Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 08:30
@Phhu

,,Schnell" ist sehr relativ...
Ich kenne Leute, die haben ca. 2 Jahre auf die Entscheidung über Asyl oder nicht gewartet. Nun wird es sicherlich nochmal Monate oder gar Jahre dauern, bis der Widerspruch geklärt ist.
Die Asylanträge SOLLTEN theoretisch zügig bearbeitet werden.

Das scheitert aber an fehlendem qualifizierten Personal beim BAMF. Weiterhin an schlechter oder fehlender Technik und Infrastruktur, Identifikationsmöglichkeiten, Datenaustausch zwischen Behörden, langwieriger Prüfung von Angaben der Asylbewerber über ihre Person und ihren Weg, Bürokratie, diverse Widerspruchsmöglichkeiten...

Nicht umsonst hat man sehr kurzfristig zahlreiche zusätzliche Mitarbeiter beim BAMF eingestellt. Was das Problem aber auch nicht völlig gelöst hat, denn diese waren oft nur relativ kurz geschult.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 09:06
Zitat von Moses77Moses77 schrieb:Nein, die wollen überhaupt keine Flüchtlinge oder, wenn schon, fein sortiert: möglicht keine Muslime, und wenn auch das unvermeidbar ist, nur Frauen und Kinder, aber "keine nigerianischen Männer". (Konnte man hier des öfteren lesen.) Es soll also nicht nach Bedürfnis sortiert werden, sondern nach kultureller Kompatibilität. Das ist rassistisch.  
Wie wir festgestellt haben ist das durchaus Sinnig. Einfach weil es viele Probleme vermeidet und Erleichtert. Nun bei Asyl ist das schwierig, bei Einwanderung sollte man es auf alle Fälle favorisieren.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 10:41
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie wir festgestellt haben ist das durchaus Sinnig.
Sprichst du jetzt schin im pluralis maiestatis?

Es mag den Deutschen sinnig erscheinen. Für die Flüchtlinge ist es eine eklatante Missachtung ihrer Situation. Einer der Grundsätze der Gesetzgebung - Grundgesetz, aber auch alle anderen Gesetze - ist, dass vor dem Gesetz alle gleich sind. Wir haben überhaupt nicht das Recht und die freie Wahl zu sortieren, sondern müssen alle nehmen, die da sind und die Bedingungen für die Anerkennung als Flüchtling erfüllen. Obergrenzen gibt es keine, daher hat Seehofer auch auf seine im Herbst 2015 wiederholt angedrohte Verfassungsbeschwerde trotz des Gefallengutachtens eines ehemaligen Verfassungsrichters verzichtet. Einige haben hier wirklich Probleme mit dem Recht. Asyl gewähren ist kein Gnadenakt, sondern eine humanitäre und rechtliche Pflicht, so wie es im Grundgesetz steht. Man kann es mit dem Bild vergleichen, dass man ja auch Ertrinkende nicht ersaufen lässt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Einfach weil es viele Probleme vermeidet und Erleichtert.
Gesellschaft ist kein Ponyhof.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 11:28
Zitat von RealoRealo schrieb:Sprichst du jetzt schin im pluralis maiestatis?
Nein nur das das Plural festgestellt hat wie Sinnig das ist. In ganz Europa
Zitat von RealoRealo schrieb:Es mag den Deutschen sinnig erscheinen. Für die Flüchtlinge ist es eine eklatante Missachtung ihrer Situation.
Deswegen habe ich es eingregrenzt. Man wäre gut bedient die Flüchtlinge so schnell wie möglich wieder in ihre Heimat zu bringen sobald die Umstände es zulassen. Europa ist nur für die wenigsten geeignet als dauerhafter Aufenthaltsort.
Zitat von RealoRealo schrieb:Einer der Grundsätze der Gesetzgebung - Grundgesetz, aber auch alle anderen Gesetze - ist, dass vor dem Gesetz alle gleich sind.
Mmh darauf würde ich keinen Anspruch auf alle dürfen überall hin ableiten Schon gar nicht bzgl Erteilung von VISA und Arbeiterlaubnissen.
Zitat von RealoRealo schrieb:Wir haben überhaupt nicht das Recht und die freie Wahl zu sortieren, sondern müssen alle nehmen, die da sind und die Bedingungen für die Anerkennung als Flüchtling erfüllen.
Wir müssen? Wer zwingt uns denn? Ob man das so handhabt obliegt den Staaten selber. Wenn sich Legislative, Exekutive und Judikaitve einig sind ist das ziemlich wurscht.

