Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

16.996 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Russland, Ukraine, Kriegsverbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.04.2023 um 17:13
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Währen Girkin die russischen Truppen in der Ukraine als Clowns in Uniform bezeichnet.
https://www.fr.de/politik/ukraine-news-krieg-russland-armee-militaer-brigade-sturm-einheit-front-gegenoffensive-soldaten-rekruten-92228390.html (Archiv-Version vom 22.04.2023)

Will der Wagnerboss Afrika von den westlichen "Besatzungstruppen" befreien.

https://www.fr.de/politik/dnipro-ukraine-krieg-news-russland-verluste-militaer-armee-soldaten-truppen-wagner-zr-92225104.html
Also ich finde so ein Gehabe immer ganz amüsant.
Schade nur dass die Großmäuler nie an der Front verbluten sondern nur die unteren Chargen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.04.2023 um 17:15
Vor allem wo will der Clown die Leute und das Material hernehmen wenn es nicht mal für Bachmut reicht.
Mal abgesehen davon welche Besatzungstruppen, die Unokontingente oder wen?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

22.04.2023 um 17:47
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Will der Wagnerboss Afrika von den westlichen "Besatzungstruppen" befreien.
Prigoschin denkt schon an die Zeit nach der Niederlage in der Ukraine, Wagner wird dann weiterhin Business in Afrika betreiben

Über Wagner und Afrika:
Russland wird zur heimlichen Macht in Zentralafrika

Dort, in der Zentralafrikanischen Republik, zog Russland noch offensichtlicher die Fäden: Rund 2000 Mitglieder der paramilitärischen Wagner-Gruppe stützen seit Frühjahr 2018 die Regierung, stellen die Leibgarde des Präsidenten Faustin Touadéra. Unternehmen mit nachgewiesenen oder vermuteten Verbindungen zu Prigoschin fördern im Land Gold und Diamanten, bauen zudem Tropenholz ab. Mit dem Sudan bot sich Russland die Chance eines Brückenschlags zum Interessengebiet in Zentralafrika.
im Sudan
Prigoschins sudanesisches Unternehmen Meroe Gold lieferte Daglos Paramilitärs 13 Tonnen Schutzschilde, Helme und Schlagstöcke, berichtete die „New York Times“. Die US‑Regierung verhängt daraufhin 2020 gegen mehrere Unternehmen und Mitarbeitende Prigoschins Sanktionen, darunter auch gegen Meroe Gold.

„Prigoschins Rolle im Sudan ist exemplarisch für das Wirken paramilitärischer Organisationen – von der Unterstützung und Verteidigung autoritärer Regime bis zur Ausbeutung der natürlichen Ressourcen“, begründet das US‑Finanzministerium seine Entscheidung. Die ins Visier genommenen Unternehmen „waren Träger von Prigoschins globalen Operationen und versuchten, Demonstrierende, die demokratische Reformen im Sudan anstreben, zu unterdrücken und zu diskreditieren“.
https://www.rnd.de/politik/sudan-warum-der-machtkampf-russland-gefaehrlich-werden-koennte-JXKKFJWEFVEB5LNO4OBHTSXUOA.html
Prigoschin will vor allem Gold, er ist ein richtiger Goldfinger


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.04.2023 um 17:02
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Schade nur dass die Großmäuler nie an der Front verbluten sondern nur die unteren Chargen.
Also von girkin ist bekannt das er in irgendwelchen Tschetschenischen Hügellandschaften lag , Bosnien und Co
Man musste ihn als " head of donbass " absetzen 2015 weil zu gut , das nur mal als reminder .Mit saufen war da nix


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.04.2023 um 19:22
@all
Mal etwas Anderes, was ich nicht so richtig einordnen kann:

https://www.merkur.de/bayern/bayern-nato-uebung-deutschland-luft-krieg-operation-freistaat-lechfeld-usa-truppen-soldaten-92096520.html
Nato-Übung in Bayern: US-Soldaten stationiert, Luftkriegsoperationen werden geübt
... und das in einem ziemlich großen Ausmaß.
Wegen dieses Ausmaßes ist da vielleicht zu befürchten, dass Putin da etwas falsch interpretiert und dieses Manöver als Angriffsvorbereitung auf Russland wertet?

