Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 09:37
Zitat von kofikofi schrieb:Da gab es mal diese eine Situation. Wir hatten ne Teamparty. Oder eben so einen Abend. Es wurde Essen geliefert. Wir haben gut gegessen und getrunken. Nur? Kinder haben draußen gegen die Tür gebollert. Konnten durch die Scheibe an der Tür rein kucken. Die haben draußen geschrien, nach Schokolade, nach Einlass. Einer hat nach meinem Namen geschriehen, ich wär sein Freund. Deswegen könne er rein.
Aha, darf man Fragen um wieviel Uhr das war? Und warum macht ihre eure "Teamparty" denn bitte direkt am Heim.  Klingt irgendwie Komisch die Geschichte für meinen Geschmack.

Darf man Fragen in welchem Ort das Stattgefunden hat?

Und schön das die Kinder so schön schon nach  Schokolade velangen können. Eins Sprache lernt man ja auch mal ganz gut durch den
Magen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist schon richtig. Aber was "Zweiklassengesellschaft" betrifft , die haben wir doch sowieso - ob mit oder ohne Flüchtlinge.
Die "oberen 10000" leben in Saus und Braus oder man muss nur mal die "Arbeitsessen" von Managern oder Politiker anschauen ... okay, die lassen vielleicht wenigstens das "Fußvolk" nicht dabei zusehen
Ach Gott, die Manger Essen sind wenigstens nicht vom Steuerzahler bezahlt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 10:00
@Fedaykin
Das "Fußvolk" triffts aber trotzdem. Oder wird das nicht alles auf die Preise umgelegt?
Aber gut, lassen wir die Manager raus, bei Politikeressen geht's aber von den Steuern.

@kofi
Du bist also auch der Meinung, dass sich gutes Sozialverhalten auf das Asylverfahren auswirken sollte.
Wie sehen das andere Helfer, genauso oder denken diese über solche Sachen überhaupt nach?

Und hältst du es rechtlich für durchsetzbar, dass so was mal gemacht würde? Immerhin müssten ja dann die Behörden von Euch Meldungen bekommen..


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 10:06
@kofi
ICH trolle? Les lieber mal Deine Schauergeschichten......und zeig mir bitte mal die Vorgaben, dass man Flüchtlinge beim feinen Dinner zuschauen lässt....alles steht und fällt mit denen, die vor Ort arbeiten und wie sie arbeiten, wer so abgestumpft ist oder resigniert oder aber nach persönlichen Befindlichkeiten urteilt, der sollte sich überlegen, WARUM er ehrenamtlich arbeitet
@Kc
Hundeerziehung bezog sich darauf
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Finde sogar, diese "psychologischen Gesetzmäßigkeiten" der positiven Bestärkung  sollte sich bei der Asylgesetzgebung zunutze gemacht werden, indem bei positiven Verhalten positive Konsequenzen folgen (zB schnellere Antragsbearbeitung) und umgekehrt.
positive Bestärkung, wer also brav ist bekommt in Deinem Café dann das größere Stück Kuchen.....oder überhaupt Kuchen
@Optimist
vielleicht Noten? Oder Sternchen? Vielleicht denkst Du auch mal daran, dass dies der Alltag dieser Menschen ist, ein neuer, aufregender, beängstigender, fordernder Alltag......Du ziehst das da durch wie in einem Erziehungscamp oder wie soll ich mir das vorstellen? Ja, die Würde des Menschen ist unantastbar, außer bei manchen bei Allmy....


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 10:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:tamarillo schrieb:glaubt man verbale Analphabeten Hinz und Kunz auf die Leute loslassen zu können, sind ja nur Flüchtlinge.Sind wohl eher auf der anderen Seite zu finden, wenn die Statistiken passen, und da reden wir noch über deren Muttersprache.
Disclaimer: Du hast mich falsch zitiert, das war @Realo.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 10:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das "Fußvolk" triffts aber trotzdem. Oder wird das nicht alles auf die Preise umgelegt?
Aber gut, lassen wir die Manager raus, bei Politikeressen geht's aber von den Steuern.
Dann kauf woanders. Ein Unternehmen ist nicht verpflichtet möglichst Billig anzubieten. Das nennt man Markt. Wenn du ein Produkto der Dienstleistung erschaffst die angenommen wird, wo ist das problem Teuer Essen zu Organisieren?

