Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

07.10.2016 um 16:12
@Anaximander

ich erwarte dass du dich zumindest mal dazu äusserst, wie glaubwürdig du es findest, dass GB Deutschland als größte Volkswirtschaft der EU überholt hätte, wo sie 2015 noch eine halbe Billion(!!) hinter uns waren.
Ich finde die Studie aus Februar 2015 macht da mehr sinn.

Anzeige
melden

Brexit und danach?

07.10.2016 um 16:25
@Deepthroat23

Du meinst, glaubwürdig ist, was dir in den Kram passt, also Vergleich Pfund/Dollar spielt keine Rolle, Pfund/Euro aber schon, zumindest wenn das die Folgen des Brexits relativiert?


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

07.10.2016 um 16:28
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Hatten wir in den letzten 5 Jahren drei Finanzkriesen, die das Pfund gegenüber dem Euro derart geschwächt haben?
Das wäre mir jetzt irgendwie neu.
NAja bedenken wir es ist der EURO Tiefstand seit 5 Jahren den das Pfund erreichte gegenüber dem Euro

und 2011 waren klar noch die Auswirkungen der Finanzkrise.


melden

Brexit und danach?

07.10.2016 um 16:31
Pfund Dollar spielt sogar ne große Rolle wenn man sich außerhalb von Europa orientieren will. Ebenso bzgl einer der HAuptexporte Erdöl und Erdgas.


melden

Brexit und danach?

07.10.2016 um 16:41
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:Hier mal ne Studie der Volkswirtschaften bis 2050 (gemacht bevor der Brexit zur Wahl stand).
Da ist GB 2030 schon nicht mehr in den Top 10 und selbst 2050 noch hinter Deutschland.
http://www.pwc.de/de/pressemitteilungen/2015/europa-verliert-an-gewicht-2050-nur-noch-deutschland-in-top10-der-volkswirtschaften.html (Archiv-Version vom 20.09.2016)
Diese Studie legt das nach Kaufkraftparität berechnete BIP zugrunde.

Wenn Theresa May aber sagt...
we are the fifth biggest economy in the world
(was seit vorgestern gar nicht mehr stimmt)

... und die Brexit-Leute das mantraartig wiederholen...

...ist damit das nominale BIP gemeint.

Das spiegelt die Größe der Volkswirtschaft auch tatsächlich besser wieder (bei dem anderen geht es eher um individuellen Wohlstand).

Kann man auch im Spiegel-Artikel nachlesen.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

07.10.2016 um 16:50
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Du meinst, glaubwürdig ist, was dir in den Kram passt, also Vergleich Pfund/Dollar spielt keine Rolle, Pfund/Euro aber schon, zumindest wenn das die Folgen des Brexits relativiert?
GB tritt nicht von der Erde aus, sondern aus der EU, darum ist natürlich das Verhältnis zum Euro wichtig.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:(was seit vorgestern gar nicht mehr stimmt)
Doch, denn sowas ändert sich nicht von tag zu Tag, man legt das jährlich Zugrunde.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:(bei dem anderen geht es eher um individuellen Wohlstand).
das dürfte auch das sein, was die Leave Voter interessiert.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

07.10.2016 um 17:07
@Deepthroat23

Du meinst, es ging den Leave Wählern vor allem um Reduzierung von Wohlstand?

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/cornwall-auf-wiedersehen-eu-guten-tag-armut-1.3067621


melden

Brexit und danach?

07.10.2016 um 19:13
@Deepthroat23
Zitat von Deepthroat23Deepthroat23 schrieb:das dürfte auch das sein, was die Leave Voter interessiert.
Eventuell merken diejenigen bald, dass man ihnen da einen Bären aufgebunden hat.
Ich denke aber die meisten der Leave-Wähler waren der Überzeugung man könne das Rad der Geschichte zurück drehen ohne Konsequenzen für die Wirtschaft. (rule Britannia)


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

08.10.2016 um 17:19
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Ich denke aber die meisten der Leave-Wähler waren der Überzeugung man könne das Rad der Geschichte zurück drehen ohne Konsequenzen für die Wirtschaft.
Sei doch bitte so nett und erzähle mal von den Konsequenzen der Wirtschaft. Ich will aber keine Expertenmeinung dazu hören, die gebetsmühlenartig den Absturz vorhersagen, was wohl eher eine Denunzierung darstellt. Das ist nicht zweck- und sachdienlich. Es gibt keinerlei Belege für und gegen eine Besser/Schlechterstellung der Wirtschaft. Ich würde mich nicht wundern, wenn Wetten gegen England laufen.