Oder anders gesagt: könnte der das allles falsch auffassen und in seinem Größenwahn dann Deutschland angreifen?

Was mir auch zu denken gibt:
Den Angaben der Luftwaffe zufolge handelt es sich um eine „rein defensiv ausgerichtete Übung, die bereits seit 2021 geplant und vorbereitet wird“.
Nun weiß man nicht, ob das Anfang 2021 geplant war oder erst gegen Ende.
Wenn schon Anfang 2021, aus welchem Grund - da dachte doch noch niemand an den Krieg in der Ukraine?
Zudem wird ja auch das dazu gesagt:
Außerdem heißt es, dass die Operation nicht im Zuge des Ukraine-Krieges ausgeweitet wurde. (fhz mit Material von dpa)
Also wozu dann solch ein Manöver und ausgerechnet über Deutschland?


4x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.04.2023 um 19:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also wozu dann solch ein Manöver und ausgerechnet über Deutschland?
Auch den Link anklicken, lesen und verstehen
Die Übung Air Defender 23 ist die größte Verlegeübung von Luftstreitkräften seit Bestehen der NATO. Sie demonstriert Solidarität im Bündnis und transatlantische Verbundenheit: Vom 12. bis 24. Juni trainieren bis zu 10.000 Übungsteilnehmer aus 25 Nationen mit 220 Luftfahrzeugen unter der Führung der Luftwaffe Luftoperationen im europäischen Luftraum.
Luftoperationen über Europa
Air Defender 23 ist ein herausforderndes Übungsszenario für Luftoperationen für verbündete Luftstreitkräfte. Ziel ist es, die Kooperation der teilnehmenden Nationen zu optimieren und auszuweiten und gleichzeitig Stärke im Bündnis zu zeigen. Das Szenario ist einem Artikel-5-Beistandsszenario nachempfunden.

Die 25 Partner üben die gemeinsame Reaktionsfähigkeit ihrer Luftstreitkräfte bei einer Krisensituation. Deutschland übernimmt die Rolle eines Verteidigungsknotenpunkts innerhalb Europas.
Quelle: https://www.bundeswehr.de/de/organisation/luftwaffe/team-luftwaffe-auf-uebung/air-defender-23-


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.04.2023 um 20:01
@de-Ox
Danke für deinen weiteren Link, aus diesem:
Deutschland übernimmt die Rolle eines Verteidigungsknotenpunkts innerhalb Europas.
das meinte ich ja auch mit dieser Frage:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und ausgerechnet über Deutschland?
... in Anbetracht unserer Geschichte meine ich.

Die Begründung verstehe ich schon, jedoch finde ich den Zeitpunkt - jetzt wo Putin sowieso schon ausgetickt war - etwas problematisch, solch ein umfangreiches, großes Manöver zu machen.
Und wie gesagt noch dazu mit Deuschland als "Verteidigungsknotenpunkt".
Diesbezüglich befürchte ich, dass Putin das als große Provokation auffasst...


2x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.04.2023 um 20:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:.. und das in einem ziemlich großen Ausmaß.
Wegen dieses Ausmaßes ist da vielleicht zu befürchten, dass Putin da etwas falsch interpretiert und dieses Manöver als Angriffsvorbereitung auf Russland wertet
Nein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nun weiß man nicht, ob das Anfang 2021 geplant war oder erst gegen Ende.
Wenn schon Anfang 2021, aus welchem Grund - da dachte doch noch niemand an den Krieg in der Ukraine?
Zudem wird ja auch das dazu gesagt:
Manöver gab es schon immer und wird es immer geben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also wozu dann solch ein Manöver und ausgerechnet über Deutschland
Weil Deutschland nunmal ein wichtiger Dreh- und Angelpunkt für die Nato ist.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.04.2023 um 20:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diesbezüglich befürchte ich, dass Putin das als große Provokation auffasst...
Und dann? Brennesselarm oder ne sechs in Sport?
Was genau soll Putins Schrottarmee denn bei uns reißen?
Gerade schlagen sie sich mit der Ukraine rum und reden die amphibische Operation klein, die ihren Soldaten eher Kopfschmerzen bereitet.
Die müssten erst durch Polen kommen, wo sich zusätzlich zu den bis an die Zähne bewaffneten Polen auch noch ne US Division befindet.
Selbst wenn er es als Provokation empfindet, kann er nichts machen


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

23.04.2023 um 20:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das in einem ziemlich großen Ausmaß.
Wegen dieses Ausmaßes ist da vielleicht zu befürchten, dass Putin da etwas falsch interpretiert und dieses Manöver als Angriffsvorbereitung auf Russland wertet?
Nein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in Anbetracht unserer Geschichte meine ich.

