Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.769 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 23:08
Zitat von RealoRealo schrieb:Die Weltgeschichte wäre ohne europ. Kolonialismus völlig anders verlaufen, die Bringschuld liegt bei den Nachkommen der Kolonisten.
Wurden die ersten Skelette menschlicher Vorfahren nicht in Afrika gefunden? Also sind doch wieder die Afrikaner "an allem" schuld. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 23:09
@Abahatschi
Weiss ich nicht, frag die halt - du kennst bestimmt mehrere als ich.
Außerdem fallen Rammen, Kapern und Versenken nicht unter internationalem Seerecht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 23:13
@Abahatschi
entschuldige bitte, bevor ich zu etwas meine Meinung abgebe, möchte ich gerne die Quellen kennen und beurteilen. Das ist hier sogar eine Regel, also kann ich doch wohl noch eine Quelle anfordern, ohne von Dir deswegen angeschissen zu werden. Was soll ich einen Roman schreiben, wenn ich nur die Quelle wissen will? Naja, nächstes Mal kann ich es ja einfach melden, dann wird es gelöscht.

So und da ich jetzt die Quelle gelesen habe, wird da sehr schön erklärt, warum dies so ist. Und das die NGOs quasi die Schlepper unterstützen, wie Du es implizierst, ist wieder mal (wir haben es hier schon mehrfach durchgekaut) eine Behauptung, die nicht zu belegen ist, es spielen zu viele Umstände eine Rolle, als erstes der, dass Menschen flüchten, egal wie gefährlich es sein mag. Aber Frontex und Co. sieht das natürlich anders.......ich kann ja noch mal alle diesbezüglichen posts verlinken, da wurde man damals schon hysterisch, weil man Zusammenhänge von Erhebungen nicht verstehen wollte, ich gebe mir den ganzen "Spaß" gerne noch mal.


2x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 23:16
Zitat von TripaneTripane schrieb:Wurden die ersten Skelette menschlicher Vorfahren nicht in Afrika gefunden? Also sind doch wieder die Afrikaner "an allem" schuld.
Wahrscheinlich nicht. Marokko gehört zwar zu Afrika, evolutionsbiologisch aber eher zu Europa, denn die Wiege der Menschheit hatte man bis vor kurzem in Ostafrika vermutet. Inzwischen ist das wohl etwas anders geworden.

http://www.br.de/themen/wissen/homo-sapiens-marokko-100.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 23:26
@Tussinelda
...und ich kann meine Beiträge so gestalten wie ich will, ohne von Dir kontrolliert zu werden.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:wird da sehr schön erklärt, warum dies so ist.
Nur mal so, Du weißt mehr über die Situation dort als Frontex (immerhin in NY Times gedruckt und ich gehe davon aus, nicht ungeprüft) ?dann, bitte eine Quelle dass Frontex falsch liegt bzw. die Unwahrheit sagt, danke (in der von Dir gewünschten Qualität würde das Einiges aufklären.) Man muss auch auf den Widerspruch eingehen dass wenn Frontex die Anzahl der Toten oder der Geretteten meldet, man ihnen glaubt, aber wenn sie sich zu den NGO's äußern...dann nicht.

*die Unterstellung mit Implizieren kannst stecken lassen, ich habe es nur wiedergegeben, da ich selbst keine Fakten habe (ich schipper nicht durch das Mittelmeer)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 23:38
@Abahatschi
so, kurze Zusammenfassung http://faktenfinder.tagesschau.de/ausland/mittelmeer-139.html (Archiv-Version vom 30.06.2017) , besagte Studien des Goldsmith College hatte ich hier schon verlinkt, da brach aber wie gesagt Hysterie aus, ich suche es Dir raus, dann kannste selbst nachlesen. Was ich stecken lasse überlasse bitte mir ;)


so bitte, ab hier
Beitrag von Tussinelda (Seite 1.027)


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 23:44
@Abahatschi
Hier ermittelt die italienische Staatsanwaltschaft