Du wolltest doch so gerne mehr Direkte Demokratie. Was glaubst du was bei einer Umfrage rauskommt.
Zitat von RealoRealo schrieb:Einige haben hier wirklich Probleme mit dem Recht. Asyl gewähren ist kein Gnadenakt, sondern eine humanitäre und rechtliche Pflicht, so wie es im Grundgesetz steht. Man kann es mit dem Bild vergleichen, dass man ja auch Ertrinkende nicht ersaufen lässt.
Nein es ist ein Gnadenakt, der mal gesetzlich verankert wurde. Keine Externe übergordnete Macht kann einen zwingen. Zumindest wird es keine. Wie wir an Rest Europa sehen geht das sogar recht simpel von Statten.

Und ich sage dir jetzt mal nicht wie oft man hat auf Meeren Menschen ersaufen lassen. Die Realität und Sozialer Frieden gibt eben automatisch Grenzen vor, oder das System fliegt dir um die Ohren. DAs wird weniger Schön, müsste ich mal schauen wo es das in der Geschichte schon gab..
Zitat von RealoRealo schrieb:Gesellschaft ist kein Ponyhof.
Nicht wenn man zuviel andere mit Ponies nicht kompatiblen Lebenwesen auf den Hof packt, um bei deiner Analogie zu bleiben.

Lösungen hast du allerdings auch nicht. Na wie schaffen wir es denn das unser "lieben Freunde" in den nächsten Jahren deine liberale Weltanschauung teilen bzgl Religon, Frauenrechte, Homosexualität etc..?

Patenrezept? Bildung? Auch Bildung bewirkt nicht zwingend das Menschen ihr Weltbild umhauen, denn dafür müssen sie Rationale und Faktenorientiert sein. Etwas was ich von Religionsanhängern generll nur bedingt erwarte..


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 11:37
@Fedaykin
wie bringst Du es denn den Ponies bei? Es müssen ja beide Seiten lernen, sich zu akzeptieren......und die Ponies scheinen ja auch Schwierigkeiten zu haben, sich mit anderen Lebewesen zu arrangieren.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 12:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:    Realo schrieb:
   Wir haben überhaupt nicht das Recht und die freie Wahl zu sortieren, sondern müssen alle nehmen, die da sind und die Bedingungen für die Anerkennung als Flüchtling erfüllen.

Wir müssen? Wer zwingt uns denn? Ob man das so handhabt obliegt den Staaten selber.
Nein, nicht wenn in der Verfassung das Asylrecht verankert ist. Dann ist es Machtmissbrauch, wenn dagegen verstoßen wird. Man müsste dann das Asylrecht abschaffen oder verändern. Wie sowas geht, kann man am Beispiel Polen besichtigen. Nachahmenswert? Ich würde dann wohl trotz meines Alters noch auszuwandern versuchen, da ich es nur in einer funktionsfähigen Demokratie auf Dauer aushalte
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du wolltest doch so gerne mehr Direkte Demokratie. Was glaubst du was bei einer Umfrage rauskommt.
Da verwechselst du mich mit jemand anderem. Ich will keine direkte Demokratie, sondern Basisdemokratie. Das ist ein beträchtlicher Unterschied. Natürlich würde in einer direkten Demokratie selbige schnellstmöglich durch eine direkte Demokratur ersetzt und diese Leute würden hier nicht mehr ankommen können. Weil "das Volk" sie nichr will. Darüber mache ich mir überhaupt keine Illusion. Das unterscheidet aber auch eine Zivilisation von einer pseudo-Zivilisation (wie zB China).
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:    Realo schrieb:
   Einige haben hier wirklich Probleme mit dem Recht. Asyl gewähren ist kein Gnadenakt, sondern eine humanitäre und rechtliche Pflicht, so wie es im Grundgesetz steht. Man kann es mit dem Bild vergleichen, dass man ja auch Ertrinkende nicht ersaufen lässt.

