Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2017 um 18:32
Zitat von lawinelawine schrieb:man wird in Zukunft mehr tun müssen, damit NICHTasylberechtigte Menschen gar nicht erst ihre Herkunftsländer verlassen und sich auf den gefährlichen Weg nach Europa machen.
meine Rede, dazu hatte ich sogar gerade erst etwas verlinkt ;)

Anzeige
melden
Bauli ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2017 um 18:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das muss irgendwie entfallen sein, oder  es gibt  gegensätzliche Definition von gut ausgebildet.
Ich tippe mal ganz stark darauf, das die afrikanischen Schreiner nicht mit CNC Maschinen umgehen können oder die afrikanischen KFZ-Gesellen (sofern die an alten PKW`s gebastelt haben), als Mechatroniker arbeiten können, wenn sie denn überhaupt eine Ausbildung haben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2017 um 18:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aha, also muss Europa mit ca. 200.000 Flüchtlingen rechnen. Und deshalb brauchen wir AußenHotSpots in Libyen. Weil 200.000 auf ganz Europa verteilt zu viel ist. Das verstehe ich doch richtig?
Jeder abgelehnte ist einer zu viel.
Jeder der hier ist, kriminell wird, ist einer zu viel.

Wenn von 200 000 ein großer Teil abgelehnt wird und nur bleibt, weil nicht weg kann/will, dann gibt es gar keinen Grund lasch zu sein.

Was ist zb. mit den ganzen Nordafrikanern die hier schon sind und schon aufgefallen sind? Warum nicht mal fordern, dass man es schafft die weg zu bekommen und dann erst neue Menschen aufnehmen.

Ist an diesem Wunsch vieler Bürger, irgendwas verkehrt?

Wenn von abgelehnten und kriminellen Menschen aus dieser Gegend weniger zu lesen ist, weil sie nicht mehr hier sind, dann werden auch mehr Menschen wieder offen sein für neuen Zuzug.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2017 um 19:03
@Tussinelda
dem von dir vwerlinkten habe ich nicht widersprochen.
ichstimme in vielen Punkten mit Klaus Töpfer (CDU)- und im Übrigen auch mit Gerd Müller (CSU) überein.

* Wirtschaftförderung (Entwicklungshilfe) MIT Afrika nicht mehr FÜR Afrika.
*Änderung des Konsumverhaltens- ohne Verzicht gibt es langfristig keine Chance. für nichts und niemanden, und für die Umwlet am Allerwenigsten
* den Exportüberschuss endlich als das bewerten was er ist: nciht ein großartige Leistung, sondern volkswirtschaftlicher Ausdruck einer Fehlgewichtung bei Im - und Exporten

*
Wir können uns nicht über die Fluchtbewegungen erregen – aber dabei gleichzeitig unbekümmert einen Wohlstand genießen, der nur möglich ist, weil wir die Ressourcen anderer Länder nutzen.
*Unsere Agrar [[Stichwort BioSprit]] - und Ernährungspolitik [[Stichwort EU Subventionen]] oder auch die Handelspolitik {{Stichwort TTIP und Zollabkommen]] wirken sich unmittelbar und mittelbar negativ auf viele Entwicklungsländer und vor allem auf die arme Bevölkerung dort aus.
*Umweltauflagen [[Stichwort Handel mit CO2 Quoten und Auslagerung energieintensiver Produktion ]], die wir sehr gut begründet in Europa einführen, werfen kleine Lieferanten aus Entwicklungsländern schnell aus dem Markt.
die oben genannten Stichpunkte habe ich sämtlich auch schon angespochen - sie sind mithin in weiten Teilen der Bevölkerung bekannt. (in eckigen Klammern Anmerkungen von mir)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2017 um 19:05
@insideman
da reichen aber unsere Asylgesetze, also muss man diese nicht ändern, man braucht auch keine AußenHotSpots, man muss nur anwenden, was an Gesetzen bereits da ist. Denn sonst sind diese Menschen ja in Libyen, dann wird dort Geld ausgegeben, um diese Menschen zu sichern und zu versorgen, Libyen möchte sicherlich nicht 200.000 Flüchtlinge, um die sich auch noch vorbildlich gekümmert werden soll, ohne Gegenleistung. Besonders, wenn man sie ja offenbar gar nicht mehr loswerden kann.

@lawine
ja, habe ich auch schon angesprochen, nur komme ich dann wohl trotzdem insgesamt zu einem anderen Schluss als Du. Nämlich das wir uns gerade deswegen nicht abschotten dürfen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2017 um 19:42
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da reichen aber unsere Asylgesetze, also muss man diese nicht ändern, man braucht auch keine AußenHotSpots, man muss nur anwenden, was an Gesetzen bereits da ist.
Na dann wenden wir zuerst mal an, wenn es doch eh geht.

