Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 10:14
@Kc

Toll. Deinem Post kann ich nur zustimmen. Er zeigt auf, das es halt auch Probleme gibt bei der Asylpolitk wie sie momentan durchgeführt wird.

Und um nichts anderes, vlt. weniger schön verpackt, drehten sich auch meine Einwaende.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 10:20
@shionoro
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Dafür dass die CDU aber so stark ist ist merkel ein wichtiger faktor.
Merkel zieht die CDU nach vorne, nicht umgekehrt.
Ich glaube, daß sich dies nun langsam sehr deutlich ändert. Ehrlich gesagt gehe ich momentan davon aus, daß es sich die CDU nicht erlauben kann/wird für die nächste Wahl wieder Merkel aufzustellen - zu groß ist die Enttäuschung. HENRYK M. BRODER fasst es in dieser Sendung sehr gut zusammen:

Youtube: HENRYK M. BRODER - "Was Merkel treibt, grenzt an Untreue im Amt"
HENRYK M. BRODER - "Was Merkel treibt, grenzt an Untreue im Amt"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Merkel's umfragewerte sind abe rnicht deswegen gesunken weil sie jetzt weniger leute gut finden, sondern weil sie profil gezeigt hat bei einer emotionalen frage anstatt jeder gruppe so stark wie möglich nach dem mund zu reden (was ihr ja sonst vorgeworfen wurde).
Ne...ihre "Umfragewerte" sind gesunken, weil sie alle Flüchtlinge zu uns eingeladen hat...und den Menschen so langsam klar wird, wie problematisch dieses Statement war und welche Probleme wir jetzt deswegen haben. Umso mehr Deutschland unter der Asylbelastung in die Knie geht - umso mehr werden sie die Bürger für dieses Statement verurteilen. Mit ihrer "Profiltreue" hat das nichts zu tun.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Wir haben ihr den typischen fall einer repräsentativen demokratie in der ein staatsführer gegen stimmen seiner eigenen partei bzw. regierungskoalition entscheidet (wobei natürlich auch die gespalten ist und nicht strikt gegen merkels politik).

Aber was soll Merkel denn tun? Deutschland abschotten und die Osteuropäer mit dem problem allein lassen, damit erst zäune gebaut werden und dann scharf geschossen wird wenn die leute trotzdem durch wollen?
Zurücktreten und sich bei all jenen Entschuldigen, die ihre Suppe auslöffeln müssen. Beim überforderten freiwilligen Helfer in den überfüllten Auffanglagern, bei den angehenden Rentnern, deren Leistungen vorraussichtlich gekürzt werden um die höhere Sozialbelastung gegen zu finanzieren...bis hin zu den Schulkindern, deren Leistungen und Perspektiven als Folge der überforderten Schulsysteme sinken werden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Aber es gibt dazu eben keine alternative. Manchmal sind dinge eben anstrengend. Deutschland ist stark genug um das zu stämmen und auch ohne dass der soziale frieden nachhaltig gestört wäre.
Ob der soziale Frieden nachhaltig gestört wird, bleibt abzuwarten. Die meisten Medien gehen momentan den Weg der Zurückhaltung, wenn sie über Probleme mit den Asylantragstellern berichten...um die Stimmung eben nicht noch weiter mit hässlichen Bildern anzuheizen. Aber dieser Ereignisse passieren trotzdem - ob nun darüber berichtet wird, oder nicht. Polizeigewerkschaftsführer Wendt erwähnt ein bewusstes Zurückhalten solcher Informationen in einem Interview.

Das Interview selbst darf ich hier nicht verlinken/zitieren, weil es hier im Forum auf einer willkürlichen und geheimen "Blacklist" steht. Ich hoffe, daß nun nicht auch noch der SWR dieser Blacklist zum Opfer fällt, wenn ich ein Zitat aus jenem Interview von dort verlinke:
Die Öffentlichkeit erfahre nur einen Bruchteil, weil die Behörden die Bürger nicht unnötig in Schrecken versetzen wollen, sagt Wendt. Werden Polizeimitteilungen für die Öffentlichkeit also bewusst und mit Ansage geschönt?

