Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Israel - wohin führt der Weg?

44.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krieg, Kinder, Israel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 21:01
@Fedaykin
Es hieß damals, der Iran hätte sich an den Vertrag gehalten. Von wem das gesagt wurde, weiß ich leider nicht mehr, könnte eine internationale Atombehörde gewesen sein. Es war jedenfalls niemand aus dem Iran, bei dem man natürlich hätte zweifeln können.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 21:22
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es hieß damals, der Iran hätte sich an den Vertrag gehalten.
So habe ich das auch in Erinnerung.
Trump hat zwar gegenteiliges behauptet, aber im Grunde ging es ihm ja nur darum, alles, was Obama jemals in die Wege geleitet hatte, wieder in Schutt und Asche zu reißen.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 21:23
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Es hieß damals, der Iran hätte sich an den Vertrag gehalten. Von wem das gesagt wurde, weiß ich leider nicht mehr, könnte eine internationale Atombehörde gewesen sein. Es war jedenfalls niemand aus dem Iran, bei dem man natürlich hätte zweifeln können.
Man sollte auf jeden Fall stichhaltige Beweise haben, bevor man es als Tatsache nimmt, dass jemand sich nicht an einen Vertrag gehalten hat. Man sollte andererseits auch nicht auf Treu und Glauben voraussetzen, dass er es tut. Z.B. wenn man es mit dem Iran zu tun hat.

Bei Russland und Putin liegen die Beweise für den Vertragsbruch offen. Das sollte man bedenken, wenn man beide Situationen vergleichen will.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 21:26
@Quiron
Wer spricht denn von Putin und Russland? Ich jedenfalls nicht. Es ging mir um den Iran und deren Atomvertrag.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 21:33
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wer spricht denn von Putin und Russland? Ich jedenfalls nicht. Es ging mir um den Iran und deren Atomvertrag.
Deswegen verwende ich auch eine Formulierung mit "man". Ein Gedankensprung, sicher, aber da Nordkorea schon erwähnt wurde, lag die Frage nach der allgemeinen Verlässlichkeit internationaler Verträge und Abkommen nahe.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 21:38
Zitat von JoschiXJoschiX schrieb:Aber genau das wird ja in der Berichterstattung auch so angegeben. Wenn es heisst "aus palästinensischen Kreisen" oder "die IDF gab in einem Statement ab" dann ist doch für jeden normaldenkenden Menschen klar das es nicht so sein MUSS wie es verkündet wurde.
Ich habe da kein Problem mit und unterstelle auch niemandem das er das falsch auffassen könnte. Dieser jemand fasst es falsch auf, eben weil er es falsch auffassen will.
Ja, da stimme ich komplett zu.
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Und wenn es denn unbedingt sein muss, warum nicht in der Form, dass jedem sofort klar wird, dass es zunächst erstmal nur eine Behauptung ist?

"Hamas behauptet, nach Luftangriff auf Krankenhaus in Gaza gab es hunderte von Opfern" hätte es doch auch getan.
Stattdessen wurde es aber als Fakt dargestellt:
Das macht man nicht, weil es eben nicht nur eine Behauptung von der Hamas ist sondern tatsächlich ein Luftangriff stattfand der wahrscheinlich wirklich hunderte Opfer forderte. Die Schlagzeile lautete ja nicht das Israel diese Menschen tötete oder verletzte oder auch nur die IDF für den Angriff verantwortlich ist.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Wenn ich das recht verstanden hab, ist doch nur der Parkplatz getroffen worden mit ein paar dutzend Töten?
500 Tote ist sicherlich stark übertrieben. Genau wissen wir das aber nicht. Es gibt ja einige Brandschäden und ein paar Schäden durch Splitter oder Trümmerteile kann man auch erkennen. Je nachdem wie viele Menschen da auf dem Hof bzw. Parkplatz waren, kann es schon eine dreistellige Zahl von Opfern (Tote + Verletzte) gegeben haben.
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Doch, genau das ist die Aufgabe der Medien, zumindest die der öffentlich-rechtlichen, die schließlich auch noch vom Bürger via GEZ bezahlt werden. Sie müssen es so erklären, dass auch die Menschen, die kein Internet haben (die gibt es nämlich noch!), das wichtigste verstehen.
Und sie sollten möglichst neutral und sachlich berichten. Zumindest mit letzterem haben die meisten Meiden aber so ihre Schwierigkeiten, und das erst nicht seit den letzten Jahren.
Vollkommen richtig. Meiner Meinung nach tut das die ARD und das ZDF auch, ebenso wie Welt, BILD, Spiegel, Stern, Focus, usw. Deswegen wollte ich ja auch Belege, die das Gegenteil bzw. die Beschuldigungen gegenüber den deutschen Medien belegen. Bisher kam da aber nicht viel.


