Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

21.03.2019 um 21:16
Das dürfte in der Form in den nächsten Tagen so anhalten
Die Ereignisse werden sich überschlagen.
Ergebnis? Whatever.

Anzeige
melden

Brexit und danach?

21.03.2019 um 21:18
@sigbert

Es wird nachher noch eine PK geben, dann wird sich das klären, denke ich (also noch heute bzw. heute Nacht).

Bis dahin:


54516749 2156979647945366 36309492244362

https://www.facebook.com/brexitballs/photos/a.1581283302181673/2156979641278700/


melden

Brexit und danach?

21.03.2019 um 21:22
Dann lehnen wir uns mal zurück und trinken ein Tässchen Tee.
Wahlweise nen Whiskey (welcher Provenienz, bleibt in dem Fall Geschmacks-oder Gesinnungssache) :D


melden

Brexit und danach?

21.03.2019 um 23:22
Verlängerung bis zum 12. April ohne Bedingungen, dann entweder Abkommen ratifiziert und technischer Aufschub bis 22. Mai oder no deal oder lange Verlängerung?

https://twitter.com/Efkouts/status/1108853304539430912


melden

Brexit und danach?

21.03.2019 um 23:40
Ja, stimmt so.

Verlängerung bis 22. Mai, wenn Abkommen kommende Woche ratifiziert

sonst Austritt am 12. April, bis dahin Möglichkeit einer langen Verlängerung offen.

https://twitter.com/eucopresident/status/1108860241008050176 (Archiv-Version vom 22.03.2019)

https://www.consilium.europa.eu/media/38744/21-euco-art50-conclusions-en.pdf


melden

Brexit und danach?

22.03.2019 um 07:11
Soviel zur EU, ihrer Standhaftigkeit und diesen ominösen "Hinterzimmer-Deals", aber war ja klar, dass da irgendein krummer Gurken-Kompromiss raus kommen muss... oO


2x zitiertmelden

Brexit und danach?

22.03.2019 um 07:31
Zitat von testartestar schrieb:Soviel zur EU, ihrer Standhaftigkeit und diesen ominösen "Hinterzimmer-Deals", aber war ja klar, dass da irgendein krummer Gurken-Kompromiss raus kommen muss... oO
Ich ernähre mich praktisch von krummen Gurken!
Weil da immer beste Qualität zu günstigen Preisen zu haben ist, und man keine Kompromisse eingehen muss.

Schade, dass es keine krummen Tomaten gibt!


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

22.03.2019 um 08:27
Prognose: Unterhaus stimmt weiter gegen den Deal (falls es überhaupt zu einer 3. Abstimmung kommt), vielleicht noch nicht mal kommende Woche. Es gibt auch für sonst nichts eine Mehrheit außer für die Verlängerung, auch über den 12. April hinaus. TM wird dieses Gesuch aber allenfalls sehr lauwarm abschicken und sich ansonsten nicht dazu äußern, was in der Verlängerung passieren soll. Eigentlich müsste sie zurücktreten, wenn das UK doch an den Europawahlen teilnimmt, allerdings hat sie in der Vergangenheit genug U-turns hingelegt.

Oder was soll sonst damit bezweckt werden?


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

22.03.2019 um 09:28
Zitat von testartestar schrieb:dass da irgendein krummer Gurken-Kompromiss raus kommen muss... oO
Was ist denn da jetzt für ein krummer Deal raus gekommen ? - Was ich so lese ist bisher gar nichts raus gekommen .. hast du andere Quellen wie ich ?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Schade, dass es keine krummen Tomaten gibt!
Tomaten werden auch der Untergang der EU sein, sollten sofort verboten werden.


melden

Brexit und danach?

22.03.2019 um 10:17
Eine Ratifizierung des Deals wird dadurch noch unwahrscheinlicher, da beide Seiten wieder mehr Hoffnung haben: die Brexiteers auf einen no deal, die Remoaners auf eine lange Verzögerung/softeren Brexit/2. Referendum/Neuwahlen


melden

Brexit und danach?

22.03.2019 um 10:29
Ich kann sehr gut nachvollziehen, dass und in welcher Form May vorgestern Abend den Westm_o_nster-Insassen ihre Meinung gesagt hat.
Well done.

Was dort seit Monaten abgeht, ist ja nicht normal, sowas ist nur in einem Failed State tragbar oder eben in einem Land, dem es zu gut geht.
Lezteres ist wohl der Fall.

Und jetzt beschweren sich die MP's , dass sie bedroht werden.
Der diensthabende Polizeichef in Wenstm_o_nster hat eine Note rausgegeben, die es aus Sicherheitsgründen den MP's nahelegt, nicht mit den Dienstwagen vor- und abzufahren, sondern Taxis zu nutzen - um möglichst anonym zu bleiben.

Einigen Parlamentariern wurde abgeraten, kommendes Wochenende in ihren Wahlkreis zu fahren. Es gibt Morddrohungen, die sehr ernst genommen werden müssen.

Sie leben in einer kollektiven Traumwelt. Das Erwachen kann nur böse ausgehen und wird vielen von ihnen den Job kosten, bei den bald anstehenden Neuwahlen.

TM wird zurück treten. Davon gehe ich fest aus.


melden

Brexit und danach?

