Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:06
@peekaboo
Ich glaube nicht das die sich darüber aufregen. Auch die werden feststellen das es besser ist. Harte AFDler wird man nicht überzeugen können, aber es reicht ja auch eine Mehrheit.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:07
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ja das muss dann ja so sein, eine Zeitschiene muss aber eingebaut werden, höchstens 2 Monate. Die sollte ja aber wohl nicht das Problem sein wenn man vor Krieg flieht.
Es dauert doch jetzt schon ewig lange, wie sollen da 2 Monate reichen? Zumal du mit dem Zeitdruck auch den Mitarbeitern zu viel zumuten könntest in dem dann zum Beispiel die Anträge nicht mehr richtig geprüft werden können. Und Krieg ist jetzt nicht der einzige Asylgrund, zumal Krieg eigentlich gar keiner ist, aber da gehts ja übers Bleiberecht und die Duldung.
Auch sind andere Länder nicht immer kooperativ, was die Beschaffung von Geburtsurkunden oder ähnliches angeht, zumal schon gar nicht wenn in einem Land vielleicht kein krieg aber Chaos oder politische Willkür herscht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:11
@Bone02943
Das alles besser organisiert werden muss ist klar. Ich glaube aber auch das in solchen Zentren mehr Kompetenz gebündelt werden könnte. Ein Sachbearbeiter könnte sich auf zwei Länder beschränken, muss sich nicht immer wieder neu einlesen. Dolmetscher wären viel besser verfügbar als wenn es 100 Stellen gibt.
Natürlich muss die Außenpolitik auch unterstützen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:12
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich glaube nicht das die sich darüber aufregen. Auch die werden feststellen das es besser ist.
Dann musst du in den letzten Jahren keine Nachrichten verfolgt haben, wenn du das glaubst. ;)

Hast du nun eine Idee wie man unsere Regierung am besten Druck machen kann, damit du deine Einreisezentren hier und in anderen Ländern bekommst?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:17
@peekaboo
Es ist doch schon wieder ruhiger geworden, zum Glück

Nur noch ein paar aus der SPD überzeugen, in der CDU wollen es schon viele, obwohl ich ausdrücklich nicht sage man soll die wählen. Aber Briefe und Mails an die Abgeordneten schicken. Wenn die viele bekommen beschäftigen sie sich damit, wollen ja wiedergewählt werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum sollte so jemand denn Asyl beantragen wollen, wenn er doch schon in Europa - in einem sicheren Land ist?
Kennst du Edward Snowden? Ist jetzt kein Afrikaner, aber auch wenn man aus einem sicheren Land in die EU flieht, so kann es passieren das du innerhalb der EU auch noch Asyl beantragen musst, damit du nicht ausgeliefert werden kannst. (Auch wenn es keinen Erfolg hatte)
Es könnte auch jemand, in Great Britain oder Deutschland, Geheimakten stehlen bzw. veröffentlichen und deswegen woanders um Asyl bitten.
Asyl ist nicht einfach nur Krieg in Syrien und Armut in Afrika.

Das nur mal als Beispiel. Aber auch in anderen, für uns sicheren Ländern, gibts es Gründe für Asyl.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber selbst wenn er einen Asylgrund hätte, müsste er nicht erst nach Afrika, denn es gäbe ja mehrere Zentren, auch in Europa ... (hatten wir doch weiter oben schon erörtert (bitte lies doch erst mal alle Posts :) )
Ja, nur war mir das Anfangs nicht ganz klar wie ihr euch das vorgestellt habt. Und das ihr praktisch große Knastlager in Deutschland haben wollt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:22
@Bone02943
Knastlager ist ja schon irgendwie abwertend, oder? Was ist jetzt so viel besser an den zentralen Aufnahmestellen? Das dort viel Inkompetenz lauert, das es teilweise Jahre dauert? Das dort keine Deutschschulen sind?

Im Grunde sind das dann ja auch Knäste, oder?

Das Snowden hier keines bekommt, Schande!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:24
@neugierchen

Warum sollte man es beschönigen? Für mich ist ein umzäuntes Gelände in dem Menschen festgehalten werden halt umgangssprachlich ein Knast. Ob man dem jetzt nun den hübschen Namen Einreisezetrum gibt oder nicht so macht es diese Einrichtung ja nicht besser oder schlecheter.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:26
@Bone02943
Aber diese Zentren bündeln die Kompetenz, wie würdest Du es beschleunigen und dafür sorgen das nicht so viele Unberechtigte hier nicht mehr ausreisen. Hast Du einen Gegenvorschlag?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:27
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es ist doch schon wieder ruhiger geworden, zum Glück
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Aber Briefe und Mails an die Abgeordneten schicken. Wenn die viele bekommen beschäftigen sie sich damit, wollen ja wiedergewählt werden.
Ich dachte da kommt jetzt
eine bahnbrechende Idee wie man der Regierung intensiv Druck machen kann...aber Briefe schreiben?... Nun gut...

