Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 10:13
@all
Ich finde es wunderbar wie wir das alles schultern.
Nur die Kluft ist einfach zu groß, zwischen dem, was ein Flüchtling pro Tag, Monat in Deutschland erhält und dem in einem Flüchtlingslager  in Jordanien.An
  unbegleitete Flüchtlinge zum Beispiel zahlen deutsche Behörden ca. 5.250€ pro Person ind Monat.
Die Aufnahme unbegleiteter minderjähriger Flüchtlinge wird 2017 rund 3,95 Milliarden Euro kosten. Im Durchschnitt zahlen die deutschen Behörden jeden Monat 5.250 Euro pro Person. Das steht in einem Bericht des Bundesfamilienministeriums, der der Welt vorliegt.
https://www.google.de/amp/www.zeit.de/amp/gesellschaft/zeitgeschehen/2017-02/migration-unbegleitete-minderjaehrige-fluechtlinge-kosten
Oder erwachsene Flüchtlinge 
Die Versorgung eines syrischen Flüchtlings in Deutschland kostet die Steuerzahler im Schnitt 11.800 Euro pro Jahr. Das berichtet die „Bild“-Zeitung vom Mittwoch unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linken im Bundestag.
https://www.google.de/amp/s/amp.focus.de/politik/ausland/unterbringung-und-betreuung-ein-syrischer-fluechtling-kostet-deutschland-11-800-euro-pro-jahr_id_6179774.html
Während ein jugendlicher Flüchtling im jordanischen Flüchtlingslager in überfüllte Klassen zur Schule geht oder arbeiten, da 18 € pro Person und Monat nicht reichen. Und es keine Arbeitserlaubnis gibt.
Die.Menschen in Flüchtlingslagern brauchen Arbeit, viele der Flüchtlinge möchten sich nicht nur auf die tägliche Essensration verlassen. Zu ihrer Sorge kommt  noch etwas Verlust an Selbstbewusstsein,  und Langeweile.
Darum bin ich dafür den Flüchtlingen allgemein, effektive Arbeit zu geben mit Bezahlung, 
ohne den Arbeitsmarkt und Wohnungsmarkt in den Ländern, die an die Flüchtlingszentren, Siedlungen angrenzen, nennenswert zu stören.

Ich finde das schon richtig optimal was die BRD leistet 
Zum Beispiel gab man im letzten Jahr rund 21,7Milliarden € zur Bewältigung der Flüchtlingskrise aus.
In diesem Jahr sind weitere 21.3 Milliarden geplant.
Aber ich finde man muss jetzt schon für die optimale Bedingungen für solche Situationen sorgen, denn die Krisen in der Welt werden nicht mir nichts dir nichts aufhören.
Das Geldmenge von  den Geberländern können  auch 
zurückgehen. Deshalb müssen Flüchtlingslager und der Umgang mit Menschen in Not optimiert werden.
Für die Aufnahme, Registrierung und Unterbringung von Asylsuchenden gab der Bund 1,4 Milliarden Euro aus, für Integrationsleistungen weitere 2,1 Milliarden Euro. Sozialtransfers des Bundes nach Asylverfahren schlugen mit weiteren 1,7 Milliarden Euro zu Buche. Als unmittelbare Entlastung stellte die Bundesregierung außerdem den Bundesländern und Kommunen 9,3 Milliarden Euro zur Verfügung.

