Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 19:58
@insideman
das größte Hindernis ist die Sprache......ich hatte aber zu Bildung/Ausbildung von Flüchtlingen was gelesen, muss es nur finden.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 20:04
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Stell dir vor du bist reich und jemand nimmt dir dein Geld weg.
Das war auch überspitzt formuliert. Ich hänge aber nicht so sehr daran. Aber ich wollte auch zeigen wie heuchlerisch manche in der Flüchtlingskrise sind (natürlich nicht du vor allem Politiker und Medien). Also wenn jemand behauptet ich will bedingungslos Flüchlinge aufnehmen,  aber nicht bereit ist bedingungslos sein eigenes Geld dafür zu verwenden, kann man das schon als nicht glaubwürdig abtun. Wenn man dann noch sieht dass diese Leute also Politiker die Diäten erhöhen dann schlägt es dem Faß den Boden auf. Aber am Materialismus sollte man natürlich nicht hängen,, wenn man mit Mitgefühl argumentiert, da der Kapitalismus erst Mitschuld an der Misere ist. Aber noch mehr das Geld und Schuldensystem mit den massiven Staatsschulden etc.

Es reicht auch wohl auch, wenn man einfach nur jeden Mulitmilliardär eine Milliarde abschwatzt, denke ich.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Was hat die Gemeinschaft von der Spende eines kompletten Besitzes?
Besitzt derjenige eine Firma und spendet sie der Gemeinschaft sind die Arbeitsplätze futsch.

Gib 500.000 Flüchtlingen an einem Tag nur 5 € sind 2,5 Millionen futsch.
Kaufen kann man sich von 5€ eine Büchse Nahrung.
Pflanzen aber Arme und Flüchtlinge etc. z. B. etwas an für die Gemeinschaft und auch für sich selbst und erhalten Lohn, könnten fast kostenlos wohnen, bekommen eine Stromversorgung so könnte ein kleiner Wirtschaftskreislauf entstehen.
So hätten sie zu essen und könnten die Nahrungsüberschüsse in den jeweiligen Ländern auch konservieren.
In Afrika kann man sehr billig Strom produzieren fast so billig wie in Island.
Irgendwann können die sich unsere Kühlschränke leisten etc..
USA will von uns nicht mehr so viel von uns kaufen.
Kommt auch darauf an wie es gemacht wird. Je größer die Gemeinde umso schwieriger stelle ich mir das vor. Ich muss leider sagen auch wenn es mir widerstrebt, dass das wohl nur über eine Weltregierung geht alle Probleme zu lösen. Die G7 und G20 ist schon fast sowas.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 20:11
@blueavian
Ich verstehe deinen Ansatz nicht - jeder aus der Mittelschicht gibt mehr als 1/10 Steuern ab und dann auch noch Sozialbeiträge, also mehr als Du forderst. Du willst Milliardären eine Mrd wegnehmen? So aus dem Safe oder Geldbeutel ?- dann hast Du eine naive Vorstellung vom Eigentum in diesen Höhen...es sind Aktien, Firmen oder Immobilien/sonstige Besitztümern die erstmal umgewandelt werden müssen.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 20:26
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich verstehe deinen Ansatz nicht - jeder aus der Mittelschicht gibt mehr als 1/10 Steuern ab und dann auch noch Sozialbeiträge, also mehr als Du forderst. Du willst Milliardären eine Mrd wegnehmen? So aus dem Safe oder Geldbeutel ?- dann hast Du eine naive Vorstellung vom Eigentum in diesen Höhen...es sind Aktien, Firmen oder Immobilien/sonstige Besitztümern die erstmal umgewandelt werden müssen.
Das ist auch nicht 100% ausgearbeitet. Firmen können investieren etc. Es geht mir darum das eben die Ausbeuter auch beteiligt werden. Bzw. Milliardäre habe auch das Geld von anderen verdient/weggenommen. Diese wieder von anderen usw. bis am Ende der Kette jemand das Geld durch Raubbau von Afrika verdient hat.

z.b. hier ein Bill Gates lobt die Flüchtlingspolitik
http://www.huffingtonpost.de/2016/02/24/bill-gates-angela-merkel-fluechtlingspolitik-_n_9303708.html (Archiv-Version vom 14.09.2016)
Dem könnte man zum Beispiel was abschwatzen z.b. in dem er investiert oder Geld spendet. Wenn er sowieso schon dafür ist kann man ihm auch beim Wort nehmen und Gegenleistung verlangen.


@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Raub und Diebnstahl sind weltweit ein Straftatbestand. Nicht besonders empfehlenswert.
Ja hast Recht, war nicht so durchdacht. Wäre aber dann auch Geheimagenten ;).