Bist du deiner Idee, auf die noch niemand gekommen zu sein scheint, schon mal nachgekommen und hast ein Dutzend abgeschickt?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:29
@peekaboo
Ich gehe eher in politische Versammlungen und diskutiere da. Wohne in einer Großstadt, da ist so etwas möglich. Revolution wäre schön, aber doch nicht mehr machbar. Hier muss man schon froh sein wenn über 60 % zur Wahl gehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:29
@Bone02943
das ihr praktisch große Knastlager in Deutschland haben wollt.
Wenn diese "Knastlager" - außer des Einsperrens ansonsten sehr gut sind und die Leute auch nicht zu lange bleiben müssen (sh. @neugierchen Gedanken dazu), dann sehe ich darin kein großes Problem. Wäre in meinen Augen zumindest besser als es jetzt alles läuft.

Und das extra noch:
Knastlager ist ja schon irgendwie abwertend, oder? Was ist jetzt so viel besser an den zentralen Aufnahmestellen?
Aber diese Zentren bündeln die Kompetenz, wie würdest Du es beschleunigen und dafür sorgen das nicht so viele Unberechtigte hier nicht mehr ausreisen. Hast Du einen Gegenvorschlag?
genau, darum geht es doch.

Wie willst du denn sonst die Bootsflüchtlinge wenigstens etwas minimieren oder liegt dir daran nichts?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:30
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Aber diese Zentren bündeln die Kompetenz, wie würdest Du es beschleunigen und dafür sorgen das nicht so viele Unberechtigte hier nicht mehr ausreisen. Hast Du einen Gegenvorschlag?
Nein habe ich so nicht, aber ich habe jetzt auch kein großes Problem damit das es so ist wie es derzeit ist.
Der große Sturm ist erstmal vorbei, viele Erstaufnahmeeinrichtungen werden wieder geschlossen, so langsam normalisiert sich das ganze doch. Ich sehe daher auch nicht unbingt den dramng jetzt groß in den Asylgesetzen herumzudoktorn ohne das sich lieber über Jahre damit befasst, anstatt zum Schnellschuss ausholt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:32
@neugierchen

Also sollen die anderen die vielen Briefe an die Regierung schreiben! Vielleicht bist du ja noch so hilfsbereit und erzählst mal was man so in diesen Briefen reinschreiben sollte um genug Druck auszuüben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:32
@Bone02943
Es ist doch kein Schnellschuss. Seid Jahren, nicht erst seid 2015 schaffen es die wahren Bedürftigen nicht. Die Regierung hat jetzt so lange an den Auswüchsen herumgedoktert und es ist nicht besser sondern schlechter geworden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:33
@peekaboo
Mir wäre ja einer lieb der sich mit einer Onlinepetition auskennt.

Ein Brief zu erstellen, gern heute nach Feierabend.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:34
@Bone02943
Der große Sturm ist erstmal vorbei, viele Erstaufnahmeeinrichtungen werden wieder geschlossen
Dann schau mal, was die Tage Realo gepostet hatte: ca. 60 Mill. haben sich schon reisefertig gemacht für Europa...

Da könnte noch mehr auf uns zukommen als 2015.
Die Politiker scheinen vielleicht genauso wie du zu denken und legen erst mal wieder die Hände in den Schoß, anstatt weitsichtig zu blicken.

Wie damals, bevor der Ansturm 2015 kam. Da wollten auch Viele auf die mahnenden Rufer in der Wüste nicht hören, dass viele Flüchtlinge kommen werden (weil man ja u.a. die Hilfen für Jordanien gekürzt hatte usw..)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie willst du denn sonst die Bootsflüchtlinge wenigstens etwas minimieren oder liegt dir daran nichts?
Wenn es dir dabei explizit um Armutsmigranten aus Afrika geht, dann kennst du meine Meinung dazu. Die reichen Länder sind doch selber Schuld und viel Unterstützen kann man oft auch nicht, da korrupte Regierungen, so manche Länder, regieren und Hilfen erst gat nicht bei denen ankommen, die sie brauchen. So lange Afrika aber nur ein großer Müllhaufen für unsere weggeworfenen Güter(Autos, Elektroschrott,...) und Fleischabfälle bleibt, man den Fischfang weiter praktisch unmöglich macht und auch die Landwirtschaft mit Billigmais und Hünerbeinen am Boden hält, so lange brauchen wir nicht über solche Zentren reden, denn diese ändern nichts an den Fluchtgründen vieler Bootsflüchtlinge, sie sollen es nur gänzlich unmöglich machen das solche Menschen hier her kommen und da bin ich einfach nicht dafür.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ca. 60 Mill. haben sich schon reisefertig gemacht für Europa...
Und das wird besser wenn man "Einreisezentren" baut? Siehe das oben drüber^^
Ich bin dann aber mal weg.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:38
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Mir wäre ja einer lieb der sich mit einer Onlinepetition auskennt.
Auf Allmy wird es mit großer Wahrscheinlichkeit viele geben die sich damit auskennen. Starte doch gleich mal eine Thread und such dir deine Leute die du für deine Idee brauchst zusammen.

Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ein Brief zu erstellen, gern heute nach Feierabend.
Ich nehme dich beim Wort und erinnere dich auch gerne daran, falls du es vergessen solltest.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 15:41
@Bone02943
Dann sind wir uns ja einig das man nicht nur in dieser Frage hier einen Politikwechsel braucht. Keine Bankenlobby und Überwachungsbefürworter als Regierung sondern eine die das soziale Miteinander wieder in den Mittelpunkt rückt, ohne den Reichen alles wegnehmen zu wollen.


Anzeige

melden