Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 12:09
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Finde nicht, dass gespart wird,
ich meinte beim Personal für die Antragsbearbeitung.
Wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Desweiteren sollte man mehr Gelder in die Antragsbewältigung stecken, damit diese Leute nicht so lange "auf der Stelle treten".


Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 12:14
Zitat von canalescanales schrieb:Du bist scheinbat nicht mehr up-to-date...das wird seit geraumer Zeit schon gemacht, wobei eher der Eindruck ist, dass mehr in den Integrationskurs wollen, als können. Also die Motivation an solchen Kursen teilzunehmen ist sehr groß.
Das ist etwas unglücklich formuliert.

Wenn, wie in dem Beispiel oben, von über 50 nur 2 den Kurs beenden oder im anderen Fall von ca.1500 nur knapp über 700, dann hat es doch eher den Eindruck, als würde es nicht zu wenige Kurse geben sondern die falschen Leute die Kurse besuchen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 12:16
@insideman

Den Eindruck hab ich bei uns zumindest nicht...klar ist die Erfolgsquote nicht bei 100%...aber ein Großteil beendet die Kurse mit Erfolg.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 12:16
Ich denke die meisten lernen die Sprache heutzutage daheim bzw. unterwegs auf ihrem Smartphone oder Tablet. Da gibt es eine vielzahl an Sprachapps mit denen man deutsch lernen kann. Dazu, wenn die Leute aktiv am öffentlichen leben versuchen teilzunehmen, lernen sie die Sprache auch.

Ich würde also die geringe Anzahl an Teilnehmern, bei Sprachkursen, nicht automatisch so interpretieren das nur sehr wenig lust haben die deutsche Sprache zu lernen. Es kommt ja ach immer auf die Kurse drauf an, aber eine hohe Abbrecherquote könnte auch daran liegen, dass die Teilnehmer unterfordert sind und meinen, die Sprache auch ohne einen Kurs weiter lernen zu können.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 12:24
@Bone02943

Was du schilderst ist das, was man, oder sagen wir ich, von jedem erwarte der hier leben will.
Denn würden wir ein Flussdiagramm zum Thema Integration/Deutsch lernen erstellen, dann wird sofort ersichtlich, dass dies ein Thema ist, das entscheidend auch vom Willen des Einzelnen abhängt.

Ich kann zb. nach Frankreich gehen und nicht erwarten irgendwas zu erreichen, wenn ich lediglich das mache, was mir der Staat anbietet oder fast schon von mir fordert.

Denn unabhängig davon wie sehr ich hier unterstützt werde in Form von Angeboten, werde ich die Sprache lernen. Selbst wenn es gar keine gäbe. Ich bin für mich selbst verantwortlich und mein Ehrgeiz ist der einzige Antrieb den ich benötige.

Alles andere ist Hilfestellung von Außen. Der Syrier in dem Video scheint das ähnlich zu sehen. Jeder Mensch der erfolgsorientiert denkt wird das so sehen.

Und ich hoffe doch, es kommen viele von denen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 12:32
@insideman

Ich könnte mir vorstellen das es auch mit den Erfolgsaussichten, hier bleiben zu dürfen, zusammenhängt. Wer jetzt schon weiß das r warscheinlich alsbald eh zurück muss, der wird sich da wohl auch nicht sonderlich anstrengen. Aber gerade bei Sysrern oder aus dem Irak habe ich dann schon die Hoffnung das die Menschen mehrheitlich interessiert daran sind die deutsche Sprache zu lernen, eben weil sie sich hier hoffentlich ein neues Leben aufbauen möchten. Wenn auch erstmal nur auf unbestimmte Zeit.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 12:37
@Bone02943

Da hast du Recht.

Ist halt leider eine blöde Zusammensetzung die man nun hat.
Junge halbstarke Männer die mit anderen jungen halbstarken Männern abhängen, ohne ihre Familien und nicht wissend ob und wie lange sie blieben dürfen oder sie ihre Familien nachholen können.

So eine Zusammensetzung ist natürlich eine größere Herausforderung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 13:03
@insideman
@Bone02943
Ich wüßte nicht warum die Teilnahme an diesem Kurs schädlich sein sollte - auch wenn man nicht mehr hier bleiben darf. Btw warum geht man dann nicht gleich woanders hin?
Es ist rausgeschmissenes Geld, mehr nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 13:34
@insideman Das ist echt ein Problem. Man macht ohne es zu wollen Wirtschaftsflüchtlingen ein Angebot und das sind dann hauptsächlich junge Männer ohne Familie. Sie suchen sich eine Clique als Ersatzfamilie. Einige der "schlechten" Cliquen hat man an Sylvester 2015 kennen lernen können.

