Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2017 um 15:21
@peekaboo
Warum sollte es Merkel nicht egal sein sollen, Schuld am Zustrom zu sein
wenn ihr das egal ist - ob sie schuld ist oder nicht - dann ist es ihr somit egal, wenn die Flüchtlinge nun einmal da sind.
Es ist ihr somit egal, dass viele Flüchtlinge 2015 kamen.

Du kannst das nun alles gerne anders verstehen.
Jeder verstehts vermutlich subjektiv und je nach seiner Wahrnehmung der Politik.
Du verstehst das halt zugunsten von Merkel, ich nicht. So what.

@Realo
Es ist verwerflich, Flüchtlingsabwehr mit der Gefahr von "Ghettobildung" zu begründen....
sehe ich ganz und gar nichts so.
Man muss alle Seiten der Medaille einfließen lassen mMn.
Was nützt eine Flüchtlingsaufnahme in einem Land, was mal irgendwann selbst zu knabbern hat?
Und wenn z.B. Griechenland seine Grenze besser schützen würde, wäre ich sicher, kämen gar nicht mehr so viele nach G, bzw. nur noch diejenigen, welche tatsächlich Schutz bräuchten und nicht aus wirtschaftlichen Gründen ihr Glück in den nördlichen Ländern versuchen wollen. Davon bin ich nun mal überzeugt, auch wenn das Andere nicht so sehen.

Die wirklich Schutzbedürftigen würde ich dann dort abholen (und dann in der EU verteilen), wo sie sich in bestimmten Zentren sammeln würden. Es wären dann mit Sicherheit nicht mehr so viele, wenn man die Außengrenzen besser schützen würde, wenn die Flüchtlinge wüssten, sie hätten keine Chance einfach so nach D zu kommen (auch davon bin ich überzeugt).
, da wäre es schon ehrlicher und nicht so verschwurbelt, für eine Entsorgung des Asylrechts zu plädieren.
Könnte ich machen, hätte ich kein Problem damit.
Aber dafür bin ich nun mal nicht, sondern einfach nur dafür, dass man nur die wirklich Berechtigten nach D lässt oder sogar selbst holt.
Außerdem hatte ich bisher noch nicht das Gefühl, dass es sich bei den beiden Türkenvierfteln und dem Kreolviertel in unserer Stadt um Ghettos handelt. Man erkennt den Unterschied nur an den ausländischen Namen auf den Haustürklingeln und dem besseren und billigeren Obst in den Geschäften.
Dann sinds eben Parallelgesellschaften.
Fänd ich nun auch nicht gerade so förderlich für eine Gesellschaft, wenn dies überhand nehmen würde.
------------------------------------------

@venerdi
Wer ein gewisses Einkommen hat und auch eine gewisse Lebensweise hat der will wohl kaum in einem Haus leben in dem er 4 Stockwerke die Treppe hoch steigen muss und die Wohnung mit einem Kohleofen heizen muss.
Kann ich gut verstehen, würde ich auch nicht wollen (übrigens Kohleöfen gibt's kaum noch, zumindest nicht in den großen Blöcken aus DDR-Zeiten :) )
Er wird dann das ganze Haus kaufen und es entweder komplett Luxussanieren oder gleich abreißen und komplett neu bauen.
Der Erfolg ist dann selbstverständlich das die Preise steigen.
Ja, das ist ja das Dilemma.
Aber was ist mit den ganzen armen alten Leuten, welche quasi entwurzelt werden?
Die Leute die schon lange in diesem Ortsteil leben kann ich verstehen nur dann soll man halt nicht fordern das sogenannte Besserverdiener in diese Ortsteile ziehen sondern diese Ortsteile vor den Besserverdienern schützen.
Ist schon auch ein stichhaltiges Argument. Nur dann klappts eben um einiges weniger mit der Integration und Vermeidung von Parallelgesellschaften.


Fazit: niemand hier hat eine Lösung, wie man aus diesem Dilemma rauskommen könnte, aber es kommen weiterhin immer wieder - auch - Wirtschaftsmigranten hinzu, welche aber kaum Aussicht auf Arbeit haben und dann in prekären Verhältnissen leben müssen ...

