Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.689 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:42
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ich lese sie schon, Du offenbar nicht. Boko Haram in Nigeria hast du übersehen, Moro-Konflikt in Philpipinnen, FARC in Kolumbien, Myanmar-Konflikt mit 250.000 Toten und halber Million Flüchtlingen, die islamistischen sunnitischen Angriff im Iran, Dafur-Konflikt mit 300.000 Toten, der blutigste Krieg überhaupt seit dem WW2 war der zweite Kongokrieg bis 2003 mit 3 Millionen Toten, völlig ohne US-Beteiligung. Da kam nicht viel in den Zeitungen, und auch keine Flüchtlinge nach Europa, obwohl's viele Menschen gab, denen man hätte helfen können. Waren aber nur Schwarze, keine Mutter Angela oder Mutter Katrin GE hat's im geringsten geschert.
Aha und die jetzt hier Zig aufgeführten Konflikte kamen nicht in meiner Aufzählung vor die Du meintest zu korrigieren? -.-

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:42
@kleinerprinz
Zitat von kleinerprinzkleinerprinz schrieb:ob man nicht vermehrt Mütter mit Kindern separat einfach unterbringen kann und vor allem getrennt von den vielen jungen Männern unter den Flüchtlingen.
das wurde in der Vergangenheit so gemacht.
aber da kamen nicht täglich 7.000 bis 10.000 Menschen, die dringend auf Unterkunft angewiesen sind.

7.000-10.000 Menschen: das ist in etwa die Einwohnerschaft einer Kleinstadt.
nur für die eigene Vorstellung:
eine Kleinstadt benötigt Infrastruktur: Kindergärten, Schulen, Ärzten, Freizeiteinrichtungen, Läden, Rathäusern/Verwaltungen


diese Menschen haben erstmal nichts außer einer Tasche/einem Rucksack mit Klamotten und Dingen des täglichen Bedarfs.

Wenn in einer Stadt/einem Dorf nun mal nur eine Turnhalle zur akuten Unterbringung von 300 oder mehr Menschen frei ist, kann man maximal versuchen, einen Bereich abzutrennen für Frauen / Kinder


da aber überwiegend (>70%) junge Männer ankommen, prägen diese auch das Bild in den Unterkünften.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:44
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Das klingt aber oft danach, da du Merkel sehr oft als Grund vorschiebst.
Und das werde ich weiterhin tun, denn Merkel ist Kanzlerin des Staates, in dem ich lebe.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Wir als Menschheit haben versagt. Oder besser gesagt, es ist alles so komplex geworden das es mMn irgendwann mal dazu kommen musste.
Es ist richtig, dass diese Situation insgesamt einer komplexen, kapitalistischen, globalisierten und vernetzten Welt geschuldet ist. Aber so kann man irgendwann nicht mehr argumentieren, denn sonst stehen wir vor dem sog. infiniten Regress, also vor einer ewigen Kausalkette. Allerdings sollten sich alle Staaten durchaus nach dem Verursacherprinzip und auch aus Solidarität der Probleme annehmen; da muss man sicher schon in den Rückspiegel schauen.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Das Menschen wie Merkel mit ihrer Aussage die ganze Sache noch etwas verschärft hat, ist nun mal blöd gelaufen.
'Blöd gelaufen' als Ausdruck zu verwenden, halte ich in Anbetracht der starken Wirkung an der Stelle für unangebracht.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Und Politiker sind davon nun mal nicht ausgenommen, so viel muss klar sein.

Politiker haben vom Volk Mandate erhalten, also Vertrauen bekommen. Deshalb müssen sie sich ständig auch der Kritik stellen. Dass Politiker Fehler machen, ist logisch. Logisch ist ebenfalls, dass sie auch dafür gerade stehen müssen, wenn sie Fehler begehen. Und der demokratische Diskurs, bei dem auch Unmut zum tragen kommt, gehört zu einer freien Gesellschaft dazu.
Zitat von monster_IQmonster_IQ schrieb:Ich hab manchmal das gefühl das man Merkel auf eine Stufe mit Assad oder Putin stellt
Davor verwahre ich mich aufs schärfste. Mit Assad schon mal gar nicht. Assad ist ein Diktator und Massenmörder.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:46
Zitat von lawinelawine schrieb:die Begrifflichkeiten für die Menschengruppen, die jetzt nach Europa kommen - siehe Eingangspost des Threaderöffners- sind den wenigsten Menschen in D klar
den wenigsten ist klar, was Asyl bedeutet, warum Kriegsflüchtlinge bleiben dürfen, wie lange etc ###davon ab ist die Unterbringung ein ganz eigenständiges Thema.
Wie soll die Leute das auch verstehen wenn von allen Seiten nur mehr von armen traumatisierten Flüchtlingen gesprochen wird? Wie wir wissen sind darunter auch eine große Zahl Betrüger (30% falsche Syrer), Kriegsverbrecher und Wirtschaftsflüchtlinge.

