Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:03
@paranomal
Naja wenn Du ne Hohlbirne an der Macht hast ist es relativ egal ob diese gewählt wurde oder die Tronfolge angetreten ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:03
Zitat von parabolparabol schrieb:hier CDU Ergebnisse in Sachsen Anhalt nach Altersgruppen, auch die CDU ist bei Senioren viel beliebter als bei den Jungen
Was wohl sich wohl auf komplett unreflektiertes Wählen nach Gewohnheit zurückführen lässt. Generell ein Apfel und Birnen Vergleich.


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:04
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:Naja wenn Du ne Hohlbirne an der Macht hast ist es relativ egal ob diese gewählt wurde oder die Tronfolge angetreten ist.
Sieht beim Volk ja ähnlich aus. Also wo ist nun der Vorteil?


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:04
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nur das politische Entscheidungen keine Geschmacksfragen sind.
Doch, genau das sind sie! Es geht darum das Land zu gestalten indem man lebt.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:06
Zitat von FossFoss schrieb:Doch, genau das sind sie! Es geht darum das Land zu gestalten indem man lebt.
Nur muss diese Gestaltung im Rahmen bestimmter historischer Erkenntnisse stattfinden. Demokratie ist eigentlich ein Lebensmodell und kein bloßes Prinzip der Form.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:08
@paranomal
In der Regel kann man ne Hohlbirne abwählen, solange man nicht dumm genug ist, ihm solche Kompetenzen zuzugestehen, die eine Abwahl verunmöglichen. Bei ner Monarchie bleibt dir wohl nur die Revolution.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:09
Zitat von GlünggiGlünggi schrieb:In der Regel kann man ne Hohlbirne abwählen, solange man nicht dumm genug ist, ihm solche Kompetenzen zuzugestehen, die eine Abwahl verunmöglichen. Bei ner Monarchie bleibt dir wohl nur die Revolution.
Nun reflektier das mal auf die (un)sinnigkeit von direkter Demokratie. Ich schreib dann morgen.


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:13
@paranomal
Was muss ich hier reflektieren? Ich hab die Monarchie der Demokratie als solches gegenübergestellt. Ich kann leider nicht nachvollziehen was Du nun diesbezüglich zur Direkten Demokratie hören willst. Aber lass Dir ruhig Zeit bis morgen ;) Schlaf gut.


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:13
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Nur muss diese Gestaltung im Rahmen bestimmter historischer Erkenntnisse stattfinden.
Nein, warum? Ich entscheide nach meinen gut Düngen, was mir am besten gefällt und was aus meiner Sicht mehr Sinn macht. Die Geschichte interessiert mich dabei überhaupt nicht. Es geht um die Art zu leben. Das ist wie mit dem Vorschreiben bei der Ernährung. Ich weiß, wenn ich mich gesünder ernähre, dass ich länger lebe, aber ich will lieber das essen, was mir schmeckt. Und so ist es mit der Politik auch.


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:15
@Glünggi
Direkt Demokratie setzt vier Dinge vorraus.
1. Gut informierte Bürger
2. Bürger die wissen, was das Beste für sie ist.
3. Bürger die wissen, was das Beste für ihre Mitmenschen ist.
4. Bürger die 2. und 3. gleicher Maßen berücksichtigen.

Ich denke, dass wir keine dieser Vorraussetzungen ausreichend erfüllen.

@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Mach mal, dann wird mit Süßigkeiten geworben.
Das wäre doch besser als die Leute mit Nationalismus und rassitischen Parolen zu ködern.

@nickellodeon
Zitat von nickellodeonnickellodeon schrieb:Ich wollte @1.21Gigawatt ja erst melden wegen rassistischer bemerkungen
Würde mich ja sehr interessieren welche Bemerkung du meinst...


