Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 19:40
@canales

http://www.caritas-essen.de/aktuelles/presse/caritas-kritisiert-geschoente-arbeitslos

Ich weiß garnicht warum du solche Fragen stellst. Immer und immer wieder. Aber sei´s drum. Hier.

Werden in Bayern auch nicht erfasst, nicht nur in Essen oder anderswo. Da werden potentielle AN , die die Anzahl mehrerer Städte haben, einfach unter den Tisch fallen gelassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 19:40
@Warhead
Zitat von WarheadWarhead schrieb:Eineuroknechte und Teilnehmer an Umschulungen und Weiterbildungen sind auch nicht in der Statistik
ganz einfach weil sie dem "Arbeitsmarkt" gerade nicht zur Verfügung stehen.. so werden Statistiken beschönigt... oder flurbereinigt...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 19:45
@Bauli
Zitat von BauliBauli schrieb:Ich weiß garnicht warum du solche Fragen stellst
Weil ich dafür gerne die rechtliche Grundlage wissen will...und auch die wird in dem Artikel nicht genannt.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 19:48
@canales

Es wurden noch nie Gründe genannt, wenn es unangenehm wird. Es gibt keinen Grund einen 58-jährigen nicht einzustellen und auch keinen Grund, ihn/sie aus der Statistik rauszunehmen. Aber so bekommt der Bund seine Zahlen, die er braucht, um gut dazustehen. Im Grunde ist es eine Diskriminierung.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 19:50
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Weil ich dafür gerne die rechtliche Grundlage wissen will
Das steht wohl im Sozialgesetzbuch...

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbiii/16.html


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 19:51
@Bauli
Sorry, aber das ist kaum vorstellbar, dass da wer nach Gutdünken mal rein- mal rausrechnet.
Was möglich ist, dass diese Leute nicht mehr vermittelbar sind, aus den Gründen die ich oben angesprochen habe.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 19:51
"Hintergrund ist dem Bericht zufolge eine Sonderregelung, die 2008 von der großen Koalition eingeführt wurde: Wer mindestens 58 Jahre alt ist und wenigstens zwölf Monate Hartz IV bezieht, ohne ein Jobangebot bekommen zu haben, gilt nicht als arbeitslos. Nach Angaben des Arbeitsministeriums waren dies im November 2011 knapp 105.000 Menschen und damit 16 Prozent mehr als im Vorjahr - so viele wie nie zuvor.

Würde man diese Gruppe in die Statistik einrechnen, ergäbe sich eine Arbeitslosenquote der 55- bis 64-Jährigen von 9,7 und nicht von 8,0 Prozent. Die Grünen werfen der Bundesregierung deshalb vor, bei den Arbeitslosenzahlen vor der Einführung der Rente mit 67 zu tricksen.

Arbeitsmarktexpertin Brigitte Pothmer forderte eine „ehrliche Arbeitslosenstatistik, die nicht länger die Probleme verschleiert“. Ältere Arbeitslose dürften nicht aus dem Blick geraten, nur weil sie nicht in der Statistik seien, sagte sie der Zeitung."
http://app.handelsblatt.com/politik/deutschland/nicht-mitgezaehlt-statistik-verschweigt-aeltere-arbeitslose/6006110.html (Archiv-Version vom 12.09.2014)
@canales
Angeregt durch Deine Frage habe ich gesucht, aber es handelt sich wohl bloß um eine interne Arbeitsanweisung für Statistiker (wie beim VW-Skandal, für den nur einzelne die Schuld tragen ;) )


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 19:52
@Gwyddion
Nein, dies hat mit den über 58jährigen nichts zu tun...


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 19:53
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Sorry, aber das ist kaum vorstellbar, dass da wer nach Gutdünken mal rein- mal rausrechnet.
Was möglich ist, dass diese Leute nicht mehr vermittelbar sind, aus den Gründen die ich oben angesprochen habe.
Wende dich bitte an das Bundesarbeitsministerium. Ich bin sicher, die können dir weiterhelfen. Wahrscheinlich wirst du aber keine Antwort bekommen. Versuch´s aber einfach mal.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 19:56
@eckhart
Danke!
Das ist mal ein korrekter Hinweis.
Die Frage ist, weshalb dieser Personenkreis seit über einem Jahr kein Jobangebot bekommen hat...und liege ich vermutlich recht nahe dran an Erkrankungen...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 19:58
@Aldaris

Denn Flüchtlingen im Transit wurden hier sogar zahlreiche Privatquartiere angeboten.

http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Kiel/Nachrichten-aus-Kiel/Kiel-bittet-um-Hilfe-Wer-kann-Fluechtlinge-aufnehmen (Archiv-Version vom 09.10.2015)


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 20:01
@canales

Wenn du eine Vermutung hast, lasse mich an deinem Wissen teilhaben. Woraus speist sich deine Vermutung? Hast du Kollegen, die 58 Jahre alt sind und älter?

