Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.901 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.07.2022 um 22:29
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Beleg dazu?
Natürlich hat Russland die zurückgehaltenen Turbinen als Vorwand für die Gasdrosselung angegeben:

https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/nutzung-von-nord-stream-2-empfohlen-russland-schliesst-komplettes-runterfahren-von-nord-stream-1-nicht-aus/28431526.html
Der russische EU-Botschafter betonte am Donnerstag beim Internationalen Wirtschaftsforum in St. Petersburg, wegen der Probleme bei der Reparatur von Turbinen in Kanada könne die Leitung komplett stillgelegt werden.
Kremlsprecher Dmitri Peskow wies das zurück. Die Probleme hingen vielmehr mit den vom Westen gegen Russland verhängten Sanktionen zusammen, meinte er. „Uns ist nur bekannt, dass es dort wirklich Probleme mit den Turbinen und mit der Reparatur gab, einige Turbinen kommen nicht zurück, sie werden irgendwo zurückgehalten.“
Ich denke doch, dass der russische EU-Botschafter und der Kremlsprecher offiziell für das russische Regime sprechen.

Anzeige
melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.07.2022 um 23:39
Danke für die Bestätigung das es rein an den Sanktionen liegt und dem Zurückhalten der Pumpe/Verdichters.
Seien es nun angebliche Probleme bei der Reperatur oder das absichtliche zurueckhalten(Diebstahl?).

Langsam platzt die (Filter) Blase mancher Schützengraben Ideologen.


3x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.07.2022 um 23:49
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Danke für die Bestätigung das es rein an den Sanktionen liegt und dem Zurückhalten der Pumpe/Verdichters.
Tja, wenn das so wäre, dann hätte das Gas gedrosselt werden müssen ab dem Zeitpunkt, da die Turbine in Wartung gegeben wurde, nicht erst, seit sie wegen der berechtigten Sanktionen zurückgehalten wird. Oder wie haben die Russen es in der Zwischenzeit geschafft, den Gasdruck aufrecht zu erhalten?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Seien es nun angebliche Probleme bei der Reperatur oder das absichtliche zurueckhalten(Diebstahl?).
Was heißt hier "angebliche Probleme"? Hat irgendjemand von Relevanz geleugnet, dass die Turbine wegen der Sanktionen zurückgehalten wird, oder andere Gründe vorgebracht?
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Langsam platzt die (Filter) Blase mancher Schützengraben Ideologen.
Nun, mir scheint, du bastelst dir hier dein eigenes Narrativ über die Maßnahmen gegen das verbrecherische Regime in Russland zusammen. Ein Narrativ, dass du dann nach eigenem Gutdünken platzen lassen kannst.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.07.2022 um 23:51
Zum Glück ist der unsäglich Melnyk weg.
Es würde mich aber auch nicht wundern, wenn das ukrainische Außenamt noch weitere derartige Geschosse im Rohr hat.

Das Geschoß Melnyk soll ja stellvertretender Außenminister werden. Sein standhafter Nationalismus und seine Treue zu den verehrten Massenmörder-Nationalhelden wird jetzt belohnt.

Was ist eigentlich mit euren "lupenreinen Demokraten" Asov Freunden geworden, hört man irgenwie nix mehr von?


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

05.07.2022 um 23:53
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Was ist eigentlich mit euren "lupenreinen Demokraten" Asov Freunden geworden, hört man irgenwie nix mehr von?
Nun, die waren wohl niemals so bedeutend und einflussreich in der Ukraine, wie es die russische Kriegspropaganda gerne dargestellt hat


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.07.2022 um 00:30
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Geliefert wie bestellt
Ich Frage mich allerdings auch ob das mit den Problemen wegen keine Wartung mehr durch Siemens und Turbine blockiert in Kanada (warum dort?) DURCH die Sanktionen nicht vorhersehbar war.
Jedenfalls hat sich wohl niemand getraut das vorher zu sagen (Siemens?) und jetzt tun alle überrascht. Oder wie haben die sich das vorgestellt?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.07.2022 um 05:07
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Langsam platzt die (Filter) Blase mancher Schützengraben Ideologen.
Ja, die Sanktionen wirken nicht. Merkt man, wie es um die russische Wirtschaft bestellt ist. Jetzt muss man sich nur noch zurück lehnen und warten. Popcorn ist schon bereit.