Und wow, das macht den braten. Fett. Selbst wenn wir den ganzen Bundestag ins Teuerst Restaurant der Welt führen würden wäre es auf BUndesebenen ein belangloser betrag...

Man kann sich auch mal so richtig über Belanglosigkeit aufregen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Disclaimer: Du hast mich falsch zitiert, das war @Realo.
Ich weiß, das der Ursprung von Realo kam. Du hattest den Satz nur schon passend rausgesucht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 10:18
@Tussinelda
Jedes soziale Wesen braucht Regeln und bei Nichteinhaltung irgendwelche Konsequenzen. Oder wie willst du sonst vor allem Jugendlichen soziale Normen beibringen - durch antiautoritäre Erziehung vielleicht?
Du ziehst das da durch wie in einem Erziehungscamp oder wie soll ich mir das vorstellen? Ja, die Würde des Menschen ist unantastbar, außer bei manchen bei Allmy....
Regeln aufstellen und auf deren Einhaltung bestehen ist in meinen Augen keinesfalls "unter der Würde" eines Menschen - auch nicht fürTraumatisierte.

Wenn sich ein traumatisierter Mensch zB in einer Klinik behandeln lässt, muss er auch Regeln einhalten oder nicht?
Zu VIEL unangebrachte Nachsicht ist in meinen Augen kontraproduktiv - für denjenigen selbst, aber auch für die Gesellschaft.

Betonung auf "zu viel" - ein bisschen ist sicher ganz gut, jedoch dass jemand keine Regeln des Zusammenlebens einhalten muss gehört für mich NICHT dazu.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 10:18
Zitat von KcKc schrieb:In dem Artikel geht es um Schulungen für Vermieter und Co. hinsichtlich des Umgangs mit Orientalen.
Danke für den Link - ich muss da schmunzeln...wieso muss der Vermieter geschult werden, der kennt doch die Gesetze an sich.
Hohe Betriebskostennachzahlungen": Fließendes warmes Wasser
Wasseruhr, mittlerweile Standard für Kalt und Warm.
"Wasserschäden": "In Rostock", erzählt Neuhöfer, "gab es einen Wasserschaden von 80.000 Euro - vier Etagen durchgenässt." Warum? "Im Orient werden die Böden mit Wasser gewischt, und alles fließt in den zentralen Abfluss im Badezimmer"
Das muss der Vermieter wissen? Rechnung oder Versicherung und gut ist.
Im deutschen Herbst, Winter und Frühling und zuweilen auch im Sommer frieren viele Zuwanderer und drehen die Heizung auf. Die häufige Folge: Nachzahlungen über Tausende Euro .
Tja, das weißt doch der Vermieter.
"Schimmel":
=Rechnung.
"Laute Gruppen junger Männer in Grünanlagen"
Tagsüber kann man wohl gar nichts dagegen machen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 10:23
@Tussinelda

Kein größeres Stück Kuchen. Aber Kuchen generell zum Beispiel - ja, genau. Mein Cafe, meine Regeln. Ich erkläre gern ein- oder zweimal freundlich und bestimmt die Regeln. Wer dann immer noch meint, er müsse die Füße auf den Tisch packen oder sich aggressiv und anmaßend verhalten, der wird nicht bedient und muss im Zweifelsfall gehen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Vielleicht denkst Du auch mal daran, dass dies der Alltag dieser Menschen ist, ein neuer, aufregender, beängstigender, fordernder Alltag......Du ziehst das da durch wie in einem Erziehungscamp oder wie soll ich mir das vorstellen? Ja, die Würde des Menschen ist unantastbar, außer bei manchen bei Allmy....
Zuerst mal kommen die Leute, auch wenn sie aus Eritrea oder sonst einem wenig zivilisierten Teil der Welt stammen, nicht aus einer Jahrhunderte entfernten Welt zu uns. So GANZ extrem beängstigend (,,huch, was ist das für ein Drache da auf der Straße!?") wird es dann doch nicht sein.
Darüber hinaus gehört es auch und gerade zum Leben in einem neuen Land, selbst wenn es nur zeitweilig ist, die Gepflogenheiten, sozialen Umgangsformen und Gesetze kennenzulernen. Das kann man auch vermitteln, ohne dieselben sofort zu degradieren, indem man sie als eigentlich völlig unwichtige, unverbindliche Hinweise betrachtet.

