Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 20:32
@lawine
Du verstehst mich nicht, durch @Optimist Frage ist klar, worum es GING und weshalb es sehr wohl auf die ehrenamtlichen Helfer zu beziehen war.....denn es ging die ganze Zeit nur um diese und @Optimist hat somit durch ihren SPÄTEREN post auch noch mal verdeutlicht, dass es darum ging, denn WER sonst soll denn bitte erzieherisch tätig werden? Wer vermittelt denn bitte den Flüchtlingen, WIE sie sich zu verhalten haben, um ggf. belohnt zu werden? Keine Sorge, ich weiß schon, was ich schrieb......und auch warum ;) ich war ja aktiv an der Diskussion beteiligt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Gegenüber den Nichtgeladenen Flüchtlingen... ist es nicht herabwürdigend, aber ungerecht weil andere Flüchtlinge dazu geladen wurden.
Diese jedoch haben sich bemüht und übersetzt ect.  Im Normalfall sollte dies ein Ansporn auch für andere Flüchtlinge sein, etwas zu tun.
Aber es zieht sich quer um den Globus... diese ... Mißgunst.
ich darf hieran erinnern
Zitat von kofikofi schrieb:Da gab es mal diese eine Situation. Wir hatten ne Teamparty. Oder eben so einen Abend. Es wurde Essen geliefert. Wir haben gut gegessen und getrunken. Nur? Kinder haben draußen gegen die Tür gebollert. Konnten durch die Scheibe an der Tür rein kucken. Die haben draußen geschrien, nach Schokolade, nach Einlass. Einer hat nach meinem Namen geschriehen, ich wär sein Freund. Deswegen könne er rein.

Wir haben drinnen das Getöse draußen ignoriert und fein gespeist und getrunken. Das Kellnerteam von außerhalb war aber sichtbar irritiert und schockiert. Es war alles so schön festlich aufgebaut für eine geschlossene Gesellschaft. Ehrlich gesagt habe ich micj aber unwohl gefühlt. Wir hatten einen einzigen  Jugendlichen und drei andere ausgewählte Flüchtlinge,  sie durften mit uns den Abend verbringen. Die Kinder draußen haben ihren Namen gerufen und sie beschimpft. Sie, die mit uns den Abend verbrachten,  hatten aber unsere Gunst, sie haben das gute Essen und gute Trinken genossen.

Das einzige, was sie gemacht haben war, ab und an zu übersetzen für uns. Und sich sympathisch zu machen. Tatsächlich irgendwie, wurde wohl auf Gutsherrenart entschieden.Thats life.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Schauergeschichte.... aha. So betitelt man also einen Erfahrungsbericht. Im übrigen fand die Veranstaltung wohl im Heim statt, hinter verschlossenen Türen.. jedoch offenen Fenstern. Also... wer zugeschaut hat, tat dies freiwillig. Im übrigen bekommen die Flüchtlinge wohl regelmässig Nahrungsmittel/Essen. Es ist ja nicht so, das diese vor der Tür oder den Fenstern verhungern.
Wie gesagt.. ich fand den Austragungsort auch recht unglücklich gewählt... aber das ist @kofi nicht anzulasten, sondern dem Ausrichter.
keine offenen Fenster, sondern eine Scheibe in der Tür, KINDER noch dazu, die davor stehen und zuschauen, aber es war ja freiwillig.....schau Dir die Ausdrucksweise an, bei mir bemängelst Du ja "den Tonfall"...."wir haben das Getöse ignoriert" "wir haben fein gespeist und getrunken, alles so schön festlich aufgebaut", wenn das nicht ein Ausdruck von Ignoranz ist, dann habe ich eben eine Macke, bitte schön, aber wenigstens bin ich nicht völlig gefühlskalt, mir wäre nämlich der Appetit vergangen, dem Kellnerteam ging es wohl so, wie mir
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Schauergeschichte.... aha. So betitelt man also einen Erfahrungsbericht.
ja, wenn diese Erfahrungsberichte, es sind ja einige, eben Schauergeschichten sind, dann betitelt man sie so oder sind das für Dich nette persönliche Erlebnisse?
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Oder irre ich da?
ja, da irrst Du, denn ich schrieb von "schlecht dargestellt", ich kritisierte das Verhalten (das von Kofi beschriebene) von den Helfern und von @kofi, ich kritisierte nirgends ALLE ehrenamtlichen Helfer, im Gegenteil, ich habe sie (also ehrenamtliche Helfer an sich) verteidigt. Ich glaube nämlich nicht, dass sie so sind, wie kofi sie beschreibt.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:am Tonfall müssen wir noch arbeiten.
bitte nicht von Dir auf mich schliessen, mein Tonfall ist in Ordnung und "wir" arbeiten ganz sicher an nichts

