Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 18:12
Lassen wir doch eine Fachfrau dazu sprechen, die wesentlich mehr Einsichten als Anwältin hatte und daher intensiven Kontakt zu den Flüchtlingen, und da wird dann ja auch gerne mal vertrauensselig gesprochen, da sie als Anwältin für das Recht der Flüchtlinge kämpfte. Sie hat also die entsprechende Erfahrung und tiefergehende Kenntnisse
Ihren neuen Job als Thüringer Beauftragte für Integration, Migration und Flüchtlinge hat Mirjam Kruppa nicht von Ungefähr bekommen: Die Fachanwältin für Asylrecht hat viele Jahre als Rechtsbeistand für Migranten gearbeitet. Die meisten ihrer Mandanten hatten keine Ausweispapiere: "Der Hauptgrund ist, dass alle mit Schleppern einreisen. Und die Schlepper teilweise gefälschte Papiere verwenden. Die natürlich wieder zurücknehmen, damit die nirgends vorgelegt werden. Und auch verlangen, dass hier nichts vorgelegt wird. Das ist das Eine. Und das die Menschen teilweise natürlich auch sagen, wenn wir jetzt unsere Dokumente vorlegen, dann können wir auch eher wieder zurückgeschickt werden."
http://www.mdr.de/nachrichten/asylbewerber-ohne-ausweis100_zc-e9a9d57e_zs-6c4417e7.html (Archiv-Version vom 19.10.2015)

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 18:30
gleiche Quelle, die Zeilen darunter - nur damit das Bild vollständiger wird:
Denn: Ohne Ausweis auch keine Abschiebung.

Doch Kruppa warnt davor, allzu leichtfertig von betrügerischer Absicht auszugehen: "Es gibt nicht in allen Ländern Leute, die Papiere haben. Viele haben wirklich keine Papiere. Viele sind nicht registriert in verschiedenen Ländern. Oder sie haben auf der Flucht ihre Papiere verloren. Sie kommen tatsächlich ohne Papiere hier an und können sie nicht in ihren Herkunftsländern beschaffen. Das geht ja nicht überall so wie in Deutschland, dass man sagt, ich gehe jetzt zur Behörde XY und da kriege ich wirklich was ich brauche. Viele verlangen hohe Zahlungen dafür, dass sie überhaupt Papiere ausstellen. Und das können die Leute nicht bezahlen."
letzlich ist es wie immer im Leben: es gibt solche und solche


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 18:36
Kannst du es ändern? Nein
Du kannst darauf Aufmerksam machen? Ja
Hilft es weiter? Vielleicht
Schon mal dran gedacht der „Mutti“ einen Brief zusenden, mit deinen Bedenken und wie ich finde guten Vorschlägen?
Tja, findet dieser Brief gehör? ??????? Keine Ahnung. ;)
Und immer daran denken: @Vote_against
https://www.youtube.com/watch?v=NTV1Bj_hyWA
Auch wenn die Zeiten nicht gerade rosig, sollte man doch nicht ganz seinen Humor verlieren. ;)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 18:36
@Vote_against
Zitat von Vote_againstVote_against schrieb:Und das die Menschen teilweise natürlich auch sagen, wenn wir jetzt unsere Dokumente vorlegen, dann können wir auch eher wieder zurückgeschickt werden."
Wenn Kriegsflüchtlinge ihre Dokumente vorlegen... werden sie mitnichten zurückgeschickt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 18:42
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Wenn Kriegsflüchtlinge ihre Dokumente vorlegen... werden sie mitnichten zurückgeschickt.
Die meinte die gute Frau wohl auch nicht, sondern die, welche keine Kriegsflüchtlinge sind aber sich gerne als solche ausgeben. Derzeit steht es ja hoch im Kurs Syrer zu sein und so geben sich viele gerne als Syrer aus, weil dies natürlich ihre Chancen erhöht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 18:56
Wie ich schon sagte, die Stimmung kippt und kippt und kippt
90 Prozent der Deutschen sind weiterhin der Meinung, die Anzahl der pro Jahr in Deutschland aufgenommenen Flüchtlinge sollte begrenzt werden – mit 54 Prozent stimmt mehr als jeder Zweite dieser Forderung sogar sehr stark zu. [...]

