Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:51
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Deutschland hat genug Geld
Ja, sicher. Und der endgültige Nachweis dieser Wiederholung ist wo nachzulesen?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vor allem die Reichen könnten langsam auch mal ein paar Euros abgeben.
Stimmt, jeder der reicher ist wie die Afrikaner sollte damit anfangen. Jeder Bürger der BRD gibt jetzt 10% vom Netto für Afrika ab - bist dabei?

Anzeige
3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:53
@peekaboo
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb: Die Lage ist verzwickt und fast aussichtslos.
Na das ist doch mal schon eine realistische Einschätzung.

Und das ist nun deine Konsequenz daraus?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Ich fürchte wir kommen nicht Drumherum die Grenzen für jeden der hier her kommen will so lange offen zu lassen, bis wir eine Lösung gefunden die uns alle zufrieden stellt. Oder wie siehst du das?
Ja, was besseres gibt's natürlich gar nicht, völlig klar. :)
bis wir eine Lösung gefunden die uns alle zufrieden stellt.
Was machste, wenn keine Lösung gefunden wird, es dann nicht genug Wohnung und Arbeit für alle gibt, die du einfach so reinspazieren lassen möchtest?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stimmt, jeder der reicher ist wie die Afrikaner sollte damit anfangen. Jeder Bürger der BRD gibt jetzt 10% vom Netto für Afrika ab - bist dabei?
auf diese Antwort wäre ich jetzt auch sehr gespannt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Alle wird man aber nicht abholen können, da sich viele auch auf dem Seeweg nach Europa machen werden. Daher sollte man auf beides setzen um ihnen zu helfen, oder?
Wenn man keine Hotspots organisiert muss man alle abholen die möchten. Nehmen wir mal die Zahl eine Million.

Abzuholen kein Problem, das ist nicht teuer, ohne Schwierigkeiten zu finanzieren. So jetzt kommt es 1000000 Leute mal 1000 Euro monatlich = 1000000000 = monatlich * 12 = 12000000000 Euro

Wo möchtest Du dieses Geld hernehmen,

ach von
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Vor allem die Reichen könnten langsam auch mal ein paar Euros abgeben.
Du möchtest den also was wegnehmen und den anderen, die vielleicht gar keine Berechtigung haben etwas geben.

Hmmm, klingt nicht besonders logisch für mich.

Wenn jemand was wegnehmen, dann allen, oder?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Stimmt, jeder der reicher ist wie die Afrikaner sollte damit anfangen. Jeder Bürger der BRD gibt jetzt 10% vom Netto für Afrika ab - bist dabei?
Das wäre eine Alternative ... die bestimmt von vielen geteilt wird


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 09:59
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Und der endgültige Nachweis dieser Wiederholung ist wo nachzulesen?
Wo ist der Nachweis das dies nicht so ist?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:bist dabei?
Selbstverständlich. Aber unter einer Bedingungen. Die die noch reicher sind als ich müssen doppelt so viel zahlen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Na das ist doch mal schon eine realistische Einschätzung.
Danke.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, was besseres gibt's natürlich gar nicht, völlig klar.
Deshalb schrieb ich das auch.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was machste, wenn keine Lösung gefunden wird, es dann nicht genug Wohnung und Arbeit für alle gibt, die du einfach so reinspazieren lassen möchtest?
Davon gehe ich nicht aus. Bisher wurden immer Lösungen gefunden. Tripane hat da zb eine sehr gut durchdachte. Nur sind noch die Warlords im Weg und die Grünen natürlich.


3x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 10:01
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Bisher wurden immer Lösungen gefunden
und das muss natürlich dann auch immer so weiter gehen? Weil Menschen (Regierungen, Systeme usw.) unfehlbar sind?
Na dann braucht man sich ja keine Gedanken mehr machen, die werden es schon alles richten ...
... und vor allem auch die ganzen Ehrenamtlichen auf die man sich verlassen hatte (vor allem wenn denen das nötige Geld an allen Ecken und Enden fehlt)


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 10:03
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die die noch reicher sind als ich müssen doppelt so viel zahlen.
Mit welcher Berechtigung dieser Scheiß. Bitte warum soll ich mehr arbeiten damit Du nicht so viel zahlen musst? Was maßt Du Dir an andere für Dich arbeiten zu schicken?