Anzeige
2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 20:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:."wir haben das Getöse ignoriert" "wir haben fein gespeist und getrunken, alles so schön festlich aufgebaut"
oder ein Ausdruck von Ironie..... schon mal daran gedacht?
Du magst jetzt behaupten, das Ironie fehl am Platze ist, aber so manch einer flüchtet in Ironie oder Sarkasmus weil er sonst die Dinge um ihn herum nicht erträgt.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:dann betitelt man sie so oder sind das für Dich nette persönliche Erlebnisse?
Für mich sind es Erfahrungsberichte.. negative Erfahrungsberichte meinetwegen. Aber gut... derartig ausgedrückt ist es vlt. medial nicht so wirkungsvoll wie "Schauergeschichten".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ich kritisierte das Verhalten (das von Kofi beschriebene) von den Helfern und von @kofi,
Ja.. weil sie an einem möglicherweise verpflichtenden Abend anwesend waren.. mit wohl mulmigen oder unguten Gefühl. Die genauen Hintergründe ob vlt. Anwesenheitspflicht ( hatte ich auch schon bei einigen Teammaßnahmen ) oder anderen Zwängen, kennen weder Du noch ich. Aber dieser Gedanke ist Dir scheinbar nicht gekommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bitte nicht von Dir auf mich schliessen, mein Tonfall ist in Ordnung und "wir" arbeiten ganz sicher an nichts
Ich kann einen Beißreflex nicht mein eigen nennen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 21:05
News zu den NGO's
http://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/fluechtlinge-vor-italien-seenotretter-verweigern-verhaltenskodex-a-1160801.html
Paar haben unterschrieben, paar nicht, das war gestern Abend.
Auch die Ärzte ohne Grenzen haben das Dokument nicht unterschrieben. Das erklärte Generaldirektor Gabriele Eminente nach einem Treffen im Innenministerium in Rom laut italienischen Nachrichtenagenturen. Tommaso Fabbri, Vorsitzender der Organisation, sagte: "Wir werden unsere Rettungseinsätze ohne Änderungen fortführen." Die deutsche Gruppe Jugend Rettet stimmte ebenfalls nicht zu.
Durch einen Kodex hätten sich die Hilfsorganisationen kriminalisiert gefühlt. Für ihre Ablehnung nannten sie vor allem zwei Gründe:

Zum einen hätte der Kodex bedeutet, dass bewaffnete Polizisten auf den Booten mitfahren sollen.
Zum anderen wären Transfers von kleineren Rettungsbooten auf größere erschwert worden.
Die Steigerung von heute, und das ist schon mehr als Anschuldigungen:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-italien-beschlagnahmt-schiff-deutscher-helfer-von-jugend-rettet-a-1161100.html
Die "Iuventa" von Jugend Rettet sei "vorsorglich" aus dem Verkehr gezogen worden, teilte die italienische Polizei mit. Angeordnet habe dies die Staatsanwaltschaft im sizilianischen Trapani. Die Ermittler werfen den deutschen Helfern demnach vor, die Aktivitäten von Schleppern zu begünstigen.
Die Jugend Rettet, bzw. die "Iuventa" hat ihren Transponder immer angehabt, sie war über Portale zu sehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 21:06
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Ja.. weil sie an einem möglicherweise verpflichtenden Abend anwesend waren.. mit wohl mulmigen oder unguten Gefühl. Die genauen Hintergründe ob vlt. Anwesenheitspflicht ( hatte ich auch schon bei einigen Teammaßnahmen ) oder anderen Zwängen, kennen weder Du noch ich. Aber dieser Gedanke ist Dir scheinbar nicht gekommen.
ja man feiert immer Feste mit Anwesenheitspflicht.....und dass ich darauf nicht gekommen bin mag daran liegen, dass ich von dem ausgehe, was @kofi schrieb und es mir nicht zurechtbiege mit Informationen, die es gar nicht gab ;)
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Aber gut... derartig ausgedrückt ist es vlt. medial nicht so wirkungsvoll wie "Schauergeschichten".
und ja, für mich sind es Schauergeschichten, deshalb nenne ich es auch so, ich darf doch noch Dinge so definieren, wie ich möchte? Unabhängig von irgendeiner herbeigefaselten medialen Wirkung?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 21:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:r herbeigefaselten
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: mein Tonfall ist in Ordnung