Es ist nicht falsch, zu unseren sozialen Umgangsformen und Gepflogenheiten zu stehen und das auch sachlich und vernünftig zu kommunizieren. Ich jedenfalls kann das. Und damit bin ich bisher im Umgang mit Fremden immer sehr gut gefahren.
Der Ton macht viel aus.
Für erfolgreichen Umgang mit Asylbewerbern und Zuwanderern spielt es AUCH eine ganz bedeutende Rolle, sie nicht durchweg wie kleine Kinder zu behandeln, die nichts wissen und denen man alles nachsehen muss. Vielmehr ein solches Verhalten, die anderen als unmündig zu betrachten und überfreundlich zu sein, ist respektlos.

Man HILFT den Menschen, indem man sachlich und vernünftig die hiesigen Regeln kommuniziert. Zum System gehören auch Konsequenzen.


Das Thema Würde spielt dabei gar keine Rolle. Es greift nicht die Würde von Menschen an, wenn ich kommuniziere:
,,In diesem Cafe sagt man ,Bitte' und ,Danke', Frauen sind keine unterlegenen Dienerinnen der Männer, Streitigkeiten werden ruhig und sachlich geklärt, statt mit Drohungen oder Schlägen...wer sich daran nicht hält, muss gehen."
Egal ob Flüchting oder Zuwanderer oder Einheimischer. Die Welt ist groß, niemand wird in Deutschland festgehalten und es ist auch nicht der einzig sichere und lebenswerte Ort weltweit. Wem es nicht passt, der muss sich einen anderen Ort zum Leben suchen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 10:29
@Optimist
natürlich gibt es Regeln, es gibt sicherlich eine Hausordnung etc. Aber mit Belohnungsprinzip? Ich bitte Dich. Die Flüchtlinge sollen also nach "Leistung" sortiert werden? Du solltest Dir mal auf der Zunge zergehen lassen, was @kofi und Du so schreiben. Wie ist es denn bei Dir im Haus? Bekommst Du die Miete gekürzt, wenn Du ein vorbildlicher Mieter bist? Oder werden dann Deine Reparaturen schneller erledigt? Die Situation ist doch schon schwer genug, findest Du nicht?
@Kc
es geht um ihr alltägliches Leben, nicht um einen Besuch in einem Café und ich habe gar nichts gegen Regeln, ich finde aber diese hier dargestellte Form der "Erziehung" mehr als fragwürdig und dann auch noch von Menschen, die gar keine entsprechende Ausbildung haben. Hast Du @kofi und @Optimist
post mal gelesen? Sträuben sich Dir nicht die Haare? Und dann wird auch noch so getan, als ob nach Vorgaben gehandelt würde....ich bitte Dich. Es handelt sich um Menschen, diese sind entsprechend zu behandeln, es ist schon erschreckend genug, dass immer nur vom Negativsten ausgegangen wird, ohne darauf zu schauen, dass sich die Mehrheit ganz wunderbar verhält. Offenbar im Gegensatz zu manch ehrenamtlichen Helfern, wenn man @kofi Glauben schenkt. Ich tue das allerdings nicht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 10:32
@Abahatschi

Ich denke mal, es geht darum, Missverständnisse auszuräumen.
Klar kannst du dich auf die Position stellen, dass rechtlich ohnehin alles klar ist und das der Vermieter wissen muss.

Aber es läuft für alle Beteiligten einfacher, wenn mehr gegenseitiges Verständnis da ist.

