Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 10:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es geht nur um bestimmte Flüchtlinge. Nämlich um Wirtschaftsmigranten (wenn man diese auch Flüchtlinge nennen will) diese sind eben nicht vor Krieg oder Verfolgung geflüchtet.
Ja, diesbezüglich geht es darum, die Gruppe "Wirtschaftsmigranten" von der Gruppe "Schutzbedürftige" zu trennen - und das eben nicht erst im Inland.
Jetzt fällst du wieder zurück in den Anti-Migranten-Modus. Ausgang dieser nun schon etwas längeren Gesprächsrunde war die Frage: Was können wir tun, um die Todesfälle im Mittelmeer (schon an die 2000 in 5 Monaten) zu reduzieren und gleichzeitig den Schleppern das Geschäft zu vermiesen? Und nicht: Wie können wir sie uns möglichst lange und möglichst weit entfernt vom Hals halten??

Wollte nur noch mal daran erinnern.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 10:33
@Realo
hab in diesem Beitrag zu deiner Bemerkung noch was ergänzt (ganz unten): Beitrag von Optimist (Seite 1.063)


.
@Abahatschi
Ach, wir werden so viele aufnehmen bis irgendein Fass überläuft (Finanzen, Wohnungen, Sozialbeiträge etc.) und dann wieder einen Hahn zudrehen - wir haben es ja hier mit "reagierender" und nicht "präventiver" Politik zu tun.
Ich habe meinen Frieden damit gefunden und finde es wichtig dass Deutschland diesen Schritt macht um zu erkennen was realistisch machbar ist, auch wenn vieles dabei kaputt gehen wird mit allen möglichen Auswirkungen - das ist die einzige Chance es in der mittleren Zukunft für Einheimische und Migranten besser zu machen.
Genauso ist es.
mit allen möglichen Auswirkungen
eben negative Auswirkungen auch FÜR die Flüchtlinge selbst - das übersehen manche oder wollen es einfach nicht wahrhaben

Wie @neugierchen schon gestern schrieb: gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.


2x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 10:35
@Jedimindtricks

Hui, die Uno Flüchtlingshilfe fällt auf Zahlen der NPD rein, voll makaber

Global Trends - Jahresbericht 2015
Die Zahl der Menschen, die vor Krieg, Konflikten und Verfolgung fliehen, war noch nie so hoch wie heute. Ende 2015 waren 65,3 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht. Im Vergleich dazu waren es ein Jahr zuvor 59,5 Millionen Menschen, vor zehn Jahren 37,5 Millionen Menschen.


Quelle: https://www.uno-fluechtlingshilfe.de/fluechtlinge/zahlen-fakten.html


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 10:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Uns schwebt etwas Besseres vor.
Glaub ich bin nicht der quereinsteiger .
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Hui, die Uno Flüchtlingshilfe
Wollen die etwa alle nach deutschland/Europa ?

Hui- im Sudan haben wir Hotspots mit Belegung im 7stelligen Bereich . Den leuten schwebt auch was besseres vor.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 10:44
@Jedimindtricks

Dann lasst halt Alle die es wollen rein - Prüfung erst im Inland - Abschiebung dann jedoch fast nicht machbar usw...

Tamarillo hatte es sehr gut auf den Punkt gebrach, dazu sagst du nichts?:

Spoiler    Ach, wir werden so viele aufnehmen bis irgendein Fass überläuft (Finanzen, Wohnungen, Sozialbeiträge etc.) und dann wieder einen Hahn zudrehen - wir haben es ja hier mit "reagierender" und nicht "präventiver" Politik zu tun.
   Ich habe meinen Frieden damit gefunden und finde es wichtig dass Deutschland diesen Schritt macht um zu erkennen was realistisch machbar ist, auch wenn vieles dabei kaputt gehen wird mit allen möglichen Auswirkungen - das ist die einzige Chance es in der mittleren Zukunft für Einheimische und Migranten besser zu machen.


-->
   "mit allen möglichen Auswirkungen"
Negative Auswirkungen auch FÜR die Flüchtlinge selbst - das übersehen manche oder wollen es einfach nicht wahrhaben


Vor allem das hier?
Negative Auswirkungen auch FÜR die Flüchtlinge selbst - das übersehen manche oder wollen es einfach nicht wahrhaben
Wie @neugierchen schon gestern schrieb: gut gemeint ist nicht immer gut gemacht.


