Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

22.01.2019 um 21:10
@subgenius

Finde ich in Deinem Link was zur Begrenzung von Wattzahlen bei Staubsaugern (das war damals in der Brexit-Debatte ähnlich wichtig, wie die Bananen- und Gurkenkrümmung, weil potentiell bevormundend) oder hast Du einfach irgendwas nach Stichwörtern gegoogelt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Brexit und danach?

22.01.2019 um 21:14
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Finde ich in Deinem Link was zur Begrenzung von Wattzahlen bei Staubsaugern
Wenn sie nach Europa oder GB liefern wollen ist es doch egal was Singapur vorschreibt.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:hast Du einfach irgendwas nach Stichwörtern gegoogelt
Nein, mir war nur klar das Singapur kein Drecksloch ist.. im Gegenteil.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

22.01.2019 um 21:25
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:Wenn sie nach Europa oder GB liefern wollen ist es doch egal was Singapur vorschreibt.
Die Hoffnung von Dyson ist offenkundig, dass das UK mit dem Brexit die EU-Direktive zur Begrenzung von Wattzahlen bei Staubsaugern kippen wird. Entsprechende Staubsauger kann man dann auch in Singapur produzieren.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

22.01.2019 um 21:40
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Hoffnung von Dyson ist offenkundig, dass das UK mit dem Brexit die EU-Direktive zur Begrenzung von Wattzahlen bei Staubsaugern kippen wird.
Ja, das hört sich plausibler an. Und wenn ich die Klagen von Dyson Richtig verstehe waren die deutschen Hersteller die erfolgreicheren Lobbyisten in Brüssel... hat wohl einfach die Nase voll, obwohl er letzes Jahr von den EU Gerichten Recht bekomen hat.
https://phys.org/news/2018-11-eu-court-dyson-vacuum-cleaner.html


melden

Brexit und danach?

23.01.2019 um 11:00
Wir erinnern uns, dass zu Zeiten des Referendum-Wahlkampfes die Fischer massiv für den Brexit protestiert haben, und es damals hieß, die Fischerei könnte - letztlich als einzige Industrie (ungefähr 0.1% des britischen BIP, vergleichbar mit Holzfällern) - von dem Brexit profitieren. Für Brexiteers war dies ein wichtiges Argument für den Brexit.

Jetzt hoffen die Fischer aber auf ein Aussetzen und eine Verzögerung des Brexits, denn sie befürchten, dass ihr Absatzmarkt einbricht, da sie nur noch gefrorenen, aber keinen frischen Fisch mehr nach Europa liefern können, und außerdem Personalmangel herrscht, da die meisten Fischer aus der der EU stammen.

https://www.theguardian.com/politics/2019/jan/23/rotten-future-british-fishermen-square-up-to-no-deal-brexit


melden

Brexit und danach?

24.01.2019 um 09:13
Das Wort zum Morgen stammt von Thomas Enders, Vorstandsvorsitzender von Airbus:
Brexit is threatening to destroy a century of development based on education, research and human capital.
https://www.theguardian.com/business/2019/jan/24/airbus-brands-uk-government-handling-of-brexit-a-disgrace


melden

Brexit und danach?

24.01.2019 um 09:35
In der öffentlichen Wahrnehmung ist die Sorge um den Brexit bereits genauso hoch wie über die Finanzkrise zu deren Hoch-Zeit und erreicht jedenfalls Spitzenwerte in der Nachkriegszeit:

https://www.telegraph.co.uk/politics/2019/01/24/public-worry-brexit-now-rivals-economic-concern-financial-crash/


melden

Brexit und danach?

24.01.2019 um 16:41
Airbus Chef Thomas Enders hat jetzt für den Fall eines harten Brexits mit der Schliessung der Fabriken in GB gedroht ..........

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/airbus-chef-tom-enders-bitte-hoert-nicht-auf-den-wahnsinn-der-brexiter-a-1249674.html


melden

Brexit und danach?

24.01.2019 um 19:58
Gute Erklärung, was in den nächsten Wochen zu erwarten ist:

8929264-6626773-image-a-81 1548327005550Original anzeigen (0,1 MB)

https://www.dailymail.co.uk/news/article-6628273/Philip-Hammond-warns-no-deal-Brexit-betrayal.html

Die Zeichen stehen also stark auf Verlängerungsgesuch (das Cooper amendment).

Die große Frage ist, ob die EU da auch mitmacht. Barnier hat zuletzt darauf bestanden, dass eine Verlängerung nur möglich sei, wenn es einen konkreten Alternativplan gebe, der im britischen Parlament auch mehrheitsfähig sei. Und danach sieht es wieder nicht aus. Auch die EU hat es in Vergangenheit bislang immer so gesehen.


melden

Brexit und danach?