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 20:33
@blueavian
Also ich bin skeptisch - irgendwie sind alle tollen Ideen doch nicht zu 100% ausgearbeitet.
Ich muss da sogar schmunzeln...als Verteiler lästerst Du über Politiker, dabei willst Du nur das Gleiche tun: das Geld anderer Leute wegnehmen und so zu verwenden wie Du das für richtig hälst :)
Irgendwie gieren alle Sozialisten wie die Kapitalisten nach dem bösen Geld.


melden
yuva ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 21:00
@blueavian
Immer diese unausgegorenen Stammtisch Statements...

Wenn man schon Namen nennt, dann sollte man sich wenigstens über diesen erkundigen. Gerade Bill Gates gilt als einer der größten Spender weltweit.

http://www.gatesfoundation.org/de/ (Archiv-Version vom 25.05.2017)
Wikipedia: Bill Gates
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Gates-macht-bislang-weltweit-groesste-Wohltaetigkeitsspende-14323.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 21:45
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Dem könnte man zum Beispiel was abschwatzen
Brauchst du nicht ;)
die hälfte seines Vermögens steckt in einer Stiftung, die genau sowas zum Thema  hat ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 22:19
@insideman
hier geht es auch um die Bildung
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/ungebildet-und-teuer-die-gefaehrlichen-vorurteile-ueber-fluechtlinge-13766869.html
Ungebildet und teuer?
Die gefährlichen Vorurteile über Flüchtlinge
Flüchtlinge sind kriminell und werden vom Staat verwöhnt – Vorurteile dieser Art sind derzeit weit verbreitet. An solchen Unterstellungen ist allerdings nicht viel Wahres dran.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 22:22
@insideman

Ich habe auch was gefunden
Bildungsniveau der Flüchtlinge deutlich geringer als erhofft
Viele der in die Bundesrepublik gekommenen Flüchtlinge sind nach Einschätzung der Bundesagentur für Arbeit (BA) schwer auf dem Arbeitsmarkt zu vermitteln: Von den 297.000 Flüchtlingen, die Ende Juni als arbeitssuchend gemeldet waren, hätten fast 74 Prozent keine Berufsausbildung, zitierte die "Bild-Zeitung" aus einem neuen Bericht der Bundesagentur. Knapp 58 Prozent der Gemeldeten kämen nach Einschätzung der BA nur für eine Hilfstätigkeit in Frage, lediglich vier Prozent seien für Expertentätigkeiten geeignet

Quelle: http://www.dw.com/de/bildungsniveau-der-flüchtlinge-deutlich-geringer-als-erhofft/a-19413522


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 22:29
@Tussinelda

In deinem Link geht es hauptsächlich um Syrier und ist eine Einschätzung von 2015.

Wie gesagt, ich habe keine Infos und du kannst es Vorurteil nennen, aber ich habe so meine Zweifel, dass die Männer die in Italien aus Afrika ankommen, in der Mehrheit eine hier verwertbare Bildung haben.

Da müsste man sehen, ob es noch Infos aus Italien gibt oder ob die überhaupt eine Bestandsaufnahme gemacht haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 22:29
@insideman
na da dies ja jetzt ein Wettbewerb zu werden scheint, hier etwas relativ "aktuelles"
https://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-bildung-107.html (Archiv-Version vom 19.07.2017)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 22:34
@insideman
Betrachtet man allerdings nur die, die sehr gute Chancen auf Anerkennung haben, verschiebt sich das Bild: Besonders Syrer und Iraner sind deutlich besser ausgebildet als zum Beispiel Asylbewerber vom Balkan. Ungefähr 27 Prozent der Syrer geben an, eine Hochschule besucht zu haben, bei den Iranern sind es sogar 35 Prozent. Der Iran ist auch das einzige Herkunftsland, bei dem die Frauen, die von dort kommen, besser ausgebildet sind als die Männer. In der Regel sind die Qualifikationen der Frauen schlechter.
Eine Schlussfolgerung des BAMF aus der Studie ist daher, Frauen mit Bleibeperspektive besonders zu fördern. Eine weitere Erkenntnis ist, dass angesichts der sehr geringen Deutschkenntnisse Sprachkurse besonders wichtig sind. Diese Erkenntnis überrascht allerdings nicht. Denn ohne Deutsch wird es selbst für anerkannte und ansonsten ganz gut qualifizierte Flüchtlinge schwer, einen Job zu finden.


https://www.tagesschau.de/inland/fluechtlinge-arbeit-101.html

Hier siehst Du Deine Einschätzung bestätigt

Macht also auch hier Sinn zu schauen wer besonders Schutzwürdig ist


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 22:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na da dies ja jetzt ein Wettbewerb zu werden scheint, hier etwas relativ "aktuelles"
Ich sehe keinen Wettbewerb ?!

