Kangaroo schrieb:Ich denke du wirst auch Recht haben, dass er einen signifikanten Anteil trägt die Truppenmoral zu festigen und ein "Wir" Gefühl zu erzeugen.
Du denkst zu kurz, deswegen sprach ich explizit das Thema "feindliche Truppen im eigenen Land" an. Denn die UA muß eben auch eine Zivilbevölkerung "bei Laune" halten, die ebenfalls unter dem Krieg und den Kriegsverbrechen RUs leidet. Und das ist schon ein Unterschied oder meinst du, die RU Bevölkerung leidet im gleichen Maße? Auch wenn die Einschläge wortwörtlich näher kommen?
Kangaroo schrieb:Möglicherweise bin ich mit meinen Ansichten zu sehr auf den Westen geprägt, bei denen die Staatsvertreter in Anzug und glatt geleckt zu Verhandlungen / Staatsbesuchen erscheinen.
Ich hab so dieses Mindset, man zeigt durch Auftreten und Kleidung gegenseitig Respekt wenn es um wichtige Themen geht.
Anekdote: Ich hatte mal 2 Chefs, der eine läuft ganzjährig in Gummistiefeln und Trainingshose, auch gerne mal Tennisröckchen rum. Der andere lief immer korrekt gekleidet durch die Gegend, seriöser Geschäftsmann, treusorgender Papa und Mann. Komischerweise wird Ersterer von unserem Personal und unseren Lieferanten und Partnern respektiert, der andere hat es sich schnell mit allen versaut. Was ich sagen will ist, das Kleidung keinen Respekt erzeugt oder mMn zeigt. Was ein Mensch tut, sein Handeln ist es.
Nochmals, ich weiß nicht, wieso es respektlos gewesen sein sollte. Es wäre so, wenn, wie schon gesagt, S. in Lumpen oder im Kohlensack aufgetreten wäre. Kleider machen Leute? Kleider verdrängen eher die Sicht auf Leute... Aber das ist meine Meinung...
Kangaroo schrieb:Ich bin kein Trump-Fan nur weil ich ihn für amerikanische Verhältnisse, für einen guten Staatsmann halte.
Du siehst aber schon die Wirtschaft und deren Folgen? Sein unlogisches Handeln? Seine Reinfälle, DOGE, RFJ jr., Hegseth, Epstein..
Donnie für, selbst wenn nur amerk. Verhältnisse gemeint sind, einen guten POTUS zu halten ist schon sportlich. Man denke an einen Grant der den Bürgerkrieg abwickeln mußte, da standen auch andere Möglichkeiten im Raum. Roosevelt mit seinem New Deal und seiner Standhaftigkeit im WK2, LBJ der die Bürgerrechtspolitik JFKs weiter betrieb. Nee sorry, Dementia Donnie ist mMn mit Abstand das Schlimmste, was in den letzten 100 im WH wohnen durfte. Selbst Nixon hatte da mehr vorzuweisen. Und auch unter den restlichen finden sich nicht viele, die mit ihm um die unteren Ränge konkurrieren.
Kangaroo schrieb:Trump hat die Truppen aus Afghanistan abgezogen,
Ganz tolle Leistung, er hat ja auch nur Material im Wert von ca. 7 Mrd. $ zurückgelassen, ob brauchbar oder nicht!
Die USA haben dem US-Sender CNN zufolge Militärgerät im Wert von etwa sieben Milliarden US-Dollar in Afghanistan zurückgelassen.
Nach dem Abzug der internationalen Streitkräfte im August 2021 seien unter anderem Flugzeuge, Fahrzeuge und Waffen den militant-islamistischen Taliban in die Hände gefallen.
Laut Pentagon ist das Militärgerät kaum brauchbar.
Quelle srf.chNichts gegen den Abzug. Aber ohne Not einen "Vietnam-liken" Abzug? Da war nu rein garnichts geplant. Und Afghanistan ist heute schlimmer dran als vorher, keine freie Presse, Frauenrechte? Haben die ein eigenes Wort dafür? Also nein, die Art des Abzugs war eine absolute Nicht-Leistung! Und hat dazu geführt, das man in DE mindestens taliban-nahen Leuten diplomatische Immunität gewährt hat (en mußte?)