Dabei meine ich, mich entsinnen zu können, gelesen zu haben das ältere Arbeitnehmer weniger krank sind, als die jungen AN.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 20:04
@Bauli

Nuja ich habe beruflich mit ALG1 und ALG2 Empfängern zu tun...meine Vermutung ist, dass ein großer Teil der älteren Langzeitarbeitslosen kaum mehr vermittelbar ist, da vielschichtige Erkrankungen dem entgegenstehen. Deshalb nehmen ja auch die "Zwangsverrentungen" durch das Jobcenter zu.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 20:06
@Doors

Mal ein Zeitungsartikel. Das nenne ich doch ziemlich ruhig. Komm mal nach München und Oberbayern. Da weisst du, was voll heißt und fährst ganz stumm wieder nach Kiel zurück.


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 20:11
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Nuja ich habe beruflich mit ALG1 und ALG2 Empfängern zu tun...meine Vermutung ist, dass ein großer Teil der älteren Langzeitarbeitslosen kaum mehr vermittelbar ist, da vielschichtige Erkrankungen dem entgegenstehen. Deshalb nehmen ja auch die "Zwangsverrentungen" durch das Jobcenter zu.
Obwohl ich nur widerstrebend Ein/Zweizeiler schreibe: Du irrst dich, zumal die letzten fünf Jahre vor der Rente ursächlich für die Höhe deiner dir zustehenden Rente verantwortlich sind. Der AG will nicht zahlen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 20:15
@Bauli
Es geht darum...und ich habe den Eindruck, dass dies zunimmt.
Ich bin mir nicht sicher, ob dies bekannt ist.
Jobcenter dürfen Hartz-IV-Empfänger gegen deren Willen in Frührente schicken. Das hat das Bundessozialgericht entschieden. Sie müssen auch die Abschläge bei der Altersrente klaglos hinnehmen.
http://www.welt.de/finanzen/verbraucher/article145410420/Gericht-erlaubt-Zwangsverrentung-bei-Hartz-IV.html


melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 20:25
@canales

Also ein letztes noch. Dann beziehe ich auch nicht weiter Stellung zu den 58-jährigen, weil OT. Wir halten fest: Mit Vollendung des 58sten Lebensjahres fällst du aus der Statisk raus. Egal ob du ALG I beziehst oder mit 59 arbeitslos wirst. Wie haben nicht davon geredet, das man diese zwangsverrenten kann. Das würde zu weit führen. Es ging um die Arbeitslosen insgesamt, die nicht hinzugezählt werden, um die Statistik zu schönen.

Es ging hier um Flüchtlinge, die wahrscheinlich auch 58 und älter keinen oder einen unterbezahlten Job finden. Wenn du jetzt noch eine vermutliche Krankheit anführst, werden die erst recht keine bekommen, weil Mindeslohn eingeführt wurde und mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit keine Qualifizierung vorliegt.. -Oder sehe ich da etwas falsch?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 20:27
Da wird man sogar noch bestraft wenn man Arbeitssuchend ist. Man sollte diese wenn dann Abschlagsfrei in Rente schicken.
Einfach unglaublich was die Regierung so treibt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 20:36
@Bauli

Es ging nicht um die Flüchtlinge die 58 Jahre oder älter waren, sondern um die Zahl der 2,7 Millionen Arbeitslosen hier in der BRD und den 600.000 offenen Stellen im Zusammenhang mit der Entwicklung der gesetzlichen Renten.
Ohne Zuwanderung werden wir in der Zukunft einen Rückgang an Arbeitskräften haben und die Rentenproblematik wird sich weiter verschärfen.
Dass dies durch die 2,7 Millionen Arbeitslosen aufgefangen werden kann halte ich für nicht möglich, aus den Gründen, die ich weiter oben dargelegt habe, eben u.A. dass man bei dieser Zahl nicht unbedingt von vermittelbaren Arbeitskräften ausgehen kann.
Zudem werden in den nächsten Jahren die geburtenstarken Jahrgänge aus den 50ern in Rente gehen, welche durch die geburtenschwachen Jahrgänge nicht aufgefangen werden können.


1x zitiertmelden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

09.10.2015 um 20:39
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Zudem werden in den nächsten Jahren die geburtenstarken Jahrgänge aus den 50ern in Rente gehen, welche durch die geburtenschwachen Jahrgänge nicht aufgefangen werden können.
..und weil das so ist, gehen Mütter, die gerne länger arbeiten wollen, einem JOb für 450,00 Euro nach, um ihre Familie durchzubringen. Nimm endlich mal deine rosarote Brille ab.


Anzeige

melden