Dass dies bewusst und geschönt stattfindet, will ich so nicht bestätigen. Aber auf jeden Fall können wir verzeichnen, dass bei der Öffentlichkeit diese Problematiken, die wir als Polizei dort momentan haben, nicht so widergespiegelt werden, wie sie tatsächlich sind.

Woran liegt es, dass es bei der Öffentlichkeit so nicht ankommt?

Zunächst mal an der Berichterstattung. Deshalb fordern wir ja auch einen offenen Umgang mit diesem Thema und die Information der Presse und eben durch die Polizei, beziehungsweise durch die Polizeiführung.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/interview-mit-der-polizeigewerkschaft-wird-gewalt-in-fluechtlingsheimen-verharmlost/-/id=1622/did=16274802/nid=1622/es7mrz/index.html (Archiv-Version vom 09.04.2016)

Stichworte für Google um das originale Interview zu finden:

Rainer Wendt - Die Lageberichte der Polizei erfolgen intern

Außerdem zu diesem Thema:
Polizei: Gewalt wird verharmlost

Auch Joachim Lautensack, Landesvorsitzender der Deutschen Polizeigewerkschaft, hat "die Sorge, dass das alles für die Polizei bald nicht mehr zu leisten ist". Er forderte das Land deshalb auf, die Polizei mit Assistenten zu verstärken. Für bundesweite Diskussionen sorgen außerdem Berichte über den Umgang mit Gewalt in Flüchtlingsheimen. Der Chef der Deutschen Polizeigewerkschaft, Rainer Wendt, warf Politikern vor, die Tatsachen zu verharmlosen. Besonders in den Ländern würden solche Vorgänge heruntergespielt. Die Berichte der Polizei sprächen aber eine andere Sprache.
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/bw/polizei-in-baden-wuerttemberg-1/-/id=1622/did=16273762/nid=1622/1manp0l/index.html (Archiv-Version vom 10.10.2015)

Bis jetzt scheint die breite Bevölkerung also nur die Spitze des Eisberges zu kennen, wenn sie an Straftaten aus dem Asylanten-Umfeld denkt. Und selbst diese kleine Spitze ist schon beänstigend - und lässt die Mehrheit der Deutschen an dieser Asylpolitik zweifeln. Die Opfer dieser Kriminalität, die überlastete Polizei und die verängstigten Nachbarn aus dem direkten Umfeld bezahlen den Preis.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Deutschland (und auch andere europäische länder natürlich) steht wegen seiner stärke und wirtschaftskraft da in einer verantwortung, und es wäre schön, wenn auch andere europäische staaten ihre eigene verantwortung begreifen würden.
Das werden die unter den jetzigen Bedingungen nicht. Für die ist das eine win-win Situation! Auf der einen Seite sparen sie sich die Kosten und Mühen der Belastung durch die enormen Flüchtlingswellen - zum anderen profitieren sie davon, daß ausgerechnet ihr europäischer Konkurrent - Deutschland - unter dieser Last wackelt.

@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Schade, dass scheinbar niemand die Frage stellte: "Sind sie der Meinung, dass eine rechtsextreme Partei die innen- und außenpolitischen Aufgaben besser lösen würde?"

Da hätte mich das Ergebnis dann schon mal interessiert...
Eventuell will man mit den für die NPD potentiell sehr positiven Ergebnissen keine Werbung machen. Stell dir mal vor, 10% hätten angeben, daß sie sich die NPD als stärkste Kraft wünschen würden. Damit wäre diese Partei (mehr oder weniger) salonfähig gemacht.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 10:20
@waterfalletje2
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Hiervor habe ich auch gekämpft, habe dinge erlebt da konnte ich nur kopfschütteln. Sie kamen in ein normales praktikum wie jeder andere auch, und stellten sich diesen wettbewerb. Und obwohl sie 'gewonnen' haben, verloren sie.. Weil das arbeitsamt dies nicht zugelassen hat. Also der chef hatte nicht das sagen. Teilweise haben die gekämpft, und sich stark gemacht trotzdem verloren. Sie mussten jemand lustloser nehmen in die lehre...
Ja, das fällt halt wieder unter Beispiele für paradoxe Abläufe:

Es gibt immer wieder die Fälle, dass engagierte, arbeitssame Zuwanderer oder Asylberechtigte schließlich doch ausgewiesen oder ihnen Steine in den Weg gelegt werden, während ,,Nichtstuer" weniger Schwierigkeiten bekommen.
Eine Ungleichheit, die eigentlich jeder Logik entbehrt.

