Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.892 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

um 18:22
Doch,
ich hab aufgepasst, wenn Du den Kanal von Macronomist verfolgst, dann kannst Du feststellen, dass die Ukraine - im Vergleich zu 2025 - zwar einige Gebiete zurückerobern konnte, dass die Gebietsgewinne der Russen aber trotzdem immer noch etwas größer sind. Und auf beiden Seiten reicht es nicht aus, die Front nennenswert zu verschieben.

realradioactiveman

2x zitiertmelden

um 18:28
Zitat von RRMRRM schrieb:Doch,
ich hab aufgepasst, wenn Du den Kanal von Macronomist verfolgst, dann kannst Du feststellen, dass die Ukraine - im Vergleich zu 2025 - zwar einige Gebiete zurückerobern konnte, dass die Gebietsgewinne der Russen aber trotzdem immer noch etwas größer sind. Und auf beiden Seiten reicht es nicht aus, die Front nennenswert zu verschieben.
Und wenn du etwas Intelligenteres verfolgtest als den Macronomisten, dann wüsstest du, dass Gebietsgewinne gar nicht das primäre Entscheidungskriterium sind.

melden

um 19:40
Zitat von RRMRRM schrieb:Und auf beiden Seiten reicht es nicht aus, die Front nennenswert zu verschieben.
Ob der Krieg an der Front gewonnen wird ist fraglich. Aktuell haben weder Russland noch die Ukraine militärisch das Format die andere Seite nennenswert einzudrücken. Das sind alles „nur“ lokale Verschiebungen auf taktischer Ebene.
Ich glaube der Krieg endet damit das einer der Beiden dennKrieg nicht mehr aufrecht erhalten kann. Bei der Ukraine dass die Bevölkerung nicht mehr kann/will. Wirtschaftlich, auf Grund der Unterstützung aus dem Ausland, wohl eher weniger kritisch.
Bei Russland sehe ich es umgekehrt. Die Bevölkerung wird murren und es werden wieder welche ins Ausland flüchten, aber zu einer Revolte wird es eher nicht kommen. Aber die wirtschaftlichen Folgen für Russland sind jetzt schon enorm. Russland wird nicht in 2026 oder 27 pleite sein. Aber es wird immer schwieriger für das Land. Das könnte eine Revolte der 1. und 2. Garde auslösen. Wenn deren Geld weniger wird. Und wenn immer mehr Privatpersonen und Firmen bankrott gehen.

melden

um 19:53
@Cachalot,
ja, genau das ist die Schraube, an der wir noch drehen können. Und es wäre nebenbei auch der gewaltlose, zivile Widerstand, den @paxito sich gewünscht hat. Weitere Hilfen für die Bevölkerung der Ukraine und konsequentere Sanktionen gegen Russland, bis dann hoffentlich Russland die Lust an der Fortsetzung des Krieges verliert.

realradioactiveman

melden

um 20:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Welche denn, die sich gegen einen Angriffskrieg gerichtet haben?
Bestes Beispiel ist wieder die Ukraine selbst. Zu Beginn des Angriffskrieges haben dort im ganzen Land Zivilisten in Akten des passiven Widerstands den Vormarsch der Russen massiv verlangsamt. Wäre das nicht geschehen, wäre die Ukraine vermutlich gefallen.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Und wo es nicht funktioniert hat, z.B. Tian An Men. Es kann funktionieren, es kann aber auch misslingen, je nachdem, wie gewissenlos der jeweilige Gegner zuschlägt
Ich habe bewusst Beispiele von Gegnern gebracht die mit extremer Härte vorgegangen sind. Das ausgerechnet Putin nun noch viel schlimmer als Hitler Deutschland oder die UdSSR ist - ich bezweifle es.
Ansonsten @LL, ich hab keine Lust mehr das zu diskutieren, da es sich endlos im Kreis dreht und schon öfter Thema war. Sorry, aber exakt diese Diskussion habe ich sowohl im Forum als auch in der realen Welt einmal zu oft geführt und festgestellt das es vollkommen sinnlos ist. Wer glauben will, das russische, militärische Aggression nur mit militärischer Aggression beantwortet werden kann, der glaubt das - egal was ich sage. Und ich wiederum würde eher den Freitod wählen, als bei sowas mitzuwirken. Gibt also keine Basis.

1x zitiertmelden

um 20:24
Zitat von paxitopaxito schrieb:Bestes Beispiel ist wieder die Ukraine selbst. Zu Beginn des Angriffskrieges haben dort im ganzen Land Zivilisten in Akten des passiven Widerstands den Vormarsch der Russen massiv verlangsamt. Wäre das nicht geschehen, wäre die Ukraine vermutlich gefallen.
Oder sie wären verendet wie viele ukrainische Zivilisten in Butscha.

Du kannst doch nicht im ernst meinen, dass Zivilisten gegen die russischen Invasoren etwas zu melden hätten. Man denke nur an die tausenden verschleppter Kinder.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Russische Wahlmanipulation und hybride Kriegsführung in Deutschland
Politik, 80 Beiträge, am 17.02.2026 von seli
Cthulhus_call am 14.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5
80
am 17.02.2026 »
von seli
Politik: Globale Risiken durch Russland und China
Politik, 1.105 Beiträge, am 22.09.2026 von Panaetius
Panaetius am 25.02.2026, Seite: 1 2 3 4 ... 54 55 56 57
1.105
am 22.09.2026 »
Politik: Russlands Verhalten gegenüber der Ukraine/Nato
Politik, 48 Beiträge, am 09.03.2009 von guevara
Gladiator am 05.06.2007, Seite: 1 2 3
48
am 09.03.2009 »
Politik: Europa oder Untergang
Politik, 202 Beiträge, am 22.02.2026 von SvenLE
Cthulhus_call am 02.02.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
202
am 22.02.2026 »
von SvenLE
Politik: Haben die Demokratien schon verloren?
Politik, 145 Beiträge, am 12.01.2026 von martenot
nocheinPoet am 09.04.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 12.01.2026 »