Nehmen wir mal an, ich packe irgendwo ein Schild hin, das für absolutes Halteverbot steht. Jemand anders kennt dieses Schild nicht, weil es das in seinem Land nicht gibt und parkt dort sein Auto. Jetzt kann ich ihn einfach abschleppen lassen, vielleicht noch n Strafzettel geben.
Dahingehend bin ich im Recht. Oder aber, weil ich gesehen habe, wie er in das Cafe gegenüber geht, ich gehe zu ihm hin und erklär ihm:,,Hey, hör mal, das Schild dort bedeutet ,absolutes Halteverbot', du darfst dort nicht parken, weil du die Feuerwehreinfahrt blockieren würdest. Dann muss man dich abschleppen und alles. Park dein Auto doch ein paar Meter weiter."

Es läuft dann einfach für alle geschmeidiger.
So kann ich das auch als Vermieter machen und höflich erklären:,,Guck mal, du musst regelmäßig Fenster so und so öffnen, zum Wischen füllst du Wasser in den Eimer, nimmst dann den Mop und kippst das restliche Wasser aus dem Eimer am Ende in die Toilette."


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 10:50
@Tussinelda

Die Geschichte mit dem Essen fand ich auch ziemlich fragwürdig. Das hat er aber offenbar schon selbst eingesehen, so wie ich das mitbekommen habe. Er war übrigens wohl auch nicht verantwortlich für Organisation und Ort, also kann man ihm eigentlich keine Vorwürfe machen.
Die Würdigung von ehrenamtlichen Helfern ist wichtig und richtig, der Rahmen muss aber auch stimmen. Klar.

Die Würdigung ehrenamtlicher Helfer ist sogar äußerst sinnvoll, um Prozesse beispielsweise von Resignation oder Enttäuschung zu verlangsamen und ihnen vorzubeugen. Menschen mögen es nunmal, wenn man ihnen sagt und zeigt, dass sie etwas gut gemacht haben.
Dass man ihre Tätigkeit zu schätzen weiß. Das motiviert sie, weiterzumachen.

Was du kaum verhindern kannst, sind Erschöpfungsprozesse, aber auch Professionalisierungsprozesse. Professionalisierung verhindert zu einem Gutteil zu hohe emotionale Erschöpfung. Wenn man jedes Mal, bei jedem Schicksal, voll mitgeht emotional, dann brennt einen das aus und verhindert schließlich die Hilfsfähigkeit.

Wichtig ist es, die richtige Balance zu finden.

Was @kofi leistet und unter welchen Bedingungen, wissen wir alle nur so am Rande und oberflächlich.
Deshalb wäre ich auch vorsichtig mit der Äußerung von Empörung und Betroffenheit sowie mit Kritik ihm gegenüber.
Wir haben kein Recht, ihm vorzuschreiben, wie er sich zu verhalten hat.
Das entscheidet zunächst einmal er allein. Vor allem vor dem Hintergrund, dass niemand ein Patentrezept besitzt für Umgang mit Asylbewerbern oder Integration.


Bei anderen Angelegenheiten gilt:

Erziehung muss auch gewisse Konsequenzen beinhalten, wenn es Regelverstöße gibt. Und sei es nur, dass man dann halt eine Vergünstigung - Vergünstigungen sind etwas, was einem nicht sowieso zusteht - dann halt nicht bekommt.
Banales Beispiel: der Fernseher auf'm Zimmer wird mutwillig zerstört, also darf man halt nicht mit auf den Ausflug in den Zoo.

Erziehung kann auch durch positive Bestärkung geschehen. Jemand ist jeden Tag der erste beim Sprachkurs oder am Ausbildungsplatz?
Dann gibt man ihm einen Schuß mehr Gehalt, einen freien Tag mehr oder sonstwas, was ihm gefällt. Es lohnt sich für ihn. Und andere sehen, dass sich entsprechendes Verhalten ebenfalls lohnt, was sie dazu animieren kann, ihr eigenes Verhalten anzupassen. Das ist Erziehung.
Erziehung geschieht nicht einfach von oben herab, indem man sagt:,,Tu dies, lass das, sonst gibt's Stress."


