Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
cango ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 17:51
@insideman
Nun, dann könnten sie ihnen auch einfach die Verfassung oder sonstige Gesetzestexte erläutert in die Hand drücken. Da die Benimmregeln selbst nicht verlinkt sind, mutmaße ich einfach, dass es eher allgemeine Empfehlungen sind: Polizistinnen respektieren und die Anweisungen befolgen (weil vorm Gesetz gleich und befugt festzunehmen) etc.

Anzeige
melden
cango ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 17:53
@Kid-Eule
Deine zitierte Textstelle ist gar nicht mal das Relevante in dem Kontext. Da nicht mal ein Bruchteil von den 25% der syrischen Flüchlingen aus Syrien oder einem nicht EU-Land direkt nach Deutschland reist. Andere Thematik.
Der Punkt war, dass man trotz Verweigerung des Asyl-Status' einen Flüchtlingsstatus erlangen kann.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 17:55
@Kid-Eule
siehe Eingangspost


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 17:59
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Dann kann ich in späterer Folge darauf verweisen. Die Menschen müssen wissen wie man hier zusammenlebt.
Naja, die Folge wird sowieso eintreten müssen, weil für Asylbewerber die gleichen Gesetze gelten wie für Einheimische. Unwissen schützt eben vor Strafe nicht und von den meisten Straftaten sollten die Asylbewerber wissen, das es verboten ist. Diese Benimm-Regeln sind vielleicht hilfreich, wenn es um gewisse Prozesse des Verfahrens geht etc.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 18:02
Sie meinen die Genfer Flüchtlingskonventionen, die übrigens Syrien und einige andere arabische Länder
nicht unterzeichnet haben.
„Rasse“
Religion
Nationalität
Zugehörigkeit zu einer bestimmten sozialen Gruppe
politischer Überzeugung
Diese Punkte dürften auf den Großteil der Balkanflüchtlinge nicht zutreffen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 18:03
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Naja, die Folge wird sowieso eintreten müssen, weil für Asylbewerber die gleichen Gesetze gelten wie für Einheimische. Unwissen schützt eben vor Strafe nicht und von den meisten Straftaten sollten die Asylbewerber wissen, das es verboten ist. Diese Benimm-Regeln sind vielleicht hilfreich, wenn es um gewisse Prozesse des Verfahrens geht etc.
Also ich finde das einfach eine gute Idee. Man bekommt gleich signalisiert was verlangt wird, was von einem erwartet wird.

Wenn dann Verstöße in den ersten Wochen in den Lagern schon so geahndet wird, dass es schmerzhaft ist, dann wird die Signalwirkung eine noch bessere.


melden
cango ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 18:05
@Kid-Eule
Welche Rolle spielt es denn bitte, ob das Land, aus dem geflohen wurde, die Genfer Flüchtlingskonvention unterzeichnet hat? Deutschland ist das aufnehmende Land und Unterzeichner.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 18:05
@insideman

Es ist zumindest keine schlechte Idee. Ist halt fraglich, ob die erwünschte Wirkung damit erreicht wird. Vor allem könnte man ja annehmen, dass sich Flüchtlinge auch schon irgendwie über die BRD beispielsweise informiert haben.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 18:08
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Es ist zumindest keine schlechte Idee. Ist halt fraglich, ob die erwünschte Wirkung damit erreicht wird. Vor allem könnte man ja annehmen, dass sich Flüchtlinge auch schon irgendwie über die BRD beispielsweise informiert haben.
Davon gehe ich sogar aus. Aber die Info als solches ist auch vl nur 2trangig, wichtiger ist, dass die Menschen welche eventuell dazu neigen sich nicht an unsere Gesetze halten zu wollen schnell merken, dass das sehr schlecht für ihren Wunsch hier zu leben ist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 18:08
@cango