Der Link behandelt ebenfalls Syrier und Iraker. Afghanen nimmt er schon aus. Und dass Kinder sehr schnell lernen ist bekannt.

Leider kommen "keine" (also im Vergleich zu Männern) Kinder aus Afrika nach Italien.

Man muss halt immer unterscheiden welche Flüchtlinge man gerade meint. Vl. ist es auch ähnlich wie bei Syriern, meine Einschätzung kann sich auch täuschen.

Man hört ja in Reportagen auch immer wieder die Leute Englisch sprechen, was ja schonmal darauf hindeutet, dass eine gewisse Bildung vorhanden ist.

Aber ob das nun ein repräsentativer Eindruck ist oder die Leute natürlich auch für so einen Zweck ausgesucht werden, ist die Frage.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 22:38
@insideman
was willst Du denn bitte erwarten? Es muss ja erst einmal Möglichkeiten geben, sich zu bilden....hier werden also Gründe, die unter anderem ja auch zu den "Wirtschaftsflüchtlingsgründen" gezählt werden, gegen die Flüchtlinge verwendet. Sie würden sicher gerne lernen, sie würden auch sicher gerne eine Ausbildung machen, es geht aber nicht. Weil es dort eben nicht so ist wie hier und man somit gegen ein Menschenrecht verstösst, diese Verstösse werden aber ja von den meisten, die hier schreiben, gar nicht anerkannt, die werden ja schliesslich nicht verfolgt.......also ich weiß jetzt auch nicht, wie man da irgendwie gerecht sein soll. Man will nur gebildete Flüchtlinge, Flüchtlinge fliehen, weil sie keine Bildung erhalten und somit ihr Leben/ihre Situation nicht verbessern können. Das ist doch eine klassische catch 22 Situation.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 22:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das sagt Realo auch immer - meistens dann, wenn es am Interessantesten ist und man gespannt auf Gegenargumente wartet ;)
Jo, oder man fährt mit Freunden und den Kiddis in den Garten zum grillen. Aber sicher allein dieser Disskusion wollt ich mich einfach nur nicht weiter stellen. ;)

Zum ganzen Rest, ich bin dir nicht ausgewichen, denn dir ist es doch egal wer am Ende in den Boten sitzt, du willst einfach keine Menschen hier die aus blanker Armut und Perspektivlosigkeit ihr Land verlassen.
Denn wenn es nach dir ginge, dann würden es aus diesen uminösen "Einreisezentren" nur die jenigen schaffen, in die EU gebracht zu werden, die politisch verfolgt werden oder vor dem Krieg flüchten, wobei ja nichtmal diese ein Anrecht auf Asyl hätten, weil sind ja im Lager in Sicherheit. ;)

Meinst du echt die Menschen sind alle dumm und wissen das nicht, bleiben dann lieber über Jahre in irgendwelchen Lagern und vegetieren da herum?
Das dachte man ja bisher auch, hat nur nicht so richtig geklappt, die Leute kommen dahin wo sie meinen ein besseres Leben führen zu können.

Diese ganzen Lager, Einreisezentren werden nichts bewirken, gar nichts, denn du siehst am Beispiel Mexico-USA das es trotzdem genug Menschen gibt die bereit sind alles dafür zu geben, in ein bestimmtes Land zu kommen.

Das einzige was deine Zentren bewirken ist das noch weniger Menschen es in ein sicheres Land schaffen, vielleicht dämmt es die Flucht etwas ein, aber das ganze Leid der Menschen nicht und am Ende werden es immer mehr und immer mehr und immer mehr, die auch ein Stück vom Kuchen wollen.

Lass dir lieber was einfallen wie man verhindert das Menschen aus Armut flüchten müssen, dann brauchst auch keine Angst vor der Horde an 60 mio Afrikanern zu haben.

Der ganze Rest wird nichts bewirken, außer man schottet sich soweit ab und sagt, "Tür is zu, fickt euch alle die ihr kommen wollt und verhungert halt, was ist das unser Problem".


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 22:41
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Macht also auch hier Sinn zu schauen wer besonders Schutzwürdig ist
Oha, also nur wer angemessen qualifiziert ist, ist schutzbedürftig. Der Rest ist demnach also Mensch 2 bis 3 Klasse und daher nicht besonders schutzbedürftig und kann zusehen wo er bleibt. :note:


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 22:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was willst Du denn bitte erwarten? Es muss ja erst einmal Möglichkeiten geben, sich zu bilden....hier werden also Gründe, die unter anderem ja auch zu den "Wirtschaftsflüchtlingsgründen" gezählt werden, gegen die Flüchtlinge verwendet. Sie würden sicher gerne lernen, sie würden auch sicher gerne eine Ausbildung machen, es geht aber nicht. Weil es dort eben nicht so ist wie hier und man somit gegen ein Menschenrecht verstösst, diese Verstösse werden aber ja von den meisten, die hier schreiben, gar nicht anerkannt, die werden ja schliesslich nicht verfolgt.......also ich weiß jetzt auch nicht, wie man da irgendwie gerecht sein soll. Man will nur gebildete Flüchtlinge, Flüchtlinge fliehen, weil sie keine Bildung erhalten und somit ihr Leben/ihre Situation nicht verbessern können. Das ist doch eine klassische catch 22 Situation.
Also du sprachst sie sollten arbeiten dürfen.
Das sehe ich grundsätzlich auch so.

