Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.997 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

04.02.2026 um 01:27
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Macron, die Türken, Israel, Frankreich waren allesamt dafür den Vorschlag anzunehmen
Total Quatsch und wie sah denn der Vorschlag aus oder war das einer dieser Vorschläge irgendwo auf einem Bierdeckel aufgeschrieben, der leider nicht mehr aufzufinden ist?
Oder wie dieser angebliche Vorschlag der NATO sich nicht mehr auszubreiten

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 05:57
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wenn man dann noch nackte Fakten und Zahlen ignoriert dann macht eine Diskussion auch wenig Sinn
Hau mal raus.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 07:43
Zitat von parabolparabol schrieb:Total Quatsch und wie sah denn der Vorschlag aus oder war das einer dieser Vorschläge irgendwo auf einem Bierdeckel aufgeschrieben, der leider nicht mehr aufzufinden ist?
Oder wie dieser angebliche Vorschlag der NATO sich nicht mehr auszubreiten
Also wenn nichtmal Basiswissen vorhanden ist dann ist mir das echt zu viel Arbeit dir das alles nahe zu bringen. Dass es in Istanbul ein Abkommen gab welcher unterschriftsreif war ist international bekannt und wurde auch zu keiner Zeit abgestritten [/quote]
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hau mal raus.
Ernsthaft? Also ist das Gas aus deiner Sicht nicht teurer geworden? Ist es also günstiger Gas auf -162 grad runter zu kühlen und dann mit Schiffen über den halben Globus zu transportieren als ihn direkt über eine Pipeline zu pumpen.

Ich habe in meinem letzten Beitrag ja schon geschrieben dass es nichts bringt. Ich akzeptiere dass es Menschen so sehen wie ihr, das ist auch absolut in Ordnung.

Aber wir könnten auch wochenlang diskutieren ihr könntet mir dennoch nicht erklären wohin das führen soll einfach so weiter zu machen. Denn: Militärexperten sind sich einig, man wird die Linie maximal halten können, Gebiete zurückzuerobern ist höchst unwahrscheinlich. Was dann heißt: jeder Tag länger leg bedeutet dass die Verhandlungsmasse der Ukrainer sich verschlechtert.

Aber Haken wir das ab, es wird doch für alle Beteiligten langweilig.

4x zitiertmelden

04.02.2026 um 07:53
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Also wenn nichtmal Basiswissen vorhanden ist dann ist mir das echt zu viel Arbeit dir das alles nahe zu bringen. Dass es in Istanbul ein Abkommen gab welcher unterschriftsreif war ist international bekannt und wurde auch zu keiner Zeit abgestritten
Nope.

Bitte vorlegen mit Inhalt was abweicht von einer der facto Kapitulation

Komisch die Ukrainer erzählen was anderes.

melden

04.02.2026 um 07:57
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ernsthaft? Also ist das Gas aus deiner Sicht nicht teurer geworden? Ist es also günstiger Gas auf -162 grad runter zu kühlen und dann mit Schiffen über den halben Globus zu transportieren als ihn direkt über eine Pipeline zu pumpen.
Wie gesagt das russische gad bekamen wir zum Weltmarktpreis.

Wir kommst du darauf das deutsche komplett auf lng umgestellt haben.

Wie kommst du darauf das dldas russische Gas. Bzw der wechsel der große Konjunktureinfluss ist
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ich habe in meinem letzten Beitrag ja schon geschrieben dass es nichts bringt. Ich akzeptiere dass es Menschen so sehen wie ihr, das ist auch absolut in Ordnung
Weil du es gar nicht kannst, vermutlich haben deine Quellen den hier die Autosperrung drin.

melden

04.02.2026 um 07:58
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Denn: Militärexperten sind sich einig, man wird die Linie maximal halten können, Gebiete zurückzuerobern ist höchst unwahrscheinlich. Was dann heißt: jeder Tag länger leg bedeutet dass die Verhandlungsmasse der Ukrainer sich verschlechtert.
Nope, Verhandlungsmasse zeigt sich nicht im km2

Das Kaiserreich war zum Zeitpunkt des Waffenstillstandes auch noch in Frankreich..