Prozentual alle das gleiche, das ist gerecht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 10:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und das muss natürlich dann auch immer so weiter
Ich denke schon, aber das ist hier OT. Wir sollte lieber wieder geneinsam nach Lösungen suchen mit denen wir alle einverstanden sind.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Hmmm, klingt nicht besonders logisch für mich.
Für mich schon.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 10:14
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Wo ist der Nachweis das dies nicht so ist?
Komm keine Spielchen, Du hast die Behauptung aufgestellt, Du muss sie auf Nachfrage nachweisen...oder?
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Selbstverständlich. Aber unter einer Bedingungen. Die die noch reicher sind als ich müssen doppelt so viel zahlen.
Dagegen spricht aus meiner Sicht gar nichts.

Jetzt müsstest Du imho das so formulieren dass es jeder versteht und macht.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 10:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:oder?
Da war nicht meine Absicht. Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen das Deutschland nicht arm ist. Aber ich weiß ja, dass du dies vollkommen anders siehst als ich, obwohl du auch keine Belege dafür hast.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Jetzt müsstest Du imho das so formulieren dass es jeder versteht und
Warum muss ich? Das war nur ein Vorschlag den ich für annehmbar und realistisch halte. Und der der es verstehen will wird es auch verstehen. Da muss ich nichts erklären.
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Was maßt Du Dir an andere für Dich arbeiten zu schicken?
Beruhige dich doch bitte erstmal wieder. Meine Güte warum muss man immer gleich aus der Haut fahren, nur weil jemand einen Vorschlag gemacht hat?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 10:38
@peekaboo
"Deutschland hat Geld" = es existiert was, was man sehen kann.
"Deutschland hat kein Geld" = etwas ist nicht da, wie soll ich Dir zeigen etwas was nicht da ist?
Die Regeln hier sagen das man seine Behauptungen auf Nachfrage belegen muss, nicht das ein anderer das widerlegen soll (aber egal jetzt)
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Das war nur ein Vorschlag den ich für annehmbar und realistisch halte. Und der der es verstehen will wird es auch verstehen. Da muss ich nichts erklären.
Nein Du muss nichts erklären, aber Vorschläge die erklärt werden, werden besser angenommen.

Zum Vorschlag:
Ich verstehe ihn so: ab H4 bis zur Reichensteuer ziehen wir eine lineare Belastung von 10% bis 20% vom Nettoverdienst (Vermögen ist an sich problematisch, 10% vom Haus oder Auto ist schwierig), also folgt:
ALGII -> 416€ (ab 2018) bekommt 374,4€ / 41,6€ werden abgezweigt.
Reicher(single) -> ab 250.731€ -> 140.072,99 Netto ...der gibt 28014€ ab, es bleiben ihm 112.057€.
Das habe ich verstanden, so richtig?


1x zitiert1x verlinktmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 10:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:ab H4 bis zur Reichensteuer ziehen wir eine lineare Belastung von 10% bis 20% vom Nettoverdienst
Im unteren Bereich sehe ich 10% als zu viel an.
Einer welche gerade so mit ca. 700 - 800 Euro leben muss (die gibt's nicht wenige) dem würden 70-80 Euro weniger sehr fehlen um über die Runden kommen zu können.
Klar hat ein Afrikaner noch weniger, aber hier sind nun mal die Lebenshaltungskosten höher.

Und wenn nun jemand verlangt, Afrikaner hungern, dann soll unsereins (die "Kleinen") halt auch hungern, dann weiß ich auch nicht...
Also im unteren Bereich müsste es noch mal eine Staffelung geben, vielleicht 1-2% vom Einkommen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 10:48
@Abahatschi

Tut mir leid, aber ich habe gerade etwas bessseres zu tun, als über meinen Vorschlag nachzudenken, wie ich ihn am besten anderen schmackhaft machen kann. Außerdem ist das OT.