Mal ganz davon abgesehen, das sich die Brexeteers bestätigt fühlen, wenn dem nicht so ist, was du hier so borniert behauptest, denn sie brauchen sich an nicht auch nur eine Wirtschaftssanktion der EU zu halten. Nur mal so als Beispiel.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

08.10.2016 um 17:39
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Sei doch bitte so nett und erzähle mal von den Konsequenzen der Wirtschaft.
Konsequenzen für die Wirtschaft...
Soll ich jetzt wirklich das was überall zu lesen ist bezüglich der Finanzwirtschaft, den neuen Verhandlungen mit allen Ländern bezüglich des Warenverkehrs, den Konsequenzen für die ausländischen Firmen die in GB produzieren, hier wiederholen?
Das hat nicht unbedingt einen Totalabsturz der Wirtschaft zur Folge, jedoch einen Rückgang der Wirtschaftsleistungen, welcher, wenn überhaupt, nur sehr schwer wieder aufgefangen werden kann. Gerade von einem Staat, der sukzessive die eigene Industrie abgebaut hat und durch reine Finanzwirtschaft ersetzt hat.
Ich weiß ja, dass die Verfechter der Nationalstaaten dies nicht gerne hören wollen aber es zu ignorieren halte ich für fatal, vor allem was andere EU-Staaten betrifft.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

08.10.2016 um 17:55
@canales

Da du ja immer deine Meinung kundtust, was du liest bezüglich der Finanzwirtschaft, habe ich eine Frage an Dich:

Bist Du britischer Volkswirtschafter, sitzt in einem relevanten Ausschuß und kannst du agieren oder kennst die Zahlen, um das zu glauben, was "Experten" dir auftischen? Dann bist du sehr beeinflussbar. Nochmal, es gibt keinen vergleichbaren Fall und keine vergleichbaren Zahlen.

Kein Experte weiß wie sich das verhält. Keiner und die Experten, auch was die deutsche Volkswirtschaft angeht, haben die Wahrheit gesagt, wenn es um Zukunftsprognosen ging. Sie haben sich Gehör verschafft mit Schwarzmalerei oder Parteiklüngel, damit die Wahlen so liefen, wie erhofft, was in letzter Zeit nicht mehr gegeben war, weil viele Personen nicht den Segen abbekommen haben, der andauernd versprochen wurde.

Wir hatten gestern oder dieser Tage schon über den Willen einer Reindustriealisierung gesprochen. Mir ist das jetzt zu müßig, davon wieder anzufangen.

Was betrifft denn andere EU-Saaten? Sie bekommen nicht mehr soviel Hilfe.

Soviel zur Verfechtung von Nationalstaaten. Es ist dir möglicherweise ein wichtiges Anliegen die Nationalstaaten ins Spiel zu bringen, aber du wirst sehen, ich würde wetten wollen, das wir immer mehr ein lockerer Verbund werden.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

08.10.2016 um 18:02
@Bauli

Wieso meinst du denn das britische Finanzministerium oder die LSE liegen völlig falsch? Bauchgefühl?

https://www.gov.uk/government/publications/hm-treasury-analysis-the-immediate-economic-impact-of-leaving-the-eu

http://cep.lse.ac.uk/pubs/download/brexit02.pdf


melden

Brexit und danach?

08.10.2016 um 18:10
Oder liegt es doch eher daran, dass sich damals an den Analysen der LSE noch Menschen ohne britische Staatsbürgerschaft beteiligen durften?

https://www.theguardian.com/politics/2016/oct/07/lse-brexit-non-uk-experts-foreign-academics


melden

Brexit und danach?

08.10.2016 um 18:16
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Bist Du britischer Volkswirtschafter, sitzt in einem relevanten Ausschuß und kannst du agieren oder kennst die Zahlen, um das zu glauben, was "Experten" dir auftischen? Dann bist du sehr beeinflussbar. Nochmal, es gibt keinen vergleichbaren Fall und keine vergleichbaren Zahlen.
Nun, mir scheint dies ganz einfach nachvollziehbar zu sein...während die permanenten Beteuerungen a la "wird schon nicht so kommen" für mich mehr mit Hoffnungen verbunden sind, welche sich mit den Prognosen nicht vereinbaren lassen.
Die Briten müssen halt den Gürtel etwas enger schnallen...hat man den Wählern aber auch mitgeteilt, zumindest von Seiten der Leave-Gegnern.


melden

Brexit und danach?

08.10.2016 um 20:06
@canales

Die Vote Leave Kampagne hat immer wieder mantraartig versichert, dass die EU einknicken wird und den Briten die Privilegien, wie Passporting-Rechte, weiter garantieren wird, "da sie das UK mehr braucht als es sie" oder aber dass die Entscheidung zu einer Kettenreaktion führt, welche dann zur Auflösung der EU und "Fremdherrschaft durch Brüssel" führen wird.

Problem ist, dass praktisch kein Brite irgendeine Fremdsprache lesend verstehen kann. Dadurch ist man dort nicht in der Lage, sich über das Internet darüber zu informieren, dass diese Position nicht richtig ist. Die Presse hat auch nicht vernünftig über den EU-Standpunkt aufgeklärt, wenn doch einzelne Äußerungen von Politikern zitiert wurden, war das für Farage eine Steilvorlage, sich solche "Einmischungen in die britische Souveränität" zu verbitten.

