Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brexit und danach?

9.630 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brexit, Brexitus, Gerxit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brexit und danach?

26.06.2016 um 12:53
Wenn der nächste PM den Brexit verhindern will könnte er es den Regionalparlamenten zur Abstimung vorlegen.
Die SNP wird sicherlich für die Rettung der Regierung in London weitere Rechte abringen wollen.

Letzlich muss die SNP erstmal versuchen den Brexit für UK zuverhindern um nicht als Zynisch zuerscheinen, ehe sie ein neues Referendum starten.

Anzeige
melden
Vltor ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

26.06.2016 um 12:54
@Gwyddion

Das ist Sinn Fein, eine Partei die überhaupt keine Mehrheit in der Bevölkerung hat. Die stärksten Fraktionen in Nordirlands Bevölkerung bilden noch immer die Unionisten.


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 12:59
@Vltor

Mag sein.. man wird sehen wie diese Idee sich entwickelt.


@all
Nach dem Brexit-Votum ist laut der schottischen Regierungschefin Nicola Sturgeon ein zweites Referendum über die Unabhängigkeit ihres Landesteils "höchst wahrscheinlich". Das Vereinigte Königreich, für das Schottland 2014 gestimmt habe, "existiert nicht mehr", sagte Sturgeon am Sonntag im Rundfunksender BBC.
http://www.focus.de/politik/ausland/schottland-sturgeon-zweites-unabhaengigkeitsreferendum-hoechst-wahrscheinlich_id_5670605.html


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 13:04
Gut. Das Königreich zerfällt.
Deutschlands Relevanz und Macht in der EU steigt.


Übrigens sollten wir die Schotten doch nicht wieder aufnehmen. Das lohnt sich nicht.


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 13:07
@Durchfall
Bist noch nie dagewesen wurde ich behaubten ?
Ich würde Schottland sogar als weiteres Deutsches Bundesland willkommen heißen wenn es nicht anders geht. (Würd ich den Schotten aer garnicht antun wollen).. könnnten wir gegen das Saarannd eintauschen.


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 13:08
Das ist ja wirklich köstlich, dass viele Briten jetzt nochmal abstimmen wollen. Und wenn das Ergebnis dann für die EU-Befürworter oasst, sammeln die Brexit-Befürworter Unterschriften und fordern ein weiteres Referendum. ;D


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 13:10
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:ich denke nicht, dass es zum Bürgerkrieg kommen wird...
der friedeen in irland ist immer noch sehr wackelig und nordirland würde gerne in der eu verbleiben wie die schoten.


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 13:12
Wenn man die jetzige Berichterstattung verfolgt, soll man den Eindruck vermittelt bekommen, dass man die Mehrheit der Wähler GB nicht für voll nimmt und eigentlich der Großteil der Bevölkerung gegen den Austritt sei.
Zumindest möchte man das der Welt glaubhaft machen.

Man bekommt den Eindruck, dass sie es nicht eilig haben mit dem Austritt um erst einmal verhandeln zu können um dann zu schauen wie es sich entwickelt.
Deswegen erklären sie erst einmal nicht den Austritt, denn dann haben sie keinen Trumpf mehr in der Hand.
Außerdem haben sie die nächste Wahl in GB schon im Auge.

Es wird einem so erklärt, dass Cameron ja noch bis Oktober im Amt ist und er es aber dem Nachfolger überlassen möchte.
Der Nachfolger aber erklärte, dass er erst einmal Absprachen für das weitere Vorgehen treffen möchte und sie können Zeit gewinnen und GB hat die EU in der Hand, weil sie sich immens Zeit nehmen können um positive Verhandlungen zu führen.

Sie haben der UKIP Partei mit dem Referendum den Wind aus den Segeln genommen, vielleicht war das alles ein genialer politischer Schachzug.
Boris Johnson war übrigens mal pro europäisch, das finde ich auch sehr bemerkenswert.


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 13:12
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Sicherlich hast Du recht. Aber vlt. schafft GB auch Voraussetzungen für Investoren die nicht nur auf die EU bedacht sind. Es gilt für GB nach dem endgültigen Abschied aus der EU, die Ärmel hoch zu krempeln und die Wirtschaft anzukurbeln. Die Türkei ist nicht in der EU hat es aber trotzdem in den letzten Jahren geschafft die Wirtschaft florieren zu lassen. Man muß halt die Grundlagen schaffen.
GB war für nicht EU Investoren gerade deswegen Attraktiv, weil sie in der EU waren.
Konzerne aus Japan, China, Indien, die OPEC Staaten etc. haben sich London als Standort herausgesucht um ihre europäischen Zentralen und Werke da hin zu setzen und von dort aus den europäischen Markt zu bedienen.
Das macht jetzt keinen Sinn mehr. => Viele große Konzernen werden aus GB verschwinden und deutlich weniger neue werden sich dort ansiedeln.

