Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.890 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 12:52
@paxito
Der wirtschaftliche Verlust ist so oder so da (seit 2014 ) ,am ende gilt für diese Gebiete ebenfalls kosten nutzen.
Loch ohne Boden ist hier kein überprüfbarer fakt , nur deine Interpretation

2x zitiertmelden

gestern um 12:58
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wie ekelhaft ist das bitte und das kannste generell auf alle Kriegstreiber beziehen, vorallem denen, die soetwas entscheiden. Schämen sollte er sich. Schämen.
Ach bitte, welche Empörung.

Natürlich nicht schön aber weltweit fast Usus.

Warum du Klitschko als Kriegstreiber bezeichnest ist mir schleierhaft
Zitat von vx110vx110 schrieb:andere wirbt um Soldaten... die haben wohl keine Eltern, Kinder etc... eine Schweinerei ist das
Ja geh Mal nach welt.de dort wird diese Leienschauspielempörung gewürdigt.

1x zitiertmelden

gestern um 13:04
Und den 2022 Friedensfake raubzuziehen, aka Kapitulation, ich weiß ja nicht ..

Die Lüge ist nicht totzukriegen, so real wie Trump seine Siegesmeldungen

melden

gestern um 14:10
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wie ekelhaft ist das bitte und das kannste generell auf alle Kriegstreiber beziehen,
Du verstehst absolut nichts vom Krieg.

Putin ist der Kriegstreiber. Punkt. Die Ukraine gibt eine Antwort. Gut so.

Das ist alles.

1x zitiertmelden

gestern um 15:21
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Loch ohne Boden ist hier kein überprüfbarer fakt , nur deine Interpretation
Nicht wirklich. Allein das Problem mit den abgesoffenen Minen verursacht extreme Kosten, wenn man das jemals wieder in den Griff bekommen will. Die Junkom Mine ist dann nochmal obendrauf ein Problem, sollte die radioaktive Kammer dort erodieren sind die Kosten das zu stoppen (wenn das überhaupt möglich ist und nicht nur "eingedämmt" werden kann) absurd.
Das könnten vermutlich weder Russland noch die Ukraine alleine stemmen. Anzeichen dafür dass das bereits geschieht gibt es, je länger da nix gemacht wird desto wahrscheinlicher wird es. Die Gefahr ist hoch und akut, interessiert aber niemanden weil Kriegsgebiet. Oder genau: es interessiert Russland nicht.

1x zitiertmelden

gestern um 15:35
Zitat von paxitopaxito schrieb:Oder genau: es interessiert Russland nicht.
Eben , für Russland kann der Nutzen auch einfach nur " pufferzone " sein. Genau wie für die Ukraine.

Ökonomisch gesehen hät sich die Ukraine gar nicht wehren dürfen . Es geht aber nicht um Territorium sondern " die " und " wir "
Zitat von vx110vx110 schrieb:auf der anderen bettelt der in Kiew jede Woche um Milliarden Nachschub und der andere wirbt um Soldaten...

melden

gestern um 15:55
Zitat von JedimindtricksJedimindtricks schrieb:Der wirtschaftliche Verlust ist so oder so da (seit 2014 ) ,am ende gilt für diese Gebiete ebenfalls kosten nutzen.
Loch ohne Boden ist hier kein überprüfbarer fakt , nur deine Interpretation
Wir können ja mal nach Angola schauen, was Landminen so anrichten und was das kostet die Minenfelder zu beseitigen.
Durchschnittlich wird in Angola mit ca. 3US-Dollar/m2 gerechnet.
https://counteriedreport.com/angola-needs-240-million-to-clear-hundreds-of-civil-war-minefields/
Ende April 2025 waren in der Ukraine geschätzt über 100.000km2 mit Minen kontaminiert.
Die Nationale Minenräumungsbehörde der Ukraine berichtet, dass Ende April 2025 105,877km² mit Minen kontaminiert sind. Zum Vergleich: Im Jahr 2018 schätzte die Ukraine, dass 7.000 km² in von der Regierung kontrollierten Gebieten der östlichen Regionen Donezk und Luhansk sowie weitere 14.000 km² in nicht kontrollierten Gebieten kontaminiert sind. Ende 2023 meldete die Ukraine, dass ca. 35,22 km² sicher kontaminiert sind. Durch den andauernden Krieg mit Russland ist es nicht genau zu sagen, wie groß das Ausmaß der Kontaminierung ist.
Quelle: https://www.landmine.de/landminen-weltweit/landminen-in-der-ukraine/
Also müsste man über 300 Milliarden Dollar nur für die Minenräumung investieren. Da ist noch keine Infrastruktur repariert, kein Haus neu gebaut und kein Unternehmen angesiedelt.