Du kannst ja mit @Optimist und @neugierchen weiter darüber sinnieren wer was zahlen soll. Ich bin raus für heute.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 10:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Außerdem ist das OT.
nee, finde ich nicht.
Man könnte in die Asylgesetze schreiben, dass sich die ganze Bevölkerung an der Flüchtlingsaufnahme finanziell beteiligen muss, nur müsste das dann eben verträglich und gerecht zugehen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 10:54
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Tut mir leid, aber ich habe gerade etwas bessseres zu tun, als über meinen Vorschlag nachzudenken, wie ich ihn am besten anderen schmackhaft machen kann
Ja ne is klar :D


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 10:56
@peekaboo
Kein Problem.
@Optimist
Alle deutlich beteiligen, oder keinen. Die Flüchtlinge kommen zu allen, das Klima ist auch für alle da. ( Erben auch, hatte ich vergessen)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 10:56
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Es geht alleine um die Vermeidung weiterer Toter, und da gibt es außer Hotspot und abholen spätestens an der Küste Afrikas keine Alternative, oder?
Hat da jetzt vielleicht jemand ne dritte Alternative?


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 11:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man könnte in die Asylgesetze schreiben, dass sich die ganze Bevölkerung an der Flüchtlingsaufnahme findanziell beteiligen muss
Das tut sie ja bereits. Nur würde es wohl auf wenig Akzeptanz stoßen, wenn da drin stehen würde, dass der durchschnittliche Flüchtling in seinem Leben eine negative Bilanz von 450.000 Euro hat.
https://www.focus.de/finanzen/videos/ifo-chef-sinn-warnt-jeder-fluechtling-kostet-deutschland-450-000-euro_id_5327945.html

DEr obige Link gibt leider nicht allzu viel her. Ich habe das sehr viel differenzierter in der (glaube ich) NZZ online gelesen. Leider finde ich den Link gerade nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 11:11
Entschuldigt bitte den Doppelpost, zu spät für Edit.

Den Link meinte ich:
https://www.nzz.ch/meinung/kommentare/die-fluechtlingskosten-sind-ein-deutsches-tabuthema-ld.1316333 (Archiv-Version vom 23.11.2017)


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 11:13
@SergeyFärlich
Das wir sie unterstützen müssen ist ja richtig. Mir ist die ganze Asyldebatte aber viel zu verlogen. Es werden Forderungen aus Wolkenkuckucksheim gestellt, und dadurch werden wirkliche Lösungen verhindert.

Wir haben nun mal ein beschränktes Budget (glücklicherweise kein kleines), das muss jeder normal denkende einsehen. Das wir es nur einmal verteilen können und eine Steigerung kaum möglich ist auch.

Dazu gehört dann auch das man eben in Staatsgrenzen denken muss und genau definiert wer sich innerhalb des Sozial Systems aufhalten darf .

Das sind einfach Fakten die zu einer ehrlichen Diskussion gehören.


4x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

14.12.2017 um 11:23
@neugierchen

Hier ist noch mal ein Artikel über Zahlen in der Asyldebatte

Wegen der Syrienkrise bekommen das Auswärtige Amt rund 630 Millionen Euro mehr als geplant und das Entwicklungsministerium 550 Millionen Euro mehr. So kann das Auswärtige Amt kommendes Jahr allein 1,2 Milliarden Euro für die Versorgung von Flüchtlingen in den Nachbarstaaten des Bürgerkriegslandes sowie für afrikanische Länder mit hohem Migrationsdruck ausgeben.

https://www.blick.ch/news/ausland/deutschland-deutscher-haushalt-2017-steht-mehr-geld-fuer-krisenregionen-id5741039.html

Und nochmal eine Million Flüchtlinge kosten uns locker jährlich 12 Milliarden.

Es wird Zeit für Hotspots, nicht wieder einfach warten bis die nächste Krise kommt.


Anzeige

4x zitiertmelden