Die Begründung verstehe ich schon, jedoch finde ich den Zeitpunkt - jetzt wo Putin sowieso schon ausgetickt war - etwas problematisch, solch ein umfangreiches, großes Manöver zu machen.
Und wie gesagt noch dazu mit Deuschland als "Verteidigungsknotenpunkt"
Ha? Was hat unsere Geschichte damit zu tun?

Hier wurden 40 Jahre lang solche Übungen durchgeführt einfach weil wir auch der Frontstaat waren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:auffassen und in seinem Größenwahn dann Deutschland angreifen?
Wie und womit?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

24.04.2023 um 18:44
Und schon wieder beim Lügen erwischt.
Nikolai Peskows Sohn hat es geschafft zweimal mit seinem Tesla geblitzt zu werden während er angeblich für Wagner in der Ukraine heldenhaft gekämpft hat.

https://www.stern.de/politik/ausland/perlen-der-kreml-propaganda/nikolai-peskow--sohn-des-kreml-sprechers-will-wagner-soeldner-gewesen-sein-33402902.html


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.04.2023 um 17:23
Das Team von "jung und naiv" hat ein Interview mit dem ukrainischen Juniorprofessor Dubasevych veröffentlicht
Youtube: Ukrainistik-Professor Roman Dubasevych über den Krieg & die Geschichte - Jung & Naiv: Folge 636
Ukrainistik-Professor Roman Dubasevych über den Krieg & die Geschichte - Jung & Naiv: Folge 636
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Während Andrij Melnik beim Interview mit "jung und naiv" nichts zugeben wollte, gibt der Juniorprofessor alles zu:

Der Juniorprofessor behauptet:
- in der Westukraine wird Bandera "verehrt"
- er selbst, obwohl er aus der Westukraine stammt, distanziert sich davon
- das Ukrainische ist eine Bauernsprache
- die "nationalistischen" Eliten in der Ukraine sind gegen Selensky, auch deshalb weil er Jude ist
- die ukrainischen Nationalisten haben verhindert, das Selensky weiter Friedensgespräche geführt hat
- die Gewalttätigkeit der prowestlichen Opposition auf dem Maidan war einer der Gründe für die Eskalation in der Ukraine
(in der Summe ist die Ukraine am gegenwärtigen Konflikt genauso Schuld wie Russland)

Der Professor erzählt Unsinn, denn:
- also die Opposition in Belorussland war sehr friedfertig, das Resultat ist, die sind jetzt alle im Gefängnis oder im Ausland, so wäre es auch der ukrainischen prowestlichen Opposition ergangen
- die Friedensverhandlungen (MinskII) hat Putin abgebrochen und nicht Selensky. Dem Putin Teile der Ukraine einfach schenken, so wie der Kreml das will, geht natürlich nicht und wäre gegen das Völkerrecht.
- im ukrainischen Wahlkampf wurde Selensky nicht antisemitisch angegriffen, deshalb ist es schleierhaft wie der Professor zu seiner Meinung kommt
- in Kiew gibt es auch eine Bandera-Strasse, fast alle Abgeordneten des Kiewer Stadtparlaments haben dafür gestimmt, deshalb ist Bandera kein westukrainisches Problem
- zwischen 2000 und 2010 war ich häufiger in der Ukraine, auch in der Westukraine, das letzte Mal 2017, eine nationalistisch-völkische Stimmung konnte ich da nicht erkennen. So Nationalismus existiert auch nicht im luftleerem Raum, sondern die Leute brauchen ein Thema, wo sie sich aufregen können oder wo gehetzt und verleumdet wird. In Deutschland ist es natürlich seit Jahrzehnten das Migrationsthema, die Asylflüchtlinge, die Muslime, und Inressensgruppen schaffen es immer wieder die Situation aufzuheizen.
In Russland wiederum spielt Migration kaum eine Rolle, dafür hetzt der Staat seit Jahren tagtäglich wegen der Ukraine und wegen böser Westen auf allen Kanälen. In der Ukraine hat e so ein nationalistisches Thema lange nicht gegeben, natürlich ist der Krieg Wasser auf die Mühlen der Nationalisten, aber es ist doch nicht die Schuld der ukraine wenn Russland die Ukraine angreift. Putins erste Amtshandelung als Präsident war die Wiedereinführung der sowjetischen Nationalhymne als russische Nationalhymne, und seitdem war der Krieg mit der Ukraine schon vorgezeichnet


