Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 03:08
neugierchen schrieb (Beitrag gelöscht):Klar muss man seine Meinung immer überprüfen, aber nicht heute hü und morgen hot
Natürlich, man wechselt seine Meinung ja nicht wie die Unterhosen.


Aber meine Meinung ist, so fest ich auch an sie glaube(egal welche), nie in Stein gemeißelt. Es bleibt immer Platz für neue Erkenntnisse.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 03:11
@Bone02943
Das schätze ich ja zum Beispiel auch an Wagenknecht, sie hört zu, gibt ihre Argumente und geht auf die Gegenargumente ein. Das zeigt ja das man sich damit beschäftigt. In den Talkshows sieht man ja durchaus andere.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 03:13
@neugierchen

Ihren Stiel will ich auch nicht madig machen, da können sich viele eine Scheibe von abschneiden. Das können sich viele aber auch von Gysi und anderen rethorisch guten Rednern.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 03:13
Ich glaube wir alle hier mögen konträre Meinungen denn daran können wir unsere eigene überprüfen oder @Optimist
@Bone02943 ? @Tussinelda
schläft wohl schon


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 03:16
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:schläft wohl schon
hört sich gut an.. *gääähn

gute Nacht


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 03:21
Gysi ist ein begnadeter Redner und Rhetoriker, ich bin sogar mal zu einer seiner Veranstaltungen gegangen. Man geht schlauer nach Hause. Mit ihm wäre das 75 % Debakel wohl auch nicht möglich gewesen. Die Linken schaffen es immer wieder das sie für eine breitere Wählerschicht nicht wählbar sind


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 03:24
@neugierchen
Ich glaube wir alle hier mögen konträre Meinungen denn daran können wir unsere eigene überprüfen oder @Optimist
war nur mal kurz weg.
Ich sehe das ganz genauso.
Und mag nicht solche user bzw. Menschen, welche rein aus Prinzip auf ihrer Meinung beharren.
Gysi ist ein begnadeter Redner und Rhetoriker, .. Man geht schlauer nach Hause.
Genau. Den mag ich auch sehr.
Etwas enttäuscht war ich, als ich sah, dass auch er die Merkelraute machte :)


Aber wir sind ziemlich OT, stelle ich gerade mit Erschrecken fest ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 03:39
@Optimist
Muss ja auch mal sein ... unsere Meinungen gehen ja ziemlich konform, da schadet es nichts wenn man ma über den Tellerrand schaut


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 05:44
@neugierchen
@Optimist
@Bone02943
Das habt ihr ja super hingekriegt, zwei Seiten off-topic und Chat. Weiteres Löschen spare ich mir mal.
Regelt euren Privatkram doch bitte künftig per PN.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 08:49
Danke @Jauchejochen, es freut mich das doch einige sich auf einen Konsens einigen können. Unsere Gesetzgebung in diesem Fall ist ja nicht so schlecht, es fehlt nur an der richtigen Umsetzung, der fachlich korrekten Umsetzung.

Hat jemand der hier mitlesenden Erfahrung mit Onlinepetitionen? Dann könnte man so kurz vor der Wahl versuchen das dieses leidige Thema nicht ganz totgeredet wird, sondern wieder wie gewollt Hilfe an der richtigen Berechtigtengruppe bietet


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 10:29
@neugierchen
Hat jemand der hier mitlesenden Erfahrung mit Onlinepetitionen?
hab mal gehört, dass es das gibt. Vielleicht kannst du durch Google etwas erfahren?