melden

gestern um 17:01
Der Schlächter von Butscha ist identifiziert worden. Kriegstreiber Russland hat ihn für seine Morde geehrt. Es gab viele Mörder in Butscha, aber der „Schlächter von Butscha“ war besonders schlimm. Sein Name ist
Artem Dementyev of Russia’s 234th Air Assault Regiment,
Quelle: siehe unten

Youtube: Enthüllung des russischen Scharfschützen, der zum „Schlächter von Butscha“ wurde
Enthüllung des russischen Scharfschützen, der zum „Schlächter von Butscha“ wurde
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

1x zitiertmelden

gestern um 17:28
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wie ekelhaft ist das bitte und das kannste generell auf alle Kriegstreiber beziehen, vorallem denen, die soetwas entscheiden.
Wo genau kann er etwas entscheiden?
Welches Amt hat er?

Dein Weltbild scheint auch verschoben zu sein, denn die Ukraine kämpft ums Überleben, einzig Russland führt hier Krieg.

1x zitiertmelden

gestern um 17:30
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Der Schlächter von Butscha ist identifiziert worden. Kriegstreiber Russland hat ihn für seine Morde geehrt. Es gab viele Mörder in Butscha, aber der „Schlächter von Butscha“ war besonders schlimm.
Da bzw. dazu würde ich dir dann auch noch empfehlen:

1) Die mit int. Partner zusammen gedrehte Doku "Putins Krieger".
Das ZDF zeigt die dramatische Flucht von vier Überläufern aus Armee und Söldnertrupps sowie aus dem russischen Gulag-System. Sie alle sind Offiziere und Veteranen verschiedener Kriege, unmittelbar beteiligt an dem Überfall auf die Ukraine oder den verbrecherischen Mobilisierungen in Russland. Einige werden vor dem Internationalen Strafgerichtshof aussagen.

Sind Massaker wie die von Butscha oder Irpin systematischer Teil der Kriegsführung? Ist der Beschuss von zivilen Zielen perfide Strategie? Wie modern und einsatzbereit sind Putins Waffen wirklich? Und welche Rolle spielt das russische Gefängnissystem mit seiner jahrhundertealten Kultur der Gewalt?

In der Dokumentation werden zusätzlich Kriegsgefangene, Geheimdienstler, Oppositionelle und Putin-Propagandisten interviewt, exklusives Footage und Bilder jener Social-Media-Kanäle werden gezeigt, die den Krieg in der Ukraine Tag für Tag dokumentieren. Mit weltweit renommierten Experten und vor allem den Berichten der russischen Überläufer entsteht so ein investigativer, hoch emotionaler In-depth-Report über "Putins Krieger", wie er bislang weltweit einzigartig ist.
Quelle: https://www.zdf.de/video/dokus/putins-krieger-112/putins-krieger-108

Und

2) einen Aufsatz von Jan Behrends.
Die Kriegsverbrechen der russischen Streitkräfte im Krieg gegen die Ukraine schockieren die Weltöffentlichkeit. Tatsächlich seien solche Übergriffe typisch für die Truppen Russlands – in Geschichte und Gegenwart, schreibt Jan C. Behrends in seinem Autorenbeitrag in der Ausgabe 3-25 der Zeitschrift für Innere Führung. Aus historischer Perspektive lasse sich besser verstehen, warum die Brutalität Russlands uns nicht überraschen sollte, so Behrends. Denn die Gewalt sei Teil der Kultur der Armee und Auswirkung einer Gesellschaft, in der Recht und Zivilität nicht geschätzt würden. Den Artikel von Jan C. Behrends finden Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift auf den Seiten 44-49.

