Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 20:32
@Optimist

Ich sehe das ganze noch viel globaler und weitreichender. Es gibt Länder und extrem viele Städte die praktisch nur wenig über dem Meeresspiegel sind. Bangladesch ist da extrem betroffen, aber selbst so Länder wie Japan.
Irgendwann wird es noch weit extremere Flüchtlingswellen geben, da ist das was wir derzeit erleben einfach mal nichts.
Es war absehbar das sich in Afrika mal viele Menschen auf den Weg nach Europa machen und das schon sehr lange, aber keiner wollte da wirklich etwas gegensteuern. Alles was getan wurde war nur der berühmte Tropfen auf den heißen Stein.

Das was wir jetzt erleben, darüber mach ich mir noch keine Sorgen, die echten Probleme liegen in der Zukunft. ;)

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 20:35
@insideman

Ich denke das Menschen dazu fähig sind sich zu wandeln und ihre Meinungen zu überdenken. Niemand muss ein leben lang in dem Käfig gefangen bleiben, welchen die Eltern oder eine Ideologie mal übergestülpt haben. Nenn es Integration, nenn es dabei sein, an einem guten Leben, was auch immer.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 20:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke das menschen dazu fähig sind sich zu wandeln und ihre Meinungen zu überdenken. Niemand muss ein leben Lang in dem Käfig gefangen bleiben, welchen die Eltern oder eine Ideologie mal übergestülpt haben. Nenn es Integration, nenn es dabei sein, an einem guten Leben, was auch immer.
Klar.

Ich denke bei dir aber immer an deine Idee, dass jeder dahin soll wo er will.

Und dann bringen dir die paar die sich ändern nichts, wenn die Art wie wir hier leben, sich ein paar Jahre rückwärts bewegt. Und da muss ich auch vor allem weil es von dir kommt, immer bissl schmunzeln, wie leichtfertig dir das über die Lippen kommt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 20:38
@Bone02943
Irgendwann wird es noch weit extremere Flüchtlingswellen geben, da ist das was wir derzeit erleben einfach mal nichts.
richtig.
Und eben u.a. aus solchen Gründen kann ich eben kein Optimist mehr sein und sehe die Zukunft eher düster (was in meinen Augen aber mit Realität und nicht Pessimismus zu tun hat)
Ich denke das Menschen dazu fähig sind sich zu wandeln und ihre Meinungen zu überdenken. ..
Das wird aber für die Probleme welche mal auf uns zukommen und die du ja auch siehst SpoilerDas was wir jetzt erleben, darüber mach ich mir noch keine Sorgen, die echten Probleme liegen in der Zukunft. ...
nur nichts mehr nützen, es ist schon zu spät, denke ich.
Insdidemann:
Wie schon früher erwähnt, ich kann mir nicht vorstellen, dass du es so locker sehen könntest, wenn hier eine andere Machokultur als die momentane Einzug erhält.
Wenn er hier - wie ich evtl. fälschlicherweise vermutete - Rechtsradikale gemeint hätte, würdest du es dann auch so locker sehen, wenn von diesen recht Viele kämen?
(würde mich jetzt mal ganz echt interessieren)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 20:39
@insideman

Mag sein das dies ein Problem in meinen Gedanken ist. Und so ganz habe ich dafür auch keine ultimative Lösung.

Meiner Meinung nach geht es aber nur damit, das man ein freies Leben vorlebt, welches natürlich gewisse Grenzen hat, die alle respektieren müssen(sonst gibts Strafe) aber es ist eine Weltanschauung die sich durchsetzen wird.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 20:42
@Optimist

Nun Rechtsradikale sind ja mal radikal, das bezweifel ich bei den Meisten Flüchtlingen erstmal.
Aber selbst Rechtsradikale können sich davon lösen und erkennen  wie falsch ihr bisheriges Handeln gewesen ist. Sicher warscheinlich nicht alle, Radikale wird es immer geben, überall da kann man nichts machen. Außer diese vielleicht im Auge zu behalten, damit sie wissen das hier sowas nicht geht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 20:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mag sein das dies ein Problem in meinen Gedanken ist. Und so ganz habe ich dafür auch keine ultimative Lösung.
Natürlich nicht. Denn in letzte Konsequenz müssen dann auch alle Menschen mitgestalten können. Also wählen und sich wählen lassen.

Dann wird es zwangsweise andere Parteien geben, die sich natürlich an dem orientieren, was die Menschen kennen die zu uns kommen. Und dann sind auch die Gesetze bald andere.

So einfach ist das alles nicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 20:48
@insideman

Ich weiß nicht genau auf was du anspielen willst. Aber wir haben als größte Gruppe türkischstämmige Mitbürger in Deutschland, aber nirgends eine große türkische Partei, nicht mal eine islamische. Jedenfalls nicht auf Landes oder Bundesebene. Aber auch in Städten wohl nicht. Und selbst wenn dann sind es eher welche die keine Lust haben auf einen strengen Islam.
Da mach ich mir also mal wieder nur wenig Sorgen, dass es dahingehend schlimmer wird, was die Gesetze betrifft schon gar nicht.

