Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 20:48
@Aldaris

Ich hatte bei dem Delikt nicht unbedingt "Diebstahl" im Sinn. :)

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 20:49
Zitat von Draiiipunkt0Draiiipunkt0 schrieb:These
->Argument
->Beleg
Das ist keine Diskussion!
Wikipedia: Diskussion
Eine Diskussion ist ein Gespräch (auch Dialog) zwischen zwei oder mehreren Personen (Diskutanten), in dem ein bestimmtes Thema untersucht (diskutiert) wird, wobei jede Seite ihre Argumente vorträgt.
Meine These war es, dass nicht alle Flüchtlinge "schlecht", aber auch nicht alle Flüchtlinge "gut" sind. Der Zusatz: "wie einige hier behaupteten" gehört nicht zur der Argumentation und muss demnach nicht belegt werden.

Hier nochmal nachzulesen:
Beitrag von Foss (Seite 132)

Und jetzt hör auf zu trollen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 20:57
Zitat von FossFoss schrieb:Der Zusatz: "wie einige hier behaupteten" gehört nicht zur der Argumentation und muss demnach nicht belegt werden.
Doch muss er, da er geeignet ist, Diskussionsgegner zu diskreditieren.
Sowas hat hier nunmal niemand behauptet.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 20:58
@Gwyddion

Also zunächst mal:

Ich bin kein gewalttätiger Typ, ich find`s grundsätzlich nicht gut, sich unnötigerweise zu prügeln. Es sei denn, Hools hauen sich aus Spaß gegenseitig welche rein, sollen sie doch :D

Aber was ist das denn für ein Argument, dass man es bei Rockern, Hooligans, betrunkenen Fußballfans oder Partymeilenbesuchern (Rotlichtviertel) wissen würde, dass die sich eben angehen?
Für mich klingt das fast, wie:,,Die dürfen das, das ist nicht so schlimm. Aber schlimm ist es, wenn das Asylbewerber machen."

Damit hab ich so meine Schwierigkeiten.

Ich will das ja nicht schönreden und sagen, es sei okay, wenn die Asylbewerber sich hauen.
Worauf ich hinaus möchte, ist mehr Verständnis für die Hintergründe zu wecken und nicht die Annahme, die würden sich auch unter normalen Umständen alle so verhalten :)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 21:01
@Foss
Zitat von FossFoss schrieb:Und mit dem Blick auf die Realität, bzw. auf das Wesen des Menschen und die Vergangenheit, gehe ich davon aus, dass die Integration nicht gelingen wird.
Also die Realitäten geben dir irgendwie nicht Recht, finde ich:
Zahl der Zuwanderer in Deutsch­land so hoch wie noch nie

WIESBADEN – Im Jahr 2014 hatten rund 16,4 Millionen Menschen in Deutschland einen Migrationshintergrund. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf Basis des Mikrozensus 2014 weiter mitteilt, entsprach dies einem Anteil von 20,3 % an der Gesamtbevölkerung und einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von 3,0 %. Die Mehrheit der Personen mit Migrationshintergrund hatte einen deutschen Pass (56,0 %). Selbst in der Gruppe der Zugewanderten lag der Anteil bei 46,1 %. Gegenüber 2011 ist die Zahl der Personen mit Migrationshintergrund um gut 1,5 Millionen Menschen angestiegen (+ 10,3 %). Dies ist vor allem auf die wachsende Zahl der Zuwanderer zurückzuführen: 10,9 Millionen Zuwanderer lebten 2014 in Deutschland. Das sind 1 Million oder 10,6 % mehr als im Jahr 2011 und gleichzeitig der höchste Stand seit Beginn der Erhebung im Jahr 2005. Die Bevölkerung ohne Migrationshintergrund ging dagegen seit 2011 um 885 000 zurück (– 1,4 %).
https://www.destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2015/08/PD15_277_122.html;jsessionid=6EA51B88C11A9DAA11DA3E06AFC9587E.cae3

Ca. 16,4 Millionen Menschen in Deutschland haben nach aktuellen Daten einen Migrationshintergrund.
Also nicht-deutsche Wurzeln.