Jan C. Behrends ist am ZZF Osteuropa-Experte und Projektleiter und lehrt als Professor an der Europa Universität Viadrina in Frankfurt/Oder.
Quelle: https://www.zzf-potsdam.de/wissenstransfer/presse/der-grausame-krieg-illegitime-gewalt-der-russischen-streitkraefte

(Der weiterführende Link funktioniert.)

melden

gestern um 19:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Ukraine soll nach einem Kriegsende erneut Krieg führen wollen?
Russland schaut dann einfach zu, wie die Ukraine einige Jahre voll auf Kriegswirtschaft aufrüstet?
Der Westen wird dies genau wie akzeptieren und bezahlen?

Woher sollen die schweren Waffen kommen, die schon im Krieg nicht kommen?
Das Panzerwerk Charkiw wird sicherlich die Produktion nicht endlos steigern können.

Wird die ukrainische Bevölkerung auf einen weiteren Krieg Lust haben, der wieder viele Jahre gehen wird?
Das alles hättest du 1994 auch Aserbaidschan, nach sechs Jahren Krieg mit Armenien, fragen können. Wir alle wissen wie es am Ende ausging bzw. wie die Lage jetzt ist. Und ja, warum sollte die Ukraine in Zukunft nie wieder Krieg führen? Vor allem um ihr Gebiet zu befreien? Die Ukrainer sind keine Friedensengel die nie wieder die Waffe gegen ihre Feinde erheben werden. Ein paar Voraussetzungen dafür hatte ich ja oben aufgeführt. Einfach mal so zum Spaß werden sie sicher keinen Krieg anfangen. Aber nie wieder Krieg? Das ist auch unrealistisch, v.a. wenn große ukr. Gebiete unter russ. Besetzung verbleiben.

melden

gestern um 22:49
@Fichtenmoped
Zu der Schätzung der Minenräumungskosten:
Die Ukraine könnte moderne und kostengünstigere Maschinen entwickeln, um Minen zu entfernen.
Die Ukraine könnten diese Maschinen dann auch exportieren.
Sie werden vermutlich nach dem Krieg auch 'zuvile' Drohnen herstellen.
Das wird wahrscheinlich zu merklichen Veränderungen in Teilen der Wirtschaft führen.
–Weltweit.

Z.B. in der Logistik, KI-gesteuerte, selbstständig handelnde Waldbrandlösch-Drohnen.
Macht man Räder dran und baut sie größer, ersetzen sie Teile der Landwirtschaftsbetriebe oder andere Wirtschaftszweige.
Ein Clou wäre eine (Unterwasser) Drohnentechnik, die Plastik, auch Mikro- und Manoplastik am Meeresgrund, oder generell unterwasser entfernen könnte.
Ob und welche dieser Wirtschaftszweige sich dann in der Ukraine befinden, ist vielleicht nicht so wichtig, solang sie die Lizenzen oder Patente haben, weil damit verdient man ja auch.

Alles nur eine Vermutung. Die Drohnentechnik wird ja ständig weiterentwickelt.

Die Atomforschung wurde im 2 Weltkrieg genutzt, um eine Waffe herzustellen.
Diese Sachen haben sich dann im Frieden auch nutzen lassen,–nicht die Bombe, sondern die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Forschung.
Größtenteils autark operierende Minenräumungsformationen könnten wohl erdacht werden, wenn es ja jetzt schon selbstständig handelnde Kriegsdrohnen gibt.

Ein eigenständiges Thema zur Nutzung der Kriegsdrohnen im Frieden, ist aus verschiedenen Gründen im noch stattfindenden Krieg unangebracht, denk ich mal, denn sonst würden (wir) über den Nutzen von derzeitigen Mordinstrumenten spekulieren, und das kann man, oder sollte man wohl nicht tun.

