Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

16.04.2019 um 18:14
@Kernbeisser18

Welche Lösung würdest Du für Nordirland vorschlagen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Brexit und danach?

16.04.2019 um 19:34
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Welche Lösung würdest Du für Nordirland vorschlagen?
1. NI tritt mit aus, die werden keine Zeit haben sich zu bekriegen, da wird 20% der Bevölkerung beim Zoll arbeiten.
2. nur NI bleibt in der EU, sind so wahrscheinlich besser dran.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

16.04.2019 um 20:07
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:1. NI tritt mit aus, die werden keine Zeit haben sich zu bekriegen, da wird 20% der Bevölkerung beim Zoll arbeiten.
Das ist auf jeden fall problematisch, da es auch Irland betrifft, das Ergebnis des Bürgerkrieges war ein Friedensvertrag mit offener Grenze, der Vergleich wäre Deutschland stimmt für die Wiedereingliederung für Ostpreußen - aber ohne Polen zu fragen. Früher war sowas Kriegsgrund, heute immerhin noch Grund für einen Wirtschaftskrieg (das wäre ein no deal).
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:2. nur NI bleibt in der EU, sind so wahrscheinlich besser dran.
Das lässt sich innerhalb des UK eben nicht durchsetzen.


melden

Brexit und danach?

16.04.2019 um 21:43
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Welche Lösung würdest Du für Nordirland vorschlagen?
Nordirland , echt die habe ich nun gar nicht im Blick aber du hast Recht , da weiß ich jetzt auch nicht :) Entschuldigung .


melden

Brexit und danach?

16.04.2019 um 21:48
Nordirland habe ich zu meinem Schanden nie ganz begriffen , Katholisch gegen Evangelisch u.s.w. dann noch Freiheit von England , so Bravehard mäßig .


melden

Brexit und danach?

16.04.2019 um 21:54
@Kernbeisser18

Das nahe liegende wäre die Sonderzone für Nordirland gewesen, genau das möchten aber weder die Tories noch die sie stützende DUP. Niemand von den Brexiteers hat sich vorher darüber Gedanken gemacht, wie unter diesen Voraussetzungen ein Brexit theoretisch umsetzbar wäre (er ist es nicht).


melden

Brexit und danach?

19.04.2019 um 07:26
Am Vorabend von Karfreitag wieder Ausschreitungen und eine erschossene Frau in Nordirland, die Polizei ermittelt wegen Terrorismus.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/londonderry-in-nordirland-frau-bei-terroristischem-vorfall-in-creggan-erschossen-a-1263658.html


melden

Brexit und danach?

24.04.2019 um 12:25
Nach den Osterferien geht im The Guardian die Live-Fuetterung mit Brexit-News weiter. Das hat dem Blatt ueber Monate gigantische Klickzahlen eingebracht. Und einer der Klicker war stehts ich^^ .

Theresa May riet ihren Parlamentariern letzte Woche, ueber Ostern in sich zu gehen und in Sachen Brexit ueber die nationalen Interessen zu meditieren.

Anstatt das zu tun, machen sich die konservativen Mitglieder des Parlaments nun verstaerkt Gedanken, wie sie TM loswerden koennen.

Unbeliebt ist sie jedenfalls. Eine Umfrage unter Tory-Mitgliederen, die den wichtigsten Tories ein "Zufriedenheits- Rating" verpasst, laesst TM sehr schlecht dastehen. Gut ueber 70v.H. sind mit ihr unzufrieden - Ein neuer Allzeitrekord fuer fuehrende Tory-Politiker.

https://www.theguardian.com/politics/live/2019/apr/24/brexit-latest-developments-mays-approval-ratings-with-tory-members-hit-record-low-survey-suggests-live-news?page=with:block-5cc010c08f08d5e277b53a22#block-5cc010c08f08d5e277b53a22

Wird jetzt langsam, aber sicher, an ihrem Stuhl gesaegt? Wer bingt sich fuer eine eventuelle Nachfolge in Stellung?


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

24.04.2019 um 16:34
Zitat von MahatmaGlückMahatmaGlück schrieb:Theresa May riet ihren Parlamentariern letzte Woche, ueber Ostern in sich zu gehen und in Sachen Brexit ueber die nationalen Interessen zu meditieren.

Anstatt das zu tun, machen sich die konservativen Mitglieder des Parlaments nun verstaerkt Gedanken, wie sie TM loswerden koennen.
@MahatmaGlück
das muss kein widerspruch sein. :D


melden

Brexit und danach?

24.04.2019 um 17:27

Schottische Regierungschefin fordert neues Unabhängigkeitsreferendum bis 2021 +++

Die schottische Regierungschefin ...hat ein zweites Referendum über eine Unabhängigkeit Schottlands von Großbritannien gefordert. Ihre Regierung werde "in Kürze" einen entsprechenden Gesetzesentwurf für ein neues Referendum bis 2021 vorlegen, sagte Sturgeon am Mittwoch vor Abgeordneten in Edinburgh. Sie erhoffe sich grünes Licht vom Parlament bis Ende des Jahres.
Bei einem ersten Referendum über die Unabhängigkeit im Jahr 2014 hatte eine knappe Mehrheit der Schotten (55 Prozent) gegen eine Loslösung vom Vereinigten Königreich gestimmt.....

https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/news--brexit---schottische-regierungschefin-fordert-neues-unabhaengigkeitsreferendum-bis-2021-8680340.html


melden

Brexit und danach?