Dafür läuft das Zusammenleben sehr gut, finde ich :D


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 21:02
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Aber was ist das denn für ein Argument,
Es war ein Lösungsansatz. Scheinbar sind wir nicht mehr so empfänglich für die Gewalt in den von mir als Beispiel angeführten Gruppen. Jedoch empfänglicher, vlt. auch durch die Medien, bei Gewalt innerhalb der Flüchtlingsgemeinschaften.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 21:08
Zitat von FossFoss schrieb:Nö, ich bin da ehrlich. Ich habe schlichtweg kein Bock hunderte Seiten zu durchsuchen, um etwas rauszusuchen, von dem ich weiß, dass ich es hier schon mal in der einen und anderen Form gelesen habe.
Das ist dann leider dein Problem, denn die Unterstellung von Argumenten ist hier ein Lösch- und auch Sperrgrund.
Außerdem muss diese Tatsache (es wurde behauptet: die Flüchtlinge sind schon froh nur in Sicherheit zu sein) dann nicht den Anspruch haben in jedem Beitrag quasi als Kopfzeile, oder als Aufmacher zu erscheinen, weil der Vorwurf in der Formulierung: "Das hat niemand behauptet..." sich schon durch eine Bestätigung meiner Aussage, als falscherweisen lässt.
??? Ich nehme mal an, dass Du da selbst nicht mehr duchsteigst. Und wenn jemand Deine Aussage ("Nicht alle Flüchtlinge sind...") nicht verneint ("aber die meisten sind ..."), also bestätigt aber ergänzt, dann kann er nicht was anderes ("Alle Flüchtlinge sind...") behaupten. Und Du erzählst Unsinn.
Zitat von FossFoss schrieb:Wir können es aber auch mal anders herum machen. Auf was bist du bereit zu wetten, dass niemand hier so etwas behauptet hat?
Ich bin Moderator, kein Wettbüro, und ich verfolge einige Diskussionen. Also bin ich nicht bereit zu wetten, denn Du hast Deine Behauptung sowieso zu belegen oder wenigstens zuzugeben, dass Du das keinem Anwesenden unterstellst.
Von daher habe ich von "die meisten" zu "alle" korrigiert, da: "Es kann nicht sein, dass du von einem Mann vergewaltigt worden bist, weil die meisten Männer machen sowas nicht!" noch bekloppter ist.
Du hast da also mal was korrigiert, weil jemand die Mehrheit von der Minderheit differenziert sehen möchte? Wow, das nenne ich mal konsequent.
Aber als Frau finde ich solche Vergewaltigungs-Vergleiche sowieso immer passend. Möchtest Du nicht noch irgendwas mit Kinderschändern einbauen, nur so als Rhetorik-Feature? :troll:

Aber als Fazit merke Dir bitte: Mit dem Verlangen nach Zitaten kann man unmöglich von der Diskussion ablenken. Man kann aber mit der Verweigerung von Zitaten Unterstellungen tätigen, die eine Eskalation hervorrufen.
Man sollte genug Zeit und Sorgfalt aufwenden, wenn man hier mal irgenwie angreift, dass man wenigstens ein Beispiel für die kritisierte Argumentation aufbringen kann.
Sich dann auf ein "habe niemand bestimmtes gemeint, könnte aber Beispiele raussuchen, habe aber keine Lust dazu" herauszureden ist extrem unelegant.
"Hier" ist nämlich eine Art geschlossener Raum, und wenn Du schreibst
Zitat von FossFoss schrieb:Aber es ist auch falsch zu behaupten, alle Flüchtlinge seien friedlich und froh, wenn sie einfach nur in Sicherheit sind, wie die Emo-Chaoten, Linke und auch einige Anhänger der BussiHierBussiDa-Generation hier tun.
dann bitte Zitat liefern.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 21:18
Zitat von FFFF schrieb:Am effenktivsten tut man etwas gegen Flüchtlinge, indem man ihnen eine Heimat gibt.
Damit schafft man ehr mehr Flüchtlinge. Weil die Botschaft lautet: löst eure Probleme nicht selbst, lauft davor weg und sucht euch ein anderen Platz an dem es friedlich ist.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 21:18
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Aber wenn auf Demos regelmässig ... nein: Immer! rechtsradikale Fahnen und Plakate auftauchen und rechtsradikale Organisationen sich zeigen, die Redner schon Verfahren wegen Volksverhetzung am Hals haben und so weiter, und wenn von den gemässigten rechten "besorgten Bürgern" dagegen so gar kein Protest oder gar Wiederstand kommt, dann muss man es als Betroffener schon aushalten, mit Rechtsradikalen identifiziert zu werden. Umso mehr, wenn in stichprobenartigen Interviews die Argumente deckungsgleich sind. Sorry, aber in der Politik, zumal in der Demokratie, kann man nicht den Platz zwischen den Stühlen/Kreuzchen besetzen.
Das ist jetzt sehr sehr passend, GENAU das Argument habe ich x mal verwendet wenn es um Demos ging in denen es IMMER zu Gewalt kommt.