Ähnlich ist es ja mit Löhnen im Niedriglohnbereich, tatsächlich ,,lohnt" es sich für so manchen mehr, wenn er gar nicht arbeitet, als wenn er arbeitet.
Und das ist echt paradox, das sollte es nicht geben.
Zitat von waterfalletje2waterfalletje2 schrieb:Sie sagte bei uns schmunzeln sie alle, deutschland nimmt irgendwie an, das wir vor gewisse landsleute nichts tun. Dies stimmt so nicht. Sie bekommen hilfe, wie bildung angeboten, ihnen wird die hand gereicht, nur sie wollen nicht.Sie nehmen es nicht an. Und jetzt nimmt ihr sie alle auf...
Ich denke mal, du sprichst da von den ,,Sintis und Romas".
Das ist schwierig zu beurteilen für mich, aber ich glaube, es ist ein Konflikt, der schon länger besteht und sich festgefahren hat.

Lange Diskriminierung und Ablehnung führt dazu, dass die Betreffenden schließlich den Eindruck haben:,,Gut, wir können uns nur selbst helfen mit Hilfsarbeiten und krummen Geschäften, der legale Weg läuft eh nicht", was wiederum Vorurteile bestätigt und die Bereitschaft zur Integration in den Heimatländern verringert.

Die beiden ,,Seiten" müssten sich mal zusammensetzen und konkrete Pläne zum Zusammenleben und Fortkommen erarbeiten.

Ich habe es auch schon von Angehörigen dieser Ethnien gelesen, dass sie sagten:,,Unsere Leute ruhen sich in gewisser Weise aus auf ihrem Status, sie unternehmen nicht genug, um daraus zu kommen".

Jedenfalls bin ich der festen Überzeugung, dass man die Integration und den wirtschaftlichen Aufschwung von Sinti und Romas nur in ihren Heimatländern lösen kann.
Das ist keine deutsche Angelegenheit.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 10:31
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Eventuell will man mit den für die NPD potentiell sehr positiven Ergebnissen keine Werbung machen. Stell dir mal vor, 10% hätten angeben, daß sie sich die NPD als stärkste Kraft wünschen würden. Damit wäre diese Partei (mehr oder weniger) salonfähig gemacht.
Wobei ich nicht daran glaube, dass 10% erreicht würden.

Und was Broder betrifft: So gut seine Einschätzungen in vielen Aspekten auch sind, wird doch die aktuelle Diskussion von ihm immer nur mit seinem islamfeindlichen Hintergrund und den Standpunkten seines Buches geführt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 10:31
Ab 16 jahre war die bildung abgeschlossen, sie konnten auch nicht ohne weiters nach fortbildene schulen. Weil erst andere bevorzugt werden, also die nicht asylanten, konnte ich verstehen, nur ich sah wie sie im grunde förmlich anerzogen würde, ein andere weg einzuschlagen. Sodass Polizisten auch immer was zutun haben...

Blieb selten aus.. manche waren aus ihre sicht zurecht wütend. Junge menschen mit energie, die anpacken wollten nur nicht dürften. Wohin mit diese energie?

Deswegen sind jugendszentrums wichtig.. tanzgruppen sollen aktiv werden.. bei streng gläubigen ist es verpönnt.. in syrien gab es diskos ohne ende.

Naja @kc.. habe selber ein romajunge,so weis ich auch das es zwischen romas auch große unterschiede gibt. Im grund ehaben sie es schwer auf grund ihr äusserliches, man sieht es. dabei kennen ich sie herrlich fröhlich!