22.03.2019 um 10:43
Von Journalisten wird es (überzeugend) so gesehen, dass den Briten die Möglichkeit genommen wird, das blame game zu Lasten der EU zu spielen, sie haben jetzt vielmehr alle Möglichkeiten: no deal, Abkommen, Verlängerung als Vollmitglied sowie softerer Brexit oder 2. Referendum und Rückzug. Dies ohne übermäßigen Zeitdruck, nur mit Blick auf die (seit langem feststehenden) Wahlen.


melden

Brexit und danach?

22.03.2019 um 10:53
@Anaximander
Was die EU den Briten gestern als Take-Away mitgegeben hat, ist höchst intelligent und nimmt den Wahnsinnigen auf der Insel den Wind aus den Segeln.

UK ist - völlig - chancenlos, kann den Strategen in Brüssel nicht annähernd das Wasser reichen und beisst sich die Zähne aus.
Für TM ist das natürlich auch sehr frustrierend, da sie überzeugt war (und hoffentlich nicht mehr ist.....), dass die EU einknickt und sich von der Drohung mit dem no-deal beeindrucken lässt.


melden

Brexit und danach?

22.03.2019 um 11:01
Ich fand ja den Kommentar vom Experten bei WeltTV so erheiternd... dass seine Lehre aus dem Brexit sei, dass man keine Volksentscheide durchführen sollte, sonder die Politik den Politikern überlassen sollte.
Nur sind es doch eben diese Politiker die hier im Brexit nichts auf die Reihe kriegen? Oder wie es hiess " Uns die hohe Kunst der Demokratie vorführten um eine Sache total in die Bredoullie zu reiten und nun müssten sie die noch höhere Kunst beweisen indem sie wieder da rauskommen."


melden

Brexit und danach?

22.03.2019 um 11:11
@Glünggi
Das scheint mir überhaupt eine merkwürdige Schlussfolgerung. Schließlich fand das Referendum überhaupt nur statt, weil Cameron im Euro-Skeptischen Mileu Stimmen fangen wollte, mit der festen Erwartung des politischen Establishments, das das Referendum negativ ausgehen würde.


melden

Brexit und danach?

22.03.2019 um 11:15
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Oder was soll sonst damit bezweckt werden?
Ich könnte mir vorstellen, dass es Brexiteers geil finden könnten, mit einer nochmaligen Teilnahme an Wahlen der EU zum Abschied noch eins reinzudrehen, indem sie der EU die Alleinschuld zuschieben und vorweisen können, dass doch der Brexit bisher für sie noch gar keine negativen Auswirkungen hatte.

Eine hohe Wahlbeteiligung der Brexiteers und der übrigen Rechtsgerichteten Europas an EU-Wahlen sehe ich als gesichert an.Ein hohe Wahlbeteiligung der Anderen dagegen nicht.


melden

Brexit und danach?

22.03.2019 um 11:26
@Taln.Reich
Jo.. ich sehe die Schuld hier einerseits bei den Pro EU Politikern in England und anderseits bei der EU selbst. Es liegt an ihnen gegen ihre Gegner Argumente zu liefern, die die Mehrheit der Bevölkerung überzeugt.
Statt jetzt auf das Volk zu schimpfen, ein bisschen an die eigene Nase fassen und sich fragen ob man evt. nicht Volksnah genug positioniert ist um sich dermassen zu verschätzen.
Anderseits weiss man einfach, dass die Bevölkerungen, ja beinahe Weltweit in dieser Globalisierungsfrage so ziemlich genau zweigeteilt ist. In manchen Ländern tendenziell mehr in andern tendenziell weniger.. aber niergens wäre es eine zu vernachlässigende Grösse.
Aber man kann sich natürlich auch jedesmal überrascht zeigen über Volksentscheide... es spricht halt dann einfach nicht sonderlich für die Kompetenz.


melden

Brexit und danach?

22.03.2019 um 11:40
@eckhart

UKIP ist praktisch nicht mehr existent, da Fararsch nicht mehr dabei ist und die Ausrichtung rassistisch/islamfeindlich ist. Sowas ist nur randgruppenfähig.

Ob Fararsch mit seiner neuen Partei punkten kann, ist auch fragwürdig, bislang hat die überhaupt keine Botschaft.

Durch den ganzen Brexit würde ich vielmehr davon ausgehen, dass Parteien Brexit-Gegner mobilisieren können, diese werden die Wahl also diesmal ernst nehmen, sicherlich in höherem Umfang als bei der letzten.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

22.03.2019 um 11:44
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:Durch den ganzen Brexit würde ich vielmehr davon ausgehen, dass Parteien Brexit-Gegner mobilisieren können, diese werden die Wahl also diesmal ernst nehmen, sicherlich in höherem Umfang als bei der letzten.
Das hoffe ich inständig!
Auch in anderen Staaten!


melden

Brexit und danach?

22.03.2019 um 13:47
Die 3500 Soldaten können tatsächlich dafür eingesetzt werden, gegen die eigene Bevölkerung vorzugehen, sollte diese an Hunger leiden:
The troops are a mix of regulars and reserves and will be held on bases to be deployed as needed as Britain leaves the EU.

Extra personnel could be needed at British ports, at the border or even to help police civil disobedience if a no deal Brexit leads to food shortages or other problems.
https://www.dailymail.co.uk/news/article-6834367/Cobra-committee-takes-No-Deal-amid-moves-activate-Operation-Yellowhammer-Monday.html


Anzeige

1x zitiertmelden