So gesehen hängr es davon ab wie lange Russland den Krieg noch aufrechterhalten kann.

Wie reden über Flächen so groß wie Bundesländer und Mio Menschen, die Russland momentan kampflos fordert
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Aber Haken wir das ab, es wird doch für alle Beteiligten langweilig.
Ja die Märchen von anno 2022 langweilen

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 08:27
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Ist es also günstiger Gas auf -162 grad runter zu kühlen und dann mit Schiffen über den halben Globus zu transportieren als ihn direkt über eine Pipeline zu pumpen.
Nö, hat das denn jemand behauptet?
Das Flüssiggas macht aber ja auch keine 5% des deutschen Gas-Imports aus.
Der Löwenanteil, also die übrigen 95%, kommt über Pipelines aus Norwegen, Holland und Belgien.

melden

04.02.2026 um 17:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nope, Verhandlungsmasse zeigt sich nicht im km2

Das Kaiserreich war zum Zeitpunkt des Waffenstillstandes auch noch in Frankreich..

So gesehen hängr es davon ab wie lange Russland den Krieg noch aufrechterhalten kann.

Wie reden über Flächen so groß wie Bundesländer und Mio Menschen, die Russland momentan kampflos fordert
Militärstratege und ehemaliger US General Mark Milley warnte schon 2022 davor, dass die Ukraine Ihren Peak an Rückeroberungskraft überschritten hat.

John J Mersheimer, Jeffrey Sachs bewerten das ganze zusätzlich auch juristisch schwieriger, da die Russen die eroberten Orte teilt sogar per Verfassungsänderung als russisches Staatsgebiet deklariert haben. Man kann das abwinken, es ist aber lt. Ökonomen ironischerweise nicht mehr so einfach, diese Orte zurückzuerobern, da Sie jetzt in die territoriale Integrität von Russland fallen

Michael von der Schulenburg und auch General Harald Kujat beschreiben heute noch den damals angebotenen Deal als den besten, den die Ukrainer wohl bekommen hat und auch bekommen wir.

Aber nochmal biete ich an, es jetzt wirklich darauf beruhen zu lassen. Ich habe meine Sichtweise immer auch argumentiert und habe hierzu auch Experten und Militärstrategen zitiert. Deine Sichtweise argumentierst du mit dem Kaiserreich :D - sorry, bei allem Respekt, da musste ich wirklich schmunzeln.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ja die Märchen von anno 2022 langweilen
Hinzu kommt deine wirklich asoziale Diskussionskultur. Ich habe mich im Zuge der Diskussion mit Nazis vergleichen lassen, du hast gesagt, ich würde Medwedevs Tenor übernehmen, jetzt unterstellst du, das wären alles Märchen die ich erzähle. Ironischerweise behauptest du dann noch, ich würde nichts belegen, obwohl du bis jetzt nicht einen einzigen deiner Standpunkte belegt hast.

Dass du dann noch erwartest, ich solle belegen dass der Krieg auch unsere Wirtschaft belastet hat weil wir das Gas nun teurer kaufen müssen als in der Vergangenheit vor dem Krieg - das lehne ich bewusst ab. Weil wer das nicht sieht (Deutsche Politiker und auch EU Politiker diskutieren darüber seit Jahren in aller Öffentlichkeit) der scheint entweder Blind zu sein, oder vollkommen verblödet - da hilft auch belegen nicht.

Zeitraum Herkunft Ca. Preis an der Börse
2015 – 2020 Russland (Pipeline) 15 – 25 € / MWh
2021 (Beginn der Krise) Mix (bereits teurer) ~54 € / MWh
Anfang 2026 (heute) Norwegen / LNG-Mix ~40 – 46 € / MWh

Ja, der Markt ist auch ein anderer, aber dass der Preis sich fast verdoppelt hat das kannst selbst du nicht abstreiten. Obwohl: bestimmt doch.