Nur ich sage dir eins, der kopf ist komplzierter wie man denkt.... haha
Es gibt eine herrliche serie die mich oft auch schmunzeln lässt über 'zigeuner' (sie wollen auch so genannt werden), es ist alles ok... wenn man es sieht.. nur klingeln sie wirklich an deine tür, ist es komischer wie man es annimmt. So geht es sogar mir. Ich denke sofort an steuerbetrug deren seite, gleichzeitg auch an steuererleichterung meine seite :D

Sie klingeln an deine tür wie bei die amis und fragen nach arbeit!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 10:38
@Warhead
@Kc



Bei mir überm Schreibtisch hängt ein Zitat von Ernst Jünger. Der ist nun des proletarischen Internationalismus ebenso wie humanitären Grundsätzen ziemlich unverdächtig.

"Wenn ein Bruder vor der Tür steht und anklopft, empfängt man ihn mit offenen Armen, ohne zu fragen, was es kostet, und rechnet nicht kleinlich mit ihm ab."

Dabei ist es mir nun herzlich egal, ob es Bruder oder Schwester ist, ob blass oder braun, ob aus Eritrea oder Erfurt, ob Muslim oder Christ.

Wo Hilfe gebraucht wird, wird Hilfe gegeben. Wenn meinem Nachbarn das Haus abbrennt, würde ich ihn auch nicht fragen, ob er CDU gewählt hat, bevor ich ihm ein Bett anbiete. Wenn hier der Deich bricht, würde ich auch Sandsäcke befüllen, ohne danach zu fragen, welchem Aberglaubensclub die gefährdeten Anwohner angehören.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 10:45
Ich verstehe auch nicht das immer soviel über glauben geredet wird. Wenn ich leute treffe frage ich auch nicht danach woran sie glauben.Es gibt auch genug, menschen mit dunkele haut die christlichen glauben haben.

Oh mein beitrag oben wird bestimmt wieder gelöst, beeinhaltet ehrlichkeit.. es würde allerdings 'die zigeuner die ich kenne' herzlich lachen lassen.

Sind sie meist auch ehrlicher wie man so in erste instanz annimmt :D

Und genau die gleiche überlegungen haben wie ich sie auch habe.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 10:49
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:bei den angehenden Rentnern, deren Leistungen vorraussichtlich gekürzt werden
populistische Angstmacherei

die Rentenentwicklung ist an die Lohnentwicklung gekoppelt.
Bei steigenden Löhnen und Gehältern gibts mehr Rente, bei sinkenden Löhnen Nullrunde. Hatten wir schon(ohne Flüchtlinge ) und alle Rentner haben das überlebt.
Rentenkürzung gibt es nicht!

nächstes Jahr ist übrigens eine üppige Rentenerhöhung zu erwarten, mit bis zu 4% (West) und 5% (Ost)

soviel zu den mantraartig vorgetragenen Befürchtungen, die Flüchtlinge würden den Rentner schlechter stellen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 10:57
Und hier in deutschland läuft es halt dann geodrnet verbrecherisch :D
Mann lässt sich ein Dach machen.... und weil mensch misstraurisch ist (weil er sich selbst kennt wahrscheinlich) fragt er vorsichtshalber dann nochmal ein extra gutachter... der will auch verdienen... sein geld verdient haben ;)... und stellt dann gerne mangel fest... dann halten die leute viel geld ein..... auf grund 100 euro sache...die nicht mal schaden anrichtet... nicht mal sehbar ist... und so gehen hier dann mehr betriebe pleite wie man annimmt.

Im grunde alles verrückt hier damit das leben weiter geht... ach schmunzel drüber und hoffen das dir selber nichts trifft.
Nur ein umdenken ist wichtig.

Wir sehen immer ein klauende Zigeuner... dabei snd wir selber oft nicht ohne...

Wieder ein beitrag der daneben ist?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 11:13
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Wenn ein Bruder vor der Tür steht und anklopft, empfängt man ihn mit offenen Armen, ohne zu fragen, was es kostet, und rechnet nicht kleinlich mit ihm ab."