Anzeige
melden
Realo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2017 um 15:22
Optimist schrieb (Beitrag gelöscht):Und wenn z.B. Griechenland seine Grenze besser schützen würde, wäre ich sicher, kämen gar nicht mehr so viele nach G, bzw. nur noch diejenigen, welche tatsächlich Schutz bräuchten und nicht aus wirtschaftlichen Gründen ihr Glück in den nördlichen Ländern versuchen wollen.
Das ist so von verlogen und flüchtlingsfeindlich, schlimmer gehts nicht mehr. Gerade dann würden es nur die aller Fittesten schaffen noch heimlich über die Grenze zu gehen und wir bekämen dann gerade die, die du nicht willst.

Den Rest des unverdaulichen Textes hab ich gar nicht erst gelesen.

Mir reichts mal wieder für heute hier.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2017 um 15:25
@Realo
Den Rest des unverdaulichen Textes hab ich gar nicht erst gelesen.
solltest du vielleicht mal, damit du besser verstehen kannst, worum es mir geht und mir nicht einfach mal so Verlogenheit und Flüchtlingsfeindlichkeit unterstellst!!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2017 um 15:32
@Realo
Gerade dann würden es nur die aller Fittesten schaffen noch heimlich über die Grenze zu gehen und wir bekämen dann gerade die, die du nicht willst.
wie gesagt, hättest mal weiter lesen sollen.
Diejenigen welche nicht das Recht hätten (lt. Asylrecht) zu kommen würden es zwar schaffen (wenn sie sich heimlich über eine Grenze geschlichen hätten), dürften dann aber keinen Asylantrag stellen, also wären sie illegal im Lande. Glaube nicht, dass es dann auf Dauer gesehen noch so recht viele versuchen würden, wenn sie sich dann illegal durchschlagen müssten, evtl. nur Lebensmittel bekämen.

Und die Berechtigten könnte man gezielt in die EU holen.
Aber ist schon klar, dass es dafür leider zahlreiche Bedenkenträger gibt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2017 um 15:35
Zitat von RealoRealo schrieb:Es wird also Terrorprävention behauptet, um dadurch die Flüchtlinge abzuwehren, ganz besonders krass erkennbar beim Beispiel Dänemark.
bevor man solche behauptung in den raum stellt sollte man freilich den Inhalt des Schengenabkommens grob kennen
Regelungsgegenstände (in Auszügen):

 1. Bürger der Schengen-Staaten (siehe unten) können die Schengen- Binnengrenzen ohne Personenkontrollen überschreiten. Die einzelnen Staaten können bei Gefährdung der öffentlichen Ordnung oder der nationalen Sicherheit jedoch weiterhin für einen begrenzten Zeitraum Kontrollen an den Binngengrenzen durchführen.
also nicht wahllos jede Person.

soweit klar?
Inhaber eines von einem Schengen-Staat ausgestellten und in seiner räumlichen Gültigkeit nicht beschränkten Visums für den kurzfristigen Aufenthalt ("Schengen-Visum" der Visumkategorie "C") dürfen sich im Rahmen von dessen Gültigkeit im gesamten Hoheitsgebiet der Schengener Staaten aufhalten und sich darin frei bewegen.
weiter
3.
Drittstaatsangehörige, die Inhaber eines nationalen Aufenthaltstitels eines Schengen-Staates sind, dürfen sich im Rahmen von dessen Gültigkeit für bis zu 90 Tage innerhalb eines Zeitraums von 180 Tagen auch im Hoheitsgebiet der übrigen Schengen-Staaten aufhalten.Dies gilt auch für Inhaber eines von einem Schengen-Staat ausgestellten "nationalen" Visums (Visumkategorie "D
5.
Außengrenzkontrollen nach einheitlichem Standard.
...
9. Zuständigkeitsregeln für die Durchführung von Asylverfahren, inzwischen ersetzt durch die Verordnung (EG) Nr. 343/2003 des Rates vom 18. Februar 2003 (sog. Dublin-II-Verordnung)
Das sog. Schengen- Abkommen KANN  und wird auf Dauer nur erhalten bleiben, wenn seine Voraussetzungen erfüllt sind.

ebenso gut hätte EU-Innenkommissar Dimitris Avramopoulos auf den Schutz der Außengrenzen bestehen können.
letztendlich steht oder fällt Schengen damit, ob die Sicherheit der Bürger im gesamten Schengenraum aufrecht erhalten werden kann oder nicht.
dazu gehört -- vor allem nach der Niederlage des IS in Syrien und Irak -- eine möglichst lückenlose Identifizierung aller Asylbewerber bereits an den Außengrenzen der EU.