Kangaroo schrieb:er hat als erster Präsident sich nach langer Zeit Nordkorea angenähert was aus meiner Sicht notwendig ist um die Zustände dort zu ändern und ich finde vereinzeltes innenpolitisches Engagement für zielführend.
Und dabei kam genau was raus? Was nicht im Vorfeld schon prognostiziert worden ist? Und die Art und Weise? Sich bei Selenskjy über einen fehlenden Anzug aufregen aber bei Kim schleimen, als ob er ihm einen Heiratsantrag machen wollte?
Kangaroo schrieb:Aber wir wissen nicht, was passiert wäre wenn Selensky dies nicht kategorisch ausgeschlossen hätte. Vielleicht (auch wenn die Wahrscheinlichkeit gering ist) hätte man auch unter Einbezug von der internationalen Gemeinschaft erstmal einen Status schaffen können Diplomatie spielen zu lassen.
Doch, konnte man wissen! Und bitte, bitte, den Status der UA hat die sogn. internationale Gemeinschaft 1994 in Budapest geschaffen. Und was hat es gebracht? Die eine Garantiemacht hat drauf geschissen und ist einmarschiert. Und die andere interessiert sich eher halbherzig dafür!
Aber es ist ja nun nicht so, das man nach '94 nichts getan hätte. Im Gegenteil hat man versucht, RU entgegen zukommen. Man hat eine Kooperation mit der NATO eingerichtet, man hat auch weiter seine Rohstoffe genommen, man hat über Einmischungen seitens RU in seiner Nachbarschaft hinweggesehen, vor hat man seitens DE sogar mal Schulden erlassen. BTW. DE, hier hat man sich im Energiesektor (noch) abhängig(er) gemacht. Nicht nur durch Lieferungen, nein auch Teile der Infrastruktur hat man nem RU Staatskonzern nachgeschmissen. Man hat über Morde hinweg gesehen.
Wird langsam lang und sollte auch so hinreichend aufzeigen, was der Westen so alles getan hat um Sugar Vladi bei Laune zu halten. Auch und gerade nach 2014.
Und dann sollte man nach dem Einmarsch wieder nachgeben? Vladi Zeit geben? c'omon, really?
Kangaroo schrieb:Ich empfand das kategorische ablehnen als nicht zielführend und vorallem sprechen wir ja gar nicht um ein faktisches Abtreten von Gebietsansprüche sondern von einer Möglichkeit dazu.
Ähm doch, wir reden von einer faktischen Abtretung. Angenommen die Kampflinien werden eingefroren, vergl NK><SK. In 2 bis 5 Jahren bequemt Vladi sich an den Verhandlungstisch. Meinst du wirklich er würde die besetzten Gebiete wieder hergeben? Über sie verhandeln?
Kangaroo schrieb:Wir müssen uns nicht darüber unterhalten, dass Putin größenwahnsinnig und bekloppt geworden ist.
Ich habe das selbst nie für Möglich gehalten aber die Geschichte hat ja deutlich gezeigt, dass er nur noch am Rad dreht.
Im Nachhinein ists immer einfacher "siehste, habsch doch gsagt" zu sagen. Aber für die, die Nachrichten verfolgt haben war es immer im Rahmen des Möglichen, das Vladi mal ne "millitärische Spezialoperation" startet. Auch und gerade nach 2014...
Kangaroo schrieb:Aber aktuell empfinde ich den Krieg weiterhin als Abnutzungskrieg und dabei verlieren beide Seiten.
Mit einem Vorteil für die UA:
RU muß für einen Sieg erobern und halten.
UA muß für einen Sieg "nur" RU aus dem Land bekommen. Und das hat auch Afghanistan seinerzeit geschafft.
Dieser Unterschied wird oft und gerne vergessen. Oder eben - keine Unterstellung- für Panikmache genutzt...