4x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 21:50
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Das macht man nicht, weil es eben nicht nur eine Behauptung von der Hamas ist sondern tatsächlich ein Luftangriff stattfand der wahrscheinlich wirklich hunderte Opfer forderte
Was wo?

Nein da hat man einfach Scheisse Schnellschüsse abgegeben


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 21:51
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Deswegen wollte ich ja auch Belege, die das Gegenteil bzw. die Beschuldigungen gegenüber den deutschen Medien belegen. Bisher kam da aber nicht viel.
Einen Solchen Beleg hatte ich erbracht:
Beitrag von Zz-Jones (Seite 2.035)

Wenn man aber natürlich der Auffassung ist, eine Schlagzeile darf ruhig irreführend sein, da "Medienkompetenz" vorausgesetzt werden muss, prallt so etwas an einem dann wohl sowieso ab.

Falls es dich interessiert, Paul Ronzheimer hat dazu auf seinem Kanal ein ganz klares Statement abgegeben.
Er greift dort namentlich genannt den Deutschlandfunk sowie auch die New York Times an, findet insgesamt sehr klare Worte für diese Art des Journalismus.


1x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 21:51
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Schlagzeile lautete ja nicht das Israel diese Menschen tötete oder verletzte oder auch nur die IDF für den Angriff verantwortlich ist.
Sorry aber Luftangriff impliziert eben klar was . Stalinorgeln und ähnliches zählt nicht als Luftangriff


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 21:52
Zitat von AhmoseAhmose schrieb:Deswegen wollte ich ja auch Belege, die das Gegenteil bzw. die Beschuldigungen gegenüber den deutschen Medien belegen. Bisher kam da aber nicht viel.
Beitrag von Zz-Jones (Seite 2.036)

Generell lief da vieles schief


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 21:53
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Palästinenser brauchen eine Perspektive.
Die geben sich doch nicht mal selbst ne Perspektive.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Daher denke ich, muss die Friedensinitiative langfristig möglichst viele arabische Staaten einschließen um Druck auszuüben
Der Iran hat doch gar keinen Bock drauf. Und solange das so ist, werden wir Status Quo haben.

Vielleicht hat Israel irgendwann mal die Faxen dicke und bombt den ganzen Laden da in Teheran zusammen. Wird ne Menge Iraner geben, die sich drüber freuen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 21:55
https://www.rbb-online.de/kontraste/

Heutige Sendung zeigt sehr nah was grade abgeht

Das tolle ist es wird nichts geschehen.

Ich meine nur mit Scheuklappen konnte man das all die Jahre nicht merken.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 22:29
Neue Details über die Hamas Verbrechen, geschildert von einem Mitarbeiter einer israelischen Hilfsorganisation
„Wenn ich von Folter spreche, meine ich fehlende Körperteile. Ein Auge, Finger ...“

Im Klartext: Die Terroristen rissen einer Person ein Auge aus, schnitten Finger ab!

In der Mitte des Raumes habe ein Esstisch gestanden, schildert der Freiwillige der Hilfsorganisation: „Die Terroristen saßen dort und aßen die Samstagsmahlzeit, die für die Familie zubereitet war. Sie haben gegessen, während sie die Kinder der Familie folterten.
https://www.bild.de/politik/ausland/politik-inland/grausige-details-ueber-hamas-die-terroristen-assen-als-sie-kinder-folterten-85802656.bild.html


Der israelische Politiker Lapid deutet an, dass nach der Zerstörung der Hamas der Gaza unter die Kontrolle der PLO fallen sollte
Lapid: Die beste Option für Gaza nach der Hamas ist eine Rückkehr unter die Kontrolle der Palästinensischen Autonomiebehörde
https://www.timesofisrael.com/lapid-best-option-for-post-hamas-gaza-is-a-return-to-palestinian-authority-control/


melden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 23:11
Ich habe auch noch was von einem israelischen Politiker.
Amir Weitmann von der Likud sagte anscheinend gegenüber RT folgendes:
Amir Weitmann, the head of the libertarian caucus in Israel's Likud Party, appeared on Russia's state-run RT News network this week and spoke about fighting between Israel and Hamas militants, as well as Russia's war with Ukraine.