Morgen kommt dann hoffentlich die Ehe "für alle".


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 20:59
@Bone02943
Aber wir haben als größte Gruppe türkischstämmige Mitbnürger in Deutschland, aber nirgends eine große türkische Partei
Aus Sicht dieser Gruppe würde das doch auch keinen Sinn machen :)
So eine Partei käme doch niemals über die 5% Hürde bei dem Bevölkerungsanteil der Türkischstämmigen, oder?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 21:01
@Optimist

Sicher, weswegen ich keine Angst habe das sich die politische Landschafft hin zum Islam, für unser Geschmack, verschlechtern würde.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 21:03
@Bone02943
Sicher, weswegen ich keine Angst habe das sich die politische Landschafft hin zum Islam, für unser Geschmack, verschlechtern würde.
Bis jetzt noch, ja.
Wenn jedoch der Bevölkerungsanteil in einigen Jahren nach oben ginge (aufgrund von Kinder und Enkel und nicht nur von den Türkischstämmigen und aufgrund weiteren Zuzug ...), dann könnte ich mir schon vorstellen, dass es irgendwann solch eine Partei gäbe.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 21:24
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Natürlich nicht. Denn in letzte Konsequenz müssen dann auch alle Menschen mitgestalten können. Also wählen und sich wählen lassen.

Dann wird es zwangsweise andere Parteien geben, die sich natürlich an dem orientieren, was die Menschen kennen die zu uns kommen. Und dann sind auch die Gesetze bald andere.
Ich habe wirklich keine Ahnung, was mit dir passiert ist oder welche Schmierereien du dir in letzter Zeit genehmigt hast, aber was du hier betreibst, ist genau das Geschäft der Rechtspopulisten. Dein Geschreibsel ist genau jenes, das Populisten nutzen um Stimmung zu machen, anzudeuten, dass hier bald die Gesetze geändert und wahrscheinlich die Scharia oder weiß der Kuckuck was eingeführt würde. Da gibt es nur eine kleine Hürde. In Österreich beträgt sie 4%, hier ist es die 5%-Hürde. Selbst wenn hier in Deutschland eine ISIS-Partei gegründet würde, wäre die Wahrscheinlichkeit, hier irgendeine nennenswerte Rolle zu spielen, gegen Null, und genauso würde sich das in Österreich abspielen. Also hör auf hier einen solchen Bullshit zu verbreiten. Unfassbar...


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 21:25
Zitat von RealoRealo schrieb:Nein, ich kenne keinen bzw. nure einen aus dem Forum, der das will.
ich habe aber nicht von allmy, sondern vom fehlendem politischen Willen, ein Einwanderungsgesetz für Deutschland zu entwerfen, gesprochen.
Deutschland leistet sich wahrscheinl. noch auf Jahre hinaus einen Mischmasch aus Einwanderungs - und Asylrecht.

wobei es für Arbeitsmigration schon ziemlich weitreichende gesetzgeberische Regulierungen geben würde . wir vermischen halt Asylrecht - und Einwanderungsrecht in unzulässiger Weise.
war in der Vergangenheit kein großes Problem , als nur um 100.000 Asylsuchende jährlich (oder weniger ) kamen.
Zitat von lawinelawine schrieb:die meisten anderen möchten grenzenlos jedem Weltbürger gestatten, seinen Wohnsitz frei zu wählen.
zugegeben, das war überspitzt ;)
Quatsch mit Soße sieht trotzdem anders aus.
Zitat von RealoRealo schrieb:Das hat mit "jedem Weltbürger gestatten, seinen Wohnsitz frei zu wählen" nicht einmal im AfD-Jargon was zu tun, d.h. nicht einmal die AfD stellt solche wahnwitzigen Behauptungen als "Statements" auf
stimmt. das kommt nicht von der AfD.

diese Forderungen/Vorstellungen kommen aus links-anarchistischen  (so würde ich sie einstufen) Bewegung wie "no borders ,no nations"
Kernidee :
Die Idee einer Welt ohne Grenzen, in der niemandem mit der Begründung, er sei Ausländer, die Einreise in ein Land und die Arbeitsaufnahme verweigert werden und in der niemand als „Illegaler“ abgeschoben wird, entstand auf der documenta IX in Kassel 1997. Diese stand unter dem Motto: Kein Mensch ist illegal. Dieses Motto wurde zum Namen einer Bewegung mit Schwerpunkt in Deutschland und später in anderen Ländern.
Vernetzungen:
Mit No Border vernetzt sind The VOICE Refugee Forum, Jugendliche ohne Grenzen, Karawane für die Rechte der Flüchtlinge und MigrantInnen, Women in Exile, NoLager-Netzwerk, Refugee Struggle for Freedom, Refugee Tent Aktion, Refugee Strike Berlin, Lampedusa in Hamburg, Freedom not Frontex, Pro Asyl*, Flüchtlingsräte*, Kein mensch ist illegal*, Afrique-europe Interact, Borderline-europe.[5]