Nein es ist ein Gnadenakt, der mal gesetzlich verankert wurde. Keine Externe übergordnete Macht kann einen zwingen.
Ja, nach dem 2. Weltkrieg achteten die Siegermächte sehr genau darauf, dass sich die deutschen Länder möglichst früh eine Verfassung gaben und waren auch hilfreich bei der Formulierung des Grundgesetzes. Möglicherweise hätten wir in einer anderen, stärkeren Position auf so ein GG verzichtet oder hätten es fadenscheiniger formuliert, um die Souveränität der Exekutive stärker herauszuheben, aber das sind Spekulationen. Fakt ist, dass wir hier grundsätzliche Menschenrechte verankert haben, worüber ich sehr froh bin, und dass deren Aufweichung zugunsten einer stärkeren Rolle der Exekutive den Rechtsstaat aushöhlen würde, wahrscheinlich schion bei einer Präsidialdemokratie, besonders wenn die Aufnahme von Flüchtlingen in das Belieben der Regierung gestellt würde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Keine Externe übergordnete Macht kann einen zwingen. Zumindest wird es keine.
Natürlich nicht. Aber es könnte sein, dass wir dann sehr schnell wieder isoliert wären und einen Shit-Status bekämen wie derzeit Polen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und ich sage dir jetzt mal nicht wie oft man hat auf Meeren Menschen ersaufen lassen. Die Realität und Sozialer Frieden gibt eben automatisch Grenzen vor
Du bringst hier einige wilde Gedanken zusammen, die mit rechtsstaatlichem Denken und Humanität nicht das Geringste zu tun  haben. Dass der soziale Frieden durch die Aufnahme von Flüchtlingen gefährdet werden kann, gebe ich gerne zu. Wir sind eben unter der dünnen Firnis der Zivilisation immer noch Barbaren (Hannah Ahrendt). Zu schlechter, zu wenig politischer Unterricht in den Schulen, würde ich sagen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:oder das System fliegt dir um die Ohren.
Nicht notwendigerweise. Zudem eine Behauptung, die begründet werden müsste.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: DAs wird weniger Schön, müsste ich mal schauen wo es das in der Geschichte schon gab..
Vor 80 Jahren gab es ja auch rund 6 Millionen Juden "zu viel" in Deutschland. Sollte das eine Messlatte für heute sein? Willst du sicherlich nicht behaupten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht wenn man zuviel andere mit Ponies nicht kompatiblen Lebenwesen auf den Hof packt, um bei deiner Analogie zu bleiben.
Jetzt kommt wieder die "Inkompatibilität der Kulturen". Das ist für mich abgehakt, kein Diskussionsthema, zu weit rechtsaußen und zudem noch falsch. Es begegnen sich keine Kulturen sondern Menschen. Nicht Kulturen machen Menschen, sondern Menschen machen Kulturen. Ist genauso wie mit "Gott". Nicht Gott hat die Menschen geschaffen, sondern Menschen haben Gott erfunden. Wenn sich Menschen mit verschiedenen kulturellen Hintergründen begegnen, kann daraus im positiven Fall auch eine neue "Superkultur" werden - sofern sich beide Seiten ernsthaft bemühen. Das nennt man dann Integration.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Lösungen hast du allerdings auch nicht.
Nun, in diesem Thread wurden auf den letzten paarhundert Seiten ein paar Lösungsversuche angesprochen, die insgesamt besser sind als das bisherige Prozedere und vor allem die Schlepperbanden und das sinnlose Ertrinken im Mittelmeer verhindern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb: Na wie schaffen wir es denn das unser "lieben Freunde" in den nächsten Jahren deine liberale Weltanschauung teilen bzgl Religon, Frauenrechte, Homosexualität etc..?
Sag mal lieber Jahrzehnte, das ist nun mal ein generationsübergreifender Prozess, weil es sehr tief im Menschen verankert ist. Aber es geht ja, wie wir im positiven Fall am Beispiel USA sehen, aber auch hierzulande bei gut integrierten (einstigen) Türken (soll es ja auch geben). Dort gibt es zwar noch Rassismus, aber keinen kulturell bedingten mehr. Muslime haben dort auch weniger Probleme als hier, auch wenn Trump die wohl am liebsten alle raus hätte.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 12:18
@Realo
Zitat von RealoRealo schrieb:Nicht Kulturen machen Menschen, sondern Menschen machen Kulturen.
Dafür gibt es keine gesetzliche Basis, die Gesetze geben den Rahmen vor, mehr nicht - deswegen funktioniert das nicht, "Kultur" ist privat und freiwillig.
Aber damit man nicht auf die Migranten immer prügelt: was sollen die Einheimischen anders machen?


