Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

51.773 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Flüchtlinge, Gesetze, Asyl ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:08
@SouthBalkan
ich sprach nicht von kriminell gewordenen türkischen staatsbürgern oder solchen mit Doppelpass sondern von Flüchtlings-Rückführung (das Abkommen besteht) und Abschiebung (geht nicht, weil T kein sicherer Drittstaat ist)
bitte genau lesen

Mehr erfahren wir nach dem morgigen Treffen EU Spitze -Erdogan

Manch einer erinnert sich noch an den Anfang des Flüchtlingsexodus aus der Türkei....ich eben auch. und Erdogan ist und bleibt ein berechnender Machthaber, er ist kein europäischer Demokrat.

Anzeige
melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:09
@monster_IQ
@lawine
Also, eine Unrebringung pro Kopf und Flüchtling in der Türkei kostet ca 200-250€, in Deutschland ca 1000€.

Ist nicht wirklich das selbe, oder?

@canales
idealerweise können die Flüchtlinge in ihre Heimatländer zurück in einigen Jahren.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:11
Zitat von kofikofi schrieb:Der Gegenüber, der etwas fundierter Wissen haben will oder hat, das über FAZ und Tagesschau oder schlimmstenfalls PI News sowie hören/sagen hinausgeht,
wenn jemand irgendetwas erzählt ist es aber nunmal Hörensagen, was du hier vehement ablehnst...wohingegen Medienberichte nachprüfbar sind.

Also ist es Unsinn, was du da sagst.


2x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:12
@SouthBalkan
dann sollten die EU die Flüchtlinge in Bangladesh unterbringen, da kostet es noch weniger (Zynismus pur), die Billiglohnfabriken sind schon dort...


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:13
@SouthBalkan
Also die 1000.-€ sind etwas hoch gegriffen. ALG2 für ne 4-köpfige Familie beläuft sich auf etwa 2.000.-€ pro Monat, bei Alleinstehenden etwa 700 - 750.-€.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:16
Zitat von canalescanales schrieb:Also die 1000.-€ sind etwas hoch gegriffen. ALG2 für ne 4-köpfige Familie beläuft sich auf etwa 2.000.-€ pro Monat, bei Alleinstehenden etwa 700 - 750.-€.
nee das stimmt schon, beim ALG 2 stehen ja keine (bis auf Ausnahmefälle) Betreuer und Sicherheitskräfte auf der Kostenliste. Knapp 1000 Euro pro Flüchtling ist zumindest nicht unrealistisch.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:17
@catman

Okay? Und was willst du damit jetzt sagen? Du bist stolzer FAZ Leser und Tagesschaukucker und lässt dir das nicht schlecht reden?


Oder anders gefragt, wie informierst du dich denn? Woher bekommst du Informationen? Auf welcher Grundlage begleitest du das Thema?
Zitat von catmancatman schrieb:wohingegen Medienberichte nachprüfbar sind.
vs.
Zitat von catmancatman schrieb:Also ist es Unsinn, was du da sagst.
Aso? Inwiefern? Hat die FAZ in jedem Flüchtlingsheim nen auf Dauer eingerichtetes Büro und du kennst so einige Redakteure, die dir schnell die Sachlage erklären können?


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:24
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: Also, eine Unrebringung pro Kopf und Flüchtling in der Türkei kostet ca 200-250€, in Deutschland ca 1000€.

Ist nicht wirklich das selbe, oder?
Richtig, ist es nicht. Aber wenn die EU uns finanziert, Nik, dann könnten wir doch noch mehr Flüchtlinge aufnehmen oder?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:25
Zitat von kofikofi schrieb:Okay? Und was willst du damit jetzt sagen?
Ich will damit sagen, dass man jemandem, der Anonym im Internet schreib nicht unbedingt mehr Glauben schenken kann als den "üblichen Verdächtigen".