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 10:45
@Jedimindtricks
Na sie werden sich schon das Land mit den besten sozialen Leistungen aussuchen wenn sie freie Möglichkeiten haben. Wäre ja dumm wenn nicht. Warum sollte z.B. Ungarn dann erste Wahl sein. Die Leute sind nicht blöd, haben auch Internet.

Es ist doch nur die Frage vermischen wir Migration mit Asylbewerbern. Viele wollen es, ok, hier ist Demokratie. Dann weiß man wann es Zeit ist zu gehen. Genau dann wann dieser Personenkreis die Mehrheit darstellt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 10:54
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Na sie werden sich schon das Land mit den besten sozialen Leistungen aussuchen
Sag ich doch - kommt von der NPD so Stories .
Die Zahl 60 Millionen klingt Spitze , aber nicht jeder will soziale Leistungen . Manche wollen vielleicht einfach nur frieden und in ihre Heimat zurück ?!
Genau da liegt doch die krux warum soviel auf der Flucht sind .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann lasst halt Alle die es wollen rein - Prüfung erst im Inland - Abschiebung dann jedoch fast nicht machbar usw...
Alle rein ist wieder so eine dumpfe Parole .
Die bestehenden Hotspots sind dazu da die leute zu überprüfen. Was fehlt ist die Flüchtlingsverteilung.
Beispiel Ungarn - da ist es halt Hipp Flüchtlinge menschenunwürdig zu behandeln.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 10:57
@Jedimindtricks
Dumpfe Parole? Es wird doch gefordert oder liest Du es nicht? Du widersprichst Dir in diesem Beitrag einfach selbst.

Einfach etwas in den Raum stellen, die NPD hat Schuld, eine Gruppe die hier 0 Aufmerksamkeit hat, der niemand folgt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 11:00
@Jedimindtricks
Die bestehenden Hotspots sind dazu da die leute zu überprüfen.
Welche Hotspots meinst du denn? Etwa Jodanien, Türkei usw..?
Das sind für mich keine richtig funktionierenden Hotspots und wie du ja selbst festgestellt hattest, geht es den Menschen dort nicht gut.
Da gäbe es viel zu verbessern.


Wie gesagt, vermischt alles (Migration und Asyl), lasst ALLE die es WOLLEN nach D (Prüfung dort ungenügend und Abschiebung erst recht...).

Früher oder später werden wir ja sehen, was das bringt - auch für die Parteilandschaft (wenn ihr schon nicht berücksichtigen wollt, dass es für die Verfolgten und Kriegsflüchtlinge auch nicht gut sein kann - mMn)

@neugierchen
Einfach etwas in den Raum stellen, die NPD hat Schuld, eine Gruppe die hier 0 Aufmerksamkeit hat, der niemand folgt.
So ist es. Dass vielleicht nach dem Ursache-Wirkungs-Prinzip auch umgekehrt ein Schuh draus werden könnte (wegen verfehlter Politik Zulauf für die Rechten), das sehen Manche nicht oder wollen es nicht sehen.


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 11:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wir schrieben schon öfter, dass sich diser Zeitraum aufgrund der Spezialisierung und konzentrierter Kompetenz sicherlich sehr verringern lassen würde - darauf gehst du kein Stück ein.
doch, darauf bin ich schon eingegangen, als es das erste Mal erwähnt wurde......JEDER Asylbewerber ist ein Einzelfall und als solcher zu betrachten....ich habe aufgezeigt, welche Anforderungen an die Sachbearbeiter gestellt werden, Kompetenz wird da nicht erwartet. Es geht immer um die Glaubwürdigkeit und die lässt sich nicht überprüfen, wenn man ein paar mehr politische Details des Herkunftslandes kennt oder glaubt, weil man schon 19 Bewerber hatte, die nach der eigenen Meinung keinen Asylgrund haben, dies sicher auch beim 20. der Fall ist. ich führte an, wie es in als sicher eingestuften Herkunftsländern so zugehen kann, welche Herkunftsländer vor kurzem noch als sicher eingestuft werden sollten.....da geht es schon los, mit der "Kompetenz"