While speaking about recent claims relating to al-Ahli Hospital in Gaza City, Weitmann criticized Russia, saying that "we're gonna finish this war, we're going to win because we're stronger. After this, Russia will pay the price, believe me, Russia will pay the price."
"Russia is supporting the enemies of Israel. Russia is supporting Nazi people who want to commit genocide on us and Russia will pay the price," Weitmann said. "We're gonna win this war. Afterwards, we're not forgetting what you're doing, we're not forgetting, we will come, we will make sure Ukraine wins. We will make sure that you pay the price for what you have done, you as Russia."
Quelle: https://www.newsweek.com/israeli-official-issues-warning-putin-russian-state-tv-1836164

Mehrere Medien berichten über diese Aussage. Er sagt das wohl auch live vor laufender Kamera.
Wenn sich das tatsächlich bewahrheitet, sage ich mal: Holla die Waldfee!


1x verlinktmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 23:41
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Wie sollen die Israelis den Iran denn daran hindern, eine Atombombe zu bauen? Sollen sie dort etwa einmarschieren?
Der Iran steht gerade vor einem Krieg gegen Israel und dann auch gegen die USA. Man hätte jetzt die Möglichkeit den Iran zu entwaffnen.


2x zitiertmelden

Israel - wohin führt der Weg?

19.10.2023 um 23:45
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Die geben sich doch nicht mal selbst ne Perspektive.
Dabei war man ja schon mal auf dem Weg zur 2-Staaten-Lösung. Auch wenn Israel zwischenzeitlich eine rechte Regierung hat, könnte und wollte die sich entsprechendem Druck, vor allem aus den USA, kaum ganz verschließen. Aber dafür müssten eben auch Israel (und Unterstützer) eine Perspektive haben - und die hat soeben die Hamas sehr deutlich beiseite gewischt bzw. verneint.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.10.2023 um 02:41
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:JosephConrad schrieb:
Die Palästinenser brauchen eine Perspektive.

Die geben sich doch nicht mal selbst ne Perspektive.
Was heißt denn genau , die Palästinenser „brauchen eine Perspektive“? Soll die Perspektive so aussehen, wie es die Hamas verbreitet, dass alle Israelis ins Meer getrieben werden sollen und der Staat Israel von der Landkarte verschwindet? Super Perspektive.

An einer 2-Staaten-Lösung hat die Hamas offenbar auch kein Interesse, sie tut jedenfalls alles, um dieses Ziel zu torpedieren.

Und sonst? Welche, insbesondere vom deutschen Staat förderungswürdige und -fähige, Perspektive kann es für die Palästinenser geben?


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Israel - wohin führt der Weg?

20.10.2023 um 04:52
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Der Iran steht gerade vor einem Krieg gegen Israel und dann auch gegen die USA. Man hätte jetzt die Möglichkeit den Iran zu entwaffnen.
Hast du nicht zugehört? Scholz warnt doch vor einem ,,Flächenbrand"!
Und ist es nicht so, dass der Iran Atom...affin ist? Wie ist denn dort der derzeitige Zustand, wenn es um Atomforschung geht? Ja, ich bin Laie sorry, aber ich denke, was ein Kriegsgeschehen da unten beträfe, siehst du vieles viel zu naiv. Es ist kein Wunder, sitzt du sicher auf deiner warmen Wohnzimmercouch und kannst dir so schöne unrealistische Dinge ausmalen. Bist ja nicht betroffen, ne,?