Und wenn ich im besten Falle davon ausgehe, dass das Gegenüber die Wahrheit sagt, kann man die Aussagen dennoch nicht verallgemeinern.
Zitat von kofikofi schrieb:Du bist stolzer FAZ Leser und Tagesschaukucker und lässt dir das nicht schlecht reden?
willst du mich verarschen oder normal diskutieren ?
Zitat von kofikofi schrieb:Aso? Inwiefern? Hat die FAZ in jedem Flüchtlingsheim nen auf Dauer eingerichtetes Büro und du kennst so einige Redakteure, die dir schnell die Sachlage erklären können?
Kein Plan was du mit FAZ hast...über Zwischenfälle wird in den Medien nunmal auch berichtet und nach ner Weile kommen immer mehr Infos dazu und irgendwann hat man ein ganzes Bild, wenn beispielsweise einer sich kurz anmeldet, nen Batzen Hasstiraden ablässt und sonst nix beizutragen hat...tja auf sowas kann ich als Informationsquelle getrost verzichten (nein damit bist nicht du gemeint ich rede ja von allegemeiner Situation)

Nachtrag:
Zitat von kofikofi schrieb:Oder anders gefragt, wie informierst du dich denn? Woher bekommst du Informationen? Auf welcher Grundlage begleitest du das Thema?
hab selbst nen "Migrationsbackground" inklusive Papierkram, Wohnheim usw... zumindest weiss ich, dass es sowohl gut als auch beschissen sein kann und auch bei den Menschen gibts halt solche und solche


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:25
@canales
@lawine
Einen EU Anwärter ( Türkei) mit Bangladesch vergleichen.

Ich halte die Grundidee des EU- Türkei Planes für sinnvoll :

Die EU könnte nach ihren Kriterien wirklich schutzbeduerftigen Menschen Asyl gewähren und Visa erteilen

Eindämmung der organisierten Kriminalität

hunderte Tote in der Ägäis werden vermieden

kontrollierte Einwanderung

die Möglichkeit sich vor international gesuchten Kriminellen zu schützen ist leichter

das sind nur einige der Vorteile.

Erdogan ist mir auch nicht geheuer, du @lawine hast auch Recht damit dass der Sultan zuerst die Schleusen geöffnet hat und sich jetzt als Retter mit Gegenleistungen profilieren will.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:31
@catman

Dafür gibt es in den Aufnahmeeinrichtungen aber ausschließlich Sachleistungen...das gleicht die ca. 60.-€ für Betreuung pro Monat wieder aus .Außerdem ist die Unterbringung derzeit in den großen Hallen oder Kasernen recht günstig...die Kaseren gehören z.B. den Ländern.

@SouthBalkan

Sinnvoll wäre es, wenn die Flüchtlinge dies akzeptieren würden...im anderen Fall machen die Schlepper noch mehr Kohle, da die Preise steigen werden weil andere u.U. gefährlichere Wege gesucht werden.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:31
@monster_IQ
wer finanziert die EU?
Außerdem ist der finanzielle Aspekt nur einer unter vielen.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:35
@canales
Man sollte Aufklärungskampagnen starten, viele Flüchtlinge haben eine ganz falsche, abgehobene unrealistische Vorstellung von Europa und insbesondere Deutschland.

Die Unterbringung in den Containerstaedten muss vernünftig sein.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:36
Zitat von canalescanales schrieb:Dafür gibt es in den Aufnahmeeinrichtungen aber ausschließlich Sachleistungen...
geht aber nicht um Erstaufnahmeeinrichtungen, sondern wenn sie dann bereits verteilt sind und regulär Leistungen beziehen...sonst müsstest du nen ALG2 Empfänger der zig Termine verpasst hat als Vergleich heranziehen... denn dann kriegt derjenige auch nur Sachleistungen. Wobei Sachleistungen durch den Verwaltungsaufwand dem Staat noch teurer zu stehen kommen als Geldleistungen. Ist also in zweifacher Hinsicht kein Argument.


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:38
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb: wer finanziert die EU?
Lass mich raten.