Ausserdem ist es immer schlecht Vergleiche mit anderen Ländern zu bringen. Ob das nun die Türkei, die Schweiz oder Norwegen sind. Wir reden hier über Wirtschaft, jede Wirtschaft ist extrem individuel. Vergleiche machen hier überhaupt keinen Sinn.
Natürlich ist die Türkische Wirtschaft nicht schlecht, aber im Vergleich zur britischen ist sie nicht so besonders. Aber vor Allem ist die türkische Wirtschaft nicht 40 Jahre lang entsprechend den Möglichkeiten und Chancen die die EU bot gewachsen. Der britischen Wirtschaft wird nun der Boden unter den Füßen weggezogen und KEINER hat einen Plan wie man damit umgehen soll, weil anscheinend niemand damit gerechnet hat, dass es wirklich zum Brexit kommt. Weder das Pro- noch das Contra-Brexit Lager.

Noch ist wochenende, aber wir hören schon von Konzernen die ihre Investitionen zurück ziehen, Leute entlassen bzw. Jobs in GB abbauen und in Paris, Frankfurt, Madrid etc. neue einstellen, dutzenden kleine Firmen und Start-Ups sind in den letzten 48 Stunden einfach verschwunden.(Viele Start-Ups waren auf EU-Funding angewiesen, allein die Aussicht, dass das wegfällt bricht denen schon das Genick. Allein über Leute die ich persönlich kenn hab ich gestern und heute von 7 Spieleentwicklerstudios gehört die am Ende sind.)

Morgen ist Montag, da wird es dann richtig rund gehen. Und wenn die briten tatsächlich denken sie können jetzt erstmal abwarten werden spätesten morgen merken, dass jede weitere Minute an unsicherheit das Land dutzende Millionen kosten wird.
Wirtschaft kann mit vielem umgehen, aber nicht mit unsicheren politischen Umständen.
Niemand wird auch nur einen Cent in das Land investieren wenn er nicht weiß, welche kosten das Ein- und Ausführen von Waren mit sich bringt, welche Regeln befolgt werden müssen, welche Hürden für Arbeitnehmer bestehen und Konzerne die bereits investiert haben und die Möglichkeit haben ihre Investitionen abzuziehen werden da tun.

Die EU hat von GB bis Dienstag klarheit gefordert. Das macht Sinn, denn GB kann sich nicht leisten viel länger zu warten.


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 13:22
@Marina1112

Die Zeit läuft gegen GB. Die Gründe hat ja @1.21Gigawatt bereits gut erklärt.

Jeden Tag Unsicherheit macht GB für Investitionen unattraktiver.


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 13:22
@Marina1112

es soll eine generalklausel im art 50 geben, der es der eu erlaubt den antrag zu fossieren.
es soll mich bitte keiner darauf festnageln, denn ich habe es auch nur vom hören sagen.


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 13:28
@dasewige
Gibt es nicht. Aber es ist nicht festgelegt wie der Trigger für Artikel 50 auszusehen hat. Es steht nirgens geschrieben, dass GB da einen Brief schicken muss oder einen formellen Antrag stellen muss. Die EU könnte, wenn sie wollte, bereits das Ergebniss des Referendums und die Statements von Cameron als "Antrag" sehen und Verhandlungen beginnen. Ob GB bei diesen Verhandlungen dabei ist oder nicht, ist deren Problem.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 13:28
@subgenius
Wenn wir dafür ein paar von den neuen Bundesländern abgeben können, wärs ganz nett.

D Alleinherrschafft in der EU wurde gefestigt.
Ich denke das Ganze wird gar nicht so schlecht für Die sein.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Brexit und danach?

26.06.2016 um 13:28
Inzwischen geht den Briten, aber besonders den Grexit-Wahlern, der A**** auf Grundeis, nach dem Motto: "Oh mein Gott, was hab ich da nur gewählt. Ich muss betrunken gewesen sein. Kann ich meine Wahl bitte noch mal wiederholen?"