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 11:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn Mazedonien z.B. nicht die Grenze dicht gemacht hätte, dann kämen jetzt noch pro Tag 5-10 Tausend Menschen nach D - an einem Tag.
Daran siehst du doch, dass es sich demnach doch sehr Viele überlegen (vermutlich hauptsächlich die Wirtschaftsmigranten).
Nein, 3/4 oder gar 80% (bin jetzt zu faul nachzusuchen) der Flüchtlinge 2015 kamen aus dem Kriegsgebiet in Syrien/Irak. Jetzt freust du dich, dass sie wegen der geschlossenen Grenzen und dem Türkeideal nicht mehr nach Europa (außer Griechenland) reinkommen. Sie werden also weitere Jahre ohne den Hauch einer Perspektive unterernährt in türkischen Massenlagern vergammeln, und das nennen wir "Asyl". Meine Kapazitäten sind inzwischen so erschöpft, dass ich mich kaum noch fremdschämen kann. "Wirtschaftsflüchtlinge" kommen nicht aus dem Kriegsgebiet, sondern aus Nordafrika, Pakistan, den zentralasiatischen Republiken, Zentralafrika, all jenen Regionen, wo die Menschen mit $1 pro Tag auskommen müssen ohne Perspektive auf Besserung. Von denen kamen 2015 aber nur extrem wenige.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Alle eure Vorschläge dienen der Fluchtverhinderung, sie wird aber nicht verhindert werden können. Sie dienen nicht der Rettung der Flüchtenden.
Word


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 11:15
@Realo
Jetzt freust du dich, dass sie wegen der geschlossenen Grenzen und dem Türkeideal nicht mehr nach Europa (außer Griechenland) reinkommen
Unterstelle mir doch nicht solch einen Quatsch.
Gerade die Syrer, da wollte ich zuerst, dass die zu uns kommen können. Hatte schon sehr viele postive Erfahrungen mit Syrern.
Aber nicht nur deshalb, sondern weil diese eben im Krieg leben, möchte ich das für sie.

Und deshalb möchte ich gerade für diese, dass die Einreise erleichtert wird und das glingt mMn eben viel besser über Hotspots, weil dann eben nicht mit normaler Migration vermischt werden kann. Davon haben letzten Endes auch die Syrer einen Vorteil, wenn sie mit den Wirtschaftsflüchtlingen nicht in einen Topf geworfen werden.

Wurde hier schon oftmals angesprochen, aber ist ja alles nicht wahr, dass sich dies für die Verfolgten und Kriegsflüchtlinge negativ auswirken könnte, gell?

Wenn angeblich so wenige Wirtschaftsflüchtlinge kamen/kommen, woher kommen dann die hohen Zahlen von Leuten, welche offiziell abgeschoben werden müssten, aber dies halt nicht so recht gelingt?
Das werden doch sicher nicht nur diejenigen sein, wo man sich irrte oder welche aus einem Land kommen, was man zu unrecht als sicher erklärt hatte.
Meine Kapazitäten sind inzwischen so erschöpft, dass ich mich kaum noch fremdschämen kann.
Dann tu es halt nicht, besteht nämlich kein Grund dafür. Wenn du nicht verstehst, worum es mir wirklich geht und mir stattdessen Unsinn unterstellst, kann ich es nicht ändern.


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 11:19
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb: Es wird doch gefordert oder liest Du es nicht? Du widersprichst Dir in diesem Beitrag einfach selbst.
Wo denn ?  zeig mal auf...

Wenn wir mal die Zahl 60 Millionen nehmen ,
Wer fordert denn alle rein ?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:as sind für mich keine richtig funktionierenden Hotspots
😀
Warum bringt man sie dann nicht zum funktionieren ? Scheitert es am Geld , oder willen? Oder beides ?

Ach stimmt ,das Kino und der Bäcker fehlt.  Weil es das ist was die Menschen brauchen ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das sehen Manche nicht oder wollen es nicht sehen.
Klar,weil man ja nicht über den Tellerrand gucken kann .