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

25.04.2023 um 22:51
Zitat von parabolparabol schrieb:Das Team von "jung und naiv" hat ein Interview mit dem ukrainischen Juniorprofessor Dubasevych veröffentlicht
Das Highligt des Interviews ist die Aussage von Professor Dubasevych, die ukrainischen Flüchtlinge in Deutschland würden gegenüber Afghanen bevorzugt


1x zitiertmelden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.04.2023 um 00:13
Bei der Vergabe von Kitaplätzen hat er auch vollkommen recht...


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.04.2023 um 11:12
Zitat von parabolparabol schrieb:die ukrainischen Flüchtlinge in Deutschland würden gegenüber Afghanen bevorzugt
Was - so viel ich weiß - auch der Fall ist, z.B. bei der Arbeitsmöglichkeit. Man verbessere mich wenn es nicht stimmen sollte.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.04.2023 um 11:31
Das hat was mit unserem hiesigen Rassismus zutun, weniger das Problem der Ukrainer das sie uns kulturell näher stehen
Hab dafür ein aktuelles beispiel
Zitat von frivolfrivol schrieb am 22.04.2023:Auf keinen Fall, die Ukraine will ja zu uns kommen in die EU und das sind Christen. Dagegen Syrien, damit haben wir nichts zu schaffen.
Russland das Buhland... aber warum? (Seite 4199) (Beitrag von frivol)

Btw , Ungarn hat viel größere nazikollaborateure als bandera es jeh war , "paradoxerweise" stehen sie, die Ungarn, aber für Russland auf der richtigen Seite und sind niemandem bekannt.bandera = bestes Beispiel für hybride kriegsführung.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.04.2023 um 12:18
In Russland wird es immer gefährlicher von den "Wahrheiten" der putinschen Propaganda abzuweichen.
Bis zu 15 Jahre Haft kann es geben und es wird reichlich verhaftet.

https://www.nzz.ch/feuilleton/system-putin-wer-dagegen-ist-kann-nur-ein-luegner-sein-ld.1734317


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.04.2023 um 12:24
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:Nikolai Peskows Sohn hat es geschafft zweimal mit seinem Tesla geblitzt zu werden während er angeblich für Wagner in der Ukraine heldenhaft gekämpft hat.
Der Sohn eines russischen Kriegstreibers der Tesla fährt, kann man sich nicht ausdenken, erinnert mich irgendwie an die IS Symphatisanten in Ralph Lauren Hemden.


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.04.2023 um 17:55
Gibt es schon eine Prognose für die ukrainische Sommeroffensive? Wie stehen die Chancen, das Ukraine die Ostgebiete zurückerobert? Denkt ihr es kann danach Frieden geben? Oder wird Putin immer weiter kämpfen lassen?


melden

Der hybride Krieg Russlands gegen die Ukraine

26.04.2023 um 18:06
Nach dem 12-Punkte-Friedensplan vom Februar hat Präsident Xi jetzt mit Selenskij telefoniert und will einen chinesischen Sonderbeauftragten nach Kiew schicken. Vielleicht möchte China wirklich helfen den Krieg zu beenden? Ich denke wenn auch China Druck auf Putin macht, das könnte den Ausschlag geben.
26.04.2023
Peking will Delegation schicken
Xi spricht erstmals seit Kriegsbeginn mit Selenskyj
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Xi-spricht-erstmals-seit-Kriegsbeginn-mit-Selenskyj-article24081208.html

Aber wenn China nur auf einen Waffenstillstand an der aktuellen Frontlinie dringt, dann kann Putin die Ostukraine behalten?


Anzeige

1x zitiertmelden