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:15
@Foss
....wenn man Zyankali lecker findet, sowohl ein kurzes Vergnügen als auch nicht zur Nachahmung empfohlen


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:17
@Foss
Der Unterschied ist, dass du dir mit schlechtem Essen nur selbst schadest, während schlechte Politik allen schadet.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:19
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der Unterschied ist, dass du dir mit schlechtem Essen nur selbst schadest, während schlechte Politik allen schadet.
Beim Essen entscheide nur ich und es betrifft mich. Bei der Politik entscheiden alle und es betrifft alle. Wo ist das Problem?


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:21
Heute wird ja auch in Spanien gewählt, das zweite mal innerhalb weniger monate. Was, wenn Podemos gewinnt und Schluß macht mit den Knebelverträgen, die ihnen 50% Jugendarbeitslosigkeit beschert hat. Heißt also raus aus dem Euro?

In der ddr hab ich 90 auch genügend Leute gehört, die meinten, das System wäre gut gewesen, nur die Umsetzung war schitty.

Ist aber nicht so, umsomehr Macht angehäuft wird und umsoweniger Kontrolle stattfindet, desdo paranoidere Züge hin zur Bunkermentalität (wie bei Merkel und vorher bei Kohl) und Totalüberwachung folgen.


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:22
@Foss
Kein Problem. Solange alle gut informiert sind. Denn eine Entscheidung auf Basis von schlechten Informationen ist kein Entscheidung.

Und dann kommen noch so Kleinigkeiten hinzu wie Minderheitenschutz hinter dem sich jede Mehrheitsmeinung anstellen muss.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:23
@1.21Gigawatt
Eine Demokratie, auch eine repräsentative, kommt nicht ohne Verfassungsschutz und Schutz für Minderheiten aus. Eine Demokratie ohne Minderheitenschutz kann grausam sein.
Auch bin ich der Meinung, dass man Volksentscheide via Parlament und Verfassungsschutz absegnen kann und somit Sicherheitsschranken hat, die abstruse Volksentscheide blocken.
Man gibt schlussendlich bloss dem Volk das letzte Wort.
Auch der Volksentscheid in GB kam durchs Parlament ans Volk... das ist nicht aus dem Nichts erschienen.. das war eine politische Entscheidung. Mit bekannten Risiken und Nebenwirkungen-


3x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:25
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:3. Bürger die wissen, was das Beste für ihre Mitmenschen ist.
Ich denke, das beste für dich wäre die geschlossene Anstalt. Also weiß ich schon mal, was für einen Mitmenschen das beste ist, ein guter Anfang, oder? Ironie off.


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:29
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Denn eine Entscheidung auf Basis von schlechten Informationen ist kein Entscheidung.
Doch, ist dann halt nur eine schlechte Entscheidung.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Und dann kommen noch so Kleinigkeiten hinzu wie Minderheitenschutz hinter dem sich jede Mehrheitsmeinung anstellen muss.
Klar, eine Demokratie darf keine Diktatur der Mehrheit sein. Aber dennoch kann man Mehrheitswillen umsetzen, solange er nicht in die Grundrechte anderer eingreift. Bei einem Referendum zum Minarettverbot z.B. werden keine Grundrechte verletzt. Außerdem ist die Demokratie nicht als Garant für weise Entscheidungen gedacht. Demokratie gibt den Menschen ein Gefühl an der Gestaltung der Gesellschaft mitzuwirken. Grade das Vorschreiben hat zu der EU-Skepsis geführt.


3x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:30
mir ist es egal

aber rein vernünftig betrachtet sind viele souveräne Staaten sicherer für die Menschheit

aus dem einfachen grund: man stelle sich vor die ganze welt wird eins. und dann kommt ein verrückter Politiker und macht Holocaust. dann ist keiner mehr da der ihn aufhält.


3x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 03:45
image 1014377 thumb objo

Hier sind wohl einige Südengländer in den Jungbrunnen gefallen. Weil die hippe urbane jugend ja nicht brexit angekreuzt hat.


Anzeige

3x zitiertmelden