Ich seh das Problem halt  woanders im Angesicht einer ethnischen umvölkerung im irak/Syrien .
Zitat von RealoRealo schrieb:/4 oder gar 80% (bin jetzt zu faul nachzusuchen) der Flüchtlinge 2015 kamen aus dem Kriegsgebiet in Syrien/Irak.
Tja ;schau an .


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 11:20
@Jedimindtricks
Es wird doch gefordert oder liest Du es nicht? Du widersprichst Dir in diesem Beitrag einfach selbst.

-->
Wo denn ? zeig mal auf...
Wenn wir mal die Zahl 60 Millionen nehmen ,

Wer fordert denn alle rein ?
es wird von Manchen gefordert "alle rein, die es WOLLEN"
Das ist ein Unterschied zu "ALLE rein".


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 11:23
@Optimist bis Grad eben hast du noch mit 60 Millionen gerechnet .vielleicht wollen nur 2 Millionen her ?!
Und wer sind denn " manche " ? 😆


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 11:25
@Jedimindtricks
Und wer sind denn " manche "
@Bone... z.B. möchte Alle reinlassen, welche es m ö c h t en (wenigstens ehrlich :) )

Und einige Andere user sicher auch, nur sagen die es nicht so direkt (aus den Beiträgen klingt es aber so raus)


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 11:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn angeblich so wenige Wirtschaftsflüchtlinge kamen/kommen, woher kommen dann die hohen Zahlen von Leuten, welche offiziell abgeschoben werden müssten, aber dies halt nicht so recht gelingt?
Wie ich schon sagte, die Bundesregierung und die Realität haben verschiedene Vorstellungen davon, was ein "sicheres Herkunftsland" ist. Außer Syrien/Irak sind folgende Länder mMn KEIN sicheres Herkunftsland:

Afghanistan
Nigeria (Nord)
Mali
Dem. Rep. Kongo
Sudan
Südsudan
Eritrea
Somalia
Libyen

Viele aus diesen Ländern wurden und werden abgeschoben, bloßß weil sie fälschlich als sicher eingestuft werden.

Eigentlich müsste diese Liste noch weit vergrößert werden um all jene Staaten, wo politische Verfolgung herrscht, das betrifft nahezu gesamt Zentralafrika, Türkei, Iran, Pakistan, Kambodscha, Nordkorea.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 11:29
@Realo
ich ahnte es, dass dieses Argument kommt.
Noch mal:
Wenn angeblich so wenige Wirtschaftsflüchtlinge kamen/kommen, woher kommen dann die hohen Zahlen von Leuten, welche offiziell abgeschoben werden müssten, aber dies halt nicht so recht gelingt?
Das werden doch sicher nicht nur diejenigen sein, wo man sich irrte oder welche aus einem Land kommen, was man zu unrecht als sicher erklärt hatte.
Und in deinen aufgezählten Ländern - z.B. A. gibts keine Zonen, wo es friedlich ist? (hatte ich aber in irgendeinem Thread mal ganz anders gelesen)

@Jedimindtricks
hatte mich gerade mit Realo überschnitten, falls du meine Antwort evtl. nicht sehen konntest ... dann lade bitte noch mal die Seite neu.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 11:31
@Optimist
und siehst Du, genau was ich sagte, passiert, jetzt wird damit "argumentiert", dass EIN user alle reinlassen will, die wollen, es wird also "gefordert", dass "alle reinkönnen", ich lache mich schlapp. Und gleich noch eine Unterstellung hinterher, dass andere es genauso sehen, aber die lügen (ja, wenn man eine Aussage als "wenigstens ehrlich" bezeichnet, dann bezeichnet man andere damit als unehrlich ;) )


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

30.05.2017 um 11:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Bone... z.B. möchte Alle reinlassen, welche es m ö c h t en (wenigstens ehrlich :) )
Bone wird aber nicht mit der Zahl 60 Millionen rechnen so wie du . Das ist schlicht unseriös weil es darüber keine konkreten Zahlen gibt .
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und einige Andere user sicher auch, nur sagen die es nicht so direkt (aus den Beiträgen klingt es aber so raus)
Sag ich doch ,unseriös . " einige andere " , " manche " , "anonYme " .


Anzeige

melden