Das muss man breiter kommunizieren.
Zitat von lawinelawine schrieb:bringst du eine Gruppe von 1500 Deutschen unter gleichen Bedingungen unter, gibts genau soviel (oder mehr) Krawalle wie jetzt unter den Neuzugängen.
Nein... Nach WW2 waren Deutsche mit Deutschen unter viel schlimmeren Bedingungen eingepfercht und sind sich nicht zu hunderten an die Gurgel gegangen.
Zitat von lawinelawine schrieb:dafür müssten sie registriert werden.....nur schafft man das bei den derzeitigen Menschenmengen nicht.
Dann liegt es nahe, die Mengen zu begrenzen und erst nach Registrierung eine Einreise zu gestatten.
Zitat von lawinelawine schrieb:über Ungarn hat man sich vor paar Wochen noch allenthalben aufgeregt...
Glaubt man den Kommentaren und dem, was in immer mehr Artikeln zu lesen ist, wünscht sich eine wachsende Zahl Bürger ein Durchgreifen wie in Ungarn.
Zitat von lawinelawine schrieb:in Deutschland läuft nichts, aber auch gar nichts besser, nur anders.
Wie auch? Ungarn ist nur ein Transitland und lässt die Leute im Zweifel einfach durchreisen. Wir hier müssen sehen, wie wir mit ihnen klar kommen. Zu erwarten es liefe hier besser als dort zeigt, dass man das Problem nicht verstanden hat oder nicht verstehen will.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:48
@def
Zitat von defdef schrieb:Nein... Nach WW2 waren Deutsche mit Deutschen unter viel schlimmeren Bedingungen eingepfercht und sind sich nicht zu hunderten an die Gurgel gegangen.
sag ich doch: gleiche Bedingungen!!!

ich rede von heute, nicht WWII


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:49
@lawine
Nein ist kein Quatsch. Bei den Türken wurde erwartet, dass sie nach einer Weile wieder von alleine gehen. Ursprünglich sollte das durch ein 2-Jahres-Rotationsprinzip gewährleistet werden, das auch in dem Abkommen mit der Türkei von 30.10.1961 festgehalten war. Also dass sie nur 2 Jahre arbeiten dürften, und dann durch einen anderen Gastarbeiter ausgetauscht werden. Das hatte dann die deutsche Wirtschaft gekippt, weil ihr die Neuanlern-Kosten zu teuer wurden. Die meisten Türken blieben, die meisten Deutschen wollten insgeheim trotzdem dass sie gehen. Auch die Politik wollte das. 1980 gab es einen "Geheim"-Plan von Kohl und der Union, die Hälfte(?) über ein neues Abkommen wieder "zurückzuführen", weil die kulturellen Unterschiede unüberwindbar seien. Wurde aber nicht umgesetzt.
Die Isalmisierungstendenzen unter den Türken in D traten übrigens erst ab den 90ern auf, als ihre wirtschaftliche Situation sich nach der Wende verschlechterte. Was ja eine Wegbewegung von dem von Dir im gleich folgenden Zitat formulierten Ziel ist.

Was du sagtest, ich wiederhole es, war:
Zitat von lawinelawine schrieb:wenn diese Menschen in Deutschland (Europa) leben möchten, müssen sie sich daran gewöhnen mit anderen Menschen, Glauben, Nichtglauben, Traditionen, Gesetzen etc klar zu kommen.
Ich hab gefragt, wie das denn umgesetzt und erreicht werden soll.
Es gibt ja bereits Zeichen von religiösen Konflikten, v.a. aggressiven Sunniten, etc pp. Damit das aufhört müsste man die Leute erziehen u ggf auch mit Konsequenzen drohen. Das ist an sich schon ein vermessenes Vorhaben, wie kann man erwachsene Leute in ihrer Grundhaltung ändern? Aber vor allem müsste sowas wie Staatskunde-Unterricht auch stattfinden, oder ein andere Weg, der das von Dir formulierte Ziel realisieren würde.

