thread hier vier jahre alt wäre
Die nicht unpopulären Akteure erzählen das natürlich seit 2014 und haben nach 2022 kein Deut Fehler auf ihrer Seite eingesehen, passen ihre Aussage halt nur an.
Und Du willst mir bitte nicht erklären, dass Forenuser hier in den letzten 4 Jahren mitlesen müssten, um eine fundierte Meinung zu haben?
Wer 2026 meint die Ukraine hätte keine Kriegsverbrechen begangen, der hat sicherlich auch kein fundiertes Wissen zu diesem Krieg.
Dazu braucht man kein Putin Fan oder sonst was sein, das ist nun einfach Realität, alles andere ist entweder leugnen der Realität, Unwissen oder dann tatsächliches Lügen über das Geschehen.
Sind einzelne Kriegsverbrechen entscheidend für eine Zustimmung oder Ablehnung? Hoffentlich nicht.
Sollte man einfach ukrainische Kriegsverbrechen leugnen? Garantiert nicht, denn damit macht man sich einfach unglaubwürdig oder man ist halt unwissend.
Kann man sich damit als Ukraine Unterstützer auseinander setzen, das kritisieren und weiterhin pro Ukraine sein? Ganz klar ja, wenn man die Welt real und objektiv betrachtet.

Die rosarote Brille hilft weder der Ukraine noch sonst wem, egal wie innig hier einige gerne in ihrer Traumwelt argumentieren und glauben es gut zu meinen oder sich etwas zu wünschen.

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 00:16
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Es sieht gerade alles andere als gut für Russland aus, falls dir das entgangen sein sollte.
Mich würde interessieren, was nun gerade nicht "gut" aussehen würde für Russland?
Was genau spricht zum 26. Mal dafür, dass Russland nun aber nicht mehr weiter Krieg führen könnte?
Der Hype um irgendwelche Treibstoffmangel in Russland scheint vorbei, ist das Thema langweilig geworden oder hat Russland die Probleme gelöst?

Wie oft sah es für Russland in den letzten 4,5 Jahren schon schlecht aus und Russland hat sich angepasst?
Einen wirklichen Sieg für die Ukraine hat der Westen Ende 2022 verpennt, damals wankte Russland aber man hat diese Situation nicht genutzt und lange debattiert. Die große Hoffnung einer erfolgreichen Sommeroffensive 2023 sind verpufft, die Lieferungen kamen alle zu spät und die Menge war zu gering.

Wenn man nun meint der Krieg würde sich derzeit zu Gunsten der Ukraine wenden, der irrt, wie er seit 3 Jahren irrt.
Derzeit führen die Ukraine und Russland einen Krieg, in dem beide Seiten darauf hoffen, dass die andere den Krieg nicht mehr fortführen kann.

Die Not, die Schäden und die Kriegsmüdigkeit der Ukrainer sind enorm, dort glaubt niemand mehr ernsthaft an eine Befreiung der besetzten Gebiete, es geht einzig nur noch darum Russland dazu zu bewegen den Krieg zu beenden.

Was also läuft für die Ukraine 2026 gut?
Sie sind wehrhaft, zäh und innovativ aber eben weit davon entfernt ihr Land zu befreien und Russland in der Ukraine zu besiegen.

2x zitiertmelden

13.08.2026 um 00:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn man nun meint der Krieg würde sich derzeit zu Gunsten der Ukraine wenden, der irrt, wie er seit 3 Jahren irrt.
Is scho recht.

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 00:27
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Is scho recht.
Das ist eine Diskussionsforum, Du glänzt den ganzen Tag schon mit Einzeilern und Anschuldigungen, das ist kein Chatraum oder habe ich etwas verpasst?
Du kannst gerne mal anfangen Deine Gedanken in Sätze zu fassen und auszuführen wo und warum Du anderer Meinung bist.
Deine Einzeiler ohne irgendwelche inhaltliche Aussagen sind nicht wirklich hilfreich oder bringen irgendwelche Impulse für eine fruchtbare Diskussion.
Sollen Deiner Chatnachrichten in Threads wie hier nur Personen provozieren oder beleidigen?

Könntest Du also mal einen Beleg bringen, wo es für Russland nicht so gut läuft in einem Krieg der seit 4,5 Jahren für Russland sicher alles andere läuft wie geplant aber ich sehe keine wirkliche Wendung in diesem Krieg.
Also bitte, keine Furcht vor mehreren Zeilen Deiner Meinung in einem Post!

melden

13.08.2026 um 00:37
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich hatte heute irgendwo gelesen, das Russland Benzin/Diesel aus Indien importiert... naja.. das belastet zumindest die Staatskasse.
Seit 2 Wochen hört man überhaupt nichts mehr wegen Schlangen an Tankstellen oder Millionen Russen die hungern werden, weil Mähdreschen keinen Diesel bekommen würden.
Der schnelle Untergang Russlands ist mal wieder ausgeblieben.
Irgendwann sollte man einsehen, dass das alles so einfach nicht ist und der 15. Niedergang Russlands auch wieder nicht eingetreten ist.

