Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

22.09.2019 um 08:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Das ist falsch - der Münchner Flughafen ist Münchner Stadtgebiet, wie eine Enklave...wenn man rein fährt steht da "München" (gelbes Ortsschild) wenn man rausfährt steht da die entsprechende Gemeinde und zwar in und aus allen Richtungen.
Daher konnte man nur in München fragen...
Der Flughafen München liegt aber auf den Gemarkungen der Gemeinden Freising, Hallbergmoos, Attaching, Marzling und Oberding.
https://v.bayern.de/ZbgvZ

02D48F64-B7CD-4B06-BB23-0936BE422C41Original anzeigen (1,6 MB)

Zuständiges Amtsgericht ist Erding.

Zumindest diese Gemeinden und Erding hätte da ein Mitspracherecht - aber das wäre dann noch mehr gegen die 3.Startbahn ausgegangen.

Aber das ist ein anderes Thema...

Anzeige
1x zitiertmelden

Brexit und danach?

22.09.2019 um 08:36
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Zumindest diese Gemeinden und Erding hätte da ein Mitspracherecht - aber das wäre dann noch mehr gegen die 3.Startbahn ausgegangen.
Nein, das wäre nur eine nicht bindende Willensäußerung...(eine Enklave sagt Dir schon was??)
https://www.merkur.de/lokales/erding/alles-flughafen-abstimmung-2350239.html


melden

Brexit und danach?

22.09.2019 um 09:32
@Fichtenmoped
@Abahatschi
Die 3. Startbahn in MUC liegt auf Eis. Und die Befragung war auch nicht bindend.

Derweil wie erwartet Chaos beim 5-taegigen Parteitag der Arbeiterpartei in Brighton. Viele Schluesselfiguren wollen dass Labour sich fuer Remain einsetzt. Aber Corbyn blockt und bockt.

Die neueste Umfrage gibt Labour nun nur noch 22%, 15% hinter den Konservativen. BoJo's turbulentes Auftreten schreckt die Waehler nicht ab, ganz im Gegenteil.


melden

Brexit und danach?

22.09.2019 um 11:54
Johnson polarisiert vor allem, die Entscheidung des Obersten Gerichts dürfte zudem gegen ihn ausgehen, so erwarten es mittlerweile die meisten Journalisten.

Der Wahlkrampf könnte die absolute Härte werden.


melden

Brexit und danach?

23.09.2019 um 08:02
Das erste Opfer des Brexit?
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/thomas-cook-pleite-1.4612157

Thomas Cook ist pleite und tausende Urlauber gestrandet. Die britische Regierung hat eine Rückholaktion gestartet.
Ein Grund ist das jahrelange Missmanagement, ein weiterer Grund ist auch die Zurückhaltung der Briten bei der Buchung von Reisen angesichts des Brexits und auch das schwächere Pfund hat seinen Teil dazu beigetragen.


melden

Brexit und danach?

23.09.2019 um 11:43
150 000 Urlauber und 21 000 Stellen sind betroffen. Thomas Cook hat bereits im Mai den Brexit verantwortlich gemacht, nicht nur das niedrige Pfund, sondern wegen des verschobenen Austritts war auch lange unklar, unter welchen Bedingungen (Visum, Krankenversicherung etc.) ein Urlaub ablaufen würde. Klar hat das abgeschreckt.

Barclay könnte recht haben, dass sich in Zukunft sehr viel weniger Briten einen Urlaub in Spanien leisten können.


melden

Brexit und danach?

23.09.2019 um 14:21
Morgen um 10:30 Ortszeit (11:30 MESZ) verkündet das Gericht das Urteil.

Rechtsgelehrte meinen, dass einiges dafür spricht, dass die Richter Boris abwatschen werden.


melden

Brexit und danach?

23.09.2019 um 20:17
Das ist erst der Anfang.
Die Wirtschaft wird sich über die nächsten Jahren, komplett ändern.


melden

Brexit und danach?

23.09.2019 um 20:51
@Stefan1982

Rechnest Du mit einer Rückkehr zur Naturalwirtschaft? Etwa so wie in den Dark Ages?

Oder wie in Teilen der Republik Sahara, auch dieses Land handelt nur unter WTO-Bedingungen.


melden

Brexit und danach?

23.09.2019 um 21:36
Auf dem Parteitag hat Labour heute in Bezug auf den Brexit entschieden, nichts zu entscheiden.

Dafuer will man die 32-Stundenwoche (4-Tage-Woche) einfuehren - bei vollem Lohnausgleich.

Des Weiteren soll Privatschulen die offentliche Co-Finanzierung entzogen werden. Sie also abschaffen.