Hab nicht erwartet, dass Russland SO schlecht aufgestellt ist.

Das ist die Alternative zu der Option, dass Russland selbst die Liefermenge gedrosselt hat.
Du darfst selbst entscheiden, was die Wahrheit ist.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.07.2022 um 07:07
Zitat von QuironQuiron schrieb:Nun, mir scheint, du bastelst dir hier dein eigenes Narrativ über die Maßnahmen gegen das verbrecherische Regime in Russland zusammen. Ein Narrativ, dass du dann nach eigenem Gutdünken platzen lassen kannst.
Natürlich.

Und ich schätze da finden wir auch die üblichen Korrelationen zu den anderen Themen, zb Corona.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Das Geschoß Melnyk soll ja stellvertretender Außenminister werden. Sein standhafter Nationalismus und seine Treue zu den verehrten Massenmörder-Nationalhelden wird jetzt belohnt
Ja, und dann wieder natürlich politisch korrekt bei dem Thema.

Es zeigt aber auch wie man Prioritäten setzt
Seine Haltung ist fragwürdig zu Banderas
Warum man sich da hierzulande mehr empört, als über 4 Monaten, Krieg und Kriegsverbrechen sagt viel aus über die Prioritäten.

Ganz schlimm für Deutsche sind auch Ukrainer die nicht das Klischee des Flüchtlings erfüllen. Also mit guten Autos ankommen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Was ist eigentlich mit euren "lupenreinen Demokraten" Asov Freunden geworden, hört man irgenwie nix mehr von?
Gähn,. Da gibt es ja mehr überzeugte Nazis im Bundestag, nicht das Russland da auch noch kommen muss.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.07.2022 um 07:38
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Danke für die Bestätigung das es rein an den Sanktionen liegt und dem Zurückhalten der Pumpe/Verdichters.
da hast du recht.
Allerdings ist die Pumpe kein technischer Grund für die Drosselung. Und da kannst du noch soviel rotieren wie du willst.

Die verdrehst deine Argumentation. Das kann eigentlich nur durch Dummheit oder aus Kalkül geschehen. Ich tippe auf letzteres, womit wir dann eigentlich bei Propaganda wären :Y:


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.07.2022 um 07:42
Propaganda im russischen Staatsfernsehen: „Der zweite große patriotische Krieg
https://www.focus.de/politik/ausland/ukraine-krise/propaganda-in-russen-tv-wird-ueber-weltkrieg-geredet-nach-ukraine-ist-anderes-land-dran_id_109596480.html

Im Grunde geht das auch schon seit Monaten so.
Ich frage mich, glaubt der durchschnittliche russische Bürger sowas? Hinterfragen die nicht wieso so eine Spezialoperation schon 4 Monate dauert?


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.07.2022 um 07:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hinterfragen die nicht wieso so eine Spezialoperation schon 4 Monate dauert?
Meine Vermutung:
Weil die sehr sauber, gut geplant und vor allem hochpräzise abläuft. Möglichst ohne zivile Opfer oder zerstörte Infrastruktur.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.07.2022 um 12:13
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Der Krieg wenn er so weiterläuft wird darauf hinauslaufen das er tatsächlich nicht durch Verhandlungen beendet wird sonden durch eine bedingungslose Kapitulation der Ukraine.