Warum marschieren da immer wieder und jedes mal die gemäßigten Teilnehmer mit ? Warum sortieren die nicht den schwarzen Block, oder die Gewalt Täter aus ?

Hat jetzt nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, aber das ist mal wieder mit zweierlei Maß messen.

Ich denke mal welche Argumente man mir da an den Kopf geworfen hat werden hier alle kennen.

@Kc
Ich hab es jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber hast schon recht damit es als Beispiel zu bringen, aber davon haben wir doch das ganze Jahr über so oder so genug. Wie ich schrieb, das können die Menschen Weltweit wenn es um sonst welche Banalitäten geht.



Wie @Ilvi schon schrieb, das Problem werden wir sicher nicht lösen können, solange der Mensch so denkt wie er denkt.

Vor allem habe ich in den letzten Beiträgen wieder gesehen das es nicht möglich ist (zumindest hier auf Almy) seine neutrale Position zu vertreten, ohne in eine Ecke geschoben zu werden.

Ich wage keine Prognose (na außer der grade getätigten) aber wenn es genau so weiter geht dann sehe ich auch sehr Schwarz.

Vor allem brodelt es überall immer etwas mehr, die Massenunterkünfte sind keine Lösung, weder für die Flüchlinge, noch für die ich sage mal Ansässige Bevölkerung, aber wo bitte sollen wir mal eben für alle eine eigene Wohnung, oder zumindest für die Alleinstehenden WG´s aus dem Boden stampfen ?
Wie soll das gehen wenn die Länder/Städte/Gemeinden nicht mal mit der Registrierung hinterherkommen ?

Und mal eine Frage an alle, egal welche Meinung Ihr zum Thema habt:

Wo wären wir heute, genau heute, wenn niemand die Arbeit tun würde, welche eigentlich von den zusrtändigen Behörden getan werden müßte ? Wenn keiner, wirklich keiner mehr freiwillig helfen würde ?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 21:27
Zitat von KcKc schrieb:Also die Realitäten geben dir irgendwie nicht Recht, finde ich:
Du hast den Zeitfaktor außer Acht gelassen. Und da ich in Beispielen sehr gut bin, wie sich herausgestellt hat: Ein Hotel welches 100 Zimmer hat und ohne Probleme 15.000 Kunden im Jahr unterbringen kann, wird bei einem Ansturm von 2.000 Kunden in der Woche kapitulieren müssen. Die Flüchtlingszahlen in diesem Jahr brechen alle Rekorde.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 21:30
Aha
Streit um angebliches Verschweigen von Straftaten
Erfurt - Im Streit um eine angebliche Vertuschung von Ausländerkriminalität hat Linken-Fraktionschefin Susanne Hennig-Wellsow konkrete Fakten gefordert.

Erfurt - Im Streit um eine angebliche Vertuschung von Ausländerkriminalität hat Ministerpräsident Bodo Ramelow die Polizei aufgerufen, Straftaten auch von Asylbewerbern konsequent zu ahnden. Alles andere sei Strafvereitelung im Amt, schrieb der Linke-Politiker am Samstag auf Facebook. «Wenn ein Beamter davon Kenntnisse hat und nicht zur Anzeige bringt, dann macht er sich mitschuldig. Ich habe jedenfalls keine Kenntnisse von so etwas, und ich würde es auch nicht dulden!»

Für Christ geht diese Äußerung jedoch am Thema vorbei. Er sagte gegenüber dem MDR Thüringen, selbstverständlich würden Straftaten und Ordnungswidrigkeiten von und gegen Flüchtlinge konsequent verfolgt. Doch in Pressemitteilungen und Polizeiberichten kämen diese Einsätze praktisch nie vor, obwohl das Informationsinteresse vorhanden sei. Zuvor hatte der Gewerkschaftschef in der Thüringer Allgemeinen seine Anschuldigungen gegen das Innenministerium bekräftigt. Die Polizei werde fast täglich zu Einsätzen in Flüchtlingsunterkünfte gerufen - «in jede Unterkunft, fast jeden Tag», erklärte er. «Diese Straftaten werden systematisch verschwiegen.»