Es ging nur um den wirtschaftlichen Punkt, die vermuteten 300 milliarden Dollar.
Nach dem Krieg wird die Ukraine höchstwahrscheinlich zu einer starken Wirtschaftsmacht, sofern sie es hoffentlich übersteht.

melden

gestern um 23:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach bitte, welche Empörung.

Natürlich nicht schön aber weltweit fast Usus.

Warum du Klitschko als Kriegstreiber bezeichnest ist mir schleierhaft
Ja Empörung. Kriegstreiber ist er nicht aber ein Heuchler. Ein falscher Mensch.
Klitschko fordert Einberufung jüngerer Männer
Die ukrainischen Streitkräfte schrumpfen. Als Gegenmaßnahme drängt Vitali Klitschko darauf, Männer unter 25 Jahren einzuziehen. Die Söhne von Kyjiws Bürgermeister befinden sich Berichten zufolge im Ausland.
Quelle: https://www.spiegel.de/ausland/ukraine-vitali-klitschko-fordert-einberufung-juengerer-maenner-a-86ff3cde-9ec3-4707-9412-482495abee19

Ich kann den Leuten nichts abgewinnen, die einerseits junge Menschen oder generell Menschen dazu werben, sterben zu gehen, aber selbst es nicht tun. Und dazu gehört nunmal leider oftmals die Polit-Elite.

Ich frage mich auch ob wir denn gar nichts gelernt haben, obwohl oftmals von den Leuten genau das vorgehalten wird. Nein haben wir nicht.

Für mich ist der Satz:

"Stell Dir Vor Es Ist Krieg Und Keiner Geht Hin"

Voll von Bedeutung.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Du verstehst absolut nichts vom Krieg.
Ich will es auch nicht, weil es nicht mein Krieg ist und Ich in keinen Krieg ziehen werde.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wo genau kann er etwas entscheiden?
Welches Amt hat er?
Das weiß Ich nicht aber siehe oben.. man fordert aber selber ist man nicht bereit zu geben. Neee nee... Ich kann tatsächlich die Ukrainischen Männer verstehen, die flüchten. Dabei war Ich anfangs auch sehr sehr dem feindlich gesetzt, dass die flüchten usw.. aber als Ich die Videos gesehen habe, die überall zu finden sind, wenn man sucht... und Ich mir vorstelle, dass Ich das sein könnte, oder Familie, Angehörige, Freunde oder selbst Leute die Ich nicht kenne, die aber voller Panik da entführt werden vor aller Augen... dann kann Ich echt jedem nur gratulieren, falls er es zu uns oder nach Polen geschafft hat.

7x zitiertmelden

gestern um 23:30
Zitat von vx110vx110 schrieb:Für mich ist der Satz:

"Stell Dir Vor Es Ist Krieg Und Keiner Geht Hin"

Voll von Bedeutung.
Und was würde dann passieren?

1) Europa müsste seine Verteidigungsausgaben noch einmal exorbitant steigern.

2) Es gäbe mind. 10-15 Millionen ukrainische Kriegsflüchtlinge, die niemand aufhalten könnte. Auch Russland Freund Tino Chrupalla nicht. Weil Russland einfach durchmarschieren würde. Und

3) Putin würde die Ukraine als eigenständige Nation und Kultur vollständig auslöschen. (Wie er es ja jetzt schon tut, in den besetzten Gebieten. Nicht nur mit massenhafter Zerstörung ukrainischer Bücher, Schilder, Kirchen und Denkmäler und kulturellen Bauten.)

Und stell dir mal vor, 4) Das wollen die Ukrainer nicht, das will die Ukraine nicht.