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 11:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:indem bei positiven Verhalten positive Konsequenzen folgen (zB schnellere Antragsbearbeitung) und umgekehrt.
Eigentlich unglaublich. Einige scheinen die Grundprinzipien eines Rechtsstaats noch nicht begriffen zu haben, dass Rechte nicht nach Sympathide auf Gutsherrenart geachtet werden, sondern für jeden gleichermaßen gelten. Verzögerung der Antragsbearbeitung, weil einem die Nase des Antragstellers nicht gefällt? Ja wo sind wir denn hier? Sowas gibts noch nicht mal in der Türkei. Das gibt sofort ne Untätigkeitsklage.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 11:27
@Kc
ist es denn der Auftrag ehrenamtlicher Helfer in Flüchtlingsunterkünften, Menschen zu erziehen? Außerdem bewirkt positive Bestärkung zwar, etwas zu machen, um die Belohnung zu bekommen, vernachlässigt wird dabei aber, dass es am Verständnis fehlt, WARUM man etwas machen sollte. Flüchtlinge sind Menschen, man kann ihnen durchaus vermitteln, warum irgendetwas richtig oder falsch ist, ohne sie wie unmündige und reflektionsunfähige Personen zu behandeln. Und auch ohne ihnen mit Ignoranz und Überheblichkeit zu begegnen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 11:35
Hab Ich selbst schon auf dem Standesamt erlebt,dass einem alles schwer gemacht wird weil einem Beamten etwas nicht passt! Beamte können durchaus durch strikte Bearbeitung unhöflich es. Verhalten massregeln!Auf dem Ausländer Amt habe ich ganz ähnliche Erfahrungen gemacht und mitbekommen,so sind die Gepflogenheiten auf Deutschen Aemtern


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 11:35
@Tussinelda

Versuche es nicht. Ich habe gelernt. Du willst es wieder zu OT und userbezogener Streiterei eskalieren lassen. Und das ist jetzt besser als das angebliche Verhalten meiner Wenigkeit?

Ich mache sehr viel mehr als ich eigentlich vom Betreiber der Unterkunft her darf. Und kassiere ab und an Kritik dafür. Dafür, dass es Freizeitgestaltung, ist das schon mehr als genug. Du erwartest kostenlose Höchstleistungen. Wenn du oder Staat mich bezahlen....

So darfste dir insgesamt die Flüchtlingshilfe vorstellen. Dazu kommt in Teams ohnehin die Gruppenbildung und gekränkte Egos, Streitereien...deine Einstellung verspricht mit quasi jedem Ärger. Aufgeladenheit,gereizte Stimmung. So kannste genauso nicht Menschen in schwieriger Lebenslage betreuen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 11:38
Hier mal das Handbuch zur ehrenamtlichen Flüchtlingshilfe Baden-Württemberg. Ich lese da nix, was hier so beschrieben wurde......
https://stm.baden-wuerttemberg.de/fileadmin/redaktion/dateien/PDF/150911_Handbuch_Fluechtlingshilfe.pdf
das Wichtigste ist interkulturelle Kompetenz und da gibt es entsprechende Angebote
http://www.aktion-neue-nachbarn.de/was-sollten-sie-als-fluechtlingshelfer-mitbringen/ (Archiv-Version vom 27.07.2017)
http://www.wn.de/Muensterland/Kreis-Coesfeld/Luedinghausen/2796800-Schulung-fuer-ehrenamtliche-Fluechtlingshelfer-Die-persoenliche-Begegnung-zaehlt
https://www.asyl-in-singen.de/aktuelles-termine/aktuelles/180-fortbildungs-workshop-der-ehrenamtsakademie-interkulturelle-kompetenz-in-der-begleitung-von-fluechtlingen
nur mal, um ein paar aufzuzeigen...sie sind kostenlos (in der Regel, alle die es gibt habe ich nicht geprüft)
@kofi
ja, Kritik verträgt nicht jeder, muss aber nicht für Streit etc. sorgen.....so lange, wie ich schon ehrenamtlich tätig bin, musst Du mir nix über meine soziale Kompetenz diesbezüglich erzählen. Ich will hier auch keinen Streit, allerdings musst auch DU damit rechnen, dass ich mich zu dem, was Du so von Dir gibst, äussere. Dass Dir das nicht in den Kram passt sagt schon einiges aus.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 11:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:positive Bestärkung, wer also brav ist bekommt in Deinem Café dann das größere Stück Kuchen.....oder überhaupt Kuchen
tja, @Tussinelda das scheint in der Tat manchmal so zu sein.