3x zitiertmelden

04.02.2026 um 18:02
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:russisches Staatsgebiet deklariert haben. Man kann das abwinken, es ist aber lt. Ökonomen ironischerweise nicht mehr so einfach, diese Orte zurückzuerobern, da Sie jetzt in die territoriale Integrität von Russland fallen
Gemäß Russland, die können auch Morgen Berlin zu ihrem Territorium erklären, Völkerrechtlich egal

Wo kann ich den unterschriftsreichen Vertrag von Istanbul sehen?
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Michael von der Schulenburg und auch General Harald Kujat beschreiben heute noch den damals angebotenen Deal als den besten, den die Ukrainer wohl bekommen hat und auch bekommen wir.
Kujat 🤣🤣. Der war schon seit 2012 Russland affin

Von Schulenburg Bsw, alles 5 Kolonne
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Hinzu kommt deine wirklich asoziale Diskussionskultur. Ich habe mich im Zuge der Diskussion mit Nazis vergleichen lassen, du hast gesagt, ich würde
Nun wer 4 Jahre später deren Argumentation übernimmt muss damit leben.
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Zeitraum Herkunft Ca. Preis an der Börse
2015 – 2020 Russland (Pipeline) 15 – 25 € / MWh
2021 (Beginn der Krise) Mix (bereits teurer) ~54 € / MWh
Anfang 2026 (heute) Norwegen / LNG-Mix ~40 – 46 € / MWh
Jo Weltmarktpreise eben.

Die Gaspreise sind aber gar nicht das Thema, nur das man dafür Russland entgegenkommen sollte bist blöd. Die haben im übrigen die Verträge gebrochen.

Also wo ist das annehmbare Schreiben von Istanbul, was keine de facto Kapitulation ist.

melden

04.02.2026 um 18:03
@DamnBastard

Sind die Hausaufgaben fertig?

melden

04.02.2026 um 18:07
Habe ja schon gesagt, dass ich auf keine weitere Diskussionen mit dir eingehen werde, du hast wieder deine Sichtweise in keinsterweise mit Quellen oder Expertenmeinungen untermauert, einfach wieder paar Postkartensprüche geschrieben und glaubst, ich würde mir jetzt die Mühe machen wieder zeilenlang darauf einzugehen.

Wir belassen es dabei, du glaubst den Krieg weiter zu führen, mehr Land und Infrastruktur zu verlieren wäre eine gute Idee, ich behaupte dagegen, dadurch bin ich Nazi, Russenlover oder Märchenerzähler.

Muss ich dann so hinnehmen.

2x zitiertmelden

04.02.2026 um 18:16
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Aber nochmal biete ich an, es jetzt wirklich darauf beruhen zu lassen. Ich
Damit ich das richtig verstehe:

Du kommst hier mit tausendmal widerlegten Lügen an
(Istanbul!) und wenn dich dann die Leute hier argumentativ zerlegen, bietest du an, es jetzt wirklich darauf beruhen zu lassen?

Genau mein Humor.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 18:20
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Damit ich das richtig verstehe:

Du kommst hier mit tausendmal widerlegten Lügen an
(Istanbul!) und wenn dich dann die Leute hier argumentativ zerlegen, bietest du an, es jetzt wirklich darauf beruhen zu lassen?

Genau mein Humor.
Nur damit ich das richtig verstehe, ihr streitet ab, dass es den unterschriftsreifen Vertrag von Istanbul überhaupt gegeben hat? Gut, dann erreicht das hier ein absolut neues "Niveau".

Erst Recht ein Grund, es darauf beruhen zu lassen.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 18:25
Aussagen von David Arachamija (Chefunterhändler der Ukraine), Naftali Bennett (ehemaliger Premier von Israel), Mychaijo Podaljak (Unterhänder für Die Ukraine) haben allesamt bestätigt, dass es ein konkretes Abkommen gab. Die russische und türkische Seite muss ich da glaube ich nicht erwähnen.