Und welche Maßnahmen sind das konkret, praktisch?
Darauf hast Du keine Antwort gegeben. Und zwar weil es derartige Maßnahmen nicht gibt und nicht geben wird.

Die Leute die mit einem islamistischen oder radikal-sunnitischen oder auch nur muslimisch-konservativem (weil das ist auch nicht tolerant) Denken hier her kommen, werden das vermutlich oft beibehalten, und wenn ihr Sich-Einfinden in D nicht gut verläuft, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass sich die Haltung verfestigt oder auch noch radikalisiert und auch dass die Rattenfänger die sich auf dieses Klientel spezialisiert haben, zB Salafisten, da kräftig mit mischen werden, dass zu forcieren bzw die Leute für ihre Zwecke zu gewinnen.

Die Mehrheit der Flüchtlinge ist männlich, unter 25j, muslimisch. Ein Grossteil von denen wird in Hartz4 gehen. Das ist eine schlechte Grundlage für die erwünschte Integration und vor allem die Übernahme der hiesigen "Werte" die ja idR sehr passiv und zurückhaltend vertreten werden.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:49
@lawine

Ahja.
Zitat von defdef schrieb:Nein... Nach WW2 waren Deutsche mit Deutschen unter viel schlimmeren Bedingungen eingepfercht und sind sich nicht zu hunderten an die Gurgel gegangen.
Zitat von lawinelawine schrieb:sag ich doch: gleiche Bedingungen!!!
Das ist jetzt tatsächlich dein Ernst?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:54
@lawine
Danke lawine, das wusste ich nicht das dies normalerweise so gehandhabt wurde, das Mütter mit kIndern getrennt untergebracht wurden und nun aufgrund der großen Masse an Asylsuchenden die Kapazitäten ausgeschöpft sind.

Dann möchte ich noch etwas an der großen Kritik immer gegen Ungarn entgegenstellen. Würde Deutschland geographisch dort liegen, wo Ungarn oder ein anderes Eu-Außengebietsland liegen, würde ich mich fragen wie die Leute dann reagieren würden, wenn jeden Tag 10.000 Flüchtlinge pro Tag am Grenzgebiet ankommen, also vor der Haustür von Deutschland stehen. Wie würde dann die Mehrheit reagieren?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:54
den Unterschied zw. den deutschen Heimatvertrieben (deutschsprachig, überwiegend christl. Glaubens) und den Neuzugängen kriegt meine demente 85 jährige Nachbarin aber besser hin als du :)


ich will nur sagen: 1000 Deutsche (überwiegend juneg Männer zw. 18-30 Jahren) in ne Halle gesperrt, jedem nur eine Tasche mit persönlichen Gegenständen, 1,5-2 qm Platz für ne Matratze/Feldbett und mehrmals tägliche Essensausgabe:
du hättest binnen weniger Tage Massenkrawalle .


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:56
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Aber vor allem müsste sowas wie Staatskunde-Unterricht auch stattfinden
Ich bin mir nicht sicher, ob sowas Früchte tragen würde. Vor allem ist das ja nur eine kleine Maßnahme eines notwendigen Gesamtpakets.


1x zitiertmelden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:56
Zitat von kleinerprinzkleinerprinz schrieb:Würde Deutschland geographisch dort liegen, wo Ungarn oder ein anderes Eu-Außengebietsland liegen, würde ich mich fragen wie die Leute dann reagieren würden, wenn jeden Tag 10.000 Flüchtlinge pro Tag am Grenzgebiet ankommen, also vor der Haustür von Deutschland stehen. Wie würde dann die Mehrheit reagieren?
Du weißt schon, dass 10.000 am Tag in Bayern durchaus vorkommt?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:57
@def
Also meinst Du müssten die Zahlen in Ungarn dann allein bei 100.000 liegen??


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:58
Zitat von lawinelawine schrieb:den Unterschied zw. den deutschen Heimatvertrieben (deutschsprachig, überwiegend christl. Glaubens) und den Neuzugängen kriegt meine demente 85 jährige Nachbarin aber besser hin als du :)
Interessant... Argumente erschöpft das man wieder persönlich und beleidigend wird?