Wir haben Beweise, dass es zwischen einigen Hilfsorganisationen und Menschenhändlern in Libyen direkte Kontakte gibt", sagt Staatsanwalt Carmelo Zuccaro aus Catania in einem Interview mit der Zeitung "La Stampa". Zuccaro glaubt, das mit Anrufen bei den Organisationen belegen zu können, die direkt aus Libyen stammten.
Außerdem gebe es Leuchtfeuer, die den Weg zu den Rettungsschiffen zeigten. Und immer wieder unterbrächen die Retter ohne ersichtlichen Grund den Funkverkehr. Wie er zu diesen Erkenntnissen gelangt ist, will Zuccaro nicht sagen. Die Staatsanwaltschaft Catania hat Ermittlungen aufgenommen, nachdem die EU Grenzschutzagentur den im Mittelmeer tätigen privaten Rettungsorganisationen vorgeworfen hatte, als Taxi-Unternehmen für Schlepperbanden zu fungieren


https://www.tagesschau.de/ausland/mittelmeer-seenotrettung-101.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.07.2017 um 23:47
@Tussinelda
Aus deinem Link:
Festzuhalten ist, dass es eine gewisse Interessenskonvergenz gibt: Die Schleuserbanden haben kein Interesse an vielen Toten auf dem Mittelmeer, weil ihnen das auf Dauer das Geschäft zerstört. Gleichzeitig wollen die NGO mit ihren Einsätzen möglichst viele Menschenleben retten.
So..:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nd das die NGOs quasi die Schlepper unterstützen, wie Du es implizierst, ist wieder mal
Ich:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ich meine die Schlepperindustrie kann sich auf die NGO's verlassen.
Verstehst Du es jetzt?
Ich habe weder geschrieben dass die zusammenarbeiten noch dass die NGO's die Schlepper unterstützen...lediglich dass die Schlepper sich auf die Einsätze der NGO's verlassen können - es werden viele gerettet, oder nicht?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 00:08
@Abahatschi
ich habe es schon die ganze Zeit verstanden, keine Sorge

@neugierchen
Eine direkte Kooperation zwischen den NGO und den Schleuserbanden kann aber, entgegen einiger anderslautender Berichte, bislang nicht nachgewiesen werden. Carmelo Zuccaro, Staatsanwalt in Catania, hatte genau das im April öffentlich behauptet: "Wir haben Beweise dafür, dass es direkten Kontakt zwischen einigen NGOs und Schleusern in Libyen gibt." Diese Beweise legte er bisher aber nicht vor, auch nicht in einer Anhörung durch den Senat.
Einige Staatsanwälte in Italien gehen diesem Verdacht erklärtermaßen nach. Zur formellen Eröffnung eines Ermittlungsverfahrens reicht es aber bisher offensichtlich nicht. Auch der libysche Oberst Tarek Shanboor, der laut der Hilfsorganisation Ärzte ohne Grenzen die Einsatzzentrale zum Kampf gegen irreguläre Migration an Land und auf See des libyschen Verteidigungs- und Innenministeriums leitet, erhob gerade erst schwere Anschuldigungen: Wie die britische Zeitung "Daily Mail" berichtete sollen NGO Shanboor zufolge den Schleppern für die Überfahrt eines Migranten bis zu 500 Euro zahlen. Auch er blieb Beweise hierfür bislang schuldig. Die Anschuldigung diente aber dazu, die Arbeit der NGO weiter zu diskreditieren und die Organisationen selbst zu delegitimieren.
Der Verteidigungsausschuss des Italienischen Senats kam nach langen Anhörungen zu dem Ergebnis, es gebe keine Beweise für Verbindungen zwischen den Schleuserbanden und den NGO.
aus meinem link.....

dient alles nur dazu, die NGOs zu diskreditieren...sollen lieber auf dem Meer sterben, die Flüchtlinge


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 00:20
Naja, von einer teilweisen Konvergenz der Interessen kann man schon sprechen: Die Schlepper wollen Geld verdienen und die NGOs wollen möglichst viele Flüchtlinge aus Seenot retten.

Allerdings glaube ich nicht, dass die NGOs die Schlepper dafür bezahlen, noch mehr Flüchtlinge zu bringen, als ohnehin gekommen wären. Das ist eine so schwere Anschuldigung, dass sie schon durchgehend und komplett und nachprüfbar belegt werden muss. Das ist natürlich nicht der Fall.