Geliefert wie bestellt.
Nett...So nach dem Motto, selber schuld, wenn du mit dem Einbrecher nicht diskutieren möchtest, ob er nicht als Kompromiss nur die Hälfte der Wertgegenstände mitnimmt und nur eins von drei Familienmitgliedern umbringt. Du bist schuld, weil er jetzt eben alle umbringt und alles mitnimmt. "Geliefert wie bestellt" sagte der Einbrecher und macht sich zum nächsten Haus auf.

Schon eine recht menschenverachtende Einstellung, die mich aber auch nicht sonderlich überrascht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.07.2022 um 13:38
und die Ukraine komplett entnazifiert sein wie erst gerade wieder von Russalnd gefordert

https://www.n-tv.de/politik/Russischer-Sicherheitschef-pocht-auf-Entnazifizierung-article23444735.html


sollte übrigens auch die heisigen " Gutmenschen " und Friendensapostel zum nachdenken bringen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.07.2022 um 17:04
Zitat von parabolparabol schrieb:Könnte sein, dass der Kreml das Bild gefälscht hat. Es gibt nämlich Fotos von vor einer Woche auf dem Telegramkanal von roskosmos, wo die Astronauten in identischer Umgebung eine Roskosmos Flagge hochhalten. Da sind die Zettelchen und der Laptop wie sie herumschweben genau gleich wie auf dem Separatisten-Flagge Bild.
https://t.me/roscosmos_gk/5482?single
Ja das wird wohl sogar so sein, ich habe mal das Bild aus dem Link von Dir extrahiert:

TzS3DXi313EQvsjzn81q5Ih5IFaphjg63AIFn Vy

Im Vergleich zu dem von mir:

cx044zjdq5at 43546

Ist zwar nicht ganz gleich, aber so wie die Hände gehalten werden, die Personen "stehen", ist eigentlich klar, eines der beiden Bilder ist manipuliert, und es wird wohl das mit der Fahne der Separatisten sein, da ist als nt-v drauf reingefallen.

Danke Dir für den Hinweis.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.07.2022 um 17:23
@parabol

Nun bin ich überfragt, ich habe mir mal den Text auf Telegram übersetzen lassen, aus Deinem Link:
Roscosmos sagte - Roscosmos tat 💪🏻

Die Flagge der Staatskorporation, die im Frühjahr den Donbass besucht hat (https://t.me/roscosmos_gk/3102), wurde an die Internationale Raumstation geliefert. Zu den Inschriften der Kämpfer der internationalen Brigade der DNR "Pjatnaschka" kamen nun auch die Autogramme der Roscosmos-Kosmonauten Oleg Artemjew (https://t.me/oleg_mks), Denis Matwejew (https://t.me/mks_denis) und Sergej Korsakow (https://t.me/serg_korsakov).

Nach ihrer Rückkehr zur Erde wird diese Flagge den Kämpfern übergeben, die an der Sonderoperation zur Entmilitarisierung und Entnazifizierung der Ukraine beteiligt sind.

Jetzt ist unsere andere Flagge (bereits mit dem neuen Roscosmos-Logo - dem Roten Stern) im Donbass zu sehen. Und unsere Unternehmen unterstützen das Militär mit Dutzenden von Millionen Rubeln.

"Die 26. separate Spezialeinheit "Bars" bedankt sich bei Roscosmos für die humanitäre Hilfe in Form von moderner militärischer Ausrüstung und Ausrüstungsgegenständen. Das zeigt, dass wir unsere Ziele, nämlich den Kampf gegen den Nationalsozialismus, gemeinsam erreichen", sagte ein Vertreter der Spezialeinheit Rosgvard.
Also ich würde sagen, das Bild ist klar manipuliert, aber die Kosmonauten stehen wohl hinter der "Spezialoperation" was auch fürs Klo ist. Das sind Wissenschaftler, gebildete Menschen, widerwärtig.