https://www.google.de/amp/s/amp.welt.de/amp/politik/deutschland/article161565378/Fluechtlingskrise-kostet-Deutschland-jaehrlich-22-Milliarden-Euro.html
.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 10:23
@peekaboo
Deines der überfüllten Hotspots halte ich dann auch für reine Phantasie, relativ einfach es so zu machen.
Ich kann mich an Zeiten (2015) erinnern als Turnhallen als Schlaflager herhalten mussten, aber stimmt Weltmeister im Verdrängen das könnte auf Deutschland zutreffen.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 10:30
Ich widerhole mich nochmal für dich @Optimist
_dafuq_ schrieb (Beitrag gelöscht):Achte lieber darauf das du nicht persönlich wirst und darauf, deinen Mitdiskutanten keine Dinge zu unterstellen, ich glaube, da hast du genug zu tun, um dich zu verbessern...
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich bitte dich Unterstellungen in Zukunft zu unterlassen oder dich nicht mehr darüber aufzuregen, wenn man dir mal was unterstellt
@neugierchen
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ich kann mich an Zeiten erinnern als Turnhallen als Schlaflager herhalten mussten
Aha...und weil man hier und da auf Turnhallen zugriff, ist das Boot Deutschland voll, alles klar.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:aber stimmt Weltmeister im Verdrängen das könnte auf Deutschland zutreffen.
Also auch auf dich, da du ja auch ein Teil Deutschlands bist?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 10:36
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Was passiert wenn Deutschland voll ist?
Zwischendecke ziehen und die Fläche verdoppeln.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:und weil man hier und da auf Turnhallen zugriff, ist das Boot Deutschland voll, alles klar.
Nicht doch, es ist voll wo alle hinwollen und leer wo keiner hinwill - den Unterschied müsstest Du kennen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 10:37
@peekaboo
Ja unangenehme Dinge verdränge ich manchmal auch. Übrigens Boot ist voll, ein so dummes Argument. Aber das Aufnahmekapazitäten nicht immer ausreichend zur Verfügung standen kann niemand leugnen. Das es dann schnellstens Lösungen gab, die bei Eintreten auch in einem Hotspot möglich sind kann auch niemand abstreiten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 11:07
@Phhu
dieses Geld geht nicht AN die Flüchtlinge, wie Du es formulierst. Sie kosten so viel, das ist ein riesengroßer Unterschied.
Außerdem erkläre mir doch mal bitte, wie man Arbeitsplätze für Flüchtlinge schaffen soll, in gebeutelten Ländern (Libyen, Niger, Tschad), wer bezahlt die Arbeit, was sollen sie erwirtschaften und wie wird das Ganze denn reguliert? Sollen da dann kleine neue Länder entstehen, Flüchtlingsland A und B innerhalb der Länder, die es schon gibt, mit Menschen unterschiedlichster Herkunft, ohne wirkliche Perspektive? Darf und sollte Europa seine Grenzen denn so ausweiten?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 11:09
@Optimist

Es interessiert mich genauso viel wie es dich interessiert, ob andere auf Belehrungen Wert legen oder nicht. Man äusserst eine Meinung öffentlich, also muss man auch damit leben, dafür kritisiert zu werden. Wenn es einem nicht passt, schlage ich vor, Meinungen für sich zu behalten.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Ja unangenehme Dinge verdränge ich manchmal auch.
Wenn dem so ist, wieso macht man anderen dann einen Vorwurf? ;)
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: Boot ist voll, ein so dummes Argument.
Das brauchst du mir nicht zu sagen. @Optimist ist dafür der richtige Ansprechpartner...
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Aber das Aufnahmekapazitäten nicht immer ausreichend zur Verfügung standen kann niemand leugnen.
Korrekt. Hier stimme ich dir zu.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Das es dann schnellstens Lösungen gab, die bei Eintreten auch in einem Hotspot möglich sind kann auch niemand abstreiten.
Das wird sich zeigen. Nur so ganz schnell, wie es hierzulande ging, wird es wohl nicht gehen, vermute ich.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 11:18
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Versorgung eines syrischen Flüchtlings in Deutschland kostet die Steuerzahler im Schnitt 11.800 Euro pro Jahr.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Nach dem Wk2 waren auch die meisten Deutschen nach Westdeutschlands geflohen und nicht nach Italien.
Was ist das denn für ein Argument - warum hätten sie als Deutsche nach Italien gehen sollen, weils da wärmer ist?
Wir haben aber nicht nach dem Syrienkrieg. Der tobt weiter und ein Ende ist nicht absehbar.