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 12:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:was sollen die Einheimischen anders machen?
Vielleicht einfach nur etwas liebenswürdiger sein. Sowas wirkt wahre Wunder.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 13:12
@Realo
Hmm, zähl bitte trotzdem auf: freundlich ist weltweit gültig, Tür aufhalten, Grüßen? was?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 13:26
Es könnte so einfach sein: Behandelt doch jeden so, wie auch ihr behandelt werden möchtet. Irgendwie begreift das die Menschheit aber nicht :/


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 13:33
@richie1st
die Goldene Regel hat auch so ihre Schwächen!
Da treten eben demutgeile , dienenwollende Masos für Sadisten ein und beanspruchen für das Volk zu sprechen...

Deshalb postuliert Aufklärung, Universellen Humanismus um dem aus dem Weg zu gehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 13:38
@eckhart
lol an die habe ich gar nicht gedacht. Ich denke aber die Sados und Masos dürften ein verschwindend kleiner Anteil in der Welt sein. Aber Aufklärung und universeller Humanismus klingen auch gut :)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 19:13
Zitat von richie1strichie1st schrieb: Irgendwie begreift das die Menschheit aber nicht :/
Solange es unterschiedliche Ideologien gibt, solange "Geld" auch Macht bedeutet, solange viele Unterschiede nicht überwunden sind, solange werden Menschen sich nicht an die Goldene Regel halten ( wollen ).


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 19:20
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Solange es unterschiedliche Ideologien gibt, solange "Geld" auch Macht bedeutet
Mitmenschlichkeit steht oberhalb aller Ideologien und hat eher was mit Charakter zu tun. Wer behauptet, Ideologien seien unüberwindbare Widerstände, hat irgendwas nicht verstanden. Es gibt z.B. mitmenschliche ebenso widerliche Kommunisten, es gibt aber keine mitmenschlichen Faschisten, d.h. jene die mitmenschlich waren, mussten im NS entweder in den Widerstand oder, wenn sie dazu keinen Mut hatten, zumindest in die "innere Emigration" gehen. Das taten wohl so einige.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 19:27
Zitat von RealoRealo schrieb:Mitmenschlichkeit steht oberhalb aller Ideologien und hat eher was mit Charakter zu tun.
Jo. Und Ideologien sorgen hier und da für die Entwicklung seltsamer Charaktere, findest Du nicht?
Zitat von RealoRealo schrieb:Es gibt z.B. mitmenschliche ebenso widerliche Kommunisten
Zitat von RealoRealo schrieb:es gibt aber keine mitmenschlichen Faschisten,
Nee... in meinem Weltbild sind allerdings auch Genosse Stalin, Mao oder auch Kim nicht gerade die mitmenschlichsten Zeitgenossen einst und heute.
Zitat von RealoRealo schrieb: Wer behauptet, Ideologien seien unüberwindbare Widerstände, hat irgendwas nicht verstanden.
Ideologien können überwunden werden ( Aussteigerprogramme z. B. ), jedoch auch für die Vernichtung des letzten Restes an Menschlichkeit sorgen ( IS ).