Über was wollen sie diskutieren, darüber dass auch in Dtl. viele Asylanträge abgelehnt werden und
viele diese Menschen trotzdem in Deutschland bleiben? Der Staat hält sich nicht an die Regeln und
beschwert sich, wenn es dafür Kritik aus dem Volk hagelt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 18:09
@Aldaris
Dann hätten wir ja für Mutti Angela ja noch eine hausaufgabe nämlich unter Ihre Willkommensgrüße eine sogenannte "Hausordnung Deutschland" in möglichst verschiedenen Sprachen für die Flüchtlinge zu setzen. Vielleicht ja eine Idee?
:-)


melden
cango ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 18:12
@Kid-Eule
Dann sollen die Ösis halt Deutschland auch mal ein paar Benimm-Regeln-Flyer in die Hand drücken..
Was genau ist denn jetzt dein Kritikpunkt? Ja, die Regierungen oder Herrscher haben sich seit Anbeginng der Zeitrechnung und noch früher nicht immer an alle Regeln gehalten. So wie jeder andere Mensch auch. Also einfach das Kreuz an gewünschter Stelle setzen.
Davon ab ist es viel zu einfach zu sagen, dass man sich nicht an die Regeln hält. Die Auskunftsverweigerung bzw. Falschauskunft macht in den allermeisten Fällen das Abschieben ja so schwierig. Dazu kommen bestimmt auch noch logistische Probleme und und und.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 18:13
Zitat von insidemaninsideman schrieb:wichtiger ist, dass die Menschen welche eventuell dazu neigen sich nicht an unsere Gesetze halten zu wollen schnell merken, dass das sehr schlecht für ihren Wunsch hier zu leben ist.
Welche Gesetze schweben dir da vor. Denn ich gehe davon aus, dass Menschen aus anderen Regionen auch klar ist, dass sie sich hier nicht prügeln dürfen oder klauen oder whatever.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 18:16
@cango
Klar, wer nicht wählen geht, sollte auch nicht meckern. Ich weiß noch nicht genau was ich wähle,
aber sehr genau was nicht (mehr).


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 18:18
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Welche Gesetze schweben dir da vor. Denn ich gehe davon aus, dass Menschen aus anderen Regionen auch klar ist, dass sie sich hier nicht prügeln dürfen oder klauen oder whatever.
Kann ich mir nicht vorstellen, dass in den Ländern woher die kommen, Prügel gegen alle Menschen verboten sind.

Und wenn dann Menschen klar gewalttätig werden aufgrund religiöser Differenzen, dann ist das ein Verstoß der bei uns nicht toleriert wird, in seinem Land womöglich aber schon.

Wenn irgendein Dorfältester aus Hintermhügel aus Afghanistan kommt, dann tut ihm das schon gut, wenn er gleich mal belehrt wird was hier so verlangt wird.

Nicht wegen uns die hier schon leben. Sondern wegen den Menschen die mit ihm dann zu tun haben, Frau, Kind, ect. Die haben nämlich auch dieselben Rechte wie unserer Frauen und Kinder.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 18:21
@insideman
In Österreich hat man diesbezüglich klarere Vorstellungen, was auch die Wahlen zeigen. In Deutschland ist man mit dem Umgang von kriminellen Flüchtlingen eher zwiegespalten, um es vorsichtig auszudrücken.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 18:23
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und wenn dann Menschen klar gewalttätig werden aufgrund religiöser Differenzen, dann ist das ein Verstoß der bei uns nicht toleriert wird, in seinem Land womöglich aber schon.
Gut, das trifft dann wohl auf die extrem autoritären und/oder instabilen Staaten zu. Da fragt man sich aber, warum Menschen, die gerade vor sowas geflohen sind, dies hier weiter praktizieren?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Kann ich mir nicht vorstellen, dass in den Ländern woher die kommen, Prügel gegen alle Menschen verboten sind.
In Staaten wie Afghanistan ist sowas teilweise legitimiert. Klar, dafür ist hier kein Platz. Gerade was die Frauenrecht anbelangt, muss man wohl sehr genau hinschauen, denn die Frauen schweigen ja meist.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

01.10.2015 um 18:25
Zitat von AldarisAldaris schrieb:ut, das trifft dann wohl auf die extrem autoritären und/oder instabilen Staaten zu. Da fragt man sich aber, warum Menschen, die gerade vor sowas geflohen sind, dies hier weiter praktizieren?
Ich gehe davon aus, dass es sich nur um sehr wenige handelt.
Zitat von AldarisAldaris schrieb:In Staaten wie Afghanistan ist sowas teilweise legitimiert. Klar, dafür ist hier kein Platz. Gerade was die Frauenrecht anbelangt, muss man wohl sehr genau hinschauen, denn die Frauen schweigen ja meist.
Tja da heißt es eben diese Familien hier eine Zeit lang dementsprechend zu betreuen. Das ist möglich, nicht so wie es momentan läuft aber es ist möglich.

Wie man mit diesen Menschen umgehen muss dass alle was davon haben, habe ich hier schon erläutert.


Anzeige

melden