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 21:23
Meine Güte @Tussinelda,

lies dir den Beitrag von Realo nochmal durch:
Zitat von kofikofi schrieb:Realo schrieb:
Man kann auch hier durch gezielte Beiträge versuchen etwas in den Köpfen der User, die ja auch Teil der Bevölkerung sind, zu verändern durch Aufklärung und Benennung von Fehlverhalten; man kann im besten Fall mehr Verständnis für die Flüchtlinge erwirken; auch damit ist ihnen geholfen, weil ihnen dann der eine und andere nicht mehr so ablehnend gegenübertritt. Sind alles nur kleine Tröpchen aber... "steter Tropfen höhlt den Stein."
Schon mal daran gedacht, dass das tatsächlich der Sinn der Sache sein könnte?

Und beende jetzt mal die Trollerei gegen mich, ist ja schlimm mit dir.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 21:25
@Gwyddion
gibt es noch etwas zum Thema? Oder nur weiteres OT?
@Abahatschi
die haben ja auch gar keine Beweise, nie gehabt, es ist eine außerordentliche Frechheit, dieses Vorgehen
Vorgestern wurde unser Schiff IUVENTA von der Seenotleitung Rom aufgefordert, zwei Gerettete nach Lampedusa zu bringen. Vor der Insel Lampedusa wurden gestern, wieder auf Weisung des MRCC Rom, Suchmuster gefahren, um ein vermisstes Boot mit vermutlich 50 Menschen an Bord zu finden.
Heute in den frühen Morgenstunden lief unser Schiff nach Anweisungen des MRCC dann den Hafen von Lampedusa an. Wie schon bei vorherigen Stops in diesem Hafen, wurde die Crew von der örtlichen Polizei befragt und das Schiff von Beamten begangen. Gegen Mittag begann die Durchsuchung des Schiffes nach Vorlage eines Durchsuchungsbefehls.
Am späten Nachmittag wurde das Schiff von italienischen Behörden vor Ort beschlagnahmt und soll nun nach Sizilien gebracht werden. Vorwürfe gegen die Crew wurden nicht erhoben. Weitere Informationen folgen.
Das ist das statement von jugend rettet
https://jugendrettet.org/de/

@kofi
ich trolle nicht, ich beziehe mich auf Deine posts und äussere meine Meinung dazu.....das Gleiche macht übrigens @Gwyddion auch da stört es Dich nicht, komisch oder?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 21:27
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:gibt es noch etwas zum Thema?
Nein.. ich habe geschrieben was ich loswerden wollte, mir mein eigenes Bild gemacht und damit ist das Thema für mich beendet.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 21:48
@Abahatschi

Ich weiß nicht, warum die itallienische Regierung so nervös ist. Aus deinem letzten Link:

In diesem Jahr kamen mehr als 93.000 Flüchtlinge über das Mittelmeer nach Italien, das war ein knappes Prozent mehr als 2016. Zuletzt gingen die Zahlen aber deutlich zurück: Nach Angaben des Innenministeriums in Rom wurden im Juli knapp 11.200 Neuankömmlinge registriert, nur rund halb so viele wie im Juli 2016