Dabei ist es mir nun herzlich egal, ob es Bruder oder Schwester ist, ob blass oder braun, ob aus Eritrea oder Erfurt, ob Muslim oder Christ.
Es ist aber nicht jeder, der hier klopft ein hilfsbedürftiger Bruder. Ein Teil davon sind Wirtschaftsflüchtlinge ohne Asylrecht. Ein Teil davon Schwerkriminelle, die hier nachweislich Straftaten begangen haben - bis hin zur Vergewaltigung von Kindern! Statistisch sind sogar viele davon Scheinasylanten mit gefälschten Papieren oder sogar Terroristen. ALLE gemeinsam haben sie, daß sie sich bereits in sicheren Drittstaaten aufhalten, wenn sie bei uns anklopfen und damit per Definition nicht bedürftig sind.

Und dennoch drückten wir alle ein Auge zu und liesen sie herein und gaben ihnen soviel wir konnten. Wenn in diesen Tagen irgendjemand sehr still sein sollte mit seinem erhobenen Finger, dann sind das die Gutmenschen mit ihren Verweisen an den Humanismus, den sie meinen als Einzige verstanden zu haben.

Wieviele Asylanten wohnen eigentlich derzeit bei dir in der Wohnung?

@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:populistische Angstmacherei

die Rentenentwicklung ist an die Lohnentwicklung gekoppelt.
Bei steigenden Löhnen und Gehältern gibts mehr Rente, bei sinkenden Löhnen Nullrunde. Hatten wir schon(ohne Flüchtlinge ) und alle Rentner haben das überlebt.
Rentenkürzung gibt es nicht!
Eine Rentenkürzung findet effektiv über die Erhöhung des Rentenbeitrittsalters statt. Danke für dein Verständnis.

http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente-mit-63-abschaffen-ifo-experte-zur-fluechtlingskrise-deutsche-sollen-spaeter-in-rente-gehen_id_4940500.html


5x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 11:16
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Wieviele Asylanten wohnen eigentlich derzeit bei dir in der Wohnung?
Augenblicklich eine syrische Witwe mit drei kleinen Kindern.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 11:23
@kakaobart
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Eine Rentenkürzung findet effektiv über die Erhöhung des Rentenbeitrittsalters statt
Und welchen Zusammenhang ziehst Du da mit den Flüchtlingen?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 11:23
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Ein Teil davon Schwerkriminelle, die hier nachweislich Straftaten begangen haben - bis hin zur Vergewaltigung von Kindern!
Womit sie sich eigentlich nicht von den Eingeborenen unterscheiden. Kannst mal sehen, wie fix Integration geht.

Den Song: Das sind alles Verbrecher... erinnere ich noch aus meiner Kindheit, als vor dem Mauerbau noch Hunderttausende DDR-Bürger in den Westen rübergemacht haben. Als die Arbeitsmigranten aus Südeuropa und der Türkei kamen, gab es die gleichen Sprüche zu hören. Später dann, als nach dem Zusammenbruch der "sozialistischen" Staaten Millionen aus Russland und Osteuropa in der BRD kamen. Na ja, und dann, als vor 25 Jahren rund 17 Millionen Flüchtlinge aus dem Osten kamen und noch ihr marodes Land im Gepäck mitbrachten.

Verbrecher sind immer die anderen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 11:24
Zitat von kakaobartkakaobart schrieb:Eine Rentenkürzung findet effektiv über die Erhöhung des Rentenbeitrittsalters statt
Das hat mit Flüchtlingen überhaupt NICHTS zu tun sondern damit das die Deutschen zu Faul / Beschäftigt sind um Kinder zu kriegen die den Generationenvertrag finanzieren.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 11:27
@kakaobart

lawine für dumm verkaufen??

nur Beschäftigte mit >45 Beitragsjahren können abschlagsfrei ab 63 in Rente gehen.
für alle anderen beträgt das Rentenalter -- 67 Jahre, oder Abschläge bis 10,8%

die (vorübergehende Regelung) Rente mit 63 war von Beginn an heftig umstritten und hat viele Gegner


und die Flüchtlinge sind dabei nicht als Gegner gemeint !