Man könnte das Problem natürlich durch einen Deal mit Libyen lösen, dass die Fähren die Flüchtlinge von Tripolis bis an den Rand der 13,8 Meilen Zone befördern und ihre "Fracht" dort den NGO-Schiffen übergeben. Dann werden allerdings wahrscheinlich die Schlepper ebenfalls die libysche Regierung zu bestechen versuchen, genau die zu unterbinden, weil ihnen damit ihre Existenzgrundlage entzogen würde. Teuer würde es also in jedem Fall werden.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 00:35
@Realo
Ich glaube auch keinesfalls das die NGO´s Schleppern Geld bezahlen, das wäre wirklich perfide. Die Vermutung die man aber haben kann das die Schlepper mitteilen wo sie Leute losschicken, das ist schon pervers genug.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 00:36
@Realo
der Punkt ist nach wie vor, dass die Flüchtlinge auch versuchen übers Meer zu kommen, wenn niemand da ist, um sie zu retten......die Zahl der Flüchtlinge, die übers Meer kommen ist nicht abhängig davon, dass sie sich auf eine Rettung quasi verlassen, wie manche hier ja glauben.....das haben ja die Studien gezeigt
@neugierchen
na, sind die Studien immer noch von einer verschworenen Gemeinschaft und haben keine Allgemeingültigkeit, sind nur Nebelkerzen meinerseits?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 00:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:der Punkt ist nach wie vor, dass die Flüchtlinge auch versuchen übers Meer zu kommen, wenn niemand da ist, um sie zu retten......die Zahl der Flüchtlinge, die übers Meer kommen ist nicht abhängig davon, dass sie sich auf eine Rettung quasi verlassen, wie manche hier ja glauben.....das haben ja die Studien gezeigt
Die "Langzeitstudien" wo zig andere Faktoren miteinfließen?

Ein Scherz oder? Und du kannst den Leuten ausrichten, dass die Menschen die sich in Schlepperboote setzen gegen 0 geht, wenn jedes Boot abgefangen und zurückgebracht wird.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 00:44
Zitat von insidemaninsideman schrieb:dass die Leute die sich in Schlepperboote setzen gegen 0 geht, wenn jede Boot abgefangen und zurückgebracht wird.
@insideman
Wir werden es erleben. So geht es nicht mehr lange weiter. Das ist einfach Wahnsinn wie viele da sterben


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 00:46
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wir werden es erleben. So geht es nicht mehr lange weiter. Das ist einfach Wahnsinn wie viele da sterben
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass es den meisten Leuten die die Route sperren wollen die Toten wichtig sind. Irgendwie klingt das immer scheinheilig wenn ein Politiker die toten Menschen bemüht, wenn es um das Schließen der Mittelmeerroute geht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 00:47
@insideman
Du verstehst Verzweiflung offenbar nicht. Menschen werden flüchten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 00:48
@insideman
Für mich ist es mehr als scheinheilig wenn man zuschaut wie sich Leute in ein Boot setzen um gerettet zu werden. Das noch als human zu bezeichnen ist in meinen Augen krank.
Was dabei noch für Geld verbraucht wird. alleine dafür könnte die ärgste Not in den libyschen Flüchtlingscamps massiv gelindert werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 00:49
@Tussinelda


Ja. Aber wenn wir sagen, die NGOs haben keinen Einfluss darauf, wie viele Menschen den Weg wagen, dann sehe ich hier nichts was das widerlegt.

Nicht nur, dass der Zeitrahmen der Studie viel zu kurz für sowas ist. Hast du diese Studie gelesen? Wenn ja, dann habe ich ein paar Fragen an dich, du kannst mir dann sagen, ob diese Dinge berücksichtigt wurden.


1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 00:50
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Für mich ist es mehr als scheinheilig wenn man zuschaut wie sich Leute in ein Boot setzen um gerettet zu werden. Das noch als human zu bezeichnen ist in meinen Augen krank.
Man könnte ja auch die legale Einreise erleichtern, aber das will ja dann auch keiner.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.07.2017 um 00:52
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Man könnte ja auch die legale Einreise erleichtern, aber das will ja dann auch keiner.
@paranomal
Für alle nicht. Für die berechtigten ist es durchaus Thema in diesem Thread.


Anzeige

melden