1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 21:59
@Realo
Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Gut die Zahlen...vielleicht sind sie ihnen insgesamt zu hoch, auch wenn sie zurück gehen.
Es ist auch schwer von hier die Stimmung in Italien zu erfassen, wer weiss vielleicht ist da auch irgendetwas mit Wahlen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 22:01
Zitat von kofikofi schrieb:Schon mal daran gedacht, dass das tatsächlich der Sinn der Sache sein könnte?
nee, denn der Beitrag von @Realo bezieht sich auf was anderes ;)


hier, das neueste statement von jzgend rettet, gleiche link wie oben
Liebe Unterstützer_innen, Danke für euer Interesse und eure Nachfragen. Aufgrund der aktuellen Lage liegen im Moment alle unsere Kapazitäten auf dem heutigen Vorfall. Wir bemühen uns auch öffentlich alles aufzuarbeiten und euch auf dem Laufenden zu halten. Allerdings möchten wir euch keine Spekulationen mitteilen. Deswegen werden wir zunächst auf allen Ebenen Informationen sammeln. Wir hoffen auf zeitnahe und klärende Gespräche mit den italienischen Behörden. Für uns hat das Retten von Menschenleben auch jetzt noch höchste Priorität, weswegen wir es aktuell sehr bedauern, nicht im Einsatzgebiet sein zu können. Alle Anschuldigungen, die gerade entstehen, können wir erst beurteilen, wenn auch wir alle Informationen haben und die Situation bewerten können. Bitte habt Verständnis dafür. Wir geben unser Bestes.



melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 22:09
Guten Abend,
Zitat von RealoRealo schrieb:Ich weiß nicht, warum die itallienische Regierung so nervös ist.
Es kommt nicht auf die Menge der Leute an die da ankommen sondern auf die Menge der Ausländer insgesamt.

Für 2015 habe ich jetzt mal die Zahlen gefunden.
Heute ist der Anteil mit Sicherheit höher.

Achtung diese Zahlen beziehen sich auf die gemeldeten Ausländer in Italien.
Die Menge der illegalen und somit auch nicht gemeldeten Ausländer dürfte auch nicht gerade gering sein und hat mit Sicherheit gegenüber 2015 nicht abgenommen.

Hier der Link zu den Zahlen:

http://www.reise-nach-italien.de/auslaender-italien.html

Zur Bestätigung der Link zur Beschlagname des Schiffes:

http://www.n-tv.de/politik/Italien-beschlagnahmt-Schiff-von-Rettern-article19965343.html


Venerdi


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 22:41
Jawoll, dann wurde jetzt also endlich das erste Schlepp.. äh Rettungsschiff aus dem Verkehr gezogen.


melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 23:19
Du gehörst auch zu denen, deren Urteil immer schon vorher feststeht (wenn es gegen Grüne, Versiffte, Helfende usw. geht) und die dann immer wieder zurückrudern müssen, wenn sich das Vorurteil hinterher als vorschnell erweist. Bisher stehen nur Aussagen gegen Aussagen, und die der Crew lautet eben:

Titus Molkenbur von Jugend Rettet sagte, die Ermittler erhofften sich von der Durchsuchung des Schiffs offenbar Informationen und Dokumente, die beweisen sollen, dass die Organisation Kontakt mit Kriminellen gehabt habe. "Wir weisen all diese Anschuldigungen entschieden zurück. Wir haben nichts zu verbergen", sagte Molkenbur.

Bis zum Beweis des Gegenteils muss man das so stehen lassen.

Zumal sich diese Verdächte gegen die Rettungsschiffe schon in der Vergangenheit als unhaltbar erwiesen haben:

Die Vorwürfe, dass private Seenotretter mit Schleppern "kooperieren", sind nicht neu. Jedoch wurden die Beschuldigungen auch in Parlamentsausschüssen in Italien nie bestätigt.


http://www.spiegel.de/politik/ausland/fluechtlinge-italien-beschlagnahmt-schiff-deutscher-helfer-von-jugend-rettet-a-1161100.html

Also erst mal abwarten und Tee trinken, auch wenns dir in den Fingern juckt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

02.08.2017 um 23:50
LOL :D
Möglicher Rettungseinsatz bringt Rechtsextreme ins Schwimmen
https://www.morgenpost.de/politik/article211441659/Moeglicher-Rettungseinsatz-bringt-Rechtsextreme-ins-Schwimmen.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 00:26
@Wallie
ja, die Identitären nennen die NGOs auch Schlepper.....steht in @Bone02943 link. Interessant, gell?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 09:12
Zitat von kofikofi schrieb:ch bin ein junger Mann unter älteren Helfer/innen gewesen, die für sich beanspruchen, zu wissen, wie die Dinge zu regeln sind. Ich hab die Einladung angenommen, bin abends so gegen 19 Uhr? @Fedaykin hin und hab einen Veranstaltungsort vorgefunden. War sinnigerweise der Ort, an dem das Team seine Arbeit in der Regel verrichtet. Es ist letztendlich nicht meine Aufgabe, Streit anzufangen, warum, wieso, weshalb die Veranstaltung so abläuft. Es ist auch nicht meine Aufgabe, mir die Probleme von anderen zu meinen Problemen zu machen. Was ich aber persönlich mache, wie mein Umgang mit den Menschen ist, ist was ganz anderes.
Sinnig ist das eher Selten, gerade bei solchen Tätigkeiten.