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 11:33
Hallo Verwaltung, könnte man auch in der Flüchtkingsdiskussion erwaten, so wie es in der homosexuellen Diskussion erwartet wird, dass Flüchtlinge nicht in den Zusammenhang von Kindsvergewaltigern gebracht werden?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 11:35
@Doors

Dem stimme ich auch völlig zu auf persönlicher Ebene. Es interessiert mich ebenfalls nicht, woher jemand kommt oder wie er aussieht, wenn er bei etwas Unterstützung braucht.
Wenn ich mich dabei engagiere, jemandem Deutsch beizubringen oder sonstwas zu erklären, tue ich das völlig aus Überzeugung.

Du hast natürlich wesentlich mehr Erfahrungen, als ich, zweifellos, daher sind deine Einschätzungen und Ansichten auch von großem Wert.

Es ändert nur, wie gesagt, nichts an der Tatsache, dass jeder Helfer aufpassen muss, nicht in einer Form des Helfersyndroms zu landen.
Sowohl im Privaten, als auch staatlich. Sonst gelangt man unter Umständen in die Situation, niemandem mehr helfen zu können, weil man umfällt oder schlicht und einfach die Möglichkeiten nicht mehr vorhanden sind.

Deutschland hat potenziell sehr viele Möglichkeiten zur Aufnahme von Asylbewerbern und Zuwanderern.

Das Boot ist mit Sicherheit noch nicht voll, wie man so sagt, Deutschland konnte auch in früheren Zeiten mit mehr Zuwanderern und Asylbewerber umgehen.

Aber diese Möglichkeiten sind nicht unendlich. Das muss uns bewusst sein, denke ich.
Ich bin ein optimistischer Mensch, ich glaube, wir können eine Menge positiver Dinge schaffen.
Ich bin aber auch ein realistischer Mensch und weiss, dass wir nicht unterschiedslos alle armen oder diskriminierten Menschen aufnehmen können.

Es gibt Angelegenheiten, die können nur von den Einheimischen und nur in ihren Heimatländern gelöst werden, muss man so klar sagen.

Damit weiterhin in der Lage sind, einigen, vielen zu helfen, müssen wir uns von dem Versuch lösen, allen gleichermaßen helfen zu wollen.
Diese Herausforderung geht über das Menschenmögliche.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 11:41
Zitat von KcKc schrieb:Das Boot ist mit Sicherheit noch nicht voll, wie man so sagt, Deutschland konnte auch in früheren Zeiten mit mehr Zuwanderern und Asylbewerber umgehen.
Wo siehst du denn noch Aufnahmepotenzial?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 11:52
@schnitzel

Wenn jeder ein bisschen selbsterkenntnis hat, kommt man ein stück weiter.. Erschrecke dich nicht bei ein wenig selbsterkenntnis, nehme es mit humor, und versuche was zu ändern. Und dann hilft man andere weiter.

Die sorge das asylanten wie fluchtlinge dies nicht können.. genau das ist gegeben. Weil man es selber nicht schafft.. Dieses bewusstsein kann man etwas aneignen..

Muss aber nicht perfekt werden, das wäre wiederum langweilig :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 12:00
@Kc

Alle, die ich bislang gesprochen habe, wollen gern wieder zurück in ihre Heimatländer. "Wenn es dort besser ist!" Das erinnert mich an die deutschen Vertriebenenverbände. Die wollten ja auch immer wieder zurück in die Kalte Heimat "Wenn erst der Polacke/Russe/Tscheche wieder weg ist."

Bei den meisten Syrern läuft den ganzen Tag al-Dschazīra im TV - was ihre Hoffnungen auf ein sicheres Heimatland nicht gerade befördert. In Syrien ist nun schon seit fünf Jahren Krieg - und ein Ende ist nicht abzusehen. Sie werden wohl noch lange warten müssen.


Anzeige

1x zitiertmelden