Linken-Fraktionschefin Susanne Hennig-Wellsow forderte Christ auf, konkrete Fakten auf den Tisch zu legen. Nur so könne sich der Innenausschuss des Landtags mit dem Thema befassen und die Sache aufklären, sagte sie am Samstag. Liefere Christ keine Fakten, «muss er sich den Vorwurf gefallen lassen, Stimmung auf dem Rücken von Polizeibeamten und Flüchtlingen zu machen», betonte sie. «Hat er nichts in der Hand, muss er die Falschbehauptungen unterlassen.»

Schon am Donnerstag hatte Innenminister Holger Poppenhäger (SPD) den Vorwurf, die Regierung verschweige Straftaten in Flüchtlingsheimen, zurückgewiesen. Es habe keine derartigen Weisungen gegenüber der Polizei gegeben. Wenn in Einzelfällen Ermittlungen nicht öffentlich gemacht würden, habe dies ermittlungstaktische Gründe und nichts mit der Herkunft der Täter zu tun. dpa/cob
http://www.insuedthueringen.de/regional/thueringen/thuefwthuedeu/Streit-um-angebliches-Verschweigen-von-Straftaten;art83467,4395027

Aus ermittlungstechnischen Gründen veröffentlicht man die Strataten nicht. So so, aber das wird eigentlich nur bei sehr schweren Verbrechen so gehandhabt. Handelt es sich also schwere Verbrechen? Und da der GdP-Landeschef Kai Christ damit schon an die Öffentlichkeit geht, muss es sich ja um eine icht geringe Anzahl zu handeln


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 22:04
Zitat von KcKc schrieb:Ca. 16,4 Millionen Menschen in Deutschland haben nach aktuellen Daten einen Migrationshintergrund.
Also nicht-deutsche Wurzeln.

Dafür läuft das Zusammenleben sehr gut, finde ich :D
Also seit 1949 eingewanderte Personen und deren Nachkommen!
Die auch nicht auf einen Schlag in der momentanen Größenordnung zu uns kamen. Genau darum geht es aber doch. Würden wir in einer solchen Masse in ein arabisches Land flüchten, würden wir wohl auch nicht die Wertevorstellungen der Menschen dort (z.B. bzgl. der Rolle der Frau) übernehmen wollen, sondern eher unsere bisherige Lebensweise beizubehalten versuchen. Bei einer kleineren Anzahl ist die Notwendigkeit sich anzupassen doch viel größer.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 22:14
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Da hat du etwas falsch verstanden. Es ist nicht so, dass den Flüchtlingen in Österreich signalisiert wird, dass sie nach Deutschland weitermüssen, sondern die Flüchtlinge wollen so gut wie alle NUR nach Deutschland.
Das finde ich bemerkenswert.

Was macht Deutschland erstrebenswerter, als Österreich?


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 22:36
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Was macht Deutschland erstrebenswerter, als Österreich?
Es ist neben den Angehörigen, die hier leben vermutlich auch der Bekanntheitsgrad gegenüber Österreich.
Bemerkenswert auch, dass doch Einige weiter reisten in andere EU-Länder, weil dort vermutlich Verwandte bereits leben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 22:48
@klausbaerbel
Zitat von bennamuckibennamucki schrieb:Das finde ich bemerkenswert.

Was macht Deutschland erstrebenswerter, als Österreich?
merkel-montage-die-kanzlerin
„Geht zu Merkel, weil sie gerecht ist und keinem Menschen Unrecht tut.“
„Beim allmächtigen Gott: Ich werde alle Syrer beschützen.“
http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/welche-bilder-von-deutschland-haben-fluechtlinge-vor-augen-13799529-p3.html?printPagedArticle=true

Es gibt eben Vorstellungen, dass in Deutschland alles umsonst und paradiesisch sei. Jeder hätte ein Haus, vom Staat geschenkt etc...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 22:52
@z3001x
Das gilt doch eher für die Vereinigten Arabischen Emirate, was die Flüchtlinge über Deutschland denken, aber dort zieht es sie nicht hin.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 22:52
Das ist schon erschreckend. Es wird Zeit für eine ungerechte Merkel, die der Welt Ungerechtes tut..


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 22:54
@inkognito88
Merkel tut nur der eigenen Bevölkerung Ungerechtes. Diese wird kaputtgespart.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 22:54
Die Aufnahme der Flüchtlinge im Moment dürfte nach 1973/74 das größte Konjunkturprogramm in der BRD sein.
Vor allem für das Handwerk dürfte es jetzt wieder heißen, dass es "goldenen Boden" hat.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 22:55
@canales
Man kann sich alles schönreden.


Anzeige

melden