25.01.2019 um 09:11
Die Queen - eigentlich zur politischen Neutralität und Enthaltung verpflichtet - mischt sich historisch einmalig jetzt bereits wiederholt in den Brexitstreit ein und mahnt die Streithähne, einen Kompromiss zu finden.
The Queen appeared to send a message to politicians deadlocked over Brexit on Thursday as she spoke of “coming together to seek out the common ground”.
https://www.telegraph.co.uk/politics/2019/01/24/queen-calls-respect-different-points-view-apparent-bid-end-brexit/

Fararsch und bestimmte gleichgesinnte Tories streuen dagegen Verschwörungstheorien: große Konzerne, wie Airbus, haben sich verschworen, im Geheimen mit der EU zu kollaborieren, um so die britische Arbeiterklasse zu zerschmettern.

https://www.telegraph.co.uk/politics/2019/01/25/big-firms-want-stay-eu-crush-ordinary-people-watch-nigel-farage/
https://twitter.com/DCBMEP/status/1088348314930679809 (Archiv-Version vom 08.11.2020)


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.01.2019 um 09:54
Hm, ich dachte immer, Airbus SEI ein europäischer Konzern. Dann müßte Airbus doch schon immer den armen britischen Arbeiten Knechten?!

Oder ist Airbus eine Tochterorganisation von Hydra?

Ich komme mir jetzt irgendwie fararscht vor..


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.01.2019 um 18:05
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Hm, ich dachte immer, Airbus SEI ein europäischer Konzern. Dann müßte Airbus doch schon immer den armen britischen Arbeiten Knechten?!
Man kann es so sehen, aber der britische Tory-Abgeordnete Mark Francois (wohl gemerkt: nicht UKIP) sieht hinter der Airbus-Drohung "teutonische Arroganz". Diese sei es schließlich gewesen, die zu dem Brexit-Votum geführt habe. Er werde sich, wie sein Vater, der als Soldat gegen Hitler-Deutschland gekämpft hat, nicht von solchen Drohungen einschüchtern lassen.

Youtube: Mark Francois dismisses and insults Airbus boss over Brexit warnings
Mark Francois dismisses and insults Airbus boss over Brexit warnings
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ich nehme daher mal an, er hat keine Angehörigen, die bei Airbus beschäftigt sind.


melden

Brexit und danach?

25.01.2019 um 18:20
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Die Queen - eigentlich zur politischen Neutralität und Enthaltung verpflichtet - mischt sich historisch einmalig jetzt bereits wiederholt in den Brexitstreit ein und mahnt die Streithähne, einen Kompromiss zu finden.
The Queen appeared to send a message to politicians deadlocked over Brexit on Thursday as she spoke of “coming together to seek out the common ground”.
@Anaximander
Aus freien Stücken macht sie das sicher nicht. In den letzten Monaten macht sie den Eindruck gebrechlich zu sein, und nicht mehr wirklich mitzubekommen, was politisch um sie herum geschieht. Verständlich, sie ist nicht mehr die Jüngste.
(Vielleicht sollte sie mal auf ihren Gatten einwirken, damit er das Autofahren lässt.)

Wer könnte hinter dieser "Mahnung der Königin" stecken? Das wüsste ich zu gerne.
Sogar ihre Thronrede wird durch die Regierung kontrolliert.
Theresa May hat die Queen um ein Wort gebeten?


melden

Brexit und danach?

25.01.2019 um 18:47
@frauZimt

Das glaube ich nicht. Es ist natürlich klar, dass sie wie jede(r) politisch Tätige einen Redenschreiber hat, der die konkreten Formulierungen ausarbeitet, aber das heißt nun wirklich nicht, dass ihr gegen ihren Willen Worte aufgedrängt werden - unvorstellbar. Schon gar nicht von der Regierung. Ich erinnere in diesem Kontext auch an die frühere Wahl und ihre Reaktion darauf:

Beitrag von Anaximander (Seite 218)

So wie ihr Mann noch Auto fährt, wird sie auch die Zügel ihres Köngreiches in der Hand halten wollen.

Im Gegenteil wird in der Presse schon lange (nicht nur im Postillon) spekuliert, dass sie persönlich in der Angelegenheit intervenieren könnte, auch wenn die letzte solche royale Intervention schon einige hundert Jahre zurückliegt (Details müsse ich jetzt raussuchen).