Auf welchen Beitrag beziehst du dich denn von @Jauchejochen? (der hatte doch in der letzten Zeit nichts geschrieben?)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 10:31
@Optimist
Ist gelöscht worden, heute früh schrieb er das ihm unsere These gefallen würde.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 10:34
@neugierchen
die Berechtigten bekommen, was ihnen zusteht, woher willst Du denn wissen, dass sie mehr bekommen würden, wenn es keine Unberechtigten gäbe? Würden dann diese Gelder automatisch den Berechtigten zukommen?.....das Verfahren zu verkürzen und irgendwo ins Ausland zu verschieben, die Rechtsmittel einzuschränken, das ist sicherlich nicht der richtige Weg. Und hier zu irgendwelche online-Petitionen aufzurufen, sicher auch nicht.
Alles, was Du vorschlägst, geht nicht, ohne andere Länder zu beteiligen. Das kostet uns auch Geld. Falls die überhaupt Interesse daran haben, das Auffanglager für Flüchtlinge zu sein. Es kann ja nur über unsere Botschaft gehen, im jeweiligen Land. Es müsste also in dem jeweiligen Zentrum (ich nenne es Lager) eine Botschaft sein, um überhaupt einen Antrag auf Asyl zu stellen. Diese Anträge müssen gewissenhaft geprüft werden, Rechtsmittel müssen trotzdem erlaubt sein, die Menschen müssen ernährt werden, versorgt werden und befinden sich dann währenddessen im Zentrum (Knast). Und dann denkst Du, es steigt niemand mehr in ein Boot? Dann denkst Du, sortieren sie sich quasi freiwillig aus, die Unberechtigten kommen erst gar nicht? Das war noch nie der Fall und wird es auch nicht sein. Wer so verzweifelt ist, flüchten zu wollen/müssen, der wird es tun. Auf jedem erdenklichen Weg.
Es wäre hilfreicher, Asylbewerber auch arbeiten zu lassen, so dass sie quasi ihren Aufenthalt hier selbst finanzieren. Es wäre hilfreicher, wenn die Länder, aus denen die Flüchtlinge kamen, diese auch zurücknehmen würden, sofern entschieden wird, dass sie zurück können/müssen, es wäre sinnvoller, den Ländern, aus denen geflüchtet wird zu helfen. Wenn diese sich nicht helfen lassen, sondern die Bevölkerung dort unter unwürdigen Zuständen, in absoluter Rückständigkeit leben muss, in Angst und Schrecken und sich deshalb in Not und Flucht stürzen, dann muss man diesen Menschen helfen.
Aber beschissene Regierungen mit beschissenen Gesetzen auch noch zu unterstützen, in dem man sich kaum besser Menschen gegenüber verhält, als sie, ist kein Weg für mich. Vor allem, wenn man alles mit Berechtigten und Unberechtigten begründen will. Vor allem wenn es nur darum geht, sich abzugrenzen, ist ja praktisch für Deutschland, bei uns landet ja sowieso niemand direkt.
Man könnte Menschen einwandern lassen, damit sie eine Chance auf ein besseres Leben haben, dann müssten sie auch nicht unberechtigt Asyl beantragen. Und nur weil jemand als unberechtigt eingestuft wurde, muss das erstens nicht stimmen und zweitens nicht bedeuten, dass diese Person betrügen wollte. Ich erklärte es schon einmal.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 10:51
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Würden dann diese Gelder automatisch den Berechtigten zukommen
@Tussinelda
Du vermischt hier etwas was weder von @Optimist oder mir gefordert wurde.

Es war die Rede davon das durch viele unberechtigte Geld bezogen wird das an anderer Stelle fehlt, niemand würde jedem Asylberechtigten eine Milliarde überweisen wenn nur noch 100 da sind.

Rechtsmittel einschränken. Es wurde von mir und den anderen immer bestätigt das die Asylbewerber Anspruch auf Überprüfung eines Bescheides haben. Damit versuchst Du mich zu diskreditieren. Unterlass das bitte. Du legst sehr viel Wert auf Genauigkeit und solltest diese Maßstäbe auch bei Dir anlegen.

Auch wurde von allen bestätigt das andere Länder natürlich involviert sind. Das sind politische Lösungen die in Angriff genommen werden müssen. Durch mäkeln ändert sich nichts.

Das es Geld kostet ist jedem klar, auch das wir Geld haben, und riesige Einsparpotentiale. Diese müssen genutzt werden um Berechtigten zu helfen.

Erstmal würde ich sie nicht aussortieren sondern unser Gesetz, was es jetzt schon vorgibt. Berechtigte haben Zuzug nach Europa, jeder andere wird sofort zurückgeschickt. Dann würden nicht so viele Unberechtigte nach Deutschland einreisen.

Du hast versucht viel zu erklären und zu untermauern. Aber wir haben nun mal Gesetze wer Berechtigt ist und wer nicht. An die haben sich alle zu halten. Dies wird festgestellt, durch rechtskräftige Bescheide. Soweit müsste doch zumindest Einstimmigkeit herrschen

Ich habe manchmal das Gefühl Du lebst in einer Traumwelt. Ich kann Dir versichern, unser Arbeitsmarkt hat nicht genug Stellen für die Asylbewerber die noch nicht in D integriert sind, das ist Wolkenkuckucksheim.