Danke für das Gespräch.


melden
def ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 13:58
@kleinerprinz

Wie meinen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 14:01
@def
Wie sind denn nun die Zahlen momentan von ankommenden Flüchtlingen in Ungarn bzw. Kroatien?? Ich weiß es zur Zeit nicht, da man nichts mehr so genau zu hören bekommt laut Presse.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 14:04
@kleinerprinz
das kannst du jetzt in Bayern erleben: Deutschland ist jetzt faktisch Erstaufnahmeland (überigens auch Österreich,, das vergessen wir vor lauter Betroffenheit gern) und es kommen täglich 7000 - 10.000 Menschen an.
diese werden mit Sonderzügen in andere Bundesländer umverteilt.
ohne Registrierung

die Ungarn haben zumindest versucht, die Neuzugänge alle zu registrieren.
das hat letztlich zu inhumanen Zuständen geführt und Merkel hat in dieser Situation entschieden, dass die Menschen aus einem eigentl sicheren Drittland (Aussetzung Dublinvertrag) nach D einreisen dürfen und hier Aufnahme finden.

nicht bedacht hat man offenbar, dass sich

a) noch mehrere zehntausend Menschen auf der sogenannten Balkanroute befanden
b) die Nachricht, dass das "gelobte Land" seine Grenzen öffnet, die Menschen in den Flüchtlingslagern in der Türkei, in den Lagern in Italien und Griechenland via internet und Telefon AUGENBLICKLICH erreicht und eine enorme Wanderbewegung in Gang setzen würde.
darauf war man schlicht nicht gefasst. schließlich ist das Internet Neuland für unsere Kanzlerin :)
c) die Nachricht hat Menschen in den fernen Ländern Asiens und Afrikas ebenso schnell erreicht - auch diese machen sich nun auf den Weg bzw "entsendet" jede Familie mindestens einen jungen Mann, der es nach Europa schaffen soll und die Familie nun zu unterstützen hat
d....z gibt es auch noch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 14:05
@Aldaris
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Ich bin mir nicht sicher, ob sowas Früchte tragen würde. Vor allem ist das ja nur eine kleine Maßnahme eines notwendigen Gesamtpakets.
Seh ich eigentlich auch so, dass das nicht so wirksam ist. Aber besser als nichts. Aber welchen Weg gibt es sonst?
Man könnte positiv spekulieren, dass es einfach nur Zeit braucht, und die Leute sich einfinden. Das geht aber nur gut, wenn im Alltag eine Vermischung stattfindet und sie zB im Job die hiesige Gesellschaft direkt mitbekommen.
Und wenn's keinen Job gibt?
Leute aus Afghanistan und teils auch aus Syrien haben eine komplett anderen Film im Kopf. Und die denken sich auch ihren Teil über unsere Gesellschaft. Auch wenn sie den Wohlstand zu schätzen wissen, heißt das nicht dass sie die Anything-Goes-Ethik befürworten. Viele finden ihr Weltbild überlegen und den Westen kaputt.
Und besonders, wenn es viele sind, werden sie sich vermutlich eher untereinander bestätigen, als ihr altes Denken aufgeben. Das ist einfach menschlich.
Ich erwarte, dass sich auch diese Illusion bald eine erweisen wird.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 14:08
@lawine
Sorry nun für OT, aber vielen Dank für deinen aufklärenden Post. ;-)
P.S.: Merkel sollte noch mal Nachhilfeunterricht via Internet und deren Auswirkungen erhalten. :-)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 14:09
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:Aha und die jetzt hier Zig aufgeführten Konflikte kamen nicht in meiner Aufzählung vor die Du meintest zu korrigieren?
Nein, kamen nicht vor, in Deiner gabs nur Amis, Israel und Öl. Falls Du vergessen hast, was Du schrubst: Beitrag von wichtelprinz (Seite 70)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 14:18
@z3001x
Nein, kamen nicht vor, in Deiner gabs nur Amis, Israel und Öl. Falls Du vergessen hast, was Du schrubst: Diskussion:
Ich glaub Du bist mehr Dichter als denker - wo liest Du da was von den USA oder Öl? -.-
Zitat von wichtelprinzwichtelprinz schrieb:sieht aber eher so aus das sich der grosse Konfliktherd der letzen Jahrzehnte eher so über Afghanistan, den Iran, Irak, den Ganzen Kuchen um Israel bis hinein nach Afrika sich erstreckt. Auch schon aufgefallen?



Anzeige

1x zitiertmelden