Meine Frage war nur, was sie denn arbeiten sollen?! Jetzt sagst du, sie sollen ausgebildet werden. Ja sehe ich auch so. Und dann?

Verpflichtende Flüchtlingsquoten bei der Lehrstellenvergabe?

Jetzt kommen männliche Flüchtlinge aus Afrika im Alter von 14,15 bis ja keine Ahnung, 30?! Wollen die alle Koch werden? Oder Bäcker? Wollen die alle dort wohnen, wo die Stellen frei sind?

Oder zieht es die nach Berlin? Nach Wien? ect..

Dann reden wir von einem Wettbewerb wie er hier eben herrscht. Wie lange sollen die denn ausgebildet werden, damit die in einem Wettbewerb um Arbeit (also um lohnende Arbeit) gegen einheimische Konkurrenz bestehen?

Das geht sicher nicht mit einem Hauptschulabschluss, den man dann dubios in paar Monaten nachholt.

Wir leben nicht in Nordkorea, wo jedem seine Rolle zugeteilt wird und sich keiner Gedanken machen muss, was er mal werden will. Bei uns herrscht um Jobs ein Wettkampf.

Der überwiegende Großteil jener die überhaupt legale Arbeit findet, wird Helfertätigkeiten machen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 22:49
@tudirnix
Hmmm, komisch deine Schlussfolgerung. Ich finde es schon beachtenswert das aus Krisengebieten wohl der Durchschnitt der Bevölkerung flieht und aus Ländern die hier keine Bleibeperspektive haben scheinbar überproportional die Unqualifizierten die Reise antreten.

@insideman

Nur 1,2 Prozent aller Asylanträge werden positiv beschieden
Selbst Experten legen sich vielseitige Tabellen an, um den Überblick darüber zu behalten, wer wann was arbeiten darf. Verkürzt lässt sich die Rechtslage so zusammenfassen: Wer bleiben darf, darf arbeiten. Wer gehen soll, dem wird es schwergemacht. „Die Regeln sollen verhindern, dass das Asylverfahren zu Zwecken missbraucht wird, für die es nicht gedacht ist“, erklärt Referatsleiter Klos. Eine sofortige Arbeitserlaubnis für jeden, der die Grenze überquert, wäre ein falscher Anreiz, grundlos in Deutschland um Asyl zu bitten, sagt er. „Der Arbeitsmarkt soll nur für jene geöffnet werden, die wirklich Schutz brauchen


Quelle:
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/menschen-wirtschaft/asylbewerber-in-deutschland-nutzlos-in-der-neuen-welt-12642813-p2.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 22:54
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Hmmm, komisch deine Schlussfolgerung. Ich finde es schon beachtenswert das aus Krisengebieten wohl der Durchschnitt der Bevölkerung flieht und aus Ländern die hier keine Bleibeperspektive haben scheinbar überproportional die Unqualifizierten die Reise antreten.
Was soll daran beachtenswert sein?

Wenn du in einem halbwegs sicherem Land lebst, einen halbwegs vernünftigen job hast, warum solltest du dann unbedingt fliehen wollen?

Ist doch klar das aus diesen Regionen dann auch mehr Menschen den Weg antreten, die daheim keine Perspektive mehr sehen. Meinst du damals die ganzen Gastarbeiter, kamen als hochausgebildete Menschen nach Deutschland?

Wer in seiner Heimat ein sicheres Standbein hat der will in der Regel ja auch gar nicht weg.

Also für mich ist das iwie recht normal.

Anders sieht es dann halt aus wenn in einem Land Krieg, herscht oder sich etwas anbahnt wie damals in der DDR. Als vor der Grenzschließung auch viele qualifizierte Menschen das Land verlassen haben, einfach weil sie vorher schon ahnten das sie dort keine vernünftige Zukunft haben werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

27.05.2017 um 22:57
@Bone02943
Das sehe ich genau so wie Du, aber dieses zu akzeptieren weigern sich einige. Dann sollen sie offen für ein Bleiberecht für alle einstehen und dafür kämpfen und es nicht unter dem Deckmantel des Asylgesetzes durch die Hintertür einführen wollen.

Migration und Flüchtling ist nicht das gleiche.


Anzeige

melden