24.04.2019 um 17:36
@frauZimt

Frage, ob das genehmigt wird, TM ist da sehr reserviert...


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

24.04.2019 um 18:19
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Frage, ob das genehmigt wird, TM ist da sehr reserviert...
Bemerkenwert, dass es in Schottland gärt....


melden

Brexit und danach?

24.04.2019 um 18:19
@Anaximander
Teile des Hadrian-Walles sind noch erhalten, vielleicht möchten die Schotten ja Herrn Trump folgen und ein historisches Monument restaurieren. Um die Barbaren aus dem Süden vom Einfall abzuhalten. Ach nee, das war die Chinesische Mauer. ;)

Ich glaube, den Schotten wird es egal sein ob TM das genehmigen möchte - die wollen in der EU bleiben. AFAIK, zumindest war das vor ~30 Jahren so, sollte man einen Schotten nicht als Engländer bezeichnen. Und wenn die britische Regierung kein neues Referendum will, egal ob "No Brexit" oder "Scotch Ex" werden die Schotten ihre Sturköpfe schon durchzusetzen wissen.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

24.04.2019 um 18:26
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Ich glaube, den Schotten wird es egal sein ob TM das genehmigen möchte - die wollen in der EU bleiben. AFAIK, zumindest war das vor ~30 Jahren so, sollte man einen Schotten nicht als Engländer bezeichnen. Und wenn die britische Regierung kein neues Referendum will, egal ob "No Brexit" oder "Scotch Ex" werden die Schotten ihre Sturköpfe schon durchzusetzen wissen.
Das denke ich auch.
Aber am Ende ist das immer eine Frage von Zugeständnissen.


melden

Brexit und danach?

24.04.2019 um 18:32
@frauZimt
Ich gehe mal davon aus, die schottische Position lautet "No Brexit". Da das britische Parlament aber nur zu wissen scheint was es NICHT will, aber nicht so richtig, was es will (oder was es kriegen kann), werden die Schotten TM dann wohl richtig heißlaufen lassen. Vermutlich wird sie ihre Betablocker irgendwann per Tropf hinter sich herziehen.


melden

Brexit und danach?

24.04.2019 um 18:35
First Minister Sturgeon in Schottland ist nicht zu unterschaetzen. Sie baut mit der Ankuendigung, oder besser gesagt, Androhung, ein Druckmittel auf.

Wenn es zu einem Brexit kommen sollte, wird das Unabhaengigkeitsreferendum in Schottland auf jeden Fall abgehalten.

Kommt es zu keinem Brexit, kann sie das Referendum (in Schottland) entweder abblasen, oder, sofern das Ergebnis es zulaesst, das Ausscheiden aus dem UK aussetzen.
Wenn UK in der EU bleibt, ist Schottland automatisch auch weiterhin in der EU. Darum geht es Sturgeon.

Mit der Haengepartie in London ist sie natuerlich nicht einverstanden, weil das die schottische Wirtschaft aehnlich ausbluten laesst wie England.


melden

Brexit und danach?

24.04.2019 um 18:36
Ohne Zustimmung von Westminster könnte Schottland zwar ein Referendum halten, allerdings wäre es nicht rechtlich bindend (wenn es natürlich auch im Fall eine Unabhängigkeits-Votums sehr viel Druck erzeugen würde)


melden

Brexit und danach?

24.04.2019 um 18:42
London ist momentan im Hangover-Modus. Es tut sich nicht sehr viel, was den Brexit anbelangt.
Alle sind ausgepowert, insbesondere die Westm_o_nsteraner :)

Und Zeit hat man auch erst einmal. Das hilft aber Schottland nicht weiter.
Sturgeon steht selbst unter gehoerigem Druck, jetzt Druck zu machen.

Derweil ist man in London im Selbstfindungsprozess und dreht sich um die eigene Achse.


melden

Brexit und danach?

24.04.2019 um 18:46
Mit den Gesprächen mit Labour geht es auch nicht weiter, TM will lediglich ihren eigenen Deal als den besten andrehen, Labour dagegen eine Änderung im Withdrawal Agreement, das lehnt TM ab und würde sich ohnehin nicht in ihrer Partei damit durchsetzen können. Damit gibt es weiterhin keine Perspektive, den Gordischen Knoten zu lösen.


melden

Brexit und danach?

24.04.2019 um 18:59
@Anaximander
Wenn ich mich recht erinnere, wurde der gordische Knoten schlicht zerschlagen. Und wenn die MPs sich weiterhin nur um ihren Bauchnabel bewegen, wird das wohl am Ende dabei herauskommen. Was nun wirklich niemand, auch die EU, will.


Anzeige

melden