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.10.2023 um 09:30
Zitat von AlteTanteAlteTante schrieb:Vielleicht, weil Hamas nicht der einzige Gegner ist und sie nicht zig Soldaten im Gazastreifen haben wollen, wenn vielleicht von anderer Seite die Hisbollah "richtig" angreift?
Das ist das was wir sehen.
Stimmt auch soweit, aber wer steht hinter der Hisbollah? Die Hamas ist ein Witz gegen die Hisbollah, welche ausgestattet wurde und ausgebildet wurde vom Iran. Dieser Artikel von 2018 gibt einen Einblick.

Mittlerweile hat sich einiges geändert.

Es heißt die Hamas hatte, nach eigenen Angaben, 2 Jahre Zeit sich vorzubereiten. Das glaube ich denen sogar. Die Russen hatten etwa vor zwei Jahren den Plan die Ukraine einzunehmen und zu annektieren. Ich an Putins Stelle, hätte dazu auch Ablenkungen geschaffen, damit der Westen die Ukraine ruhen lässt.

Zwei Möglichkeiten gäbe es da: Iran über Hamas und Hisbollah und Nordkorea.
Nordkorea ist ein Spiel mit dem Feuer!

Zu Iran und Atombombe:

Der Iran will keine Atombombe. Eine iranische Atombombe hätte zur Folge, dass es eine Saudische Atombombe gibt, eine türkische Atombombe gibt und eine ägyptische Atombombe gibt.
Das was Pakistan geschafft hat, ist für die Iraner, Türken, Saudis und Ägypter kein Problem. Bloß wenn der Orient zu einem "Atomnest" werden würde, könnte man nicht mehr einfach so irgendwo intervenieren.
Ich denke, niemand nimmt es dem Iran ab, dass die 30 Jahre zur Entwicklung einer Atombombe brauchen. Die wollen A die Sanktionen loswerden, B die Amerikaner von einer Invasion abhalten, ohne ihre Ziele im Orient zu gefährden.

Kommt schon, die stehen nach jeder gescheiterten Verhandlung am Dreher und drehen die Uranreicherung an, getreu dem Motto: "Seht ihr, wir drehen jetzt in unserem ultrageheimen Atomprojekt, die Anreicherung hoch auf 60%! Das habt ihr jetzt davon!" (Quelle 2022).
Im Orient muss man nunmal viel zwischen den Zeilen lesen, sonst wird man nie dahinter steigen, wer eigentlich was will.

Israel hat das, meiner Meinung nach, völlig Begriffen.
Deshalb erstmal die Zurückhaltung gegenüber dem Gaza.
Ist das übrigens niemanden aufgefallen? Israel greift Syrien an, Israel und Hisbollah kämpfen immer wieder in Scharmützeln miteinander und keinen sunnitischen Staat interessiert das wirklich. Es interessiert nur der sunnitische Süden, welcher gerade für die "sunnitische Koalition" zu viele Beziehungen zum Iran hat.

Zurück zu Russland:
Na hoffentlich Irre ich mich!
Der Krieg im Orient ist zwar nicht schön, aber nichts was einen globalen Atomkrieg auslösen könnte. Nordkorea wäre da etwas anderes. Pjöngjang hätte im Falle eines Falles, überhaupt keine Probleme damit Seoul und Tokio atomar einzuäschern. Ihnen hatte bisher nur der Rückenhalt gefehlt.
Wenn ich richtig liege, dann wird in Fern-Ost in den nächsten Monaten es auch "hochkochen".
Biden hat ja schon folgendes verkündet: Wir unterstützen Israel und die Ukraine.


melden

Israel - wohin führt der Weg?

20.10.2023 um 11:37
Zitat von Kies-RichardKies-Richard schrieb:Der Iran steht gerade vor einem Krieg gegen Israel und dann auch gegen die USA. Man hätte jetzt die Möglichkeit den Iran zu entwaffnen.
Wie willst du das machen, "Hallo Iran legt man eure Waffen weg" wird nicht funktionieren, dazu muss die USA 2 Millionen an Truppen zusammenziehen und vorher Wochenlang eine Luftkampagne führen und dann mit Bodentruppen rein. Das werden sie nicht machen, gerade auch wegen der Ukraine. Die Wahrscheinlichkeit das da ein jahrelanger Bürgerkrieg wie im Irak oder Afghanistan dann als Ergebnis herausfliegt ist auch sehr hoch.


melden