Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

940 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeit, Betrug, Hartz IV ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 14:52
@def
Zitat von defdef schrieb:Wer als Student kein.BAföG bekommt muss seine Eltern in die Pflicht nehmen denn die verdienen dann wohl soviel, dass es deshalb kein Bafög gibt.
Öhm... nein :) Und Bafög ist nicht geschenkt..

In welche Pflicht müssen Hartzer ihre Eltern nehmen? :)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 14:56
@Frau.N.Zimmer

Doch, natürlich ist das so. Die Aussage die ich vor vielen Jahren vom BAföGamt bekam war: "verklagen Sie doch ihre Eltern."


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 14:58
@def

Du bist doch auf ner ganz anderen Baustelle :D Ich rede von Alleinerziehenden, die Bafög bekommen ;) DIE haben weitaus weniger als eine Hartz4-Mama, die daheim ist.

Wenn dann so " schlaue" Ratschläge kommen,die sollen halt " aufstocken" reichts halt auch mal ;)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 14:58
Zitat von mccoolmccool schrieb:Wir leben in einer hochtechnisierten Gesellschaft, in der es überhaupt nicht so viele Jobs wie es "Arbeitslose" gibt!
Was erstmal eine Ausrede ist, den Arbeitsplätze generieren Arbeitsplätze und man kann heute auch aus Deutschland weltweit arbeiten.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 15:02
@def

Wenn dir das Arbeitsamt schon vorschreiben darf, wann du wo zu sein hast und wie viel Urlaub du jedes Jahr höchstens machen darfst, geht das deutlich zu weit. Wie sieht es denn mit Argumenten gegen meine anderen Punkte aus?


2x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 15:05
@taren
Dann glaubst du also an das Märchen von der Vollbeschäftigung?


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 15:05
@Reliable
Zitat von ReliableReliable schrieb:Wenn dir das Arbeitsamt schon vorschreiben darf, wann du wo zu sein hast und wie viel Urlaub du jedes Jahr höchstens machen darfst, geht das deutlich zu weit
Du machst jetzt Witze? :D :D :D

Nö,man könnte die Leistung ja an ein Land in der Sonne überweisen :D Anträge kann man ja auch aus dem Ausland stellen..


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 15:08
Zitat von ReliableReliable schrieb:Wenn dir das Arbeitsamt schon vorschreiben darf, wann du wo zu sein hast und wie viel Urlaub du jedes Jahr höchstens machen darfst, geht das deutlich zu weit. Wie sieht es denn mit Argumenten gegen meine anderen Punkte aus?
Entschuldigung, das sind die gleichen Bedingungen und Situationen wie du sie bei einem normalen Arbeitgeber auch hast. Jetzt gehts dann los


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 15:10
@Lilith101

Das kann @Reliable nicht so gemeint haben, wie wir das jetzt denken ;)

Sonst müsste man fragen ob er/sie überhaupt schon mal einen Arbeitsvertrag in der Hand hatte :D
Oft scheitert sowas ja an den Forderungen der Arbeitgeber nach einem Vorstellungsgespräch :) Manche Arbeitgeber diktieren Dir da den Termin vor :D


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 15:13
@Frau.N.Zimmer
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht, oder wie war das? Ich hoffe er wird uns die Frage noch beantworten ;)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 15:13
Zitat von mccoolmccool schrieb:Dann glaubst du also an das Märchen von der Vollbeschäftigung?
Ich glaube das jeder einen Job finden kann, ja und wer keinen findet hat die Möglichkeit sich seinen eigenen Job zu "erfinden".


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 15:16
@taren

Ich denke, Arbeit zu finden ist noch gar nicht das Schwerste. Die Arbeit behalten, das wird schwierig, wenn man sich z.B. nicht drauf einlassen kann, das Urlaub beantragt und genehmigt werden muss :)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 15:22
@taren
Na ja... prinzipiell stimme ich dir zu; aber nur mal schnell einen Job "erfinden" macht diesen noch lange nicht wirtschaftlich tragbar.

Denn wir reden hier von Selbständigkeit, wie ich doch vermute? Und daran scheitern viele - weil's an Wissen mangelt (hauptsächlich)


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 15:22
@Reliable

LooL... mein Chef schreibt mir ständig vor wann ich wo zu sein habe und wieviel Urlaub ich wann nehmen darf... wie ich schonmal sagte, wundert es mich kein bisschen das mancher keinen Job findet wenn er mit sowas nicht klar kommt... der wird die Probezeit eh nicht überstehen...


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 15:38
Ich arbeite auch nicht und kriege stütze, nicht weil ich faul bin, ich mache 5 mal die Woche Sport :D und zu Hause sitz ich auch kaum rum.

Ich finde nur, dass Leben ist zu kurz um so einen großen teil davon für die Arbeit zu Opfern. Wenn es keine 8-9 Std. oder sogar mehr wären..kein Problem. Aber von morgens bis Abends malochen und dann kaum mehr Zeit für sich? Nein danke, dass ist für mich kein Lebenswertes Leben.

Halbtagsjobs mache ich hingegen, leider hab ich noch nix dauerhaftes in der Richtung gefunden.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 15:40
@mccool Ja natürlich aber du darfst ja einen Nebenverdienst haben und wenn es gut läuft, dann kann es Hartz4 teilweise oder evtl. sogar ganz ersetzen. Dazu muss man sich auch nicht verschulden oder gleich eine riesige Sache aufziehen, kenne z.B. Studenten die haben neben ihren Studium Webseiten erstellt.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 15:41
@def

Ich gebe zu, dass mein Beitrag wenig durchdacht war. An die Pflichten der Arbeitnehmer habe Ich in dem Moment keinen Gedanken verschwendet. Vielleicht, weil es so selbstverständlich erscheint, jeden Tag zur Arbeit zu gehen? Die Probezeit habe Ich dennoch schon lange überstanden.

Trotzdem habe ich an Punkt 2.5 etwas auszusetzen. Und zwar, dass das Arbeitsamt sich anmaßt, entscheiden zu können, was für den suchenden zumutbar ist.


1x zitiertmelden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 15:46
@vito01
Unter aller Kanone kann ich da nur sagen.... Perfektes Beispiel für den Titel des Threads.
Zitat von ReliableReliable schrieb:Und zwar, dass das Arbeitsamt sich anmaßt, entscheiden zu können, was für den suchenden zumutbar ist.
Ich weis nicht, irgendwo habe ich glaube ich schon mal geschrieben dass es auch möglich ist, da was zu machen. Beschwerde z.B. beim höheren Kollegen. Würde man sich aber mit einem einfachen Job über Wasser halten, wäre man auf das gar nicht mehr angewiesen und man müsste sich das nicht gefallen lassen.


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 15:47
@Lilith101

Mein Leben und mein Glück sind mir eben wichtiger ;-) Tut mir leid dass dir das nicht gefällt


melden

Wenn arbeitsfähige junge Menschen Sozialhilfe nehmen...

23.07.2015 um 15:48
@vito01
Mach weiter so! Du schreibst ja selber, dass du kein Problem mit Arbeit an sich hast, sondern mit der gestörten Idee hierzulande, dass man ja VOLLZEIT arbeiten muss!

Dabei ist Vollzeit ZU VIEL! Abgesehen davon, dass Arbeit hierzulande nicht fair verteilt ist, sind unzählige Leute, die in sogenannter "Vollzeit" arbeiten überhaupt nicht ausgelastet und sitzen die Zeit nur ab - und werden dafür bezahlt.


melden