http://www.auswaertiges-amt.de/DE/EinreiseUndAufenthalt/03_Visabestimmungen/Schengen_node.html#doc350334bodyText2 (Archiv-Version vom 16.10.2017)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2017 um 16:53
Zitat von googlemegoogleme schrieb:Wie soll die Integration denn bitte gelingen wenn in den Kitas nur 10% einheimische sind? Da integriert sich niemand. Da hat die Politik eindeutig versagt. Nur ne frage der Zeit bis das Geld ausgeht.
Ich weiss. Allerdings will es die Politik ja anscheinend so. Ich selber komme aus Niedersachsen. Vor dem Wahlraum heute habe ich schon im Vorbeigehen von einigen Wählern gehört, dass viele ein Rot-Rot-Grünes Bündnis in Niedersachsen mittlerweile gar nicht mehr ausschließen.

Was das wohl für Niedersachsen, oder speziell für Salzgitter bedeuten könnte?


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2017 um 17:30
Zitat von scriptumscriptum schrieb:Was das wohl für Niedersachsen, oder speziell für Salzgitter bedeuten könnte?
Ich schätze mal VW und der Stahlkonzern Salzgitter werden, wegen ewig anhaltender Umstrukturierung kaum noch Steuern bezahlen, und die Lasten der Asylunterkünfte gehen auf die normale Bevölkerung über. Ist nur ne Vermutung von mir.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2017 um 19:12
@scriptum

Das seid ihr ja gerade nochmal vorbeigeschrammt, wenn das Ergebnis so stehen bleibt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

15.10.2017 um 21:18
Zitat von BauliBauli schrieb:Das seid ihr ja gerade nochmal vorbeigeschrammt, wenn das Ergebnis so stehen bleibt.
Mal schauen, wer mit wem koaliert...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.10.2017 um 18:50
Guten Abend,

in Frankreich soll sich anscheinend im Umgang mit Migranten ohne Aufenthaltserlaubnis etwas ändern.

Der französische Präsident Emmanuel Macron will Flüchtlinge ohne Aufenthaltserlaubnis künftig schon bei kleinen Delikten abschieben. "Wir werden härtere Maßnahmen ergreifen", kündigte Macron am Sonntagabend im ersten Fernsehinterview seit seinem Amtsantritt vor gut fünf Monaten an.

Hier der Link zum Artikel:

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/politik/macron-will-fl%c3%bcchtlinge-schon-bei-kleinen-delikten-abschieben/ar-AAtyqaS (Archiv-Version vom 16.10.2017)


Venerdi


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.10.2017 um 20:10
@Kc
@scriptum
@Bauli
@lawine
@Optimist
@Realo
@peekaboo
@insideman
@schwabe1980
@googleme

Guten Abend,

gerade habe ich einen Artikel gefunden der sich mit der Armut in Europa befasst.

Es scheint so das es in Europa mehr Armut gibt als allgemein angenommen wird.
Z.B. allein in der BRD ca. 20% von Armut bedroht.

Es bleibt wohl noch viel zu tun bis man von einem reichen Europa sprechen kann.

Hier der Link zum Bericht:

https://www.tag24.de/nachrichten/luxemburg-so-hoch-ist-die-armut-in-der-eu-europa-354838


Venerdi


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.10.2017 um 20:37
@venerdi

ja, das war schon immer mein Eindruck.
Wundert mich, dass es jetzt in diesem Link so freimütig mal zugegeben wird.
Die Linken haben schon völlig recht, dass die Schere immer weiter auseinander geht.

Man könnte fast meinen, die gestiegene Armut in Europa steht im Verhältnis zum Rechtsextremismus, denn der hatte ja in den letzten Jahren auch zugenommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.10.2017 um 20:51
@Optimist

Da könntest Du Recht haben.

Wer in einem gewissen Wohlstand lebt nur BIO kauft und einen Tesla fährt der kann es sich leisten für alles soziale offen zu sein.

Wer hingegen den billigsten Fraas kaufen muss um zu überleben der kämpft und wenn er sonnst nichts anderes machen kann dann wählt er die Parteien die wenigstens gegen einen weiteren Zuzug von Ausländern sind denn er hat Angst das ihm von dem Wenigem was er hat auch noch etwas genommen wird.


Venerdi


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.10.2017 um 20:55
@venerdi
wie war das eigentlich anno dazumal, als die Rechten immer stärker wurden... da war doch glaube auch die Armut sehr verbreitet und es gab viele Arbeitslose oder?