in einem anderen thread ist es für dich ok, dass jemand wegen seinem  positive Verhalten in Deutschland bleiben darf. obwohl keinerlei Asylgrund besteht und die Ausweisung rechtens  wäre?
kleiner Tipp: da gehts nicht um Kuchen, sondern um Aufenthaltsrecht.

so schnell kanns gehen, dass zweierlei Maß angelegt wird. wenn einem selber ein bestimmter Mensch sehr sympatisch ist,nimmt man gern Partei für ihn ein.

ich kann kofi verstehen, dass er einem freundlich fragenden netten Menschen ein weiteres Kleidungsstück zur Auswalh vorlegt, während jemand, der mehrfach mit Streit und Herrschsucht auffällt, nehmen muss was vorgelegt wird.


1x zitiertmelden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 11:55
Zitat von lawinelawine schrieb:in einem anderen thread ist es aber ok, dass jemand wegen seinem positive Verhalten in Detuschland bleiben darf?? obwohl keinerlei Asylgrund besteht und die Ausweisung rechtens wäre?
Ich mag solche Verknüpfungen und "Analogien" nicht, weil dabei das Meiste, insbesondeere die Besonderheit des Falls, auf der Strecke bleibt. Wer in Deutschland geboren wurde und weit über ein Jahrzehnt hier gelebt hat und Deutsch als Muttersprache hat, sollte nicht, obgleich streng juristisch er dies müsste, in ein Land zurückgeschoben werden, das er zeitlebens nicht betreten hat und in dem er keinen kennt und dessen Sprache er nicht versteht. Der Fall Bivsi ist nmun mal eben nicht mit dem Stück Kuchen vergleichbar. So einfach ist das.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 12:02
@lawine
ja, weil es das Gesetz hergibt ;) und es NICHT um erzieherische Maßnahmen geht, wie Du ganz einfach hättest erkennen können
Hier geht es darum, dass ehrenamtliche Flüchtlingshelfer erziehen (sollen), per Belohnungsprinzip.....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 12:04
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bist also auch der Meinung, dass sich gutes Sozialverhalten auf das Asylverfahren auswirken sollte.
Wie sehen das andere Helfer, genauso oder denken diese über solche Sachen überhaupt nach?

Und hältst du es rechtlich für durchsetzbar, dass so was mal gemacht würde? Immerhin müssten ja dann die Behörden von Euch Meldungen bekommen..
Ja,sicher. Warum nicht. Der Meinung bin ich auch.

Also pauschal kann man ja nie sprechen. Eine Grünen Anhängerin kommt zu anderen Ergebnissen als die CDU Anhängerin.

Schlechtes/schwieriges Sozialverhalten des Gegenüber oder von Leuten an sich wirkt sich aber schon auf das eigene Sicherheitsempfinden aus.

Der Staat muss einfach die Sicherheit und Ordnung gewährleisten können. Ein Flüchtling, der von der Kriminalpolizei befragt wird oder abgeführt wird, Verdacht Raubüberfall oder so...das ist nicht angenehm...vor allem, wenn sie alsbald wieder unterwegs vor der Nase sind. Und keiner weiß, was los ist.Ich hab vereinzelt den Wunsch raus gehört, dass die Politik energischer durchgreift und mehr Wert auf die Sicherheit des Einzelnen legt.

Rechtlich? Das weiß ich nicht.


Anzeige

melden