Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:08
@joe1988
Ich denk eher verwaltet als bewältigen.Das wird nie bewältigt werden.
Die Folgen werden alle Jahrzehnte belasten.

Anzeige
melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:08
@joe1988
Ich denk eher verwaltet als bewältigen.Das wird nie bewältigt werden.
Die Folgen werden alle Jahrzehnte belasten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:09
@clas
So, wie die der deutschen Einheit?
Da hieß es das ja auch....


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:10
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Wegen der Flüchtlinge, oder wegen der Überalterung der Gesellschaft?
Wegen Gewinnorientierter Kliniken und Pharmaunternehmen. Und natürlich um gewisse Überschüsse in Holdings zu parken... aber das ist VT :D


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:11
@canales
Ja sicher , dass kommt jetzt oben drauf auf die unbewältigten Fälle.
Stapelt sich halt.
Die Lasten werde halt immer höher.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:11
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:So, wie die der deutschen Einheit?
Da hieß es das ja auch....
Die Deutsche Einheit ist immer noch nicht zu Ende..... die blühenden Landschaften im Osten fehlen, die Unterschiede zw. Ost - Westgehältern sind immer noch gegeben. Bei den Renten wird es ähnlich aussehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:15
@Gwyddion

Oh, die geplante Ausbildung von Flüchtlingen, um sie in den Arbeitsmarkt integrieren zu können, gestaltet sich wohl auch noch schwieriger als gehofft.
Sieben von zehn Flüchtlingen brechen Ausbildung ab

Fachkräfte werden in Deutschland dringend gesucht. Flüchtlinge könnten eine Lösung sein, sagen Experten. Erste Erfahrungen im Handwerk mit Azubis sind jedoch äußerst ernüchternd.


Flüchtlinge brechen in deutschen Handwerksbetrieben überdurchschnittlich häufig ihre Ausbildung ab. Etwa 70 Prozent der Azubis, die aus Syrien, Afghanistan und dem Irak geflohen waren und im September 2013 ihre Lehre begonnen hatten, haben sie inzwischen ohne Abschluss wieder beendet, sagte der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer München und Oberbayern, Lothar Semper. Bei den übrigen Lehrlingen liegt die Abbruch-Quote deutlich niedriger bei rund 25 Prozent. Die Zahlen seien bundesweit ähnlich.

Vor allem die Sprachkenntnisse seien immer eine große Hürde während der Ausbildung. "Nicht jeder, der in unser Land gekommen ist, ist auch sofort vermittelbar", sagte er. Aber auch der vergleichsweise geringe Lohn während der Lehre spiele eine Rolle. "Wir müssen erhebliche Überzeugungsarbeit leisten, damit die jungen Leute überhaupt eine Ausbildung anfangen", sagte Semper. "Viele haben die Vorstellung, in Deutschland schnell viel Geld zu verdienen und es dann nach Hause zu schicken."
http://www.welt.de/wirtschaft/article147608982/Sieben-von-zehn-Fluechtlingen-brechen-Ausbildung-ab.html


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:16
Man muss das auch mal positiv sehen.
Es liegen spannende und aufregende Jahre vor uns.
Endlich passiert mal was im langweiligen Deutschland.
Das ist großes Kino.
Wie wird reagiert.
So eine Schau muss auch was kosten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:16
@Gwyddion
Du meinst die Landschaften im Osten sollten mehr blühen als im Westen...dann ist die Einheit vollzogen?

@clas
Was kommt auf die unbewältigten Fälle...verstehe den Sinn Deines Satzes leider nicht.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:18
@canales
Alte Fälle sind noch nicht gelöst und jetzt kommt der Fall Flüchtlinge oben drauf.
Es stapelt sich halt , wie auf dem Schreibtisch.
Alles ungelöste Fälle


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:18
@clas
Wie willst Du die Überalterung denn lösen?


1x zitiertmelden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:20
@canales
Muss man einfach aussitzen. Irgendwann wird es wieder normal wenn die Alten gestorben sind. Danach kann man wieder normal agieren.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:21
@clas
Das wird eben nicht normal, wenn die Geburtenrate so niedrig bleibt...


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:23
@canales
Die heutigen niedrigen Geburten erzeugen später auch niedrige Altenzahlen.
Irgend wann ist der Berg abgebaut.
Die Zahlen nehmen ja ab.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:24
@clas
Aber bis dahin solltest Du Dich an steigende Beitragszahlen gewöhnen...und an eine niedrigere Rente.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:25
@canales
http://www.spiegel.tv/filme/bluehende-landschaften/
Zitat von canalescanales schrieb:Wie willst Du die Überalterung denn lösen?
Mit mehr Arbeitsplätzen. Ich schrieb es schon ein paar mal... wir haben ca. 600.000 offene Stellen, dem gegenüber stehen ( ohne Flüchtlinge ) ca. 3,5 Mio. Arbeitslose...
Wenn überall Stellen abgebaut und nicht neu besetzt werden.... dann ist die Überalterung natürlich ein Problem.
Wenn 600.000 potentielle Einzahler auch die offenen Stellen besetzen würden, würde es auch schon wieder anders aussehen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:25
@Voit_against

das war ja von Anfang an klar, dass die Ausbildung wohl kein Kinderspiel wird. Nicht nur wegen der Sprache, auch wegen der fehlenden bzw. mangelnden Bildung.

Bei uns muss man mindestens den Hauptschulabschluss haben um eine Ausbildung beginnen zu können und selbst dann hat man schlechte Karten, leider.
Ob man das Schulsystem von z.B. Syrien mit dem von Deutschland vergleichen kann wage ich zu bezweifeln.

Man sollte die Flüchtlinge auf einen Gewissen Bildungsstand bringen bevor sie eine Ausbildung beginnen, dann wäre die Abbruchquote vlt. geringer.


melden
clas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:26
@canales
Muss nicht sein wenn die Produktion pro Arbeiter steigt durch bessere Maschinen.
Dann lässt sich die Produktion durch weniger Arbeiter halten


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:28
@Gwyddion
Von den 3,5 Millionen kannst Du schon mal etwa 1,5 Millonen abziehen, die werden es nicht mehr in den ersten Arbeitsmarkt schaffen...dann werden gerade die nächsten Jahre wesentlich mehr in Rente gehen, wie anfangen zu arbeiten. Wie willst Du das ausgleichen...mit 60 Stunden-Wochen oder einfach einen Rückgang der Produktion und damit weniger Steuereinnahmen...ich mein kann man ja drüber nachdenken, aber dann sollte man die Konsequenzen auch akzeptieren.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.10.2015 um 20:29
@clas

Im Mittelstand und im Handwerk?


Anzeige

melden