Etwas logisches Nachdenken hätte hier auch weitergeholfen. Denn um diese Kettenreaktion zu verhindern, bleibt der EU ja gar nichts anderes übrig, als den Wunsch des UK zu gestatten, den Binnenmarkt zu verlassen - nicht mehr und nicht weniger.

David Davis hat dieses logische Urteilsvermögen anscheinend auch nicht, da er diese Einstellung als unwahrscheinlich abtat und sie mit der eines "Hundes in der Krippe" verglich:

http://www.web-kuchi.ch/Schule/download/deutsch_fabeln/pdf/2.pdf (Archiv-Version vom 21.09.2018)


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

08.10.2016 um 20:40
@Anaximander

Nein, die werden es sich vorher schon durchgerechnet haben.

Bauchgefühl habe ich dabei nicht. Das ist mir mit Bekanntmachung der Abstimming abhanden gekommen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Vote Leave Kampagne hat immer wieder mantraartig versichert, dass die EU einknicken wird und den Briten die Privilegien, wie Passporting-Rechte, weiter garantieren wird, "da sie das UK mehr braucht als es sie" oder aber dass die Entscheidung zu einer Kettenreaktion führt, welche dann zur Auflösung der EU und "Fremdherrschaft durch Brüssel" führen wird.
Habe ich ja gestern auch schon angesprochen.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:David Davis hat dieses logische Urteilsvermögen anscheinend auch nicht,
Nein. Das fehlt ihm in der Tat. Der hatte ja schon mal ein kurzes Gastspiel, schnitt aber sehr schlecht gegen Cameron ab.

Was ich besonders schlimm finde ist, das den Jugendlichen Bildungswege im EU-Ausland erschwert werden, wenn überhaupt machbar.

Es haben vor allen Dingen die mit Leave gestimmt, die es besonders hart treffen wird. (Die Eltern)

Wobei ich fairerweise zugeben muß, die Politik in GB hat Mitschuld, das vieles verteufelt wird und die EU hat genauso Schuld. Denn es ist ja auch wirklich lachhaft, was dort zum Teil beschlossen wird für den einzelnen Bürger und die Industrie bleibt außen vor. Selbst die Klospülung-Wasser-Vorratshaltung und die Sitzflächennorm der landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuge waren eine Steilvorlage für die brit. Kabarettisten. Ich weiss nicht, ob du die Sendung schaust, auf BBC1 kommt am Wochenende immer eine Sendung, die die Politik auf´s Korn nimmt, gegen Mitternacht. Der Name fällt mir nicht ein.

Nachtrag: Privat Eye hat in der Ausgabe vom 2. Sept. 2016 einen " Leserbrief zum Brexit" verfasst. Wenn ich Zeit habe, setze ich den hier rein. Das Magazin wirst du bestimmt kennen.


3x zitiertmelden

Brexit und danach?

08.10.2016 um 21:03
Zitat von BauliBauli schrieb:Was ich besonders schlimm finde ist, das den Jugendlichen Bildungswege im EU-Ausland erschwert werden, wenn überhaupt machbar.
Da könnte man evtl. noch eine Lösung finden, Israel ist auch im Erasmus-Programm.
Zitat von BauliBauli schrieb:Selbst die Klospülung-Wasser-Vorratshaltung und die Sitzflächennorm der landwirtschaftlichen Nutzfahrzeuge waren eine Steilvorlage für die brit. Kabarettisten.
Teppich im Badezimmer ist aber auch nicht so toll.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

08.10.2016 um 21:10
@Anaximander
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Da könnte man evtl. noch eine Lösung finden, Israel ist auch im Erasmus-Programm.
Immerhin will Tess den Uni- und Schulbetrieb sponsern, als wären sie noch in der EU. Mal sehen wie das aussieht.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Teppich im Badezimmer ist aber auch nicht so toll.
Was denn noch alles?

...und die Topflappenverordnung? Demnächst wird die Länge der dafür zu gebrauchenden Hände ausgemessen.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

08.10.2016 um 22:24
Korrrektur
Zitat von BauliBauli schrieb:Privat Eye hat in der Ausgabe vom 2. Sept. 2016 einen " Leserbrief zum Brexit" verfasst. Wenn ich Zeit habe, setze ich den hier rein. Das Magazin wirst du bestimmt kennen.
Private Eye muß es richtig heissen. Mein Hirn hat mir einen Streich gespielt.


melden

Brexit und danach?

10.10.2016 um 07:30
@Anaximander

Interessanter Artikel und Vortrag. Grenzübergreifend. Ich denke auch, dass die wirtschaftliche Dimension und/oder Perspektive nicht die primäre Rolle spielt.

http://derstandard.at/2000045181376/Hoch-die-Mauern-Was-Fans-von-Trump-Hofer-und-Brexit?ref=article

LG


Anzeige

melden