Die New York Times hat zudem, ich glaube im Sommer 24 war das, sogar konkrete Auszüge veröffentlicht.

1x zitiertmelden

04.02.2026 um 18:27
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:deine Sichtweise in keinsterweise mit Quellen oder Expertenmeinungen untermauert, einfach wieder paar Postkartensprüche geschrieben und glaubst, ich würde mir jetzt die Mühe machen wieder zeilenlang darauf einzugehen.
Du glaubst ich wiederhole hier alles seit 2022

Kannst den Thread ja nachlesen.

Wie gesagt, Istanbul kommt von Russlandfreunfrn in der AFD, BSW und co .

Weil, Russland ist ja eh unbesiegbar

melden

04.02.2026 um 18:28
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Nur damit ich das richtig verstehe, ihr streitet ab, dass es den unterschriftsreifen Vertrag von Istanbul überhaupt gegeben hat? Gut, dann erreicht das hier ein absolut neues "Niveau".
Nee, es streitet nur jeder ab, daß dieser Vertrag mehr als eine de facto Kapitulation der Ukraine gewesen wäre.
Daß er Frieden gebracht hätte und von "interessierter Seite" deshalb nicht zu Stande kam.

Also eben genau jenen Schmonz, den Lügner, die bewusst oder unbewusst dem Kreml zuarbeiten, in Dauerschleife verbreiten.

melden

04.02.2026 um 18:30
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Wir belassen es dabei, du glaubst den Krieg weiter zu führen, mehr Land und Infrastruktur zu verlieren wäre eine gute Idee, ich behaupte dagegen, dadurch bin ich Nazi, Russenlover oder Märchenerzähler.
Ich glaube es ist gut soviel Russen wie möglich auszuschalten die sich aktiv bosrt passiv dran beteiligen

Ich glaube nicht das man den Stand der Dinge nicht im km2 betiteln sollte, siehe die Geschichte.

Riesenlover ist mam wenn man deren Propaganda. Einfach wiedergibt, so wie kujat und co , Sarah usw.

melden

04.02.2026 um 18:31
Zitat von Ataraxie89Ataraxie89 schrieb:Die New York Times hat zudem, ich glaube im Sommer 24 war das, sogar konkrete Auszüge veröffentlicht.
Da müsstest du den kompletten Vertragsentwurf veröffentlichen. Einzelne Passagen könnten irreführend sein, schon das Verschweigen einer Passage könnte irreführend sein. Die Ukrainer haben nicht unterzeichnet, weil der Vertrag nicht annehmbar war.

melden

04.02.2026 um 18:32
ok

melden

04.02.2026 um 18:51
Es gab für den Vertrag von Istanbul eine Version von der Ukraine, wo westliche Schutzmächte gefordert wurden, die eine Waffenstillstandslinie, deren konkreter Verlauf ausgeklammert wurde, gegen weitere russische Angriffe hätten sichern sollen.

Russland hatte dann einen Gegenentwurf, Quelle werde ich später nachliefern, wo Russland selbst eine dieser Schutzmächte sein wollte und die anderen Schutzmächte sich hätten mit Russland abstimmen müssen, also Putin ein Vetorecht gehabt häte, mit dem er immer einen Einsatz der Schutzmächte gegen einen weiteren russischen Angriff hätte verhindern können.

Wie wahrscheinlich wäre da wohl das entstehen eines von beiden Seiten akzeptierten Vertrags und einer gemeinsamen Unterschrift von Ukraine und Russland gewesen?

Das Problem besteht in gleicher Weise bei den aktuellen Verhandlungen weiter. Inzwischen haben sich immmerhin ein paar westliche Länder bereiterklärt, die Rolle so einer Schutzmacht zu übernehmen, aber Russland hat sehr deutlich erklärt, dass es dem auf gar keinen Fall zustimmen würde.

realradioactiveman

melden