Unds was verstehst du unter
Zitat von PhhuPhhu schrieb:in der Nähe ihrer Heimatlander menschenwürdige Unterkünfte bauen
Türkei? Sind selbst ein unsicheres Land, wer aus der Türkei hierher flüchtet, erhält Asyl. Es gibt da keine sichere Nähe. Syrien ist nach Norden und Osten unsicher, im Westen ist das Mittelmeer, im Süden Jordanien, das hat schon Flüchtlinge in Höhe von 20% der Gesamtbevölkerung aufgenommen - das entspräche bei uns 20 Millionen, eine unvorstelbare Menge.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Vielleicht sollte Militär und Ersatzdienst wieder zur Pflicht werden. Für Männer und Frauen.
Man kann dann in Krisenregionen unterstützen wenn man möchte.
Du meinst einen schönen Bodenkrieg gegen IS? Hatten wir vor 3 Jahren hier schon ausdiskutiert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das würde ich anderen Lösungen auch vorziehen. Nur heißt es ja dann immer „alles nicht machbar“ :(
Deutsche Mädels an die Front!
Gesucht wuird noch derjenige, der die bizarrsten Schnapsideen präösentieren kann.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Deine Außen-HS sind ein nicht realisierbares Hirngespinst, welches wir mitdiskutieren sollen, damit erhoffte ekelhafte Äusserungen möglichst von Anderen getätigt werden?
Ich würde es nicht ganz so negativ formulieren: "...damit die "Diskussion" ihres Wolkenkuckucksheims nicht erstirbt."
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Männer und diese aus Nigeria
Ich habs schon vermisst. Guten Morgen, insideman!
Optimist schrieb (Beitrag gelöscht):solange es diese noch nicht in der Form gibt wie ich sie angedacht hatte, kannst weder du noch ich wissen (oder ausschließen), ob das funktionieren könnte oder nicht.
Du meinst, solange man einen Hund noch nicht aus dem Fenster geschmissen hat, kann man nicht wissen ob er fliegen kann?
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Was passiert wenn Deutschland voll ist?
Wieviel größer werden denn die Hot Spots als Deutschland, weil die werden ja nier voll, sondern nur Deutschland. Ich dachte bisher immer, Hot Spots ("heiße Flecken") wären so Stellen von der Größe eines oder 2 Fußballfelder. Wie viele Fußballfelder passen in Deutschland rein? Langsam entwickelt sich dieser Thread zum Absurdikum. Dennoch ist er der wichtigste des ganzen Forums. Nur leider nehmen immer mehr Diskutatnten die Sache nicht ernst oder verfügen nicht über genug Realitätssinn. Ich meine jetzt diejenigen, die keine Flüchtlinge wiollen und daher von HS-Raumstationen irgendwo in der Wüste träumen. Einer will sie sogar in Niger ansiedeln, ihr erinnert euch. In dem zweitärmstern Land der Welt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/ranking-die-aermsten-und-die-reichsten-laender-a-256276-4.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zudem hatte ich mich schon längst dazu geäußert, wie es laufen könnte, wenn ein HS voll ist.
(an Realo - mal sehen ob er dazu noch antwortet).
Ja, das stimmt tatsächlich - AfD & Co. werden sich drüber freuen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn es zu viele würden, könnte man sich ja vielleicht mit gesetzlichen Regelungen auch noch was anderes einfallen lassen. Zum Beisp., dass sie nur eine begrenzte Zeit dort bleiben dürften und dann gehen MÜSSTEN wohin sie wollen. Wohl gemerkt es geht nur um die Unberechtigten, die könnten in ihr eigenes Land zurück, denn umsonst wurden sie ja nicht abgelehnt.
Also Afghanen nach Afghanistan, Nordnigerier nach Nordnigeria, Sudanesen nach Sudan, um sich von den Taliban, Boko Haram und Al Qaida abmurksen zu lassen, weil das offenbar "sichere Herkunftsländer" sind. Ich frag mich nur, wo der Zynismus größer ist: in der Regierung oder hier im Forum.
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Die Versorgung eines syrischen Flüchtlings in Deutschland kostet die Steuerzahler im Schnitt 11.800 Euro pro Jahr.
x 1 Million = 11,5 Milliarden. Hinzu kommt ein Aufschlag für den Anteil der unbegleiteten Minderjährigen und ein Abschlag für die Abgeschobenen sowie für die, die einen Job gefunden haben, so dass sich das wohl in etwa ausgleicht. Da frage ich mich allen Ertnstes, wo die kolpaortierten 22 Milliarden pro Jahr herkommen sollen, also die doppelte Summe. Das hat mir bisher noch niemand zeigen können, wird aber gern zur Stimmungsmache angeführt, einige haben sogar von 50 Milliarden pro Jahr fantasiert. In der Hoffnung, dass bei solch astronomischen Zahlen eh keiner durchblickt...
Zitat von PhhuPhhu schrieb:Für die Aufnahme, Registrierung und Unterbringung von Asylsuchenden gab der Bund 1,4 Milliarden Euro aus, für Integrationsleistungen weitere 2,1 Milliarden Euro. Sozialtransfers des Bundes nach Asylverfahren schlugen mit weiteren 1,7 Milliarden Euro zu Buche. Als unmittelbare Entlastung stellte die Bundesregierung außerdem den Bundesländern und Kommunen 9,3 Milliarden Euro zur Verfügung.
Ergibt 14,7 Milliarden, bei denen die Einnahmen durch arbeitende Flüchtlinge nicht gegengerechnet sind. Wo kommen die 22 Milliarden her?


6x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 11:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich meine jetzt diejenigen, die keine Flüchtlinge wiollen und daher von HS-Raumstationen irgendwo in der Wüste träumen. Einer will sie sogar in Niger ansiedeln, ihr erinnert euch. In dem zweitärmstern Land der Welt.
Im zweitärmsten Land der Welt eine Flüchtlingsstation aufzubauen und zu finanzieren, dort Not zu lindern finde ich jetzt nicht schlecht. @Realo nirgends ist die Rede davon das Niger dieses finanzieren soll. Österreich, von daher kommt der Vorschlag, finanziert zig Organisationen die vor Ort helfen. Wenn dann in diesem Flüchtlingslager eine Station ist in der man Asyl beantragen kann, why not?

