Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

10.10.2015 um 23:59
@inspektor
Die Bildung hier wird über Steuern finanziert, da zahlen auch die Gutverdiener...und jede Firma ist froh über gut ausgebildete Arbeitskräfte, weshalb sollte sich das ändern?

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 00:00
@inspektor

Man sehe sich nur das kollabierende Rentensystem an. Dass praktische Fähigkeiten wichtig sind, darauf habe ich bei den überflüssigen und fehlenden Schulfächern hingewiesen, das ist schon richtig. Aber Bildung ist trotzdem wichtig. Wenn man bedenkt, wie wenig meine Generation z.B. liest, gilt es da einiges besser zu machen. Nicht jeder hat so eine Powermama (gehabt, als es nötig war) :D Ich habe überhaupt ein sehr merkwürdiges familiäres Verhältnis. Seit sich meine Eltern getrennt haben verwalte ich zum Beispiel das Bankkonto und beantworte alle Geldfragen, da das Deutsch meiner Mutter dafür einfach nicht ausreicht. Ich schließe alle nötigen Verträge ab, führe Telefonate und so weiter. Und ich bin gut darin, Vertrauen kleiner Kinder zu gewinnen^^ Zu den Unvorbereitetsten auf das Erwachsenenleben gehöre ich sicher nicht.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 00:01
@canales
Das meinte ich nicht. Ich meinte, das es Leute braucht, die mir später meinen Abschluss (Diplom, Master) vergüten.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 00:03
@alexklusiv
Das Rentensystem kollabiert nicht, es passt sich nur den gesellschaftlichen Gegebenheiten an...
Und Du hast dadurch, dass Du bereits jetzt Dinge tust, die Andere erst viel später machen einen großen Vorteil...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 00:03
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Fest steht schon, dass etliche Milliarden fehlen. Und es fängt ja gerade erst an.
Welcher Anfang. Du weißt schlicht nicht, wie der weitere Verlauf sein wird. Sicher darf man nicht naiverweise denken, die Flüchlinge hören plötzlich auf, herzukommen. Aber es verdichten sich einige Anzeichen, auch der Wintereinbruch wird die Zahl erstmal verringern. Was dann zum nächsten Frühling für eine politische Situation im Irak und in Syrien herrscht wissen wir noch nicht. Sollten aber da ansetzen.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Asylberechtigte sind viel teurer als Asylbewerber (da ihnen alle Leistung zustehen, die anderen "vollwertigen" Bürgern auch zustehen), sofern sie nicht verdienen. Und es gibt Schätzungen, dass "zunächst" 90% arbeitslos sein werden.
Genau, wenn es aber ständig heißt, von all den Flüchtlingen ist doch eh nur ein Teil berechtigt, wird es jetzt aber ausgeblendet? Nein, die Gesetze sind ausreichend, um eben all diejenigen nicht berechtigten, auszuweisen. Da muss man nicht Stimmung auf Kosten der tatsächlich Berechtigten machen. Ganz allgemein und nicht auf dich bezogen.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Das werden dann nicht eine Million Leute, sondern schnell 5-10 Millionen in 2-3 Jahren. Ohne Witz.
Das ist unsinn. Das war schon in den letzten Krisen nicht so und wird es auch jetzt nicht. Die meisten Flüchtlinge wollen ohnehin selbst zurück. Die werden nicht die nächsten Jahre sich und ihre ganze Sippschaft hier einquartieren.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Es wird ja jetzt bereits über einen "Flüchtlingssoli" diskutiert, auch wenn dessen Einführung aktuell noch dementiert wird. Aber irgendwie muss das ganze finanziert werden.
Mag sein. Aber erstmal reicht da wie gesagt der Überschuss..
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Steuererhöhungen sind eigentlich das wahrscheinlichste, die würden aber die CDU vermutlich die Mehrheit kosten, weil das einzige, was die Leute wirklich an Merkel schätzen, ist der Umstand, dass es in ihrer Amtszeit wirtschaftlich weitgehend gut lief, auch wenn das überwiegend das Verdienst des Vorgängers ist, dessen Ernte sie eingefahren hat.
Das ist alle Jahre wieder vor und nach jedem Wahlkampf doch das Gleiche. Das Thema sollte unberührt von der aktuellen Debatte geführt werden.
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Ergo ist Verschuldung das wahrscheinlichste zumindest bis 2017, nach der Wahl, dann die ordentliche Steuererhöhung.
Selbst wenn. Für was sich Deutschland schon alles verschuldet hat.. da kann man es doch wenn man sich die Bankenrettung, Griechenland etc. mal ins Verhältnis setzt, in dem kleinen Umfang doch für Menschen, die in wirklicher Not sind, auch tun..


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 00:05
@inspektor
Hast Du Bedenken, dass dies nicht der Fall sein wird?
Die Arbeitslosenquote von Akademikern ist nach wie vor marginal...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 00:06
@canales

Man kann heute vielleicht noch darauf hoffen, dass es sich anpassen wird. Bei gleichbleibender Bevölkerungsentwicklung haben wi 2050 entweder keine Renten mehr oder keine deutsche Sprache mehr auf den Straßen. Was schlimmer ist, kann man sich aussuchen.