Ein Einreisezentrum ist kein Knast. Es wäre eine sichere Destination in der nach unserer (@Optimist,@neugierchen)
Meinung Bildung, essen und Sicherheit geboten werden würde.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 10:58
@neugierchen
Das widerspricht aber der "schnellen" Lösung, die Du doch willst
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Auch wurde von allen bestätigt das andere Länder natürlich involviert sind. Das sind politische Lösungen die in Angriff genommen werden müssen. Durch mäkeln ändert sich nichts.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Rechtsmittel einschränken. Es wurde von mir und den anderen immer bestätigt das die Asylbewerber Anspruch auf Überprüfung eines Bescheides haben. Damit versuchst Du mich zu diskreditieren. Unterlass das bitte. Du legst sehr viel Wert auf Genauigkeit und solltest diese Maßstäbe auch bei Dir anlegen.
nein, ich diskreditiere Dich nicht, aber eine Verkürzung des Verfahrens bedeutet, dass nicht alle Rechtsmittel ausgenutzt werden können. Du hast doch hier von 3 Monaten gesprochen...wie soll das gehen? Warum soll es in einem Zentrum plötzlich funktionieren, dass dort Bildung, Sicherheit geboten wird, wenn dies hier ja offensichtlich nicht klappt? Es keine Kitaplätze gibt. Zum Beispiel. Willst Du dort auch noch Schulen, Kitas, Ausbildungsstätten errichten? Wie denn bitte? Wenn es kein Knast ist, kann man dann kommen und gehen, wie man will? Hat man Geld, um am Leben teilzunehmen? Oder wird man nur versorgt?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 11:00
@Tussinelda
Bei effektiver Arbeit würden drei Monate reichen, höchstens einer für den Bescheid des BAMF, und dann noch einer für den Richter der das überprüft.

Konkret von Dir, Deine Forderung, erkennst Du den Richterspruch dann an oder wie oft soll ein Unberechtigter das überprüfen lassen können.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 11:01
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:durch rechtskräftige Bescheide
Gibt es nicht und wird es auch in einem Rechtsstaat nie geben. Bescheide können durch Widerspruch aufgehoben werden und dann geht es erst mal in die erste Gerichtsinstanz.

Natürlich gibt es auch rechtskräftige Bescheide, wenn dagegen kein Rechtsmittel eingelegt wird. Aber sie sind nicht per se rechtskräftig. Wollte nur noch mal darauf hinweisen, dass wir uns durch andere, straightere Verfahren nicht den Rechtsweg verkürzen dürfen, denn das wäre der Anfang vom Ende des Rechtsstaats.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 11:08
@Realo
aber nein, dadurch wird alles viel gerechter, den die "Unberechtigten" sind dann doch sogleich identifiziert......was soll man da noch lange rummachen......
Einreisezentrum ist sowieso nur eine sprachliche Spitzfindigkeit für Auffanglager. Da hat man gleich das Gefühl, es würde sich um eine VIP-Lounge am Frankfurter Flughafen handeln.....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 11:10
@Tussinelda
die Berechtigten bekommen, was ihnen zusteht, woher willst Du denn wissen, dass sie mehr bekommen würden, wenn es keine Unberechtigten gäbe? Würden dann diese Gelder automatisch den Berechtigten zukommen?.....das Verfahren zu verkürzen und irgendwo ins Ausland zu verschieben, die Rechtsmittel einzuschränken, das ist sicherlich nicht der richtige Weg. Und hier zu irgendwelche online-Petitionen aufzurufen, sicher auch nicht.
ich sehe das genauso wie @neugierchen aus folgendem Grund:

Was die Gelder betrifft, da hast du sicher Recht.
Es geht jedoch auch mit um die Integration der Berechtigten. Und diese wäre mMn um einiges einfacher, wenn man beide Gruppen   außerhalb prüfen würde (also in Hotspots selektieren).
Was hast du denn gegen Hotspots?

Ob die Flüchtlinge nun in D in Aufnahmelagern hausen oder außerhalb wäre doch für die Flüchtlinge ziemlich egal, denke ich mal. Aber die Betreuungsqualität der Berechtigten könnte sich, wie gesagt, dadurch verbessern.
Schon alleine, weil die Bevölkerung den Flüchtlingen gegenüber in der Mehrzahl dann evtl. positiver eingestellt wäre, da niemand dieses Gefühl und Wissen hätte, es sind sehr viele Unberechtigte im Land (die Psyche spielt nun mal bei Menschen eine große Rolle für ihre Reaktionen...).
Kurz, die Akzeptanz wäre viel größer und somit sicherlich auch z.B. die AfD-Anhänger z.B. kleiner
Alles, was Du vorschlägst, geht nicht, ohne andere Länder zu beteiligen.
Ja.
Und wo wäre das Problem, es zu versuchen - notfalls mit Geldzahlungen?
Falls die überhaupt Interesse daran haben, das Auffanglager für Flüchtlinge zu sein.
Geld regiert die Welt, das wollen fast alle, da hätte ich gute Hoffnungen.
Es kann ja nur über unsere Botschaft gehen, im jeweiligen Land. Es müsste also in dem jeweiligen Zentrum (ich nenne es Lager) eine Botschaft sein, um überhaupt einen Antrag auf Asyl zu stellen.
weshalb sollten die Flüchtlinge nicht gleich in eingerichteten Hotspots vorsprechen können?
Diese Anträge müssen gewissenhaft geprüft werden, Rechtsmittel müssen trotzdem erlaubt sein, die Menschen müssen ernährt werden, versorgt werden und befinden sich dann währenddessen im Zentrum (Knast).
Wenn alles zügig ginge, wäre dies für die Berechtigten sicherlich auch nicht viel schlimmer als das was sie zuvor erleiden mussten.
Und dann denkst Du, es steigt niemand mehr in ein Boot?
Bestimmt nicht mehr so Viele. Wie ewig soll denn das mit den Booten gehen, wenn andere Möglichkeiten (Hotspots) nicht wenigstens mal probiert werden? Du scheinst ja - deinen Zeilen nach - dagegen zu sein, sagst, das geht alles nicht.
Wenn es Hotspots gäbe und die Flüchtlinge wissen würden, dass sie auf andere Weise gar keine Chance bekämen - z.B. weil sie dann sofort abgelehnt würden, dann würden sicher die Bleibeberechtigten den Weg über die Hotspots wählen und die Nichtbleibeberechtigten den über die Boote. Wenn Letzere DARAUFHIN dann abgelehnt würden, dann zurecht.