Falls ja, dann siehts wirklich fast so aus, als wiederholt sich leider die Geschichte.

Und niemand von "denen da oben" scheint draus schlau zu werden, nämlich dass man daran gehen sollte, die Armut zu bekämpfen - überall...
... immer nur Lippenbekenntnisse, keine Taten zu sehen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.10.2017 um 21:02
Angeregt durch:
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Guten Abend,

gerade habe ich einen Artikel gefunden der sich mit der Armut in Europa befasst.
Habe ich geschaut, ob das Wort "Armut" wirklich so neu ist? Ja ist es!

Nur mir ist es nicht neu!
Wer heute zum ersten mal entdeckt, dass es Armut gibt, und es sogleich in den Thread "Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?"
postet, der muss damit Absichten verfolgen!
Welche Absichten?
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Wer in einem gewissen Wohlstand lebt nur BIO kauft und einen Tesla fährt der kann es sich leisten für alles soziale offen zu sein.
Ich kann mir nichts davon leisten und bin für alles soziale offen!
Was willst Du sagen ?

Oder einfach im Thread vertan?
@venerdi
@Optimist
?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.10.2017 um 21:10
@eckhart
Wer hingegen den billigsten Fraas kaufen muss um zu überleben der kämpft und wenn er sonnst nichts anderes machen kann dann wählt er die Parteien die wenigstens gegen einen weiteren Zuzug von Ausländern sind denn er hat Angst das ihm von dem Wenigem was er hat auch noch etwas genommen wird.
Diese Leute und dieses Denken gibt's nun mal. Auch wenn du z.B. dies nicht nachvollziehen kannst.
Ich kann mir nichts davon leisten und bin für alles soziale offen!
das ist sehr lobenswert.
Aber gehörst du denn z.B. zu dieser angesprochenen "Gruppe"?:
Wer hingegen den billigsten Fraas kaufen muss um zu überleben
bzw. gehörst du zu den ganz Armen, welche wirklich zum Sterben zu viel und zum Leben zu wenig haben und jeden Cent 3 Mal umdrehen müssen? (brauchst nicht antworten, ist eine rhetorische Frage).

Diese Leute gibt's aber nun mal und ich sehe wie gesagt sehr wohl in Europa eine Verbindung von Armut und Rechtsextremismus.
Du siehst es evtl. nicht, dass das eine anscheinend das andere nach sich zieht.

Man sollte mMn die Zeichen erkennen und wirklich mit damals vergleichen um Lehren ziehen zu können. Wie gesagt:
Und niemand von "denen da oben" scheint draus schlau zu werden, nämlich dass man daran gehen sollte, die Armut zu bekämpfen - überall...
... immer nur Lippenbekenntnisse, keine Taten zu sehen...



2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.10.2017 um 21:11
@eckhart

Du hast mich ja sogar zitiert.
Nun das Du für alles soziales offen bist glaube ich Dir selbstverständlich.

Ich hatte jedoch von sich leisten können für alles soziale offen zu sein geschrieben.
Und da sehe ich dann doch einen gewissen Unterschied.

Den Artikel hatte ich hier eingestellt nicht weil für mich der Inhalt neu ist sondern weil hier in diesem Thread schon öfters davon die Rede war das die EU und die BRD reich seien und sich das alles leisten könnten.


Venerdi


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.10.2017 um 21:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diese Leute und dieses Denken gibt's nun mal. Auch wenn du z.B. dies nicht nachvollziehen kannst.
Ach ich kann dies sehr gut nachvollziehen,schon aus historischen Gründen.
Nur ist es hier OT,oder sollte es die Asylgesetzgebung beeinflussen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.10.2017 um 21:20
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Ich hatte jedoch von sich leisten können für alles soziale offen zu sein geschrieben.
Und da sehe ich dann doch einen gewissen Unterschied.
Den genau kaufe ich Dir nicht ab.
Zitat von venerdivenerdi schrieb:Den Artikel hatte ich hier eingestellt nicht weil für mich der Inhalt neu ist sondern weil hier in diesem Thread schon öfters davon die Rede war das die EU und die BRD reich seien und sich das alles leisten könnten.
In EU und BRD ist Reichtum vorhanden, daraus resultiert Verschuldung und die Armut.
Doch beides mit und ohne Ausländern.

Deshalb muss das Einstellen Deines Beitrages in diesem Thread ein Ziel verfolgen.
Danach fragte ich!


Anzeige

melden