So einfach mit einzelnen Entwicklungen wird Russland wohl auch 2026 nicht umkippen, die einzige echte und reale Chance Russland in diesem Krieg zu besiegen ist Winter 2022/23 verstrichen, jetzt bleibt ein langes Fenster, wo beide Seiten nur darauf warten, dass die eine Seite einknickt.
Darauf setzt Putin seit Ende 2022, weil er weiß, dass westliche Nationen irgendwann einknicken und die Hilfen streichen.

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 07:16
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und Du willst mir bitte nicht erklären, dass Forenuser hier in den letzten 4 Jahren mitlesen müssten, um eine fundierte Meinung zu haben?
Du willst mir erzählen das nach 4 Jahren die bartlänge von selensky wichtig ist ? Ok
Das ist dann auch noch fundiert ?
Um Kriegsverbrechen geht's gar nicht , die Erfindet Russland zur Not.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kriegsverbrechen begangen, der hat sicherlich auch kein fundiertes Wissen zu diesem Krieg.
Dazu braucht man kein Putin Fan oder sonst was sein, das ist nun einfach Realität, alles andere ist entweder leugnen der Realität, Unwissen oder dann tatsächliches Lügen über das Geschehen.
Du musst mal Luft holen .
Hier geht's um Legitimation für den Krieg wenn ich gleichzeitig die bartlänge diskutier
Wenn du die muster nicht erkennst biste einer von den nicht ganz so " unpopulären Akteuren "
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:rosarote Brille hilft weder der Ukraine noch sonst wem, egal wie innig hier einige gerne in ihrer Traumwelt argumentieren und glauben es gut zu meinen oder sich etwas zu wünschen.
Und du meinst du hilfst der Ukraine indem wir mal über den Anzug von selensky reden.oder das westliche Nationen sowieso einknicken.
Läuft doch super seit 4,5 jahren

melden

13.08.2026 um 07:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Not, die Schäden und die Kriegsmüdigkeit der Ukrainer sind enorm, dort glaubt niemand mehr ernsthaft an eine Befreiung der besetzten Gebiete, es geht einzig nur noch darum Russland dazu zu bewegen den Krieg zu beenden.
Na ja, aber das ist ja so oder so das einzig realistische Ziel. Ob die Front nun 100 km weiter östlich oder westlich verläuft ist für die strategische Gesamtlage eher unerheblich. Die Ukraine könnte so oder so nicht Moskau, Sankt Petersburg und Wolgograd erobern und den Russen im Kreml einen Siegfrieden diktieren. Also ging es von Anfang an darum Russland dazu zu bewegen den Krieg zu beenden. Und dieses Ziel ist nach wie vor erreichbar.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was also läuft für die Ukraine 2026 gut?
Kriegsfinanzierung, Lang- und Mittelstreckenangriffe auf Russland und die russ. Schifffahrt, Halten der Front. Also schon ein paar Kernpunkte der Kriegsführung.

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 07:36
Nur mal kurz zur "Anzug" Diskussion....

Der saudische Prinz oder auch der indische Ministerpräsident tragen ihrer Kultur gemäße Kleidung. Auch bei Staatsempfängen im Ausland. Darüber beschwert sich keiner, das ist akzeptiert. Von daher:

Ich halte die Selenski-Militär-Anzug Debatte für albern...

1x zitiertmelden

13.08.2026 um 07:39
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:, weil er weiß, dass westliche Nationen irgendwann einknicken und die Hilfen streichen.
Damit rechnet vielleicht auch die Ukraine... und entwickelt eigene Technologien für das Überleben. Stichwort Drohnen oder auch Flamingo.
Aber so ganz werden die westlichen Nationen nicht einknicken... Krieg ist auch ein Milliardengeschäft.

melden

13.08.2026 um 15:09
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Die Ukraine könnte so oder so nicht Moskau, Sankt Petersburg und Wolgograd erobern und den Russen im Kreml einen Siegfrieden diktieren.
Das wollte auch nie jmd oder hätte dran gedacht, geschweige davon geredet. Auch die Kursk-Offensive hatte dieses Ziel nicht! Oder wie ich gestern schon schrieb
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:RU muß für einen Sieg erobern und halten.
UA muß für einen Sieg "nur" RU aus dem Land bekommen. Und das hat auch Afghanistan seinerzeit geschafft.

Dieser Unterschied wird oft und gerne vergessen. Oder eben - keine Unterstellung- für Panikmache genutzt...
Auch wird das bspw. bei welt.de in den Kommentaren gerne zum Anlaß genommen die UA zur Kapitulation zu schreiben. Schließlich können die nicht gegen ein so großes Land, wie RU gewinnen und überhaupt "Atomwaffen", vorzugsweise Donnerstags!
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ich halte die Selenski-Militär-Anzug Debatte für albern...
Genau das!

1x zitiertmelden