Einen Aufnahmestopp von Flüchtlingen befürworten fast drei Viertel der Befragten (72 Prozent), jeder Dritte fordert dies sehr deutlich. Auch hier ist es wieder der Osten, der mit 83 Prozent diese Forderung deutlich stärker unterstützt als der Westen mit 69 Prozent.

In diesem Zusammenhang sind auch 81 Prozent der Deutschen für die Wiedereinführung von Grenzkontrollen an den deutschen Grenzen, fast jeder Zweite (46 Prozent) befürwortet dies entschieden. Auch diese Forderung wird im Osten mit 92 Prozent deutlich stärker erhoben als im Westen mit 79 Prozent.

Auch ist mit 78 Prozent eine deutliche Mehrheit der Meinung, dass sich um die Flüchtlinge jeweils das erste sichere Land kümmern soll, das der Flüchtling erreicht – und das ist in der Regel eben nicht Deutschland.
http://www.deutsche-marktforscher.de/index.php/presse/einstellung-der-deutschen-zur-asyl-und-fluechtlingspolitik-truebt-sich-ein (Archiv-Version vom 08.10.2015)

Da stellt sich die Frage, wie weit man das Stimmungskippen noch weiter riskieren kann, zumal der Zustrom durch die Familiennachzügler auch noch ziemlich groß sein wird.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 19:00
Vielleicht wartet Frau Merkel auf ein Zeichen. Nein, nicht vom lieben Gott (obwohl der Gedanke nicht ganz auszuschließen ist), sondern von ihren Bürgern. @Vote_against

Es läuft noch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 19:04
die tolle Nachricht: die Hilfsbereitschaft hält an :)

nicht jeder ist sich selbst der Nächste.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 19:12
Zitat von lawinelawine schrieb: gleiche Quelle, die Zeilen darunter -
Danke @lawine für die nachgereichten Zeilen.

Weshalb hast du diese Zeilen nicht gleich mitgepostet, @Vote_against?
Schwächelst du etwa?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 19:17
Ich denke er/sie schwächelt nicht, aber man weiß doch wie es ist, dass Herzchen läuft manchmal über, ich kann sie/ihn da gut verstehen, es muss halt mal ausgesprochen werden, wenn die rosa Brille wech ist. @monster_IQ

Übe Nachsicht oder hast du keine Einsicht. ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 19:26
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb: Übe Nachsicht 
Du meinst ich soll die gleiche menschlichkeit zeigen, die @Vote_against so an den Tag legt?
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb: aber man weiß doch wie es ist, dass Herzchen läuft manchmal über
Du vermutest ein Herz? Hast du auch die richtige Brille auf?
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb:es muss halt mal ausgesprochen werden, wenn die rosa Brille wech ist.
Wie meinen?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 19:26
@Agnodike

Weil ich diese Selbstverständlichkeit für nicht erwähnenswert hielt, da uns doch allen klar ist, dass es natürlich auch diese Personen gibt.
Das Kurzzitat von mir war ja auch nur auf die Aussage
Fedaykin schrieb:
Es ist beliebt Papiere vor dem Übertritt auf EU Territorium zu verbrennen.


Und, kannst du es nun belegen? Oder ist deine Aussage nur eine reine Vermutung von dir?
gedacht, damit monster_j sieht dass es durchaus auch diese Fälle gibt.

