Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:27
@Koman
Ich bin auch ganz verblüfft, ich habe einen Flug nach London und war mir sicher, dass man mir mitteilen würde, dass London nun nicht mehr existiert und keine Flüge dorthin mehr stattfinden. Aber nichts, der Flug soll sogar pünktlich sein...

Anzeige
1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:29
Den Austritt der Briten hätte ich ehrlich gesagt nicht wirklich erwartet, nicht zuletzt aufgrund der jüngsten Umfrageergebnisse dort. Camerons Rücktritt ist in meinen Augen da nur der logische nächste Schritt.
Am Ende siegte dort dann offenbar doch die populistische Propaganda.

Die wirkliche Reichweite der Konsequenzen die sich daraus ergeben werden sich besonders auf politischer Ebene noch herausstellen.
Ich denke die Nachteile des EU-Austritts werden sich, insbesondere in wirtschaftlicher Hinsicht, auf der Insel nun sukzessive bemerkbar machen denn ca. 2 Jahre wird auch die formelle Ausgliederung in Anspruch nehmen.

Aber wer weiß, vielleicht findet dadurch ja schon sehr bald wieder ein Umdenken statt...


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:30
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Was Schottland betrifft, teile ich diese Auffassung. Bei Nordirland bin ich indessen nicht ganz so zuversichtlich. Persönlich fände ich es zwar großartig, wenn Irland wieder eine gemeinsame Nation unter einer eigenen Regierung wäre, aber es ist wohl nur die Sinn Fein, die ein Referendum fordert und es bleibt abzuwarten, ob es tatsächlich eines geben wird.
Sehe ich ähnlich.
Ob die starke Polarisation zwischen Iirisch/Katholisch vs British/Protestantisch nach 40 Jahren Bombenterror schon soweit abgeflaut ist das ein Verlassen der Union (GB) Mehrheitsfähig wird, kann ich mir gerade nicht so richtig vorstellen.

London wird meiner Meinung nach tatsächlich seine Position als führender Finanzhandelsplatz verieren. Die EU wird die Schlupflücher zu den britischen Steuerosen stopfen, Löcher die man extra für die Britten drinn gelassen hat.

ICh denke immer noch das dies zu einer Konsituellen Krise von GB kommen wird. London, Schottland vieleicht auch N. Irrland werden so laut und penentrant rummotzen das man vieleicht festellen wird das 51% für den Austritt einfach keine Qualifizierte Mehrheit für eine solch wichtige Entscheidung ist.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:32
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Ich bin auch ganz verblüfft, ich habe einen Flug nach London und war mir sicher, dass man mir mitteilen würde, dass London nun nicht mehr existiert und keine Flüge dorthin mehr stattfinden. Aber nichts, der Flug soll sogar pünktlich sein
Wie kommt man auf die Idee, dass eine solche Entscheidung kurzfristig Einfluss auf Flugbewegungen haben sollte? War ja keine Kriegserklärung.

Wenn du noch nicht gewechselt hast, wird's etwas billiger. Die ersten Auswirkungen spürst du also schon.


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:34
Ich habe das etwas ironisch gemeint. Bei all der Hysterie und Aufregung die nun auf dem Kontinent herrscht. Meine Gesprächspartner sind ausgerechnet Banker in London, die keineswegs irgendwelche Panikanzeichen aussenden.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:35
@Rick_Blaine
Naja .. die Zeichen die Banker aussenden siehst du an den Charts auf der Börse :)

Was haben denn die Banker erzählt ?


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:37
@subgenius
Zitat von subgeniussubgenius schrieb:London wird meiner Meinung nach tatsächlich seine Position als führender Finanzhandelsplatz verieren. Die EU wird die Schlupflücher zu den britischen Steuerosen stopfen, Löcher die man extra für die Britten drinn gelassen hat.
find ich auch immer so interessant zu welchem Zeitpunkt einem sowas einfällt.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:38
@subgenius


Das mit der Börse ist immer so eine Sache, denn zu jedem der panikartig verkauft kommt ja auch jemand, der ihnen das Papier abkauft. Also findet jeder Pessimist auch einen Optimisten.

Scheinbar gehören meine Kontakte eher zu den Optimisten.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:39
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:find ich auch immer so interessant zu welchem Zeitpunkt einem sowas einfällt.
Die Britten werden staunen an was sich die EU so alles erinnernt wird wo wir Ihnen ne Sonderlocke gedreht hat...