Immer nur wollen geht nirgends. Das Leben ist keine Einbahnstraße. Wie viele sind ausreisepflichtig? Also, ran an die Arbeit ( an die Behörden gerichtet), dann schaun wir weiter.

Aber jedesmal lesen

"war schon bekannt"
"abgelehnter"
"keine Papiere"


Schluss mit Ausreden. Mir wäre es so viel lieber. Weg mit denen her mit neuen, überprüften Frauen, Kinder, Familien. Aber es passiert nichts und wenn nur zu wenig.

Da werden ganze Jumbo Jets mit Two and a half Men aus Nigeria irgendwo hingeschickt, während tausende weiter hier sind die schon kriminell wurden.

Solange das nicht geregelt ist, habe ich vollstes Verständnis für Leute die niemanden mehr reinlassen wollen. Und wenn wir uns anschauen wer in Italien so sich als Asylwerber bewirbt, na welche Gruppe wird da wohl größer?

Die der Frauen, Kinder und Familien oder vl. die etwas andere Gruppe, die man hier niemandem mehr als Flüchtlinge verkaufen kann?

Machen wir den ersten Schritt vor dem 2ten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

16.08.2017 um 22:08
@Tussinelda
wir können nicht erst dafür sorgen, dass Menschen flüchten und ihnen dann die Tür vor der Nase zuknallen. Wir wollen nur den Profit, tragen aber nicht die Verantwortung, was die Konsequenzen betrifft
was heißt denn "wir"? Wer ist es denn, der laufend Maximalprofite will?
Diejenigen, welche für Fluchtursachen sorgen, sind meist nicht diejenigen, welche die Folgen dann ausbauen müssen - so sieht es doch aus.

Die Bevölkerungsteile, welche keine unbegrenzte Zuwanderung wollen, waren doch nicht durchweg mit den Machenschaften von Politik und Wirtschaft (welche  für die Fluchtursachen sorgen)  einverstanden.
Denke deshalb, dein "Wir" ist falsch adressiert, wenn die Suppe diejenigen auslöffeln sollen, welche gar nicht die Ursachen gesetzt hatten - zumindest nicht primär und nicht direkt.
Ja, Verbraucher müssen natürlich konsumieren, aber dir ist doch sicher auch bekannt, wie diese durch Werbung usw subtil manipuliert werden (deshalb sehe ich sie nur sekundär und indirekt als mitschuldig an). Und es gibt auch im ach so reichen D sehr Viele, welche billig einkaufen müssen - daran sind sie auch nicht in jedem Falle selbst schuld.

Also noch mal Fazit, deinen Satz finde ich am Ziel vorbei. Weil "wir" eben nur in sehr begrenztem Umfang für etwas "sorgen" konnten, aber nun trotzdem mit den Folgen leben müssen - und das alles ganz ungefragt.
wir können nicht erst dafür sorgen, dass Menschen flüchten und ihnen dann die Tür vor der Nase zuknallen.
Wenn du nun immer noch der Meinung bist, das "wir" sind wir Alle, dann lassen wir halt Alle rein, ganz unbesehen... werden dann schon beizeiten merken, was daraus wird.

Dann verlange ich aber, dass diejenigen, welche AUCH und vor allem zu diesem "wir" gehören, sich vorrangig um die Flüchtlinge kümmern, dass sie diese zB  in ihre Villenviertel reinlassen und unterbringen usw.
Hast du  etwa Hoffnung, dass die dazu bereit wären?

Werden sie nicht (zumindest nur sehr Wenige), ihr Grundstück könnte ja bei Zuzug von Migranten an Wert verlieren.
Aber diese Leute, welche maximalen Profit aus allem rausschlagen wollen, sind vielleicht am Ende diejenigen, welche am meisten tönen "D darf sich nicht abschotten" (dies jedoch für sich persönlich tun) und die werden sich wohl diebisch freuen, dass es genug Leute gibt, welche in das gleiche Horn blasen, ihnen in die Hände spielen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2017 um 02:51
Was Herr Töpfer im Interview der Zeit sagt ist schon Jahrzehnte bekannt ,und nichts hat sich verändert! Bevölkerungszuwachs ,Korruption sind die Probleme Afrikas. Dazu schafft man es nicht aus den eigenen Rohstoffen eine Wertschöpfung für die eigene Bevölkerung zu schaffen!Im Gegenteil Importiert man zB.die Schrotautos von Europa,Plastik und Elektronikschrott!Aus der Theorie sollte man ja meinen das ,daß Wachstum der Bevölkerung ein Wirtschaftswachstum beflügelt das der eigenen Bevölkerung zugute kommt bleibt dies in Afrika aus!Darum sind für mich die Fluchtursachen Bevölkerungszuwachs und Korruption.Wie Europa mit sicher steigenden Zahlen von Flüchtenden das Asylrecht in der jetzigen Form aufrecht erhalten will erschließt sich mir nicht,selbst mit besten Willen kann die EU nur einen Bruchteil davon aufnehmen! Eine Utopie wäre eine Weltweite Verteilung an willige Staaten,aber ob dies zu bewältigen ist ?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2017 um 04:27
@Optimist
ach so, ich wusste nicht, dass man nicht von "wir" sprechen darf, wenn alle davon profitieren, sondern man nur von "wir" spricht, wenn es darum geht, dass "wir" keine Flüchtlinge mehr verkraften, dass "wir" schon genug getan/aufgenommen haben und "wir" und jetzt abschotten müssen.......entschuldige bitte