Deswegen wundert mich die Geschichte schon.  Ist aber auch nicht so schlimm. So Team Veranstaltung gibt es in verschiedenen Bereichen, aber meist geht man da nicht zum Arbeitplatz und so Ominös wird es auch nicht gewesen sein.

Habt wohl nicht die erfahrensten Leute in der Orga sitzen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 09:19
Zitat von HäresieHäresie schrieb:Noch mal zu dem Essen: ich habe gedacht in der Flüchtlingshilfe wären die Gelder knapp bemessen. Und dann lasst ihr euch da Kellner und Essen kommen und fahrt da so eine Veranstaltung auf für die Helfer, die zwar sicher ein Dankeschön verdient haben, aber sich doch jederzeit selber n gutes Essen leisten können, und das auch noch vor den Augen der Flüchtlinge?

Ne Nummer kleiner ging es nicht?
Du schluckst die Geschichte so.  Belegt ist sie nicht.  Mal Ehrlich ab der Preisklasse mit Kellnern und co  hätten sie wohl kaum in der schnöden aufenthaltsraum der "Untekunft" gegessen.  Da kann man doch gleich an einen Ort gehen wo einem die "Arbeit/Alltag" nicht  ablenkt.

Von daher kommt mit die Geschichte schon Spanisch vor wie es so schön heißt. Externe Belege dafür wird es aber nicht geben. Es würde mir aber schon reichen welche Partyservice aus Mannheim und Umgebung das war.

ich finde zb diese Geschichte

https://www.mannheim.de/de/nachrichten/dankeschoen-fuer-engagierte-fluechtlingshelfer


was völlig korrekt ist.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 09:27
@Fedaykin
ja, es gibt natürlich keine Belege, macht ja auch nie jemand Fotos mit dem Handy oder so......man möchte da schon gerne wissen, wie so etwas erklärt würde, was die Finanzen betrifft, aber naja....andere bekommen freien Eintritt und ein Freigetränk von einem Veranstalter gesponsert, gibt wohl auch eine Zweiklassengesellschaft unter den Helfern


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

03.08.2017 um 09:31
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:ja, es gibt natürlich keine Belege, macht ja auch nie jemand Fotos mit dem Handy oder so......man möchte da schon gerne wissen, wie so etwas erklärt würde, was die Finanzen betrifft, aber naja....andere bekommen freien Eintritt und ein Freigetränk von einem Veranstalter gesponsert, gibt wohl auch eine Zweiklassengesellschaft unter den Helfern
Ich meine nur je nach Umfang etc  und wenn es nicht  "privat" bezahlt ist, muss es irgendwo Belegt sein. Wobei ich diese "Unterkünfte"  etc eigentich nicht  so als den Ort ansehen würde, wo sowas stattfindet. Vor allem  so frei Einsichtbar. Und je nach Teilnehmerzahl muss es ja schon ein größerer Ort gewesen sein.  Aber mit Kellnern wird es richtig Teuer.

Und das ganze klingt für mich so wie Kofi es darlegt etwas seltsam.  Da Treffen sich die Helfer (Wer hatte dienst)?  schieben in einem Aufenthaltsraum oder dergleichen die Tische zusammen  um dann von einem Partyservice samt Kellner für 30 (?)  bei Offenen Fenster zu speisen. Und draußen auf dem Flur scheint direkt der Wohnbereich der Bewohner zu sein etc.


Wie erwähnt wenn die Stadt wer auch immer sowas zahlt, der nutzt sowas immer als PR maßnahme.

https://www.mannheim.de/de/service-bieten/soziales/fluechtlinge-und-asylbewerber/fluechtlinge-in-unserer-stadt

gerne auch per PN wo dieser "Vorfall" stattgefunden hat.


Anzeige

melden