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:39
Davon hat die Generation "prefacebook" die Schnauze voll. Und das in ganz Europa.
Die Totengräber der Demokratie sind die Politiker selbst; denn egal, was sie vorher sagen, egal, was im Wahlprogramm stand: danach ist plötzlich alles "alternativlos" oder die Antworten auf lästige Fragen würden "uns teilweise beunruhigen". Warum "sozial ist, was Arbeit schafft", selbst wenn man von dieser Arbeit nicht leben kann und warum "die deutsche Freiheit auch am Hindukusch verteidigt wird", hat mir kein Politiker je schlüssig erklären können. Jedenfalls ist Deutschland schon lange keine "soziale Hängematte mehr" und niemand dürfte angesichts von Kürzungen und Minizinsen noch sagen, "die Rente ist sicher." Das "Haus Europa" ist ein Elitenprojekt, das einen Stab an Eurokraten gut ernährt; das nicht transparent macht, welche Lobbys bedient werden und das bilaterale Handelsabkommen schließen darf, ohne nationale Parlamente zu befragen, obwohl das EU-Parlament selbst nach Definition des BVerfG KEIN Parlament ist (kein alleiniges Budgetrecht, kein Gesetzesinitiativrecht). Wer hat also jetzt die Demokratie getötet: Der "Wutbürger" oder diejenigen, die von "marktkonformer Demokratie" faseln und doch nur die Diktatur der Finanzmärkte meinen ?!?


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:41
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Scheinbar gehören meine Kontakte eher zu den Optimisten.
Also zu den Leute die gegen andere Staaten wetten und Spekulationen über den Weltuntergang im Portfolio haben ;)


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:42
Zitat von Rick_BlaineRick_Blaine schrieb:Meine Gesprächspartner sind ausgerechnet Banker in London, die keineswegs irgendwelche Panikanzeichen aussenden
Das habe ich schon mal geschrieben: ein Sohn einer bekannten austro-serbischen in Wien lebenden Familie arbeitet als Investmentbanker für das Westbalkangebiet in London (er wurde von Wien abgeworben) und muss mit ihm mal reden, wobei ich eher auf Auswirkungen für sein Arbeitsverhältnis dachte.

Vermutlich hängt es vom Bereich ab, in denen die Leute tätig sind. Gerade für dubiose Geldparkplätze wie Guernsey und Jersey kann ich mir vorstellen, dass es leichter ist, nur die eigene Regierung unter Druck zu setzen als sich auch noch mit Anti-Geldwäsche-Regelungen der EU rumschlagen zu müssen. Da könnten durch den Brexit mehr (zweifelhafte) Freiheiten entstehen.

Die Schweizer Banken haben ja auch nicht unbedingt großes Interesse an einem Beitritt zur EU.


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:43
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Davon hat die Generation "prefacebook" die Schnauze voll. Und das in ganz Europa.
Wovon ?
Die Generation Geischtsbuch scheint ja im Gegensatz zu den Alten vernarrt in die EU zu sein.


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:43
ISt Witzig das Brexit Befürworter bzw Brexilanten weil sie sind ja keine Briten, glauben irgendwer hätte den Weltuntergang beim Brexit prophezeit.

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Und heute kommt bei vielen in UK erstmal wieder das klare Nachdenken zum Vorschein. Wofür habe ich gestimmt? Wie was wird demnächst passieren? Habe ich nicht gewusst.

Wichtig ist jetzt das Brüssel druck ausübt das sie sich endgültig entscheiden sollen. Denn das ganze jetzt über Jahre hinzuziehen ist wohl nicht die Feine Englische Art.


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:43
@subgenius
nochmals, ich find wiedermal diese Wertevermittlung interessant. Leider aber auch destruktiv um im verbleibenden Rest der Union ein vertrauenerweckendes Bild zu präsentieren. Ich meine so verdummt sind dann die Wähler doch nicht und wenn man Leute als Blöd verkauft wird man die Quittung bekommen. Im Moment als reger Zulauf zu rechtpopulistischer Politik die in näherer Umgebung eine lebenswerte Zukunft suggerieren.


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:47
@subgenius

Generation Pre Facebook hatte wohl das Vergnügen sich nicht wirklich mit der EU auseinanderzusetzen. Das passiert auch Generaton Bildzeitung.

Da lässt man sich leicht vereinnahmen von der Stimmung der Medien.


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:48
ich weiss genau welche Generation am Brexit schuld ist :troll:

Youtube: The Sex Pistols - Anarchy In The U.K (official video)
The Sex Pistols - Anarchy In The U.K (official video)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:48
Also das solch ein land und wirtschaftsriese wie Grossbritannien die EU verläßt ist nicht mal eben solch eine emotionale erfahrung als wenn sie als EM-team jetzt im achtelfinale auscheiden würden.

Das hat ganz andere dimensionen die man zum großen teil jetzt noch gar nicht so abwägen kann. Wer das jetzt schon abbilanziert der ist mit verlaub weltfremd oder einfach nur menschenverachtend.

Das sich da menschen gedanken und auch sorgen ist doch wohl, und das ich das studierten leuten extra sagen muß, völlig normal.


Über die sorgen und zukunftsgedanken dieser menschen sich aber hier auf so eine pseudocoole art lächerlich zu machen, die berechtigten gedanken dieser menschen hier durch den dreck zu ziehen als stände man über all dem drüber finde ich einfach nur abgrundtief beschämend.


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:51
@aero
Ach Böbchen .. hier hast du Taschentücher.


melden

Brexit und danach?

25.06.2016 um 10:51
@aero
da wird wohl auch so ein Schuh draus. die 51% wurden wohl auch nicht von Freude getrieben.


Anzeige

melden