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2017 um 07:13
@Tussinelda
ich wusste nicht, dass man nicht von "wir" sprechen darf, wenn alle davon provitieren
profitieren ja. Aber es haben halt nicht Alle die Ursache für die Ausbeutung und Waffenlieferungen gesetzt - eigentlich nur ein KLEINER Teil der Bevölkerung - aber die Folgen muss nun ein großer Teil auslöffeln.
Der KLEINE Teil der die Ursache gesetzt hatte, der löffelt jedoch  nicht mit - im Gegenteil, der profitierte teilweise sogar wiederum von den Flüchtlingen (zB durch Vermietung für Flüchtlingsunterkünften, manchmal zu überzogenen Preisen) ... und tönt, weil er eben auch von den Flüchtlingen profitiert (die Wirtschaft) wir dürfen uns nicht abschotten.

Nur darauf wollte ich eigentlich hinaus (hattest du aber sicherlich auch bemerkt, könnte ich mir vorstellen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2017 um 08:23
@Optimist
wir profitieren aber davon, deswegen stört uns das auch nicht. Offenbar reagieren "wir" ja erst, wenn wir das Gefühl haben, uns wird was weggenommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2017 um 08:55
@Optimist
@insideman
@lawine
@venerdi
@Abahatschi
@Kc

(Entschuldigung, wenn ich wen vergessen oder zuviel ge@shumy hab)

Dieser thread hier ist aus meiner Sicht lang obsolet. Während man früher, vor ein paar Jahren mal, noch an Unfähigkeit, Dilettantismus, Bürokraten-wirr-warr oder Sonstwas hätte denken können ...

Also, ich bin sehr sicher, dass da nichts "einfach so passiert ist" - das ist politisch so gewollt (aber es wird nicht so kommuniziert)

Kurze Presseschau aus den letzten 2-3 (sic!) Tagen:
https://www.welt.de/politik/deutschland/article167704869/Zahl-der-Afghanen-hat-sich-verfuenffacht.html

Kurze Zusammenfassung: Wer erstmal da ist, bleibt für immer hier.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article167713548/Hunderte-Abschiebungen-in-letzter-Minute-wegen-Widerstand-gestoppt.html

Kurze Zusammenfassung: Wer ordentlich Radau macht, bleibt auch für immer hier.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article167712250/Fluechtlinge-haben-bessere-Chancen-wenn-sie-ihre-Papiere-wegwerfen.html

Kurze Zusammenfassung: Wer seinen Pass im Klo runtuerspült, hat beste Chancen, für immer in Deutschland bleiben zu dürfen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article167750009/Fluechtlinge-machten-offenbar-mehrfach-Urlaub-in-Heimatlaendern.html

Kurze Zusammenfassung: Manche machen dort, von wo sie vorgeblich flüchten, gern mal Urlaub

https://www.welt.de/politik/deutschland/article167750010/Fluechtlinge-per-Flugzeug-in-grossem-Stil-in-die-EU-gebracht.html

Kurze Zusammenfassung: "Die Aktionen umfassten Wiesbaden, Mainz, Bocholt, Gelsenkirchen, Nürnberg und Erfurt."

Also, - bundesweit, sozusagen ...Spricht ja auch alles für sich.

Über was genau soll man da hier noch diskutieren?

Ist rein akademisch - es herscht inzwischen die "normative Kraft des Faktischen".