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.01.2019 um 19:25
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Das glaube ich nicht. Es ist natürlich klar, dass sie wie jede(r) politisch Tätige einen Redenschreiber hat, der die konkreten Formulierungen ausarbeitet, aber das heißt nun wirklich nicht, dass ihr gegen ihren Willen Worte aufgedrängt werden - unvorstellbar. Schon gar nicht von der Regierung. Ich erinnere in diesem Kontext auch an die frühere Wahl und ihre Reaktion darauf:
@Anaximander
Ihre Thronreden müssen durch das Parlament abgesegnet werden.
Sie darf keine eigenen politischen Inhalte verbreiten. Die Queen ist ein Grüßaugust, nicht mehr.
Ihr Einfluss ist natürlich groß, sie ist eine Institution, aber sie macht keine eigene Politik.
Alle Auslandsreisen müssen abgestimmt werden.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.01.2019 um 19:30
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ihre Thronreden müssen durch das Parlament abgesegnet werden.
Die Thronrede ist die absolute Ausnahme bzw. die einzige Rede, die per defintionem von der Regierung verfasst und von ihr verlesen wird. Damit beginnt der parlamentarische fixed term. (beim letzten Mal hat sie dabei keine Krone, sondern einen EU-Hut getragen, und damit non-verbal jede Menge Signale gesendet).
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Sie darf keine eigenen politischen Inhalte verbreiten.
Ja, deshalb sind die sehr wenigen Gelegenheiten (beim Brexit jetzt schon mehrfach), in denen sie sich über diese Regel bewusst hinwegsetzt, umso bemerkenswerter.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.01.2019 um 19:56
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:(beim letzten Mal hat sie dabei keine Krone, sondern einen EU-Hut getragen, und damit non-verbal jede Menge Signale gesendet).
Das war cool-
aber non-verbal, du sagst es. Weil sie sich nicht sprachlich äußern darf, weder schriftlich noch mündlich.
Und über die Bedeutung ihres Hutes wurde gerätselt. Für mich war er auch ein pro-EU Statement, denn sie trägt ja normalerweise unifarbene Hüte.
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Ja, deshalb sind die sehr wenigen Gelegenheiten (beim Brexit jetzt schon mehrfach), in denen sie sich über diese Regel bewusst hinwegsetzt, umso bemerkenswerter.
Aber gesagt hat sie jetzt zum ersten Mal etwas-oder?
Und wer hat das von ihr gewünscht? Ohne enge Absprache macht sie so etwas bestimmt nicht.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.01.2019 um 20:17
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und wer hat das von ihr gewünscht? Ohne enge Absprache macht sie so etwas bestimmt nicht.
Sicherlich hat sie einen Kreis von Beratern, insbesondere innerhalb ihrer eigenen Familie, die natürlich von dem Brexit überhaupt nichts hält. Alleine schon, weil der Brexit das Königreich zu zerbrechen droht und das britische Ansehen in der Welt dramatisch schädigt, es also gut sein kann, dass die ganzen Länder, die immer noch die Queen als Staatsoberhaupt anerkennen, sich ein eigenes Oberhaupt leisten wollen - zu ihren Lebzeiten wollen sie das ihr allerdings nicht antun.
The royal family is seriously considering making a dramatic intervention in the referendum debate with an announcement that it supports Britain remaining inside the European Union.
https://www.theguardian.com/uk-news/2016/apr/01/exclusive-royal-family-considering-dramatic-brexit-intervention

Allerdings hat die Regierung des Tages keinen Einfluss auf ihre Reden und Entscheidungen, und diese schon mal gar nicht. Welche vernunftbegabte Person möchte schon in die Nähe von Leuten, wie Theresa May, gerückt werden?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Weil sie sich nicht sprachlich äußern darf, weder schriftlich noch mündlich.
Sie darf sich nicht politisch äußern. Ein Ergebnis der Glorious Revolution, also eine jahrhundertealte Tradition. Andere Mitglieder der royal family dürfen sich aber politisch äußern, und sie selbst verfügt eben über ein Arsenal von Anspielungen, wie auch in diesem Fall.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber gesagt hat sie jetzt zum ersten Mal etwas-oder?
Zuletzt hat sie in der Weihnachtsansprache auf den Brexit angespielt, ohne diesen mit Namen zu benennnen.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.01.2019 um 20:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:uletzt hat sie in der Weihnachtsansprache auf den Brexit angespielt, ohne diesen mit Namen zu benennnen.
Ja stimmt. Das war in einen Appell gekleidet. Aber wie du sagst: Ohne das Wort Brexit auszusprechen.

Ich finde das auch gut so.
Ein gekröntes Haupt ist ein Anachronismus.
Ich habe die britische Monarchie schätzen gelernt, als ich in England war. (Hätte ich vorher auch nicht für möglich gehalten)
Aber wenn ich mir vorstelle, die Brexitgegner tragen Plakate mit dem Konterfei der Queen durch die Gegend, eine Sprechblase angeklebt. Das geht doch nicht.

Das sollen die beiden Lager mal unter sich ausfechten.


melden

Brexit und danach?

26.01.2019 um 18:50
Die Arzneimittel-Agentur EMA hat jetzt such ihren Sitz in London geschlossen und zieht wegen des Brexits nach Amsterdam um..........

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/brexit-europaeische-arzneimittelbehoerde-ema-schliesst-bueros-in-london-a-1250141.html

Wird langsam schon vor dem eigentlichen Austritt ganz schön teuer........


Anzeige

melden