Auf diese Weise wäre dann auch schon mal eine Art Selektion möglich - ließe sich bestimmt GG-konform gesetzlich verankern, denn es müssten ja die Bleibeberechtigten nicht in die Boote, sondern könnten den Weg über die Hotspots wählen - auch diejenigen, welche sich nicht ganz sicher sind, ob sie bleibeberechtigt sind.
Wie gesagt, diejenigen, welche ganz GENAU wissen, dass sie NICHT berechtigt sind, diese könnte man auf diese Weise ausfiltern.
Dann denkst Du, sortieren sie sich quasi freiwillig aus, die Unberechtigten kommen erst gar nicht?
wenn die mit in die Hotspots gehen, wäre das zwar ärgerlich, aber von Hotspots aus wäre dann wenigstens die Abschiebung einfacher, da man wüsste, wo sie nur hergekommen sein könnten.
Es wäre hilfreicher, Asylbewerber auch arbeiten zu lassen, so dass sie quasi ihren Aufenthalt hier selbst finanzieren.
Das ist schon richtig. Nur müsste - bei den vielen Arbeitslosen welche schon hier sind - auch genug Arbeit da sein.
Es wäre hilfreicher, wenn die Länder, aus denen die Flüchtlinge kamen, diese auch zurücknehmen würden
da gibts aber halt die großen Schwierigkeiten, wenn falsche Angaben gemacht werden, Ausweise weg sind usw..
Aber beschissene Regierungen mit beschissenen Gesetzen auch noch zu unterstützen, in dem man sich kaum besser Menschen gegenüber verhält, als sie, ist kein Weg für mich.
Unterstützung muss sein, ja. Aber es gibt verschiedene Art von Unterstützung.
Man hätte z.B. Jordanien, Griechenland, Türkei  und Italien bei der Aufnahme viel besser unterstützen sollen (Bildungsmöglichkeiten usw.), in Jordanien fehlten schlicht Lebensmittel usw.. - dann wären schon mal deshalb vielleicht gar nicht so viele in die nördlichen Länder geströmt.
Man sollte alle ärmeren Länder besser unterstützen, damit die Lebensstandards sich nicht so krass unterscheiden...
Wird aber offensichtlich leider nicht gemacht, weil der politische Wille fehlt.
Nun auch alle Unberechtigten bei uns aufzunehmen (Alle, die dies wollen) ist für mich erst recht keine Lösung.
Man könnte Menschen einwandern lassen, damit sie eine Chance auf ein besseres Leben haben
Wenn man  DAS in diesen Ländern publizieren würde, dann kämen noch viel mehr als 2015, das kanns doch nun auch nicht sein, dass man solch eine Sogwirkung lostreten würde.


------------------------------------------

Fazit bezüglich Vorteile von Hotspots (mMn):
Das Ganze Asylverfahren könnte dann effektiver und schneller laufen, Abschiebung wäre einfacher  und die Integration könnte aufgrund geringerer Anzahl besser laufen (auch unabhängig vom Finanziellen - geht  ja schon bei den Unterbringungsmöglichkeiten los, aber DAS ist auch nicht alles, es hängt ja viel mehr daran)



Hab das Nachfolgende noch nicht gelesen.
Schicke das jetzt trotzdem erst mal ab, ehe es verschwindet (ging mir mal so wegen einer PC-Panne)


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

24.05.2017 um 11:21
@Optimist
Schön blau...kannst auch noch rosa und gelbe Punkte wie Konfetti verteilen,ändert aber trotzdem nichts daran das man den Menschen eine Perspektive bieten muss die sie am Reichtum dieser Welt partizipieren lässt.
Sonst hast du es später mit den zwanzig Enkeln zu tun


Anzeige

melden