Fertig. Aus.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2017 um 09:02
@Tussinelda

Thema ,,Fluchtursachen bekämpfen" oder ,,Gründe für die Wanderung bekämpfen":

Wie stellst du dir das denn so konkret und realistisch vor?
Was ist zu tun und was ist realisierbar?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2017 um 09:37
@Kc
ich wiederhole mich zwar, aber als Erstes sollte man doch mal für legale Einwanderung sorgen, Ressettlement, Kontingente erhöhen, Familiennachzug erleichtern.
Nur die wirtschaftliche Lage in den Ländern verbessern hilft nicht, denn - auch wenn hier viele davon ausgehen - Menschen flüchten nicht mehrheitlich, weil hier Honig fliesst, sondern weil in ihrer Heimat Krieg herrscht, staatliche Strukturen zerfallen, autoritäre Systeme Rechte und Lebensmöglichkeiten beschränken.
Aber die Fluchtgründe wurden ja noch nie in den Mittelpunkt gestellt, außer wenn es darum geht, dass es sich ja grundsätzlich um Wirtschaftsflüchtlinge handelt. Und Kriminelle noch dazu.
Ich sehe bei dieser Debatte nicht, dass es wirklich um Flüchtlinge geht, ich sehe, dass es um uns geht und da liegt meines Erachtens schon der erste Fehler.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2017 um 09:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ich sehe bei dieser Debatte nicht, dass es wirklich um Flüchtlinge geht, ich sehe, dass es um uns geht und da liegt meines Erachtens schon der erste Fehler.
Bei den Menschen die in Italien Asyl beantragen handelt es sich offenbar um einen einstelligen Prozentbereich Flüchtlinge, wenn man es genau nimmt.

Wenn wir von Einwanderung sprechen, so wie du jetzt, dann wird hier aber eine ganz andere Auslese gemacht werden müssen.

Da gehts dann darum was können die Menschen, was bringen sie...

Da fürchte ich, reden wir dann aber nicht von den Afrikanern die in Libyen oder Italien ankommen und nach Europa wollen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2017 um 09:58
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Fluchtgründe wurden ja noch nie in den Mittelpunkt gestellt, außer wenn es darum geht, dass es sich ja grundsätzlich um Wirtschaftsflüchtlinge handelt.
das stimmt nicht.
die Gründe werden sehr wohl in den Mittelpunkt gestellt. Die Kenntnis der Gründe ist das A und O der Asylpolitik.
denn bei jedem Asylantrag, der bearbeitet wird, werden die Fluchtgründe genauestens hinterfragt.

wenn aus verschiedenen Ländern nur ein Bruchteil oder weniger als 50% der Ankommenden einen positiven Asylbescheid erhalten, kann man durchaus auch andere Gründe für die Reise gen Norden feststellen als auschließlich Flucht vor Krieg und Verfolgung.

die dt Asylgesetzgebung und die GFK regeln abschließend, welche Gründe für Schutzgewährung hinreichend sind.
darüber hinaus gibt es Abschiebeverbote und weitere Möglichkeiten, einen legalen Aufenthaltsstatus zu erwerben.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2017 um 10:06
@Tussinelda
auf den Seiten des BaMF kann jeder jederzeit nachlesen, wieviel Menschen einen bestimmten Schutzstatus zugesprochen bekommen und wieviel Prozent Ablehnung der Asylbegehren erfahren.

das Ganze dann nach Herkunftsländern, GEschlecht, Altersgruppe und Entscheidungsgrund (Asyl, subsidärer Schutz, formale Erledigung etc) aufgeschlüsselt.

Asylberechtigt nach Art 16a GG sind weniger als 2% der ankommenden Menschen
http://www.bamf.de/SharedDocs/Anlagen/DE/Publikationen/Flyer/flyer-schluesselzahlen-asyl-halbjahr-2017.pdf?__blob=publicationFile (Archiv-Version vom 25.10.2017)

Rechtsstellung als Flüchtling
(§ 3 Abs. 1 AsylG, Art. 16 a GG
zw. 16 % und 48% in den vergangenen Jahren (seit 2008)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2017 um 10:37
@lawine
ja genau und das richtet sich vornehmlich nach von uns als sicher deklarierten Heimatländern, da geht es ja schon los. Ich habe die Fluchtgründe genannt, die absolut nachvollziehbar sind, aber trotzdem nicht ausreichend sind, um Asyl zu gewähren...da gibt es dann Abschiebeverbot oder subsidiären Schutz......das heisst, wir tun uns sehr schwer damit, überhaupt Asyl zu gewähren. Aber unsere Asylgesetze müssen verschärft werden.....das ich nicht lache.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2017 um 11:14
@Tussinelda


Die Praxis muss verschärft werden. Wenn im Land Leute sind die hier nicht sein sollten, dann sind die ausreichenden Regeln das Papier nicht wert.

Eure Gerichte klagen doch schon allein unter der Last der Klagen von Asylwerbern.

Wer klagt denn? Abgelehnte!


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

17.08.2017 um 11:24
@insideman
wer soll denn sonst klagen :ask: und das ist ihr Recht. Willst Du das ihnen wegnehmen? Wollte Sarrazin auch schon mal.....außerdem klagen längst nicht alle


Anzeige

1x zitiertmelden