Und die Wirtschaftsflüchtlinge sind auch sozial ein Problem, denn wenn man es schon in seinem Heimatland nicht schafft einen Job zu bekommen wirds in Deutschland nicht leichter. Manche suchen sich einfache Hilfsjobs / illegale Beschäftigung, andere gehen dann den Ausweg "Kriminalität".


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 13:45
@Kc
@hotrocket
@Abahatschi
@insideman
@Bone02943
@canales
@lawine
@Pb74
@Realo
@der_wicht

Mal eine ganz andere Frage - das Finanzielle betreffend. Hat ja indirekt auch mit Asylgesetsgebung zu tun, denke ich, denn ohne Geld lassen sich ja keine Gesetze umsetzen...

Ich bin eine Verfechterin, mehr Gelder für Integration auszugeben. Und ein kleines bisschen gibt man ja auch den Kommunen (in meinen Augen noch nicht genug, aber ist jetzt mal egal).

Nur eins verstehe ich nicht - vor dem Hintergrund, dass an allen Ecken und Enden gespart werden muss, zB. für Schulen und Kitas nicht genug Gelder ...:
Woher nimmt der Bund nun die zusätzlichen Gelder für Integration, welche vorher ja nicht vorhanden waren?
Oder waren sie doch schon immer vorhanden, nur gut versteckt?
Ich meine, Kredite werden doch sicherlich auch nicht aufgenommen bei Schäubles Verschuldungsphobie? ;)

Ernsthaft, wo kommen denn diese Gelder auf einmal her?


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 13:51
@Optimist
Ich glaube es war @Rho-ny-theta (?) der sehr gut dargestellt hat dass viele Schulen und Gemeinden (obwohl es ihnen schlecht geht) die Budgets aus vielfältigsten Gründen nicht abrufen.
Ansonsten dürfte es so ein bißchen wie daheim oder in Firmen zu sein: man nimmt sich vor das und das zu machen...und dann macht man mit einem Teil des Geldes komplett was anderes, aus "Kontrollverlust" oder von den Umständen getrieben.
Das bedeutet: das Geld ist schon da.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 13:55
@Abahatschi
ja, das wirds wohl sein.

Zudem überlege ich mir gerade, dass es letztens um einen Überschuss an Geldern ging, wo man überlegte, ob man dafür Steuergeschenke oder sonstwas macht.
Da frage ich mich echt, was es da zu überlegen gibt?

Und selbst wenn man dieses Jahr nen Überschuss hat, muss das ja nicht die kommenden Jahre genauso sein. Der Finanzbedarf wird vermutlich noch steigen, zB. aufgrund von Familiennachzug...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 13:57
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zudem überlege ich mir gerade, dass es letztens um einen Überschuss an Geldern ging, wo man überlegte, ob man dafür Steuergeschenke oder sonstwas macht.
Das dürfte dann der Überschuss der GKVen gewesen sein. Kam die letzten Jahre immer wieder vor.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 15:00
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für Schulen und Kitas nicht genug Gelder ...:
Woher nimmt der Bund nun die zusätzlichen Gelder für Integration
für Schulen ist der Bund nicht zuständig.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 15:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woher nimmt der Bund nun die zusätzlichen Gelder für Integration, welche vorher ja nicht vorhanden waren
Aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds
https://www.esf.de/portal/DE/Foerderperiode-2014-2020/ESF-Programme/bmas/2014-10-21-ESF-Integrationsrichtlinie-Bund.html (Archiv-Version vom 20.01.2017)


In knappen Sätzen formuliert, siehe hier:
Der Europäische Sozialfonds (ESF) ist das wichtigste Finanzierungsinstrument der Europäischen Union zur Unterstützung von Beschäftigungsmaßnahmen in den Mitgliedstaaten sowie zur Förderung der wirtschaftlichen und sozialen Kohäsion. Die Ausgaben des ESF belaufen sich auf rund 10 % des Gesamthaushaltes der EU.
Wikipedia: Europäischer Sozialfonds


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 17:04
@tudirnix
@lawine
@Rho-ny-theta

aha, danke Euch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

28.01.2017 um 18:53
Guten Abend,

wenn jemand einige Grundkenntnisse der deutschen Sprache erlernen will, dann ist es schon ausreichend einen Fernseher der auf einen der privaten Sender eingestellt ist laufen zu lassen.
Diese Sender senden sehr viel Werbung die auch dann noch verstanden wird wenn man die Sprache nicht versteht und die Werbung wird auch so oft wiederholt das sich die Worte einprägen können.