Die Ortsgruppe Hanau von kmii wird von der Fraktion der Linken im Europäischen Parlament ausdrücklich als Ansprechpartner des No Border-Netzwerks in Deutschland angeführt.[6]
Geschichte


Das transnationale Netzwerk nahm seine Arbeit im Dezember 1999 mit einem Treffen in Amsterdam auf. Unter dem Namen No Borders Network ist seit 2005 ein nationaler Ableger der Bewegung in Großbritannien aktiv.
Wikipedia: No Border Netzwerk

*die so gekennzeichneten solltest du kennen


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 21:28
Zitat von richie1strichie1st schrieb:Ich habe wirklich keine Ahnung, was mit dir passiert ist oder welche Schmierereien du dir in letzter Zeit genehmigt hast, aber was du hier betreibst, ist genau das Geschäft der Rechtspopulisten. Dein Geschreibsel ist genau jenes, das Populisten nutzen um Stimmung zu machen, anzudeuten, dass hier bald die Gesetze geändert und wahrscheinlich die Scharia oder weiß der Kuckuck was eingeführt würde.
Das wird ganz bestimmt nicht passieren. @Bone02943 hat eine "Idee", die realpolitisch sehr viele Probleme und negative Entwicklungen für ihn und auch für andere Menschen hier in Deutschland, Europa bringt.

Das ist aber nur ein theoretisches Konstrukt und wird, genau wie die Folgen, nicht eintreten. Ich wüsste aber nicht, wie es sein könnte, dass viele Menschen mit einer grundsätzlich anderen Lebenseinstellung das Land nicht verändern?
Das passiert in der Geschichte ständig.

Du hast also wie mir scheint, den Kern der Diskussion zwischen mir und dem User nicht ganz erkannt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 21:30
@lawine

Wie stehst du zur Idee von No Borders - No Nations, bzw. kein mensch ist illegal?

Also Grenzen kann ich hier nicht erkennen:
800px-Nasa earth


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 21:38
@Bone02943
Ich empfehle eine neue Brille - damit Du weißt was ich meine "geh" mal nach Australien (gute Gummistiefel notwendig), alternativ zum Mond.

Zum den Grenzen: von mir aus gerne, keine Grenze zu IS, Boko Haram, Al Quaia, Al Nusra & Co.
Zu den Menschen: keiner ist illegal, höchsten sein Status. Jeder der mir nicht auf der Tasche liegt kann her.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 21:41
@Abahatschi

Was will ich mit einer Brille, es hat einfach keine Grenzen zu geben. Vielleicht können sich dann auch die ach so tollen Rassisten und Gotteskrieger, iwo ansiedeln wo sie unter sich bleiben und keinen  stören, weil jeder der da nicht mitmachen will geht halt woanders hin.

Ohne Länder gibt es keinen Status und auf der Tasche liegen dir mehr als du dir ausmalen kannst, doch selbst das ist lange nicht genug was es heißt leisten zu müssen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 21:42
@Bone02943

No Borders bedeutet dann auch, dass die Tür zu deiner Wohnung / zu deinem Haus immer und für jedermann offen steht? Immerhin sieht man auf deinem Bild keine Tür.

Oder ziehst du da, dann doch eine persönliche Grenze, weil es etwas anderes ist?^^


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 21:43
@Bone02943
Das fragst du sie ernsthaft? Sie ist schon mit den "Fremden", die aktuell im Land sind, überfordert, wenn man sich ihr Engagement insgesamt hier ansieht.

@insideman
Tja, was soll ich dir da antworten. Bei "No Border, No Nations" gibt es kein abgestecktes Gebiet, wo auch nur irgendwelche Gesetze greifen könnten, außer es gäbe eine Weltregierung, die den rechtlichen Rahmen für den gesamten Globus festlegt. Das ist nicht nur Sci-Fi, sondern auch noch Lichtjahre OT.
Vom Prinzip her, kannst du meinen Text trotzdem auf dieses Szenario übertragen, ändert den Bullshit-Gehalt nicht im Geringsten.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

29.06.2017 um 21:44
@PoppinFresh

Was haben nationale Grenzen mit Privateigentum oder Mietwohnungen zu tun?
Es bedeutet ja auch nciht das Kaufhallen tag und nacht offen stehen, oder das keiner mehr sein Auto abschließen darf. lol


Anzeige

1x zitiertmelden