Aber wie auch immer, Russland hat kein richtigen Zugang mehr zu Hightech, um aktuelle Mikroprozessoren herstellen zu können, braucht man Geräte für EUV-Lithographie, mal ein Artikel dazu:

2020-Team-DZP-web2Original anzeigen (1,1 MB)

https://www.fraunhofer.de/de/forschung/aktuelles-aus-der-forschung/euv-lithographie.html

Diese Geräte für die Herstellung schauen dann so aus:

322c43c2665f44a6bc84e5a3d28b4183
Bildquelle: https://inf.news/digital/4cab7de38f4fd66feb813237ccdfa570.html

Diese Geräte kosten 150 Millionen, die ganz neuen für die feinsten Strukturen sogar 450 Millionen. Was da an Technik drinsteckt ist unglaublich, echt Wahnsinn was die da so zaubern. Dafür braucht es die klügsten Köpfe und auch für die Bedienung kann man nicht den Hausmeister einsetzten, nichts gegen Hausmeister.

Die Chinesen sind ja auch bei wer Wissenschaft vorne dabei, im Gegensatz zu Russland stellt China auch Hightech her, auch wenn vieles geklaut und abgekupfert ist. Russland hat nur Rohstoffe, die Zeit verpennt, meiner Meinung nach wird das ein Entwicklungsland werden, wenn man schon jetzt sieht, wie geil die russischen Soldaten auf Mikrowellen und Waschmaschinen sind.


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.07.2022 um 18:44
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also ich würde sagen, das Bild ist klar manipuliert, aber die Kosmonauten stehen wohl hinter der "Spezialoperation" was auch fürs Klo ist.
Es ist auch nicht gesichert, dass die Astroauten wussten, dass die Roskosmos Flagge nicht eine x beliebige Flagge ist, sondern eine aus Donezk mit Autogrammen; die Separatstenfarben auf der Separatistenflagge sind auf jeden Fall nur photoshopped.
Und ausserdem haben sich die russische und amerikanische Astronautemannschaft vor ein paar Wochen ganz herzlich begrüsst was ein Hinweis darauf ist, dass die russische Mannschaft eigentlich pro-westlich eingestellt ist, und alles danach nur irre Manipulationen des fanatischen Roskosmos Chefs sind.

6SCEZSNML5EDPJENRJSE5VHM4QOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.07.2022 um 23:28
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Seine Analysen sind tatsächlich sachlich, durchdacht.
Er ist frei von Illusionen. Von daher schätzte ich ihn als Quelle Recht hoch ein.
Girkin hat aber auch schon Absurdes behauptet:
Girkin behauptete, Gegner Russlands hätten mit Absicht ein Flugzeug mit 298 Leichen an Bord über dem Kampfgebiet abstürzen lassen.[
Quelle: Wikipedia: Igor Wsewolodowitsch Girkin


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

06.07.2022 um 23:36
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Girkin hat aber auch schon Absurdes behauptet:

Girkin behauptete, Gegner Russlands hätten mit Absicht ein Flugzeug mit 298 Leichen an Bord über dem Kampfgebiet abstürzen lassen.
Niemand bestreitet, dass Girkin Propaganda für die Russen macht oder gemacht hat, und russische Propaganda neigt nunmal dazu ins Absurde abzugleiten.

Da er nun offensichtlich kein Sprachrohr der Ukraine oder des Westens ist, ist es umso bemerkenswerter und ernstzunehmender, wenn er die inkompetente russische Kriegsführung kritisiert.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.07.2022 um 08:39
Zitat von Zeitmaschine78Zeitmaschine78 schrieb:Girkin hat aber auch schon Absurdes behauptet:
Girkin ist angeklagt für Mord an 298 Personen und zur haft ausgeschrieben. Ist klar das er den 2014er narrativ bis heute durchzieht.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

07.07.2022 um 11:44
Über der Schlangenisel weht wieder die ukrainsiche Fahne, von der Infrastruktur auf der Insel sind nur noch Ruinen übrig

Youtube: На острові Зміїний підняли український прапор
На острові Зміїний підняли український прапор
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



Anzeige

melden