Sehr kompetent, dieser Corbyn 😁 Ob er so Boris herausfordern kann, bei Neuwahlen?


melden

Brexit und danach?

23.09.2019 um 21:39
@MahatmaGlück

Die Engländer mögen den Weihnachtsmann.

Solange er einen Bart hat.

Bald ist wieder Weihnachten. Ob die Verzögerung der Vertrauensfrage damit zu tun hat?

Man hätte dann die Wahl zwischen dem Einhorn und dem Weihnachtsmann.


melden

Brexit und danach?

23.09.2019 um 21:48
@Anaximander
Ha ha, ja offenbar 😃
Es ist schon verblueffend, wie sich das Parteienspektrum im UK entwickelt.

Zum Glueck gibts ja auch sonst keine Probleme oder Vorboten was noch kommen koennte an Problemchen....
Thomas Cook? Operation Matterhorn?
Who cares.

8 Millionen Briten haben keine menschenwuerdige Unterkunft....
Who cares.


melden

Brexit und danach?

23.09.2019 um 21:56
@MahatmaGlück

Das war doch schon immer so. Die einen hauen das Geld aus dem Fenster raus. Die anderen nehmen die radikalsten Umstrukturierungen außerhalb Argentiniens vor.

Als auswärtiger Beobachter würde man die Schuld im Zweiparteiensystem suchen.

Für die Engländer ist aber das Demokratie. Der Rest ist "Europa" (böse).


melden

Brexit und danach?

23.09.2019 um 22:18
Es fliesst Milch und Honig, auf den sonnigen Hochwiesen. Bald ist Weihnachten.☺ Also alles Bestens.

Uebrigens: Ministerpraesident Rinne, der Finne, gab doch ein Ultimatum an die Briten. Das laeuft in einer Woche ab: Loesungen fuer den Backstop, oder "its over"


melden

Brexit und danach?

23.09.2019 um 23:13
@MahatmaGlück

Das ist doch nur eine Farce. Es ist klar, dass sich in dem Territorialstreit niemand bewegen wird.

Die verbleibenden Fragen:
- Gibt es (morgen) ein Urteil gegen Johnson?
- Wird sich das souveräne Parlament gegen die ungewählte Exekutive durchsetzen, den Brexit noch zu verschieben, und gibt es dann Neuwahlen?
- Wird Johnson als möglicherweise gerichtlich verurteilter Verfassungsbrecher nochmal antreten und, wenn ja, wie würde das den Wahlkampf weiter polarisieren?
- Welche Regierungsbildung mit welchen Parteien ist dann möglich? (Johnson verspricht bis dato unbekannte Investitionen in Polizei und NHS, außerdem eine Brücke zwischen Nordirland und Schottland. Dustbyn die 32-Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich. Beide den Brexit)

Es steht also noch viel Drama bevor.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

24.09.2019 um 01:32
Zitat von AnaximanderAnaximander schrieb:eine Brücke zwischen Nordirland und Schottland.
Er wollte ja auch einen neuen Flughafen auf/in der Themse bauen. Das "Brueckenprojekt" ist insofern nur konsequent. :D

Wenn Dick_tator Boris nicht mehr antreten sollte, stellt sich auch die Frage, wer dann bei den Tories uebernehmen wird.
Eine stabile Regierung wird aller Vorraussicht nach nicht der outcome sein....

Ich freue mich schon auf das 2. Referendum, das frueher oder spaeter wohl kommen wird.


melden

Brexit und danach?

24.09.2019 um 10:25
Wenn der blonde Clown am Morgen vor der Urteilsverkündigung nocheinmal betont, dass er auch in Zukunft wieder das Parlament suspendieren könnte, ist das schon mal sicherlich als Provokation zu verstehen. Vermutlich kommt ihm ein "Schuldspruch" gerade recht, somit kann er weiter an seinem Selbstbild als Märtyrer basteln.

https://www.theguardian.com/politics/2019/sep/23/boris-johnson-refuses-to-rule-out-suspending-parliament-again

Eine Absicht, im Falle eines negativen Ausgangs zurückzutreten, würde ich da eher nicht rauslesen wollen.


melden

Brexit und danach?

24.09.2019 um 11:37
Das oberste Gericht hält einstimmig die Beurlaubung des Parlaments für justiziabel und diese für einen Verfassungsbruch durch die Regierung.


melden

Brexit und danach?

24.09.2019 um 11:44
Die Zwangsbeurlaubung ist daher widerrufen.


melden

Brexit und danach?

24.09.2019 um 11:51
Eine vollumfängliche Klatsche für BoJo.

Richterin Hale gibt dem Sprecher des Parlaments nun freie Hand, was gemacht werden soll.
Demnach kann das Unterhaus jederzeit wieder einberufen werden.


Anzeige

melden