Deutschland?
Zitat von SouthBalkanSouthBalkan schrieb:Außerdem ist der finanzielle Aspekt nur einer unter vielen.
Es gibt nicht nur ein Aspekt?
Welche sind den die anderen?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:38
@catman
Nach der Anerkennung und Verteilung fallen aber Betreuung und Bewachung weg...dann sind wir auf Grundsicherungsniveau.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:39
@canales
Zitat von canalescanales schrieb:Doch, in Europa z.B. in geringen Maßen auch in der Türkei.
In wie fern? Zu einer gescheiten Perspektive gehört auch Arbeit, eine eigene Unterkunft. Und Arbeit gibt es in Europa viel zu wenig. Unterkünfte wie sozialer Wohnungsbau müssen erst noch gebaut werden. Deswegen schrieb ich davon das dies viel Zeit benötigt.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:46
@kofi
Ja, und? Was hat das dann mit mir und dem Umstand zu tun, dass ich dem hintergrundinformationsbefreitem Geheule des Ghilan "*ningelningel* die schmeißen da frisches Gemüses weg *ningelningel*" Gegenargumente liefere?

Für mich klingts, als ob du mir unterstellst nicht zu wissen
Zitat von kofikofi schrieb:dass es eine Vielfalt an Menschen gibt. Unabhängig von Herkunft, Religion, Hautfarbe sind nicht alle Flüchtlinge per se gut oder per se schlecht. Es gibt Leute drunter, die sind nett, freundlich und kooperativ, andere bilden das Problemklientel ab
Du hast da anscheinend nicht verstanden, dass es mir u. a. darum geht, genau dieses ein wenig deutlich zu machen.

Ansonsten kann ich mich nur dem Posting von @catman von 13:25 Uhr anschließen.

Also? Missverständnis deinerseits? Oder fass ich da was falsch auf?


melden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:46
@catman

Also den Kontext, den ich anspreche, sind eher Behauptungen und ähnliches, die so vorgetragen werden, als wären die von Gott geschriebenes Wort.

Wenn wir beide jetzt über den Islam diskutieren würden, kann ich dir offen sagen, dass ich kaum Ahnung vom Islam hab. Insofern bleibt mir ja in diesem Sinne auch nur die FAZ und die Tagesschau sowie andere Informationsquellen, wobei ich auch Muslime direkt ansprechen kann. Was ich auch mache, aber das nicht immer soooo zielführend ist, weil da die eigene Objektivität manchmal aus der Natur der Sache heraus schon ein bisschen gefühlt fehlt. Aber, was ich überhaupt damit sagen will: Ich stelle keine wilden Behauptungen auf, mit voller sturer Inbrunst vorgetragen, sondern Vermutungen und lass mich dann gerne aufklären. Wer auf sowas steht, sollte seine wilden Behauptungen schon mit persönlichem Draht zum Gegenstand untermauern können.
Zitat von catmancatman schrieb:.über Zwischenfälle wird in den Medien nunmal auch berichtet und nach ner Weile kommen immer mehr Infos dazu und irgendwann hat man ein ganzes Bild
Zitat von catmancatman schrieb:wohingegen Medienberichte nachprüfbar sind.
Über was für "Medien" schreibst du? Wohnst du in nem anderen Land als Deutschland :D

Ich schreib gerade über die deutschen Medien, die sich ihren allgemeinen Ruf hart erarbeitet haben. Wenn du andere "Medien" kennst, dann raus damit :)
Zitat von catmancatman schrieb:hab selbst nen "Migrationsbackground" inklusive Papierkram, Wohnheim usw... zumindest weiss ich, dass es sowohl gut als auch beschissen sein kann und auch bei den Menschen gibts halt solche und solche
Okay? Dann verstehe ich noch weniger, auf was du eigentlich hinaus willst.


1x zitiertmelden

Asylgesetzgebung: Muss sie angepasst werden?

04.10.2015 um 13:47
Zitat von canalescanales schrieb:Nach der Anerkennung und Verteilung fallen aber Betreuung und Bewachung weg...dann sind wir auf Grundsicherungsniveau.
musst dich mal mit dem Verfahren beschäftigen... ist dann doch anders. Hab etz eh kein Bock auf die Ausweichmanöver... hier hast du was und nu gib Ruhe :)
Die Zahl ergibt sich aus der Schätzung, dass Länder und Kommunen etwa 12.000 bis 13.000 Euro pro Flüchtling und Jahr ausgeben.
http://www.zeit.de/wirtschaft/2015-08/fluechtlinge-unterbringung-kosten-laender-bund-verteilung-ueberschuesse-steuerausgleich

Wirst dich jetzt hoffentlich nicht an dem Wort "Schätzung" aufhängen


Anzeige

melden