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 19:36
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Jo. Und Ideologien sorgen hier und da für die Entwicklung seltsamer Charaktere, findest Du nicht?
Zum Beispiel den "Autoritären Charakter" oder den "Marketing Charakter".
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nee... in meinem Weltbild sind allerdings auch Genosse Stalin, Mao oder auch Kim nicht gerade die mitmenschlichsten Zeitgenossen einst und heute.
In dem Weltbild vieler Kommunisten auch nicht. Und da meine ich nicht nur die, die im Arbeitslager gelandet sind.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 19:38
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ideologien sorgen hier und da für die Entwicklung seltsamer Charaktere
Lerne den Unterschied von Charakter (Gewissen) und Charaktere (Typen, "Charakterdarsteller" usw.) zu verstehen. Charakter gibts nur im Singular, genauso wie Gewissen; rein individuell-subjektiv.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nee... in meinem Weltbild sind allerdings auch Genosse Stalin, Mao oder auch Kim nicht gerade die mitmenschlichsten Zeitgenossen einst und heute.
Probleme beim Lesen? ("widerliche Kommunisten"). Du hast mir aber keinen mitmenschlichen Faschisten nennen können, also ist dein Einwand ein Nicht-Einwand.


@paranomal

Hm... das sind jetzt die soziologischen Begriffe für Spezialcharaktere. Daher wieder Plural. Charakter = Gewissen ist was anderes und in soziologische Begriffe nicht auflösbar. Entweder man hat Charakter oder nicht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 19:41
Zitat von RealoRealo schrieb:Hm... das sind jetzt die soziologischen Begriffe für Spezialcharaktere. Daher wieder Plural. Charakter = Gewissen ist was anderes und in soziologische Begriffe nicht auflösbar. Entweder man hat Charakter oder nicht.
Selber schuld, wenn man ständig solche Container-begriffe wie "Ideologie" benutzt, wenn man stattdessen auch treffender und weniger polemisch "politischs Weltbild" oder (je nach Intention) "Lügengebilde" sagen könnte.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 19:43
ja, das mit sder Ideologie hat sich so eingebürgert. Ich lernte das noch ursprünglich wie zuerst dargestellt als falsches (politisches) Bewusstsein kennen. Die Verallgemeinerung von Ideologie kam wohl von denen, die Marx nicht mal diesen Begriff gönnten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

19.07.2017 um 19:53
Zitat von RealoRealo schrieb:Du hast mir aber keinen mitmenschlichen Faschisten nennen können
Woher auch, ich kenne keinen aus der damaligen Zeit. Und einem A.H. würde ich Mittmenschlichkeit mit Sicherheit nicht attestieren.. allerdings auch nicht solchen wie Mao, Kim und Konsorten. Ich mache da keinen Unterschied zwischen Links/Rechts.

Was die breite Anhängerschar angeht... da würde ich mich allerdings nicht festlegen und behaupten, da gab es keine Menschen die vlt. doch ein wenig Mittmenschlichkeit aufwiesen ( vlt. ein simpler Gefreiter z.B. ).

Charakter oder Charaktere...... da kannst Du gerne weiter Deine Erfahrungen ins Spiel bringen. Jedoch denke ich, Du weist genau worauf ich hinauswollte. Denke.. das sollte reichen und eine Belehrung brauche ich nicht. Sonst können wir uns auch gerne einmal über Wärmebedarfsberechnungen, Hydraulischen Abgleich oder ganz simpel, die Planung eines Badezimmers nach diversen DIN / VDI unterhalten.
Dann dürfte ich Dich vlt. belehren.... Kann natürlich auch sein, das ich das in den falschen Hals bekommen habe... aber wenn da steht:
Zitat von RealoRealo schrieb:Lerne den Unterschied von Charakter (Gewissen) und Charaktere (Typen, "Charakterdarsteller" usw.) zu verstehen.
ist das schon arg abgehoben einem Diskussionspartner gegenüber.

@paranomal

Containerbegriff... hm. Also für mich reicht Ideologie durchaus aus, um ein breites Spektrum abzubilden. Links, Rechts, Liberal, Fundamental.. und wie auch immer.


Anzeige

1x zitiertmelden