Aber auch politisch werden jetzt Tricks überlegt, wie man vielleicht doch noch in der EU verbleiben könnte. Und zu der Petition das Referendum zu wiederholen, liegen inzwischen weit über 3 Millionen Stimmen vor.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/petition-drei-millionen-wollen-neues-referendum-zum-brexit-a-1099853.html

Das ist so komisch mit den Engländern: Jahrzehnte lang waren sie nur am Murren, am Meckern, am Lamentieren, am Nörgeln, am Fordern von Extrawürsten, und jetzt, wo sie sich für Goodbye entschieden haben, tut es ihnen plötzlich unglaublich leid. Erstmalig fangen sie jetzt plötzlich, wo sie schon halb draußen sind, an, die Vorteile einer EU-Mitgliedschaft zu würdigen.

Verstehe einer diese Engländer. Ich hab sie schon im Urlaub nicht verstanden... :trioll:


Ich persönlich bin dafür, man sollte ihnen noch mal eine zweite Chance geben, da sie sich ja offensichtlich zerkrnirscht und reumütig zeigen, und außerdem ist Irren bekanntlich menschlich.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 13:28
@1.21Gigawatt
@Fichtenmoped

Eben haben sie berichtet, dass der englische Außenminister darauf hingewiesen hat, dass GB selbst entscheiden kann, wann es die EU verlässt, da es keine Richtlinien diesbezüglich gibt!
Wenn sie den Austritt erklären, wird es auch nicht besser und es werden keine Investitionen angelockt, weil sie erst einmal dann als quasi Drittstaat gelten.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 13:37
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich persönlich bin dafür, man sollte ihnen noch mal eine zweite Chance geben, da sie sich ja offensichtlich zerkrnirscht und reumütig zeigen, und außerdem ist Irren bekanntlich menschlich.
da bin ich zwei gespalten.
1. es würde den rechtspupolisten einen zulauf verschaffen bei einer rücknahme des referendum. die würden sofort skandieren der wille des bürgers wird nicht ernstgenommen.
2. gerne doch geben wir ihnen eine 2. chance aber ohne extrawürste.


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 13:38
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es steht nirgens geschrieben, dass GB da einen Brief schicken muss oder einen formellen Antrag stellen muss. Die EU könnte, wenn sie wollte, bereits das Ergebniss des Referendums und die Statements von Cameron als "Antrag" sehen und Verhandlungen beginnen. Ob GB bei diesen Verhandlungen dabei ist oder nicht, ist deren Problem.
Ein Antrag kann nur von der englischen Regierung gestellt werden, das Referendum ist rechtlich für die Regierung nicht bindend und die EU kann auch kein Mitglied zum Austritt zwingen.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 13:41
@Marina1112
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Wenn sie den Austritt erklären, wird es auch nicht besser und es werden keine Investitionen angelockt, weil sie erst einmal dann als quasi Drittstaat gelten.
Drittstaaten sind ja nicht per se unattraktiv für Investoren. Die Investoren müssen nur die Umstände kennen um ihre Investitionen zu planen.

GB kann nicht warten, das werden sie spätestens morgen merken.
Zitat von Marina1112Marina1112 schrieb:Ein Antrag kann nur von der englischen Regierung gestellt werden
Aber es steht der EU frei was sie als Antrag versteht.

@Realo
@dasewige
Hab gestern eine Statistik gesehn zu diesen Gerüchten, dass so viele Brexit-Wähler ihre Stimme bereuen. Die Statistik konnte das nicht belegen. Nur 3 oder 4% der Wähler gaben an ihre Stimme zu bereuen, bei den Remain-Wählern waren genausoviele mit ihrer Stimme unzufrieden.

Wir sollte und von anecdotal evidence nicht beeindrucken lassen, nur weil die BBC ein paar Leute interviewt hat, die sagen sie bereuen ihre Stimme heißt das nicht, dass das ein breiteres Phänomen war.


1x zitiertmelden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 13:41
Ach - raus mit ihnen, keine zweite Chance 🕵
https://www.youtube.com/watch?v=XDdLxTXBaAY


melden

Brexit und danach?

26.06.2016 um 13:43
Nicola Sturgeon Schottlands erste Ministerin hat erklärt sie will versuchen den Brexit mit einen Veto des Schottischen Parlamnets zuverhindern, selbst wenn es bedeutet ganz England gegen Schottland aufzubringen.

http://www.bbc.com/news/uk-scotland-scotland-politics-36633244


Anzeige

melden