Ich sehe da nur eine Lösung. Genauso für das Problem, dass jemand dafür gefunden werden muss, der mir meine Arbeit vergütet. Wenn das alles ein gerechter Staat macht, haben wir meine Utopie erreicht. Und das war ja sogar mal schon fast gegeben. Nur an dem "gerecht" haperte es eben noch etwas und "Staat" wurde blöderweise sehr, nun, personifiziert. Aber das sind leicht überwindbare Hindernisse. Der Rentenkollaps nicht, wenn man alles beim Alten belässt.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 00:08
@alexklusiv
Aber wenn Du aus Weißrussland kommst, weißt Du doch, dass in manchen Ländern Bildung nicht honoriert wird und dass es nur von den Mächtigen abhängt, ob es so ist. In Deutschland geht leider der Trend dahin, Bildung nicht mehr zu nutzen, sondern zu unterdrücken. Mein Kollege ist ein russischer promovierter Mathematiker und er sieht in Deutschland sehr ähnlich Entwicklungen wie in der UdSSR. Er ist sehr gut und wird permanent mit äußerst zermürbenden Aufgaben gequält.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 00:11
@alexklusiv
Ich sehe es nicht so negativ...die Kinder lernen Deutsch, das wird auch weiterhin so sein.
Ist eine Frage der Integration, und die gelingt überwiegend. Alle, die hier arbeiten wollen, wissen, dass die Sprache dafür wichtig ist, und das ist in meinen Augen die große Mehrheit.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 00:11
@inspektor
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Er ist sehr gut und wird permanent mit äußerst zermürbenden Aufgaben gequält.
Als was rsp. wo arbeitet er denn?
Ich kenne einen stud. Mathematiker der sich nen goldenen Hintern verdient, er arbeitet für Versicherungen.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 00:12
@inspektor

Ob es honoriert wird oder nicht, ich will das Recht haben, meinen Beruf zu arbeiten. Das Recht auf Arbeit zu verneinen, ist einer der größten Fehler, welcher mit der Wiederverinigung einhergekommen ist. Man hätte viel mehr Gutes als nur den dauergrünen Abbiegepfeil aus der DDR übernehmen müssen, wie z.B. die Polekliniken. Mit 0,2% hat Weißrussland die weltweit niedrigste Arbeitslosenquote (und den höchsten Alkoholkonsum^^). Aber Weißrussland hat andere Probleme.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 00:14
@Gwyddion
Das war mal so. Der Versicherungsbranche stehen schwere Zeiten bevor.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 00:14
@canales

Das ist eine der wenigen Entwicklungen, welche ich mit eigenen Augen habe beobachten können. Dass sich "Isch" statt "Ich" im RUHRGEBIET in die deutsche Sprache einbürgern würde, habe ich nie für möglich gehalten.

Schlimm genug, dass man darauf hinweisen muss, dass Kleingärten keine Toiletten sind und deren Funktion auch definitiv nicht erfüllen, auch nicht ersatzweise, was anscheinend hinzugefügt werden muss. Aber das alles hilft nichts, wenn man zu wenig Deutsch versteht. "Gelingende Integration" ist für mich etwas anderes. Ich bin ein Fall für gelungene Integration, aber ich kacke auch nicht in Kleingärten und man braucht mir nicht alles bildlich zu zeigen, um es mir zu erklären. Es kommt mir vielmehr so vor, dass viele Flüchtlinge weder die deutsche Sprache noch Kultur neben der eigenen akzeptieren, anstatt der eigenen sowieso nicht. Deswegen geben auch 8% davon an, in Deutschland bleiben zu wollen, während es 80% tun.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 00:16
@inspektor
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Der Versicherungsbranche stehen schwere Zeiten bevor.
Deswegen lassen sie Mathematiker für sich arbeiten....


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 00:18
@alexklusiv
Zitat von alexklusivalexklusiv schrieb:Dass sich "Isch" statt "Ich" im RUHRGEBIET in die deutsche Sprache einbürgern würde
Na ja... kanakisch war mal ne Zeitlang "angesagt und cool" bei der Jugend.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 00:18
Zitat von inspektorinspektor schrieb:Das war mal so. Der Versicherungsbranche stehen schwere Zeiten bevor.
Bei den Zinsen: Kein Wunder.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 00:18
@alexklusiv
Na, die Dialekte waren früher wesentlich stärker ausgeprägt...also da würde ich mir wegen Isch oder Ich keine Gedanken machen...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 00:18
@canales

Ein zu schwaches Beispiel, gebe es ja zu.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

11.10.2015 um 00:19
@Gwyddion
Die werden bald nicht mehr benötigt. In vielen Unternehmen wird die Produktentwicklung zurückgefahren. Ebenso bei Banken. Standard ist wieder angesagt. Dafür braucht man keine Akademiker.


Anzeige

melden