Die so erworbenen Kenntnisse der Sprache reichen nur für eine sehr einfache Verständigung mit Worten.
Für das erlernen der Schriftsprache ist es nicht geeignet.


Venerdi


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2017 um 17:42
nix scheint leichter zu sein, als sich einen echten oder gefälschten syrischen Pass, Führerschein oder Schulzeugnisse ausstellen zu lassen.
Zumindest wenn man der österreichischen Kronenzeitung Glauben schenkt
der Handel mit gefälschten und echten Papieren, die auf jeden Wunschnamen (auch Mehrfachidentität) ausgestellt werden, blühe. So die Krone.


Sogar die syrische Botschaft in Berlin soll im Verdacht stehen, Pässe zu "verkaufen".
Auch bei uns in Österreich sollen Tausende Asylwerber mit getürkten Papieren unterwegs sein. So werden Sozialleistungen ergaunert oder nach Straftaten neue Identitäten angenommen. In Deutschland ermittelt sogar der Generalstaatsanwalt gegen die syrische Botschaft in Berlin - weil diese gegen "Extragebühr" Pässe ausgestellt haben soll.
http://www.krone.at/oesterreich/aufregung-um-falsche-paesse-fuer-asylwerber-schwunghafter-handel-story-551148
Falsche Reisepässe, Geburtsurkunden - kein Problem, im Internet gibt's fast alles. "Für alle Brüder im Ausland! Wir bieten Dokumente günstig an. Anruf genügt", ist etwa auf einer Facebook- Seite zu lesen. Dazu das Angebot:

Reisepass um 100 Dollar
Geburtsurkunde (Ausstellungsort: Aleppo) 75 Türkische Lira (19 Euro)
Schulzeugnisse 150 Türkische Lira (38 Euro)
Heiratsurkunde 75 Türkische Lira (19 Euro)
Ein Universitäts- Diplom um 200 US- Dollar


"Allerdings sind das meist schlechte Fälschungen. Nur, wenn wir einen Flüchtling mit nachweislich falschen Dokumenten verfolgen wollen, dann gibt's gleich heftiges Wutgeheul von verschiedenen Organisationen."
so ein Informant aus Polizeikreisen.


da war es wohl viel zu verlockend, dass die Regierung Merkel allen Syrern ein Bleiberecht zusicherte und die persönliche Prüfung des Asylantragsstellers für mehrere Monate ausgesetzt wurde.

wie man dieses Sicherheitsrisiko in den europäischen Ländern wieder beseitigen will, darauf hat die Politik vermutlich keine Antworten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2017 um 17:59
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:wie man dieses Sicherheitsrisiko in den europäischen Ländern wieder beseitigen will, darauf hat die Politik vermutlich keine Antworten.
könnten da vielleicht Fingerabdrücke helfen?
Aber dann setzt man sich vermutlich wieder dem Vorwurf aus, rasisstisch zu sein, wenn man diese kontrollieren würde - zB. wenn Sozialleistungen ausgezahlt werden.
Außerdem hätten vielleicht gar nicht alle Ämter diese Kontrollmöglichkeit.

Ist ja alles echt ein Dilemma.
da war es wohl viel zu verlockend, dass die Regierung Merkel allen Syrern ein Bleiberecht zusicherte und die persönliche Prüfung des Asylantragsstellers für mehrere Monate ausgesetzt wurde.
Verstehe nicht, dass man sich das nicht vorher ausmalen konnte, dass sowas massiv ausgenutzt werden könnte.


melden
Pb74 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.01.2017 um 18:06
Optimist schrieb:
Verstehe nicht, dass man sich das nicht vorher ausmalen konnte, dass sowas massiv ausgenutzt werden könnte.
Ja, das ist wirklich nicht zu verstehen. Und genau solche Fehleinschätzungen werden ja instrumentalisiert und gegen die Merkelsche Flüchtlingspolitik verwendet. Das geht ja zT sogar soweit, dass der Regierung Vorsatz unterstellt wird.


Anzeige

3x zitiertmelden