2x zitiertmelden

gestern um 23:48
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich kann den Leuten nichts abgewinnen, die einerseits junge Menschen oder generell Menschen dazu werben, sterben zu gehen, aber selbst es nicht tun. Und dazu gehört nunmal leider oftmals die Polit-Elite.
Das ist auf russischer Seite aber das gleiche.
Zitat von vx110vx110 schrieb:dann kann Ich echt jedem nur gratulieren, falls er es zu uns oder nach Polen geschafft hat.
Hoffentlich auch jedem Russen der flieht.
Zitat von vx110vx110 schrieb:"Stell Dir Vor Es Ist Krieg Und Keiner Geht Hin"
Wenn das allerdings nur auf einer Seite passiert dann verliert dein Land und
Zitat von vx110vx110 schrieb:oder Familie, Angehörige, Freunde oder selbst Leute die Ich nicht kenne,
werden ihrer Freiheit beraubt und dürfen zukünftig unter Fremdherrschaft leben.

1x zitiertmelden

um 00:09
Zitat von vx110vx110 schrieb:"Stell Dir Vor Es Ist Krieg Und Keiner Geht Hin"
Dann bringt ihn Putin zu dir.
Was ziehst du hier eigentlich ab?

Warum ist es dir so ein wichtiges Anliegen, ausgerechnet die ukrainischen Akteure im schlechtest möglichen Licht dastehen zu lassen?

1x zitiertmelden

um 00:14
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich kann den Leuten nichts abgewinnen, die einerseits junge Menschen oder generell Menschen dazu werben, sterben zu gehen, aber selbst es nicht tun. Und dazu gehört nunmal leider oftmals die Polit-Elite.
Denkste, in Russland ist es anders? Gibt es in den abgelegenen Gebieten in Fernost überhaupt noch junge Männer? Die durften ja alle einrücken, während es aus St. Petersburg und Moskau kaum jemanden getroffen hat. Warum wohl?

Wir werden ja sehen, wie viele russische Politikersöhne sich nach der Mobilmachung in der Ukraine wiederfinden. Ich tippe mal so aus der kalten auf genau 0.

Außerdem versteh ich dein Gemecker nicht! Klingt ja schon nach Opfer-Täter-Umkehr. Hätte Putin mal seinen Schwanz in der Hose gelassen, müssten wir hier darüber gar nicht diskutieren.

melden

um 00:28
Zitat von vx110vx110 schrieb:man fordert aber selber ist man nicht bereit zu geben. Neee nee...
Soweit mir bekannt ist man erst ab 18 im Wehrdienstalter und dann auch für sich selbst verantwortlich. Eltern haben da also kein Mitspracherecht.
Und man kann niemanden verdenken nicht in diesem Krieg gehen zu wollen.

Und Deine Behauptungen zur Kriegstreiberei sind ebenso unterirdisch, Russland führt hier einen Krieg, denn ansonsten niemand haben oder führen will.
Somit könnte man eher zu der Meinung kommen, alle die Russland nicht durchweg als den Aggressor sehen sind die eigentlichen Kriegstreiber, weil sie Russlands Kriegs Propaganda mit aufgreifen und verbreiten.

melden

um 06:41
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ja Empörung. Kriegstreiber ist er nicht aber ein Heuchler. Ein falscher Mensch
Er ist Politiker, hui.

Andererseits sind sie 19 und 22, also ab 25 gilt der Kriegsdienst..

melden

um 06:48
Zitat von vx110vx110 schrieb:Stell Dir Vor Es Ist Krieg Und Keiner Geht Hin"

Voll von Bedeutung
Haha, ja gib mal den Pazifisten

Dann kommt der Krieg zu dir, wie so oft das Zitat ergänzt wurde.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich will es auch nicht, weil es nicht mein Krieg ist und Ich in keinen Krieg ziehen werde.
Das ist bequem, das andere dir das ermöglichen.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:gäbe mind. 10-15 Millionen ukrainische Kriegsflüchtlinge, die niemand aufhalten könnte. Auch Russland Freund Tino Chrupalla nicht. Weil Russland einfach durchmarschieren würde. Und
Da wer er dann der erste der jammern würde.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Warum ist es dir so ein wichtiges Anliegen, ausgerechnet die ukrainischen Akteure im schlechtest möglichen Licht dastehen zu lassen?
Das ist eine Anti Haltung, Leute die das gerne machen zeichnen sie oft auch dadurch aus daß sie

Positionen der AFD teilen oder auch Trumps

melden