So, und jetzt muss ich mich ein wenig um die Dinge kümmern, die mir am Herz liegen.
Schönen Abend noch


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 19:27
Die Kanzlerin will die politische Leitung aller Maßnahmen vom Innenministerium abziehen und ihren Amtschef Peter Altmaier zum Gesamtkoordinator zur Bewältigung des Flüchtlingsandrangs machen. Das geht aus einer Vorlage hervor, die am Mittwoch im Kabinett beschlossen werden soll.
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_75695320/angela-merkel-will-fluechtlingshilfe-offenbar-zur-chefsache-machen.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 19:38
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Du meinst ich soll die gleiche menschlichkeit zeigen, die @Vote_against so an den Tag legt?
Du siehst das zu eng @monster_IQ, wir sollte alle mal ein bissel lockerer werden und über unseren Tellerand schauen, glaub mir kann interessant sein, auch mal dem anderen zu zuhören, sich einfühlen, nicht immer nur druff kloppen, kein guter Zug.
Ich denke er/sie hört dir zu, nur möchte er/sie auch aufzeigen, was er im Moment mitbekommt und das ist nicht immer fein.

Ich erlebe gerade auch einige unschöne Dinge, nur darf ich hier aus beruflichen Gründen darüber nicht schreiben. Ich hoffe du verstehst das. ;)
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Du vermutest ein Herz? Hast du auch die richtige Brille auf?
Jap, ich sehe da ein Herz für Leute die wirklich in Not sind.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Wie meinen?
So wie ich geschrieben, so meinen. ;)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 19:45
@derpreusse

Altmaier? Eine Spitze gegen den Innenminister will ich behaupten. Den dicken Bär halte ich in der Frage außerdem nicht für wirklich kompetent - aber das ist meine persönliche Meinung.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 20:01
Zitat von AgnodikeAgnodike schrieb: glaub mir kann interessant sein, auch mal dem anderen zu zuhören, sich einfühlen
...bei Vote? Ha ha ...der war wirklich gut Agnodike :troll:


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 20:07
@Aldaris
Nach der Definition dürfte de Maiziere mit seinen Aussagen ja jetzt auch zum "Pack" gehören. So einer darf natürlich keine Verantwortung beim Thema Flüchtlinge haben.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Den dicken Bär halte ich in der Frage außerdem nicht für wirklich kompetent - aber das ist meine persönliche Meinung.
Da stimme ich zu. Hat man ja bei Jauch gesehen wie kompetent der gute Mann ist.
http://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/gesellschaft/id_75671220/-guenther-jauch-talk-zu-fluechtlingen-deutschland-hilflos-und-ratlos.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 20:09
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Ha ha ...der war wirklich gut Agnodike :troll:
Na aber, das nennt man Humor ;)
Darf ich dich fragen, mit Flüchtlingen immer gute Erfahrungen gemacht in Punkto Integration?

PS.: Liebe Mods. ich hoffe ist nicht Spam, wenn ja mich bitte vorher verwarnen und nicht gleich eine Sperre aussprechen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 20:11
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Weshalb hast du diese Zeilen nicht gleich mitgepostet, @Vote_against?
Schwächelst du etwa?
Kann es ein, dass du trollen willst? Du verlangst von @Fedaykin Belege, dass Flüchtlinge ihre persönlichen Dokumente entsorgen. Dann wird dir von @Vote_against so ein Beleg gegeben und ohne deine Informationslosigkeit bezüglich des Temas zu entschuldigen, trollst du in einer anderen Ecke weiter, warum folgende Zeilen nicht mitzitiert wurden? Es ging um den Sachverhalt der mutwilligen Entsorgung der eigenen persönlichen Dokumente. Dazu war das zitierte ausreichend und die folgenden Zeilen wiedersprechen diesen Sachverhalt in keinster weise.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

06.10.2015 um 20:12
Zitat von derpreussederpreusse schrieb:Nach der Definition dürfte de Maiziere mit seinen Aussagen ja jetzt auch zum "Pack" gehören. So einer darf natürlich keine Verantwortung beim Thema Flüchtlinge haben.
Vor allem hat er es gewagt, die Kanzlerin mehr oder weniger direkt zu kritisieren. Das ist seitens Merkel natürlich nicht zu tolerieren.


Anzeige

melden