Für mich sind diese Hotspots keinesfalls so groß wie zwei Fußballfelder, hier in Deutschland denke ich eher an die Größe stillgelegter Kasernen, wie z. B. die in Schwanewede bei Bremen

https://www.google.de/maps/@53.2117297,8.555306,6897m/data=!3m1!1e3

Dort ist viel Infrastruktur, im Grunde baulich ideal.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 11:30
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: hier in Deutschland denke ich eher an die Größe stillgelegter Kasernen, wie z. B. die in Schwanewede bei Bremen
Wozu also Außenstationen, die eine EU-Einigung voraussetzten, für die mehr als 10.000 Gesetze umgeschrieben werden müssten, während man sich noch nicht mal auf Flüchtlingskontingente einigen kann, wenn man die Hot Spots eben auch hierzulande einrichten kann?

Es bliebe dann eben die Frage, wie die Flüchtlinge aus Libyen SICHER über das Mittelmeer kommen könnten...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 11:36
@Realo
Dazu ist doch zwingend eine Stelle nötig wo man die "Fahrkarte" bekommt. Dann kann da aber auch gleich geschaut werden ob die Fahrkarte zu Recht ausgegeben wird, oder?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 11:40
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Dann kann da aber auch gleich geschaut werden ob die Fahrkarte zu Recht ausgegeben wird, oder?
Dann verlagerst du das Problem direkt nach Libyen. Ich glaube das geht nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 11:43
@Realo
Warum unbedingt Libyen warum nicht Algerien z. B. , oder auch in Nigeria können Fahrkarten ausgegeben werden. In jedem Flüchtlingslager der UNHCR meinetwegen, ein Zelt mit Anträgen, vorabprüfung ab nach Deutschland schauen und zurück ins Flüchtlingslager oder in das Bundesgebiet. Das geht ohne 1000 Gesetze zu ändern, das geht mit einem Federstrich wenn man es möchte. Schau, selbst die Ehe für alle ist durchs Parlament gegangen obwohl das Gericht bis jetzt dies nicht unterstützt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 11:44
@Realo
das ist ja das lächerliche, man bekommt es INNERHALB der EU nicht hin, wenn es aber außerhalb der EU wäre, dann klappt alles, obwohl dann ja noch die nicht EU Länder involviert wären.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 11:46
_dafuq_ schrieb (Beitrag gelöscht):Du sollst nicht auf mich eingehen sondern auf die Fragen die dir Eckhard gestellt hat.
Da kommt nichts mehr? @Optimist ?
Das sehe ich ja ein!

Statt über Außen-Hs zu diskutieren, ist es sinnvoller über Raumstationen zu diskutieren oder  über ein Terraforming des Mars.
Wo ich bei Terraforming bin:
Während über Pro und Kontra Asyl diskutiert wird, macht der Klimawandel zunehmend ein Terraforming der Erde nötig.
Oder wir müssen  uns realistischerweise auf Völkerwanderungen großen Ausmaßes aus Gründen jetzt schon bestehenden schnell zunehmenden Wassermangels gefasst machen.
Wir Menschen bleiben nicht an unserem Ort und warten geduldig auf unser Sterben.
(Meine Erfahrung)


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 11:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Boot ist voll, ein so dummes Argument.Das brauchst du mir nicht zu sagen. @Optimist ist dafür der richtige Ansprechpartner...
Dann zeig mir doch mal bitte, wo ich das behauptet hatte!!

@Realo
solange es diese noch nicht in der Form gibt wie ich sie angedacht hatte, kannst weder du noch ich wissen (oder ausschließen), ob das funktionieren könnte oder nicht.

->
Du meinst, solange man einen Hund noch nicht aus dem Fenster geschmissen hat, kann man nicht wissen ob er fliegen kann?
sehr sachliches Argument und gar kein hinkender Vergleich.

Ansonsten keine sachdienliche Einsprüche zu meiner Antwort an dich (von heute Nacht)? Naja, hab's nicht wirklich erwartet gehabt, bin's ja schon gewöhnt, dass meist nichts mehr kommt, wenn man machbare Lösungsmöglichkeiten aufzeigt?

Oder gibt's dazu doch noch Einsprüche? Dann her damit, aber diesmal bitte sachlicher (bei Anderen packst du das doch auch).

@eckhart
Ich hatte schon x Mal dargelegt, wie ich mir das alles vorstellen könnte.
Hab keine Lust mich ständig zu wiederholen.
Auf konstruktive und sachliche Antworten warte ich dann meist auch vergebens.

Von mir aus bleibt halt alles wie bisher, wenn in Euren Augen alles nicht machbar ist.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 11:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Auf konstruktive und sachliche Antworten warte ich dann meist auch vergebens.
Was war an meinen Fragen unsachlich?
Dass ich keine Antwort erhalte, worauf man eine Konstruktion errichten könnte?


Anzeige

melden